ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall an Kreuzung mit Ampelanlage

Unfall an Kreuzung mit Ampelanlage

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:27

Hallo liebe User,

hatte vor 2 Monaten an einer Kreuzung einen Unfall mit dem Motorrad.

Der sich wie folgt zugetragen hat:

Ich fuhr geradeaus mit ca. 55 Km/h laut Tacho in der Kreuzung stand ein PKW der links abbiegen wollte und wartete. Als ich etwa in Höhe der Fussgänger Ampel (Entfernung zum PKW ca. 10m) war fuhr er plötzlich los, blieb jedoch gleich darauf stehen und blockierte meine Fahrspur und ich konnte trotz Gefahrenbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern. Dabei wurde mein fast neues Motorrad erheblich beschädigt und ich verletzt.

Einen Rechtsanwalt habe bereits eingeschaltet.

Hat da jemand Erfahrungen wie meine Chancen stehen den Schaden reguliert zu bekommen.

Gruß Paparoach

Beste Antwort im Thema

Die Fragen werden doch schon im Ausgangsbeitrag beantwortet. Der Pkw war kein Querverkehr, sondern entgegen kommender Linksabbieger. Und die Forderung, dass man jederzeit anhalten können muss (Sichtfahrgebot) bezieht sich natürlich nicht auf Hindernisse, die sich erst kurz vorher in die eigene Fahrlinie begeben. Jetzt mach doch dem TE keine Angst durch solche Szenarien.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. September 2018 um 18:33

Guten Abend,

 

Kurz vor ab:

Hat dein Anwalt dir keine Chancen ec genannt? Normalerweise kann dieser als einer der einzigen eine wirkliche qualitativ hochwertige Aussage tätigen und deine Chancen gut abwiegen.

 

Ansonsten ist dass Fall zu Fall und Laien Aussage gegen Aussage oft nur sinnlose Gerede hier im Forum.

 

Daher wird dies nicht sehr zielführend sein - aber trotzdem kann man ja versuchen zu helfen.

 

Vor ab sind glaube ich einige Informationen sehr hilfreich.

Abgesehen von der etwas schlecht geschilderten Situation:

 

- gab es zeugen?

- hat er geblinkt (beide Male)?

- hast du deine Geschwindigkeit angepasst?

- was sagt polizei/Versicherung/Anwalt dazu?

- zwei Monate sind ja schon länger her - hab es neue Erkenntnisse?

- achja - wie sieht es denn mit Versicherung aus - TK/VK ? Schadenshöhe?

 

Einfach ein parr mehr Details.

Zitat:

@paparoach63 schrieb am 20. September 2018 um 20:27:55 Uhr:

Hat da jemand Erfahrungen wie meine Chancen stehen den Schaden reguliert zu bekommen.

Warum sollte die Chance, den Schaden reguliert zu bekommen, nicht 100 % betragen?

Grundsätzlich darf man auch bei Grün nur in eine Kreuzung einfahren, wenn der Verkehr dort nicht stockt. War das so?

OpenAirFan

Hätte er bei stockendem Verkehr denn mit 55 km/h fahren können?

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:52

Hallo,

ja es sind 2 Zeugen vorhanden die meine Version bestätigen ob er geblinkt hat kann ich nicht sagen da ich von seinem Fahrzeug ja nur die rechte Seite gesehen habe ich denke meine Geschwindigkeit war angepasst 55 abzüglich der Toleranz sollten in etwa der erlaubten Geschwindigkeit entsprechen.

Die gegnerische Versicherung weigert sich bis jetzt zu zahlen da der Unfallgegner natürlich behauptet ich wäre schuld an dem Unfall. Mein Anwalt ist zur Zeit leider im Urlaub daher habe ich aktuell keine neuen Erkenntnisse.

Der Schaden an meinem Motorrad beläuft sich auf 4600€ und es besteht nur eine TK.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Ja ist schon eine Weile zurück und da ich bisher noch nicht viel weiter bin werde ich halt langsam etwas unruhig.

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:57

Die Kreuzung war komplett frei nur sein Fahrzeug stand und wartete wäre er einfach stehen geblieben wäre der Unfall nie passiert.

am 20. September 2018 um 19:00

Polizei hat den Unfall aufgenommen? Wenn er abstreitet wird es wohl vor Gericht gehen.

Ich sehe da kein Problem. Ist es denn gesicherte Erkenntnis oder nur eine Vermutung, dass die Versicherung nicht zahlt, weil der andere Fahrer etwas anderes behauptet?

Themenstarteram 20. September 2018 um 19:15

@mattalf,

ja die Polizei hat den Unfall aufgenommen und und es wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

@Florian333,

na ja bisher ist es nur eine Vermutung da ich aktuell keine neuen Infos habe. Mein Anwalt ist am Montag aus dem Urlaub zurück ich hoffe dass ich dann was neues hoffentlich positives erfahre.

am 20. September 2018 um 19:18

Also fuer mich sieht das ziemlich eindeutig aus. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Themenstarteram 20. September 2018 um 19:28

Na hoffentlich.

Soll man nicht so fahren, dass man jederzeit anhalten kann?

War der PKW ein "Kreuzungsräumer"? War der PKW noch vom Querverkehr? Eine Zeichnung wäre gut.

Die Fragen werden doch schon im Ausgangsbeitrag beantwortet. Der Pkw war kein Querverkehr, sondern entgegen kommender Linksabbieger. Und die Forderung, dass man jederzeit anhalten können muss (Sichtfahrgebot) bezieht sich natürlich nicht auf Hindernisse, die sich erst kurz vorher in die eigene Fahrlinie begeben. Jetzt mach doch dem TE keine Angst durch solche Szenarien.

War der Pkw für Dich Gegenverkehr oder war er parallel und schwenkte in deine Fahrspur rüber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall an Kreuzung mit Ampelanlage