Unfall als Unfallfrei gekauft.
Guten Tag an alle E39 Fahrer
und auch alle die genau das gleiche schon mal erlebt haben.
Nun zu meinem Problem.
Habe mir am 18.02.2018 E39 525i Limousine EZ:01.2003 196800.Tkm
ALS UNFALLFREI FÜR 4700€. GEKAUFT, der bmw war aus Erstbesitz von einem Privatverkauf. Bis Freitag 22.06.18 war ich mir sicher dass das Auto unfallfrei ist weil der Verkäufer mir
das auch schriftlich Bestätigte.
Am 22.06.2018 Hatte ich einen Unfall gehabt an dem ich keine schuld trage und gleich danach war ich beim Gutachter gewesen der mir dort auch sagte das mein Auto an der Fahrerseite Front sprich Kotflügel und Motorhaube schon mal gespachtelt und neu lackiert waren und das es kein unfahllfreies
Fahrzeg ist und das man sogar Teil des geldes zurück verlangen kann oder das Auto zurück geben.
Ich Bitte euch um den Rat und um eure Hilfe.
Danke im voraus.
MFG
A.F
Beste Antwort im Thema
Bleibt am Teppich Leute.
Der Verkäufer hat eingelenkt und faire 200€ Nachlass geboten. Andere hätten nichts gemacht. Und eine Klage zahlt sich einfach nicht aus.
Der Vor-Unfall war nicht entscheidend beim neuen Unfall. Und damit ist er nichtig.
Zum TE:
Nimm die 200€ und fertig.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bei Kauf von Privat ist das immer problematisch.
Und nun, nach Deinem Unfall und der (langen) Zeit die vergangen ist wird es nicht einfacher...
Es würde vermutlich immer in einem Rechtsstreit ändern.
Aber wenn Du den Verkäufer damit konfrontierst und ihm sagst das Du dafür eine gewisse (niedrige!) Summe zurück haben willst könnte er eventuell darauf eingehen. Falls dem tatsächlich so sein sollte hattest Du echt Glück.
Aussicht auf Erfolg stelle ich aber ernsthaft in Frage...
Habe ihn heute morgen eine nachricht geschrieben
(Guten Morgen Herr .....
Mein name ist Freund
und ich habe am 18.2.18
bei ihnen BMW e39 525i kenzeichen B .....
GEKAUFT
ALS UNFAHLLFREI!!!
Am Freitag den 22.06.18
Habe ich einen unfall mit dem BMW gehabt an dem ich keine schuld trage, gleich danach am Freitag Hatte ich einen Unfallgutachten wo sich herausgestelt hat dass das Auto Schon einen Frontschaden hatte Fahrerseite wie auch die motorhaube wo schon nachgeschpachtelt und nachlackiert wurde,
Und laut gutachter so kein unfallfreis Farzeug mehr ist wo er mir auch gesagt hat sich bei ihnen zu melden was ich jetzt auch mache.
Jetzt würde ich gerne die ganze warheit über den Fahrzeug erfahren.
und sehen wie ich weiter vorgehe. Danke
MFG
A.Freund)
also er hat auch kurz danach gleich geantwortet mit
(Habe mit dem Wagen kein Unfall gehabt. Sondern Eigenverschulden auf meinem Grundstück.Danach durch eine Fachwerkstat reparieren lassen.Bin jetzt auf Arbeit melde mich heute Abend telefonisch bei Ihnen.Gruß)
so hier gibt er schon zu dass er was mit dem auto hate was er aber beim verkauf nicht sagte...
Ja dann warte doch einfach mal ab was er Dir heute Abend mitteilt. Prinzipiell käme natürlich ein Preisnachlass in Frage, sofern Du den Wagen behalten willst.
Sofern nicht, und Du den Wagen zurückgeben möchtest, käme es sicherlich auf einen Rechtsstreit an, denn jetzt hat er ja noch zusätzlich einen Unfallschaden erlitten.
Lustig das er schreibt "Habe mit dem Wagen kein Unfall gehabt. Sondern Eigenverschulden auf meinem Grundstück."
-> Das ist nämlich irrelevant. Unfall ist Unfall. Und damit nicht mehr unfallfrei. Wie der damalige Unfall entstanden ist, ist ja nebensächlich.
Gut immerhin das er sofort die "Schuld" quasi eingesteht - und damit im Widerspruch zur schriftlichen Unfallfreiheit steht. Und das er redebereit ist. Der Rest ist Verhandlungssache. Und wenn Du einiger Maßen am Boden bleibst mit Deiner Preisnachlassforderung könnte es somit auch klappen.
Wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg!
also ich möchte ja nicht da durch rech werden bin die ganze zeit davon ausgegangen das men BMW unfallfrei ist so an sich ist ja ein gutes auto aber überleg dir mal ich werde ihn als unfallfrei weiter verkaufen dann habe ich das Problem.
ich warte auf sein Anruf und werde dann auch euch berichten ob wir uns eing geworden sind oder nicht
Danke für die schnelle Antwort
Schaden ist nicht gleich Unfall.
Ein Fahrzeug kann auch mit einem Schaden durchaus als "kein Unfallwagen" gelten. Ansonsten wird in meinen Augen das Thema "Unfallwagen" auch etwas stigmatisiert, wenn der Schaden nicht zu groß war und korrekt behoben wurde ist das für mich kein Grund abstand zu nehmen, aber sicherlich ein Grund beim Gespräch über den Preis, einfach weil man ein Hebel hat...
In dem beschriebenen Fall würde ich aber auf jeden Fall davon ausgehen das dieser Schaden hätte angegeben werden müssen, so wie es sich für mich allerdings anhört wäre dies für mich kein Grund vom Kauf zurückzutreten. Lieber einen guten Wagen mit kleinem und fachgerecht reparierten Schaden als ein mittelmässigen Wagen ohne schaden...
Ein kleiner Nachträglicher Abschlag sollte aber durchaus drin sein und der Verkäufer scheint auch gesprächsbereit zu sein. Kannst Dir ja mal anhören ob und was er von sich aus anbietet, der Gang vor Gericht wäre aber vermutlich nicht unbedingt angebracht da es viel Stress macht und vermutlich nur relativ wenig bringt...
Guten Abend an alle, wie versprochen melde ich mich zurück. Habe gut vor einer Stunde mit dem Verkäufer gesprochen und er war sehr erlich und hat sich auch in meine situation versetzt er dachte auch dass das was er als Schaden hatte zählt nicht zu dem Unfall. Hat mir auch gesagt wie es war was es war das da nur der kotflügel engedrückt wurde
das er eine Regentonne angeschupst hat und das es nur die blechteile waren. wir sind uns auch einig geworden er überweist 200€ auf mein konto und hatte sich mehrmals entschuldigt das er das nicht angegeben hat weil er immer dachte was blech angeht ist kein unfahll.
also 4500€ hat mir mein BMW GEKOSTET anstatt 4700€ und was jetzt weiter wird erfahre ich in ein paar tagen, was der lieber Gutachter da errechnet.
Danke an Euch Alle !!!!
So ist es, nicht jeder Schaden zählt als Unfall. Mir hat ein Sachverständiger mal erzählt das 2 oder 3 zusammenhängende Teile beschädigt sein müssen das es als Unfallschaden gilt.
Hey mein Freund,
erst mal vorweg ,,gute Entscheidung, du hast die richtige Wahl getroffen nur leider den falschen Verkäufer" !!! Ich geb dir Brief und Siegel du bekommst dein GANZES Geld zurück, du musst nur Klagen gegen den Bastard! !! Das einzige was du machen musst ist eine Analyse des Lackes bzw. die Bestimmung des alters des lackes durch die Forensik oder wo man das machen lassen kann!!! Hier geht es um Viel Geld und du musst auch vorweg wieder viel Geld investieren um diesen Bastard zu ficken! !!! Sorry wegen meiner vulgären Ausprache aber die kommt von meiner Wut, ich hasse diese linken Menschen! !! Wurde auch schon zweimal ganz mies gelinkt. Bin selber Mechatroniker, aber mir wurden Sachen Untergeschoben die ich beim letzten mal zumindest NICHT sehen konnte beim Kauf. Da hab ich mir meinen Traum erfüllt und einen 545i mit Volleder und Edelholz Ausführung gekauft für schlappe 6500€ -- volles Programm aber leider hatte der Hund 145000 Kilometer runter geschraubt und ich habs nichts Checken lassen es kam erst raus als ich zu BMW VertragswerkstattMusste wegen Neuprogrammierung der Wegfahrsperre. Aber jetzt nochmal zu deinem Thema : Du musst nachweisen können anhand von Kaufvertrag und bestenfalls noch Zeugen das du A das Auto selbst gekauft hast und B mit dem Wissen das man dich glauben ließ das es keinen Unfall hatte (in Zukunft IMMER eine Magnetplatte ne ganz hauchdünne oder besser noch analog lacktiefenmesser mitnehmen bei AutoKauf! !mach ich auch!!!) Und du musst auch vor allem Nachweisen können das der Unfallschaden VOR deiner Zeit repariert wurde!!!. Das geht Sicher in die Tausende das ganze-- mit Gutachten und Anwalt natürlich mein ich!! Ich will dir nur gleich die Augen öffnen aber bitte mach daß Bitte! !!! Ich hasse solche Menschen es gibt immer mehr davon. Und nichts gegen Ausländer allgemein -- aber kaufe NIEMALS von Ausländer Autos auch wenn das Auto noch so geil ist und der Preis noch so billig!!!!! Mach die verschiedenen Gutachten und lass es Analysieren!!!! Glaube mir du gewinnst und der Bastard Muss auch deine ganzen Unkosten zahlen. Und bitte Berichte dann hier wie es läuft oder gelaufen ist ok würde uns alle hier glaub ich interessieren. Viel Glück und wenn du noch fragen hast dann frag die Community. Liebe Grüße
Zitat:
@chefffe schrieb am 25. Juni 2018 um 17:30:16 Uhr:
So ist es, nicht jeder Schaden zählt als Unfall. Mir hat ein Sachverständiger mal erzählt das 2 oder 3 zusammenhängende Teile beschädigt sein müssen das es als Unfallschaden gilt.
Das stimmt doch gar nicht! !! Und was ist wenn mir jemand hinten drauf fährt und NUR die Stoßstange was abbekommen hat ???? Zählt daß dann auch nicht als Unfall?? Also so ein Schwachsinn ey, hört auf den Jungen hier zu Verwirren mit ich hab gehört und oder ich glaube.......hier geht es rein um Informationen die man selbst erlebt hat und als sogenannter Ratschlag/ Tipp weitergeben kann ok. Also helfen und nicht verwirren! !!!! Das stimmt definitiv NICHT !!!!
Klage auf Schadensersatz Junge. Ich geb dir nur den Tipp. Nimm die läppigen 200 Euro NICHT AN. weist du was so ein ,,kleiner" Schaden beim Autokauf bedeutet ??? Er bedeutet eine Wertminderung von mehr als tausend Euro eher zweitausend ok. Und da würde ich mich nicht mit 200 Euro abspeisen lassen. Der hatte das wissentlich mit Absicht weggelassen. Wenn es dich nicht so schlimm War seiner Meinung nach WARUM hat er das dann nicht erwähnt. Ah man ich Steiger mich hier viel zu arg rein. Bin mir sicher du machst gar nichts und hast keine eier den Hund zur Rechenschaft zu ziehen. Schade weil er hat dich definitiv abgezogen das Auto wäre mit Angabe von diesem schaden gerade mal 2700 Euro wert gewesen sogar noch weniger eher. Zeig mal diesen Fall einem deutschen gebrauchtwagenhändler und frag IHN dann mal was er dem Auto mit diesem schaden einen Wert zusprechen würde!!!???!!!!wie gesagt ich würde mir mein Geld zurück holen !!!!!!
Und wenn ein Einkaufswagen auf dem Aldiparkplatz in die Tür fährt und da ein Kratzer drin ist der lackiert wurde ist das dann auch ein Unfallschaden bei dem ich das gesamte Geld zurückbekomme? Einfach lächerlich!
Natürlich macht nicht jeder Schaden aus einem Fahrzeug gleich ein Unfallwagen. Mir ist mal erklärt worden das wenn der Schaden zu 100% durch austausch eines Anbauteils zu beheben ist dann zählt das nicht als Unfallschaden. Warum auch? Ein anderes mal ist mir gesagt worden das ein Fahrzeug als Unfallwagen gilt wenn im Gutachten eine Wertminderung steht da, falls keine Wertminderung aufgeführt ist, der Schaden sonst vollständig ohne Rückstände behoben werden kann und das Fahrzeug nach der Fachgerechten Reparatur im "neuwertigen" zustand (bzw "dem alter entsprechenden") ist. Wenn der Kotflügel eine Macke hat, der Kotflügel ausgetauscht wird und danach keinerlei Restschäden bleiben, warum soll das Fahrzeug dann als Unfallwagen gelten?
Vielleicht mag es da aktuell andere Grenzen in der Rechtssprechung geben, aber wenn man sein gesunden Menschenverstand einschaltet sollte das schon helfen.
Ich persönlich halte den Verkäufer für einen scheinbar fairen und ehrlichen Menschen der evtl einen Fehler gemacht hat bei dem ich im erstmal auch keinen Vorsatz unterstellen wollen würde. Und wenn der TE mit der Lösung zufrieden ist, dann ist doch alles gut und ich wüsste nicht warum man dann gleich den Verkäufer als "Bastard" oder schlimmeres bezeichnen muss und ihn verklagen will. Solange der TE sagt das er das Fahrzeug mit dem Wissen um den Schaden für 4500€ auch gekauft hätte ist doch alles gut, ich könnte mir sogar vorstellen das der TE mit dem Wissen um den Schaden sogar auch die ursprünglichen 4700€ gezahlt hätte da er mit dem Fahrzeug sonst ja sehr zufrieden ist.
Zitat:
@BMW5bestever schrieb am 25. Juni 2018 um 21:03:00 Uhr:
Sorry wegen meiner vulgären Ausprache aber die kommt von meiner Wut, ich hasse diese linken Menschen! !!
Und nein, ich persönlich entschuldige die Ausdrucksweise, Beleidigung und rassistische vorurteile nicht mit Deiner Wut. Wenn die Wut so schlimm ist und dir zu schaffen macht solltest Du vielleicht eine Therapie oder Aggressionsbewältigung Seminar in betracht ziehen...
Zitat:
@BMW5bestever schrieb am 25. Juni 2018 um 21:34:07 Uhr:
Ah man ich Steiger mich hier viel zu arg rein. Bin mir sicher du machst gar nichts und hast keine eier den Hund zur Rechenschaft zu ziehen.
Moin,
erste und einzige Warnung.
Der nächste derartige Post bringt dir 36h Abkühlung in der Eistonne.
Thread steht unter Beobachtung.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@BMW5bestever schrieb am 25. Juni 2018 um 21:26:22 Uhr:
Das stimmt doch gar nicht! !! Und was ist wenn mir jemand hinten drauf fährt und NUR die Stoßstange was abbekommen hat ???? Zählt daß dann auch nicht als Unfall?? Also so ein Schwachsinn ey, hört auf den Jungen hier zu Verwirren mit ich hab gehört und oder ich glaube.......hier geht es rein um Informationen die man selbst erlebt hat und als sogenannter Ratschlag/ Tipp weitergeben kann ok. Also helfen und nicht verwirren! !!!! Das stimmt definitiv NICHT !!!!
Guus Frabaaaa
Ich mag die Linken auch nicht, aber das lässt mich nicht in normalen Diskussionen durch die Decke fliegen ...
Du hasts ansonsten erfasst, nur eine defekte Stossstange lässt den Wagen nicht zum Unfallwagen werden.
Ich finds auch fair das er anstandslos 200€ bietet. Sicher hätte er das schon erwähnen können, aber mal im Ernst ... hättest du dann den Wagen nicht gekauft?