ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unfall. Bitte um Rat...

Unfall. Bitte um Rat...

Themenstarteram 16. August 2010 um 9:13

Hallo,

mir ist heute etwas blödes passiert. Und zwar heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, hat mir ein MB Fahrer Vorfahrt genomen...:mad:

Ich habe einige Fragen:

1) Was meint ihr ist der Schaden Wert? siehe Bild im Anhang.

2) Was mache ich am besten BMW oder Gutachter ?

Für alle weitere Tipps wäre ich sehr dankbar......

 

Den Unfall habe ich der Versicherung des Unfallverursacher gemeldet. Ich habe die Wahl...BMW oder Gutachter... Geld oder Reparatur übernahme.

Ich wollte bald M Packet einbauen, vielleicht ist jetzt guter Zeitpunkt dafür.

 

schöne Grüße

Unfall
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FFM84

Zitat:

Wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen, die sich Anfang des Jahres über steigende Beiträge beschweren. Und Dich dann noch wunderst, warum...

NEIN zu diesen Leute gehöre ich nicht.

Wenn man Unfälle verursacht, ist es klar das die Beiträge sich erhöhen!

da ging's eher darum, dass die Anwaltskosten auch von der Versicherung gedeckt werden müssen.

Sprich die "Schadenskosten" werden höher. Da die Versicherungen ungern draufzahlen, werden sie im nächsten Jahr allgemein die Prämien anheben damit sie wieder positiv bilanzieren, das ist das pprinzip hinter der Versicherung "Der Schaden eines Einzelnen wird auf die Masse aufgeteilt, d.h. es muss die Masse die entstehenden Kosten begleichen". ganz einfach...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. August 2010 um 9:20

ich denke wenn du das m paket wirklich wilsst würde ich es mir holen und geld verlangen

Hallo, auf jeden Fall zu einen Gutachten gehen. Hast Du Zeugen? Ist das eindeutig das der MB Fahrer Schuld ist? Auch der gang zum Anwalt würde ich Dir empfehlen. Der Schaden ist schlecht zu schätzen ich würde sagen um die 2000-2500€ (Stoßstange, Scheinwerfer und Parksensor).

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. August 2010 um 9:31

so wie es Aussieht hat der Scheinwerfer keine Beschädigung...

Ich habe ein Schreiben von dem Unfallverursacher in dem er die Schuld zu gibt und den Unfall beschreibt mit Unterschrift. Ich denke das wird reichen. Er hat mir die Vorfahrt genomen, habe das auch auf einigen Bilder drauf.

Themenstarteram 16. August 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Angel eye

ich denke wenn du das m paket wirklich wilsst würde ich es mir holen und geld verlangen

d.h.: das die Versicherung das übernehmen würde??? M- Packet ??? ( Ich habe zur Zeit normale Stoßstange drauf)

am 16. August 2010 um 9:45

Laesst ein Gutachten machen und laut Gutachten auszahlen.Nach Erhalt des Geldest kannst dir anbauen was du willst.

Themenstarteram 16. August 2010 um 9:53

Welchen Gutachter würdet ihr mir empfehlen ???

Wer macht den besten Preis für mich ;) eher kleine oder große Gutachterunternehmen wie DEKRA?

am 16. August 2010 um 9:57

Das ist dir überlassen,ich hatt mir mal einen freien unabhängigen gesucht,der hat auch gleich die Rechnung an die gegnerische Versicherung geschickt."Normal"bleibt da für dich immer noch ein wenig Geld übrig,oder gibst es für eine M Stosstange aus.

Hallo,

 

Da es sich um einen kleinen Schaden handelt, kannst Du direkt zu BMW gehen und BMW bitten, dass mit der gegnerischen Versicherung abzurechnen.

 

Die gegnerische Versicherung gibt dann eine Reparaturfreigabe an BMW (ggf. schickt die Versicherung einen Gutachter zur Werkstatt, dann kann BMW mit dem Gutachter diskutieren und Du bist aussen vor und hast KEINEN Mehraufwand).

 

Sag der BMW Werkstatt, dass Du M-Paket haben möchtest gegen entsprechender Zahlung, die Du direkt an BMW Werkstatt leitest. Das ist vollkemmen normal und legitim, BMW Werkstatt freut sich und Versicheung ist es egal.

 

Auf keinen Fall auszahlen lassen, da Du dann MwSt. verlierst und dann bei M-Paket auf das komplette Paket bezahlst. Bessere Lösung ist private Zuzahlung an BMW Werkstatt wie oben beschrieben.

 

@Peter-a6: Was soll der Anwalt machen, ausser einen zusätzlichen Zeitaufwand und ggf. Kosten zu produzieren????

 

Gruss,

Frank

am 16. August 2010 um 10:06

Niemals einen Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen!!! Die rechnen den Schaden schön!!!

Nimm einen mit dem Dein Freundlicher zusammenarbeitet!

Und dann einfach M Paket nachrüsten.

Gruß

Tequila

Themenstarteram 16. August 2010 um 10:07

@domingo1001:

Aber du verstehst schon, dass der M-Packet bei BMW doppelt so teuer ist wie bei einer freier Werkstatt und nicht die 19% was ich an MwSt. verlieren würde.

 

am 16. August 2010 um 10:11

das kann möglich sein. Einfach eine freie Werkstatt fragen. Aber nie nie nie nie einen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren!

Zitat:

Original geschrieben von FFM84

so wie es Aussieht hat der Scheinwerfer keine Beschädigung...

Hast Du schon die Motorhaube auf gemacht und kontrolliert ob der Scheinwerfern hinten auch noch ganz ist....

bei meinen war der Scheinwerfer ein wenig nach hinten gerückt. Von Außen war er vollkommen ok, und hat auch noch ganz normal funktionier, allerdings war er innen komplett zerstört -> musste getauscht werden...

mfg

Peter, der seit dem auch ein M-Paket hat ;)

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:49

Ich war gerade beim Gutachter gewesen, er meinte das der Scheinwerfer auch getauscht werden muss, da auf dem Glas einige kleine Kratzer durch den Unfall entstanden sind. Juhuu.... freu mich auf den M- Packet :)

Was meint ihr, wie lange dauert es bis die Versicherung das Geld überweist?

Soll ich den Anwalt einschalten?

am 16. August 2010 um 11:52

Auf jeden Fall Anwalt. Zahlt eh die gegnerische Versicherung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unfall. Bitte um Rat...