ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unfall B Säule und beide Türen Beifahrer

Unfall B Säule und beide Türen Beifahrer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2014 um 3:33

Guten Morgen,

gestern in der 30er Zone krachte mir einer ungebremst in die B Säule und erwischte beide Türen Beifahrer rechts. Er fuhr ca 28 - 30 KmH in mir rein meinte er.

Bei Ebay kosten die Türen zwischen 80 - 220 €. Abgesehen von den Türen,

1. was würde der Rest der Reparatur kosten, wie z.B. B Säule, Seitenairbag Beifahrerseite.

2. Meint ihr die Achse hat sich verzogen? weil beim Aufprall hat sich mein Auto ca. 45 Grad gedreht, aber er hat nicht Rad oder Achse berührt, also nur beide Türen und B Säule, quasi mittig alles.

3. Passen die Türen vom Avant in die Limousine? weil ich eine Limousine habe.

 

Ich hatte Vorfahrt und war nicht schuld.

Anbei paar Fotos.

 

LG

Img-20140323-wa0000
Img-20140323-wa0001
Img-20140323-wa0002
+1
Beste Antwort im Thema
am 24. März 2014 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Auto zu Audi bringen.

Externen Gutachter beauftragen, die Schadenshöhe zu schätzen (der von der gegenerischen Versicherung rechnet fast immer zu deinem Ungunsten).

Leihwagen nehmen für die Dauer der Reparatur.

Repariertes Auto wieder abholen und das war's.

Was willst Du mit gebrauchten Teilen aus Ebay?

Kohle machen?

dem ist nichts mehr hinzuzuführen, kannst nur hoffen, das er nicht krumm ist...

@rufu$: klingt sehr danach und die Diskussionen über den M6 lassen wir mal hier ruhen ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Auto zu Audi bringen.

 

Externen Gutachter beauftragen, die Schadenshöhe zu schätzen (der von der gegenerischen Versicherung rechnet fast immer zu deinem Ungunsten).

 

Leihwagen nehem für die Dauer der Reparatur.

 

Repariertes Auto wieder abholen und das war's.

 

Was willst Du mit gebrauchten Teilen aus Ebay?

 

Kohle machen?

 

 

Ich denke das Auto ist "Banane".

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ich denke das Auto ist "Banane".

Das denke ich auch.da muss ne neue b Säule rein beide Türen eventuell Schweller die ganzen Airbags undu und und.

Wir hatten vor paar Wochen son ähnlichen Unfall beide Türen b Säule Seitenwind.der war sucht tot.

Nur die Versicherung wollte ihn retten mit Absprache und da wurde denn die b Säule und Seitenteil instand gesetzt und zwei neue Türen.da waren aber nicht die Airbags hin.

am 24. März 2014 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Auto zu Audi bringen.

Externen Gutachter beauftragen, die Schadenshöhe zu schätzen (der von der gegenerischen Versicherung rechnet fast immer zu deinem Ungunsten).

Leihwagen nehmen für die Dauer der Reparatur.

Repariertes Auto wieder abholen und das war's.

Was willst Du mit gebrauchten Teilen aus Ebay?

Kohle machen?

dem ist nichts mehr hinzuzuführen, kannst nur hoffen, das er nicht krumm ist...

@rufu$: klingt sehr danach und die Diskussionen über den M6 lassen wir mal hier ruhen ;)

Deine Anfrage bezüglich Teile bei Ebay ist schon komisch:confused:

Du hast doch keine Schuld also, zurücklehnen und Gutachten abwarten

Wenn der andere Schuld ist, verstehe ich die Frage mit Ebay-Teilen und so auch nicht. Oder willst du den Schaden auszahlen lassen und das Auto in Eigenregie herrichten?

Anhand dieser Bilder kann man das genaue Ausmaß nicht beurteilen. Das ist nur die "Oberfläche". Das Wesentliche ist darunter. Oder z.B. die Spaltmaße auf der anderen Seite! Wenn diese größer sind, dann ist das Auto krumm (Banane wie von Mike schon erwähnt).

Offiziell liegt der Schaden aber sicherlich locker bei 10k€ oder mehr.

Übrigens, scheint laut Bild der Kopfairbag offen zu sein. Vielleicht ist ja auch der Seitenairbag offen, sieht man hier aber nicht (dieser kommt aus dem Sitz raus).

Eine krumme B Säule ist total schaden. man kann das Auto nicht 100% einrichten in (Polen) ja

das bedeutet du bekommst den Verkaufs wert für dein Auto was momentan bei ein Audi Auto Händler verkauft wirrt. (laut listen preis)

außer du mimst das Geld und reparierst in Polen aber glaube nicht das das Auto auch bei hohe Geschwindigkeiten siecher ist. wegen der Aerodynamik. deine Entscheidung

Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Auto ist hin.

Tut mir leid, aber mit neuen Türen ist der Schaden noch lange nicht behoben.

Naja, eine fähiger Karosseriebauer kann das Auto noch locker reparieren. Muss ggf auf die Richtbank. Fährt dann genau so wie vorher. Mit "Aerodynamik " hat das nichts zu tun :)

Die Frage ist ob man so ein Auto noch haben will. Spätestens beim Wiederverkauf wird es schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Naja, eine fähiger Karosseriebauer kann das Auto noch locker reparieren. Muss ggf auf die Richtbank. Fährt dann genau so wie vorher. Mit "Aerodynamik " hat das nichts zu tun :)

Die Frage ist ob man so ein Auto noch haben will. Spätestens beim Wiederverkauf wird es schwierig.

Ne da is nix mit Richtbank. Zu viele kalt umgeformte Stähle im Rahmen. Da hilft nur rausschneiden und einschweißen und da kannst du ihn wie gesagt gleich wegwerfen.

Hab schon mal die Fertigungsbedingten Rep Anweisungen gesehen, so einfach mal "zurückbiegen" etc is da nicht :)

Servus

Die Airbags sind offen ! Somit war der Aufprall in der Regel über 30 Km/h. Wäre der gleich Unfall mit einen Auto passiert das einen Technikstand von vor 20 Jahren gehabt hätte würde man dich beglückwünschen das du den Unfall überlebt hast.

Du bist nicht Schuld und anscheinend auch nicht verletzt . Sehr gut für dich! Somit hast du nur lästigen Papierkram vor dir.

Würde auch ein Gutachten von einen Gutachter meiner Wahl machen lassen, oder über Audi abwickeln.

Wobei das Thema Unfallwagen nachher immer gegeben ist. Ein eventueller Verkauf mit Wertausgleich nach Gutachten wäre auch noch eine Möglichkeit ! So habe ich es bei meinen letzten Unfall gehandhabt. Beim Gutachter den Schaden Schätzen lassen und den Wagen dann so wie er war verkauft. Neuen gekauft fertig.

PS: Zu deiner Frage wegen der Türen. Vorne sind die Türen beim A4 Avant und Limo identisch, hinten hat jedes Modell seine eigenen. Die Dachformen unterscheiden sich deshalb sind die Limo Türen am Fensterrahmen anders geformt als beim Avant. Noch dazu gibt es verschiedene Evolutionsstufen der Türen. Sie wurden ein paar mal geändert in der laufenden Produktion. Wenn dann nur nach Fahrgestell-Nummer kaufen wenn sie zu 100% passen sollen.

Wobei das Thema Banane nicht zu unterschätzen ist. Wenn die B-Säule deformiert wurde wird es sehr schwer den Wagen wider vernünftig gerade zu bekommen.

Thema Hochfester Stahl http://www.ruukki.de/.../Ultra-hochfester-umformbarer-Litec-Stahl oder http://www.maschinenmarkt.vogel.de/.../

Dieser Stahl ist extrem Stabil und lässt sich so gut wie nicht mehr richten wenn er deformiert wurde! Und dein A4 hat in in der B-Säule Schweller und Dachrahmen. Um beim Seitenunfall zu bleiben.

Das ist schon klar dass es mit nur "Zurückbiegen" nicht getan ist. Aber so ein Problem ist es nun auch nicht eine B-Säule einzusetzen. Hochfest-Stahl hin oder her. Dieser Schaden wird z.B. in Osteuropa locker perfekt instand gesetzt. Gute Fachleute vorausgesetzt. Es gibt überall solche und solche.

Und dass man diesen Schaden früher ohne Airbags nicht überlebt hätte und ähnliche Geschichten sind leicht übertrieben. Aber eigentlich ist es alles OT.

Servus

Wo meinst du wäre der gegnerische PKW zum stehen gekommen wenn kein Hochfester Stahl verwendet worden wäre. Bestenfalls auf den Beifahrersitzplatz! Die Airbags haben hier nichts gebracht außer ein Beifahrer wäre neben den Fahrer gesessen.

Ein Freund von mir hatte mal mit einen Audi 80 ( B3 ) einen ähnlichen Unfall mit ähnlicher Geschwindigkeit. Der Pkw drang seitlich bis zur Mittelkonsole ein. Neben Prellungen und Schnittverletzungen hatte er noch eine Gehirnerschütterung mit Platzwunde von der Stoßstange des Unfallgegners. Laut Aussage von Unfallgegner soll mit höchstens 40Km/h gefahren worden sein.

Und die Autoflicker in Osteuropa basteln den Wagen schon wider zusammen. Da gebe ich dir recht aber fahren möchte ich so eine Möhre dann nicht mehr.

Optisch wird man nicht mehr viel sehen aber die Struktur der Fahrgastzelle dürfte nachhaltig geschwächt sein.

Aber der Fragesteller ist am Unfall nicht schuld deshalb dürfte für ihn das ganze kein Thema sein. Bleibt nur die Frage reparieren lassen oder abrechnen nach Gutachten und verkaufen oder selber basteln wenn er den unbedingt will. Ist sein Auto damit kann er machen was er will ;)

Zitat:

Dieser Schaden wird z.B. in Osteuropa locker perfekt instand gesetzt. Gute Fachleute vorausgesetzt. Es gibt überall solche und solche.

In Osteuropa legt man auch mehr Wert aufs Optische und weniger auf Sicherheit. Ich traue mir was wetten, dass bei den meisten instandgesetzten Fahrzeugen nicht mal mehr ein Airbag aufgeht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unfall B Säule und beide Türen Beifahrer