1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall am Stoppschild

Unfall am Stoppschild

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 19:58

Moin,

heute ganz blöde Situation. Ich fahre an ein Stoppschild ran, halte kurz an der Haltelinie. Da mir parkende Autos die Sicht versperren taste ich mich langsam in die Kreuzung ein, da taucht plötzlich ein Motorradfahrer von links auf überbremst das Motorrad und kommt dadurch zu Fall. Leichter Sachschaden am Motorrad und einge Schürfwunden am Fahrer. Der wirft mir nun vor ich hätte ihm die Vorfahrt genommen. Aus meiner Sicht ist er mit ungemessen hoher Geschwindigkeit, 30 Zone, im Regen zu schnell gewesen und hat dann als er mich gesehen hat über reagiert. Im Grunde wäre ein ausweichen oder bremsen gar nicht nötig gewesen da 90% der Fahrbahn noch frei war (Einbahnstraße). Die Motorradfahrer wollte die Polizei rufen, meinte dann jedoch das die ihm gesagt hätten das wir nur den Unfallbericht ausfüllen sollen, das nichts gröberes passiert ist. Ich habe eine Dashcam im Auto die alles aufgezeichnet hat. Unfall habe ich der Versicherung gemeldet.

Da es mein erster Unfall war: Klärt das jetzt alles die Versicherung oder muss ich mit weiteren (strafrechtlichen Konsequenzen) rechnen?

Ähnliche Themen
100 Antworten

Was will der Kradfahrer?

Stellt er Ansprüche oder hat er eingesehen dass er sein Krad nicht im Griff hatte?

Davon ist wohl auszugehen. Prinzipiell hat der TE alles richtig gemacht. Nur wird der Kradfahrer wohl eine andere Version aus dem Ärmel zaubern.

Dumm vom Motorradfahrer die Polizei nicht geholt zu haben.

Komisch, den Leuten taucht immer plötzlich etwas auf, aber sie Wissen ganz genau, das derjenige zu schnell war ;)

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 20:39

Er hätte gern den Schaden am Motorrad ersetzt. Abgebrochener Spiegel, Schrammen in der Verkleidung.

Wenn auf der Dashcam zu sehen ist das du angehalten und dich dann vorsichtig weiter bist, sehe Ich nach meiner Laien Meinung keine Schuld bei Dir.

Der Mopedfahrer muss / sollte genauso fahren das er jederzeit gefahrlos anhalten kann.

Ich würde die Daten sichern und abwarten.

Informiere deine Versicherung. Teile ihnen auch mit, dass du eine Aufnahme vom Unfall hast, falls der Motorradfahrer gegenteilige Behauptungen aufstellen sollte.

Strafrechtlichen Konsequenzen kämen nur von der Polizei, die in deinem Fall aber nicht vorbeigekommen ist (weil nichts "gröberes" passiert ist). Vom Motorradfahrer kommen nur Schadenersatzforderungen für das kaputtes Motorrad und ggf. Schmerzensgeldforderungen. Aber damit soll sich deine Versicherung beschäftigen.

am 5. Juni 2023 um 3:15

Motorrad-automatisch zu Schnell. Das ist das was die meisten sehen wenn ein Motorrad kommt. Egal wie schnell er tatsaechlich faehrt. Motorrad und Unfall bedeutet fuer die meisten Leute das der Motorradfahrer gerast ist. Der TE kann doch das Video hoch laden. Erst dann kann man ein Urteil faellen.

Zitat:

@mattalf schrieb am 5. Juni 2023 um 05:15:52 Uhr:

Der TE kann doch das Video hoch laden. Erst dann kann man ein Urteil faellen.

Auf dem Video wird man wohl kaum sehen, wie schnell das Motorrad seitlich ankam. Damit kann er höchstens beweisen dass er anhielt und langsam anfuhr. Den Zusammenstoß mit dem Motorrad wird man zwar sehen, aber dann ist es auch zu spät.

Ein Video von einem Unfall, der noch gar nicht geklärt ist, sollten aber sowieso nur diejenigen sehen, die mit der Sache zu tun haben. Ich würde sowas hier nicht veröffentlichen.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 05. Juni 2023 um 06:13:26 Uhr:

. Den Zusammenstoß mit dem Motorrad wird man zwar sehen,

Da bin ich aber gespannt.welchen Zusammenstoß? Vielleicht solltest du nochmal lesen.fang vorne an.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Juni 2023 um 06:20:42 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 05. Juni 2023 um 06:13:26 Uhr:

. Den Zusammenstoß mit dem Motorrad wird man zwar sehen,

Da bin ich aber gespannt.welchen Zusammenstoß? Vielleicht solltest du nochmal lesen.fang vorne an.

Ups ich meinte den Sturz.

Das Überbremsen, sprich Blockieren des Vorderrades beim Motorrad, passiert gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dazu noch Regen/nasse Fahrbahn. Ohne, aber auch teils mit ABS, kann das dann Problematisch sein.

Ich würde auch voll in die Eisen gehen, wenn da plötzlich einer von Seite hereinfährt. Mal eben einen Schlenker fahren ist auch nicht so einfach, gerade bei Regen

Die Geschwindigkeit schätzen eh die Meisten falsch & zu schnell ein. Das liegt nun mal an der kleinen Silhouette eines Motorradfahrers. Ich fahre nicht umsonst mit Leuchtjacke bzw. Weste. Frontalunfall 2012.

Ich hätte die Polizei geholt, auch wenn es länger gedauert hätte. Auch wenn dann ggf. noch eine Körperverletzung hinzu gekommen wäre.

am 5. Juni 2023 um 6:19

Irgendwie habe ich da Fragen:

- Wo hat es denn gestern in D geregnet? M.W. ist es derzeit überall trocken.

- Wieso kommt die Polizei nicht bei Personenschaden (Schürfwunden)? Kann ich mir nicht vorstellen. Darauf hätte man auch bestehen können.

Zitat:

@coolhh schrieb am 05. Juni 2023 um 08:19:02 Uhr:

Wieso kommt die Polizei nicht bei Personenschaden (Schürfwunden)?

Finde ich auch interessant, die müssen selbst bei einem Parkrempler erscheinen.

 

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit