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Unfall am Heck,und jetzt???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 13:25

Hallo erstmal,

ich habe einen Unfall gehabt mit einem BMW M3 gehabt.

der hat die Tür im arsch und den kotflügel.

Bei mir ists "nur" das Heck.

Oberer teil lack ab,keine Delle.

Unterer teil lack ab und eine

kleine delle.(gti,Teillackiert)

Mein schaden laut VW ca.500 euro hoch.

Meine Vollkasko mit SB 150 oder 300€ ist da garnicht so schlecht.

bekomme ich jetzt ne gti schürze bezahlt oder nur die

Original eierschürze.ich habe aber kein GTI!

Ich dachte daran ne r32 zu nehem und mit adapter die esd links so sichtbar zu machen.

dachte daran alles auf eine rechnung zu setzen.bezahlt mir das die versicherung oder nur das nötigste.

oder soll ich den adapter bezahlen und den rest die versicherung.

 

wie war doch irgendwas mit so nem gutachter,kann der noch querschiesen???

ich will nähmlich umbedingt eine

r32 schürze ,da die einfach am besten aussieht!

Hoffe auf jedemenge antworten.

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11 Antworten
am 13. Juni 2009 um 13:36

Die Versicherung bezahlt dir den Schaden (im besten Fall ;) ), ob du nun da eine TuningSchürze oder eine vom GTI hast ist vollkommen egal. Wenn du eine GTI Schürze an deinem normalen Golf hast, dann wird die in der Werkstatt wieder neu montiert, alle Schäden repariert und die gegnerische Versicherung zahlt. Fertig aus. Willst du mehr haben musst du mit deinem Freundlichen reden, die können da einiges Drehen und den rest bezahlst du dann aus deiner eigenen Kassen. Die Versicherungsangestellten sind nicht auf der Wurstsuppe herangeschwommen und merken wenn der Preis zu hoch ist. Versicherungen versuchen natürlich immer den Preis zu drücken. Angefangen damit, dass sie dir vorschreiben wollen wo du dein Auto reparieren lassen sollst bis hinzu Gutachtern wenn der Preis zu hoch ist.

Red am besten mal mit deinem Freundlichen. Denn die Variante mit dem R32 dürfte nicht ganz billig sein, da du die R32 Schürz bearbeiten musst (2MittelESD auf 1ESD links) und ein ESD auch nicht gerade billig ist.

Davon mal abgesehe, wenn du einen GTI SChürze hast musst du doch aber auch einen sichtbaren ESD haben oder was hast du mit der ESD-Aussparungen gemacht?

 

LG

Nazca

am 13. Juni 2009 um 13:43

Von Vorteil wäre, wenn Du noch Belege, Quittungen oder Rechnungen der Umbauten hast.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 13:49

Danke erstaml,

ich habe den unfall übrigens verursacht!

Die gelackte schürze bei mir hat schon 2 nice endrohre(sichtbar 70mm)

das heist ich ich brauche den unteren teil vom r32 mit einem SRS adapter der die beiden mittigen in zwei linksbündige aussparungen umwandelt.

der kostet beim golfv forum ca 150€.

den gibts auch clean aber den will ich ja nicht.

der untere r32 ansatz kostet 160 glaube ich.mit

reflektoren und adapter sagen wir 350.

mit lacken insg. 600€.

die versicherung hat bei mir heute erstmal pi mal daumen 1000€

für meinen schaden notiert.

also müsste ich die

eigendlicht abziehen können ;-)

Mfg

Hi,

willst du den Schaden wirklich über die Versicherung laufen lassen?

Da würde ich mir erst mal die Vertragsunterlagen durchlesen,denn auch bei so nem "kleinen" Schaden wirst du vermutlich hoch gestuft und zahlst so die nächsten Jahre mehr Versicherung.

Kann dir die Versicherung aber auch durchrechnen was günstiger kommt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 14:25

Gruße dich tobi,

der m3 hat ca 4000-5000 € schaden der von meiner haftplicht übernommen wird.

meiner ist bei 500-1000.hochgestuft werde ich so oder so.

bei sf3 70% nachher 100%.

das passt schon.

rechnungen gibt es nicht vom lacken da alles "zwischendurch"gemacht wurde.

hab mal nachgeguckt:

r32 heckspoiler 188€

SRS tec adapter für GTI ESD 160€

Reflektoren l,r. 10€

a.-Öse 2€

also 360€ ohne lack.dürfe doch bei 600-700€ mit lack doch gehen für die versicherung.

Es gibt einen Unterschied zwischen Haftpflicht und Vollkasko. Wenn du deinen eigenen Schaden selbst bezahlst und die Versicherung nur den BMW, dann steigst du nur in der Haftpflicht, nicht in der Kaskoversicherung. Da du die Selbstbeteiligung eh selbst tragen musst und danach 2 Jahre nicht in der Versicherung runtergehst, lohnt sich ein Schaden unter 1000€ eigentlich nie. Sprech mal mit deinem Versicherungsvertreter. Hab vor knapp 2 Jahren auch mal kalkuliert und bei 1200€ Schaden hatte ich auf 3 Jahre gerechnet sogar noch Geld gespart durchs selbstzahlen. Hinzu kommt, dass man sich nur eine bestimmte Anzahl an Unfällen leisten "darf", bis die Versicherung einen kündigt bzw. deutlich höher stuft. Das sind glaub ich maximal 2 Unfälle pro 2-3 Jahre (offiziell findet man darüber natürlich nichts). Das heiß, wenn dir in einem Jahr mal wieder unglücklicherweise was passieren sollte, dann musst du danach echt aupassen, damit du nicht gekündigt wirst.

Ich würde den Betrag selbst übernehmen, das sind ja gerade mal 300€ (300€ sind ja eh weg).

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 15:02

hi,

hast recht.ich steige in der haftpflicht so oder so auf 100%.

VK is ja ein anderes paar schuhe.

Dann werde ich mein r32 projekt aus eigener tasche finanzieren.

da die VK immer teurer ist rechnet sich das echt nicht.

so steigt wenigstens nur die HP.

danke dir

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:06

So ich hab heute mal Bider gemacht.

Oben ist der Schaden gut sichtbar,unten muss man genauer hinsehen.Da sieht man einen hauch vom weißem M3 :)

Auserdem noch Bilder von GTIs mit R32 Heck und dem Adapter.

Was meint ihr?Mir gefällt das R32 Heck mit den Reflektoren deutlich besser.

Möchte dann auch wieder Teillackiert haben.Wie bei dem Weißen Golf in so nem Klavierlack.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Da würde ich mir erst mal die Vertragsunterlagen durchlesen,denn auch bei so nem "kleinen" Schaden wirst du vermutlich hoch gestuft und zahlst so die nächsten Jahre mehr Versicherung.

Kann dir die Versicherung aber auch durchrechnen was günstiger kommt.

Gruß Tobias

Kann man auch selbst und ist nicht schwer. Alles was man dazu benötigt ist die neue SF-Klasse der Rückstufung im Schadenfall, eine Übersicht der angewendeten SF-Klassen und die aktuelle SF-Einstufung inkl. gezahlter Prämie.

Ausgehend von der aktuellen SF-Klasse (weil man diese im Schadenfall nochmals durchläuft) addiert man nun die einzelnen Prämien-% bis hin zur Rückstufung.

Dabei hat man nun x Werte addiert. Von der vorher gebildeten Summe subtrahiert man nun x * den Mindestsatz der höchsten SF (meist 30%). Als Resultat bleiben hier "Nettoprozente".

Nun die aktuelle Prämie hergenommen und durch den aktuellen %-Wert der momentanen SF geteilt. Das ergibt die Prämie bei 100%. Bei unterjähriger Zahlungsweise (halbjährlich, vierteljährlich,...) entsprechend auf das Jahr hochrechnen. => 100%-Prämie

 

Nun diese 100%-Prämie mit den bereits gebildeten Nettoprozenten multiplizert und ggf. noch die Selbstbeteiligung draufaddiert. Als Ergebnis erhält man die Schadenhöhe, ab der die Regulierung über die Versicherung für einen selbst die günstigere Variante ist. (Ohne allg. Preisanstieg oder solche Sachen) => Vergleichsbetrag

 

Diese Berechnung sollte man für Haftpflcht und VK getrennt anstellen und jeweils separat entscheiden.

 

Beispiel 1:

aktuell SF4 mit 70%, VK-Halbjahresprämie von 250 EUR, Rückstufung auf SF2 mit 85%, Selbstbehalt von 300 EUR.

Nettoprozente: 85% + 80% + 70% - (3* 30%) = 235% - 90% = 145%

100%-Prämie: 250 EUR/70% * 2 (Halbjahreszahlung) = 714,29 EUR

Vergleichsbetrag: 714,29 EUR * 145% + 300 EUR SB = 1335,71 EUR

In diesem Beispiel würde eine Abrechnung über die Versicherung ab einem VK-Schaden > 1335,71 EUR "lohnen".

 

Beispiel 2:

aktuell SF 8 mit 55%, VK-Jahresprämie von 300 EUR, Rückstufung auf SF4 mit 70%, SB 150 EUR

Nettoprozente: 70% + 65% + 60% +60% + 55% - (5*30%) = 310% - 150% = 160%

100%-Prämie: 300 EUR / 55% = 545,46 EUR

Vergleichsbetrag: 545,46 EUR * 160% + 150 EUR = 1022,73 EUR

Hier kommt man bei Regulierung des VK-Schadens über die Versicherung mit einem Schaden > 1022,73 EUR "günstiger" weg.

 

Das sollte jeder für sich entscheiden; im Wesentlichen gilt: je höher die SF-Klasse desto geringer wird der Grenzwert bis zu dem man den Schaden aus eigener Tasche zahlen sollte.

 

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:43

danke nochmal,

hab das nachgerechnet und es lohnt sich wahrlich nicht.

da bleib ich lieber in meiner alten klasse.

jetzt mal zu oben:

lohnt es sich mit dem R-Heck welches an material 5x soviel kostet wie das GTI.

Das geld kann ich dann lieber in was anderes stecken

was meint ihr dazu

sry, wenn ich mich hier reinstelle, aber ich kennt mich noch nicht gut aus.

Kennt sich einer hier mit Unfallschäden aus?!

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