Unfall! Bitte um Schätzung des Schadens
Hallo,
soeben ist ein kleiner Unfall passiert. BMW ist abgeschleppt.
Motorhaube lässt sich nicht öffnen.
Frage an die Experten: Was kann beschädigt sein, wie hoch werden ungefähr die Reparaturkosten?
Vielen Dank für die Einschätzung
Foto http://img502.imageshack.us/img502/3412/imagefgb.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bin zwar kein Experte, aber ich denke mal, dass der schaden sich so grob zwischen 2000,- und 3000,- Euro bewegen wird.
Je nachdem, was du Flicken lassen, oder gegen gebraucht/neu tauschen möchtest.
Stoßstange, Motorhaube, evtl. Beide Kotflügel... Hat der Linke Scheinwerfer was abbekommen? Dann kommt noch der verdeckte Schaden hinzu, der sich unter der Motorhaube befindet... Evtl. Kühler, Lüfter... Die Vorderachse nicht zu vergessen... + lackieren lassen natürlich.
Also 2-3 tausend sind da schnell zusammen. Wenn Glück hast, weniger.
Halte uns auf dem laufenden...
Gruß,
Cola
auf dem Bild kann man natürlich nicht sehen, was alles unter dem Blech noch beschädigt ist. Daher sind kosten natürlich schwer einzuschätzen. Kommt ja acuh drauf an, ob man alles in der BMW Werkstatt machen lässt oder selbst macht - soweit möglich.
Bei meinem E46 hatte ich auch die Stoßstange kaputt. Das ganze war relativ günstig. Hatte den Träger für 50 Euro bei Ebay bekommen und auch die Stoßstange selbst dort ersteiger - original und auch schon in der richtigen Farbe. War natürlich gebraucht. Aber da mein Auto ja auch kein Neuwagen mehr war, war das auch egal. Alles zusammen hat unter 200 Euro gekostet.
Falls im Motorraum nicht beschädigt is, bleibt also nur noch die Haube. Ich glaube ausbeulen wird an dieser Stelle schwierig. Aber nachfragen kann man ja. Ansonsten auch mal online schauen ob man entweder eine gebraucht schon in Wagenfarbe bekommt oder eine neue. Die muss man natürlich noch lackieren lassen.
Ich würde wahrscheinlich erst einmal nach der Haube schauen. Wenn man keine in dr passende Farbe findet und zu einem Lackierer muss, kann man isch auch eine unlackierte Stoßstange kaufen. Das ist dann auch nicht mehr so viel teurer.
So wie es aussieht brauchst du dann auch zwei neue Nieren, die bekommt man aber für ca 30 Euro.
Wechseln von beidem ist nicht so schwer. Kann man auch selbst. Ich schätze wenn man Glück hat kommt man mit 500 - 1000 Euro hin. Wenn man natürlich wegen allem in die Werkstatt fährt schätze ich auch auf die 2000- 3000.
Mit dem Bild kann man leider nichts anfangen.
Man hat keine Einsicht auf die Träger, die möglicherweise gebrochen/beschädigt sein können.
Wichtig ist es, als erstes die tragenden Teile zu inspizieren und ggf. zu wechseln.
Achse, Radaufhängung, Motoraufhängung,...
Wenn du die Teile neu gemacht hast, kannst du dich mit den Verkleidungsteilen auseinandersetzen.
Schaden wird sich auf 1.500-1.900 ,- € belaufen.
Lässt du alles in der Werkstatt machen, können auch locker mal über 3.000 ,- € zusammenkommen.
MfG
Da die Aufprallgeschwindigkeit über 20 km/h war müssen Träger, Pralldämpfer und die Seitenführungen neu. Am besten gleich ne MII Stoßstange nehmen.
Haube zzgl. Lackierung, Nieren.
Denke mal mit 3.000 € +- 500 € sollte man auf jeden Fall rechnen. Wenn Du es bei BMW machen lässt, dann werden es wohl 4.000 €.
Zitat:
Original geschrieben von olske
Denke mal mit 3.000 € +- 500 € sollte man auf jeden Fall rechnen. Wenn Du es bei BMW machen lässt, dann werden es wohl 4.000 €.
so kräftig habe ich selten gelacht.
Danke für die erste grobe Einschätzung.
Nachfolgend noch ein paar Fotos:
http://i48.tinypic.com/ip7hwz.jpg
Fahrzeug fährt noch, es ist keine Flüssigkeit ausgelaufen, kein veränderter Motorsound.
Kotflügel, Scheinwerfer, Kühler, Lüfter, Vorderachse haben keinen Schaden.
Motoraufhängung, Seitenführungen, Pralldämpfer haben evtl einen Schaden, das weiß ich nicht genau.
Stoßstange, Motorhaube, Kühlergrill (Niere) müssen ausgewechselt werden. Die Reparatur kann ich selber nicht durchführen daher bin ich auf eine Werkstatt angewiesen
Ist es hier sinnvoll die Bauteile auf eigene Faust zu kaufen/ersteigern und diese der Werkstatt zu übergeben??
Beitrag doppelt, daher gelöscht
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Zitat:
Bei meinem ehemaligen E46 hat bei BMW der Austausch der hinteren Pralldämpfer, Halter und der Stoßstange zzgl. Lackierung schon 2.500 € gekostet. War die Rechnung die an die gegnerische Versicherung gegengen ist. Also halt mal den Ball flach.
Also ich habe noch eine stosstange da. Kann's leider nicht genau erkennen welche Farbe du hast. Hab eine da in stahlgrau metallic aber ohne Träger.
Bei Interesse kannst dich ja melden
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Bei meinem ehemaligen E46 hat bei BMW der Austausch der hinteren Pralldämpfer, Halter und der Stoßstange zzgl. Lackierung schon 2.500 € gekostet. War die Rechnung die an die gegnerische Versicherung gegengen ist. Also halt mal den Ball flach.
Ja bmw... Hätte ich meinen BMW bei BMW reparieren lassen hätte ich satte 12000 bezahlt.
Es geht aber viel günstiger, wenn das Kühlerpaket ganz ist würde ich nur den querträger wechseln und den Kleinkram da drunter, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von SunIE
Also ich habe noch eine stosstange da. Kann's leider nicht genau erkennen welche Farbe du hast. Hab eine da in stahlgrau metallic aber ohne Träger.
Bei Interesse kannst dich ja melden
Achja, originale BMW Nieren hab ich auch noch da
hatte vor 6 Jahren ähnlichen Unfall und bei BMW machen lassen. Front, Haube und beide Kotflügel inkl. Scheinwerfer kaputt, innen Kühler, Lüfter und Teile der Klimaanlage. Habe damals etwas über 5.000,-EUR bezahlt!
Rechne wirklich lieber mit 5000 +/-; mein Wildunfall sah lange nicht so schlimm aus, wurde bei BMW instand gesetzt und lag am Ende bei 6200 €
Allein die neue Haube mit Kleinkram und lackieren kostete schon um die 2000, Stossstange, Pralldämpfer, Träger, neuen Lüfter und und und...
vg der Olli
P.S.: hier nochmal der link zu meinen Bildern:
So sehe ich das auch... einem Bekanntem ist vor Jahren mal jemand in den hinteren rechten Kotflügel gefahren... vor mich als Laien sah es nur nach einem leichten Kratzer aus... bei BMW wurde der Wagen instand gesetzt für etwa 5000 Euro. Klar beim Mehmet auf dem Hinterhof wird's billiger... aber das macht doch niemand beim Neuwagen... schon gar nicht wenn die gegnerische Versicherung zahlt...
MfG,
Raketensaft