ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Unfall Cl 500 - mich hats erwischt!

Unfall Cl 500 - mich hats erwischt!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:58

Hallo

mich hats heute leider erwischt! Mein schöner Cl 500 ist einem 88 jährigen Opa zum Opfer gefallen, der eine rote Ampel missachtet hat. Ich bin so froh, so ein "Dickschiff" wie den Cl zu fahren.

Trotz Aufprall mit fast 50 ist mir so gut wie nichts passiert.

Was mich natürlich interessiert, ist wie das mit meinem Auto weitergeht? Ist das ein Totalschaden oder ist eine Reparatur möglich? Ich weiss, dass man das von Bildern nur schwer sagen kann, aber über ein paar Meinungen oder Tipps würde ich mich freuen.

Hier noch ein paar Daten:

Cl 500, EZ 03/03, 48.000 km, Vollausstattung, Np: fast 125.000€.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonnabend!

P.s. Falls ihr den Unfallgegner sucht, das ist der silberne Peuegot. Den hat es, nach ein paar Drehungen, bis in den Wald geschleudert.

Was ich noch vergessen habe: der Airbag ist aufgegangen.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2009 um 15:45

Moin,

hab das Drama ja grade 2/3 hinter mir...

Meine Tipps:

- Da Du keine Schuld hast, kannst Du Dir kostenlos einen Anwalt nehmen. (Zahlt die gegnerische Versicherung)

Das solltest Du auf jeden Fall auch sofort, also am Montag, machen. Nimm einen Anwalt für Verkehrsrecht, und kein "Ich mach alles".

Ansonsten kommt die gegnerische Versicherung auf den Trichter, das Du: 10% wg. zu schnell, 10% wg. Sommerreifen und 10% wg.

allgemeinem Betriebsrisiko, Teilschuld hast... Die also nur 70% zahlen.

(Kein Scherz! Stehe grade vor Gericht wg. so einem Scheiß. Werde zwar gewinnen, bin aber endlos genervt!)

- Dein Unfallgegner kann uU. später sagen: "Ich hatte grün!", also Zeugen sichern und sich sofort drum kümmern die Aussage

schriftlich zu bekommen! Egal, was die Polizei schon aufgenommen hat...

Dieser unschöne Effekt der Falschaussage tritt immer öfter auf! Spätestens wenn der Gegner erfährt, das seine SF Klasse hin ist!

- Die gegnerische Versicherung will 100%tig einen Gutachter schicken, beauftrage selber einen.

Bei mir lagen zwischen den Gutachten etliche tausen EUR!!! Der von der Versicherung wollte z.B.

eine Felge mit Delle "neu Auswuchten" und mir 100 EUR als "Wertminderung" gutschreiben (Leider wieder kein Scherz)!

Da hat er dann später einen Rückzieher gemacht. Zitat: "Na ja, die Kosten sollen ja im Rahmen bleiben" / Ohne Worte!

- Warte das Gutachten ab, bis Du bei den Freundlichen eine Abtretungserklärung abgibst!!!! Die wollen die oft sofort, damit kannst Du

Dich gut reinreißen. Die brauchen die jetzt noch nicht!

- Pass mit dem Mietwagen auf! Die Vermieter haben hohe "Sondertarife" für Unfall- Ersatzwagen. Kann sein, dass Du auf einem

Teil der Kosten sitzenbleibst! Lieber den Mietwagen privat anmieten und die Ausfallpauschale kassieren, damit fährst Du besser!

- Wenn Dein Wagen nicht IMMER und BELEGBAR bei den Freundlichen gewartet wird, hast Du KEINEN Anspruch auf die

vollen Rep. Kosten bei den Freundlichen. Die Versicherung wird Dir ein tolles Rep. Angebot von einer Hinterhofschmiede

vorlegen... Und auch versuchen nur die Summe zahlen! (Wieder kein Scherz!, ist seit 2 - 3 Monaten bei manchen Versicherungen so!

Gibt es irgendein Urteil drüber, dass das OK ist. / Wieder ohne Worte!)

Ich denke nicht, dass es ein Totalschaden ist. Nach den Bildern zu Urteilen liegst Du bei ca. 12.000 EUR - 15.000 EUR ...

Ist aber nur grob geschätzt, ist schwer zu sehen, was im Motorraum noch defekt ist.

Schreib mal, wie das alles ausgegangen ist, wenn Du wieder in Deinem Auto sitzt und fröhlich fährst...

(P.S.: Lass den Gurt auch mit tauschen und achte darauf, dass das Gurtsystem im Gutachten steht, falls noch Spiel zum Totalschaden ist)

Also viel Glück!

Grüße

Dean

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Mit nem bissel Politur kriegste das wieder hin.

 

Ne im Ernst, Beileid das wird schon wieder, die Schuldfrage ist ja klar.

Achja ich finde ab 70 muss es Tests geben, KEINER will seinn Lappen gerne abgeben, aber wen es nicht mehr geht, muss er weg !

Wenn du nicht schuld bist ist die Angelegenheit ganz einfach.

Man gibt das Auto bei seiner MB- Niederlassung ab, dort kümmert man sich um alles weitere.

Man muss sich um nichts selbst kümmern, das macht alles die MB- Niederlassung.

Vom Gutachter bestellen, Kontaktaufnahme mit der gegnerischen Vers.,  bis zur Reparatur.

Leihwagen wird auch gestellt.

Und wenn das Auto wieder ganz ist, einfach abholen.

So war es zumindest bei mir vor 2 1/2 Jahren.

 

So wie ich die Sache sehe wird der Schaden garantiert die Zehntausendeurogrenze übersteigen.

Mein Beileid!

Ich vermute mal, Totalschaden, eventeuell dürfte der Fall, daß die Reparaturkosten den Wert bis zu 30 % überschreiten dürfen, noch helfen.

Ich hatte so einen Fall selber 2004 bei meinem W124 300 E.

Der war zwar 13 Jahre alt, hatte aber auch erst 140.000 km gelaufen. War in Top-Zustand mit ziemlich guter Ausstattung (Incl. Standheizung, etc.).

Ist mir im Stau auf der Autobahn von hinten eine C-Klasse (W203) draufgeknallt, bzw. hat sich druntergeschoben. Der war noch ganz neu, aber sofort Totalschaden.

Außer, daß meine Kofferraumklappe nicht schloß, war bei meinem kaum etwas zu sehen, weil die Schäden von unten waren.

Hatte den zu Mercedes bringen lassen, laut Gutachten auch Totalschaden.

Habe den Wagen dann in eine freie Werkstatt gebracht. Beim neuen Gutachten wurde der Restwert dann etwas höher angesetzt, die Reparaturkosten etwas niedriger, so kam ich mit der 30 % Regelung und Reparatur in einer freien Werkstatt gerade so hin...

Hätte für den Restwert nie ein auch nur annähernd gleichwertiges Fahrzeug gefunden.

Habe ihn dann noch über 2 Jahre bis 255.000 km gefahren und in noch immer gutem Zustand weiterverkauft.

Bei einem normalen Unfall kann man meist noch ein wenig Plus machen, bei einem Totalschaden zahlt man nach meiner Erfahrung leider drauf.

Ich drücke Dir mal die Daumen, daß der Schaden doch kein Totalschaden ist.

lg Rüdiger:-)

Hallo,

erstmal mein Beileid. Gut das es dir gut geht.

Dein CL hat laut DAT einen Händler EK von ca. 27.400 € ohne Sonderausstattungen und weiterer Berücksichtigung von Wertsteigenden/-mindernden Faktoren.

Mit 130% Regel sind das mind. 35.620€ mögliche Rep. Kosten.

Also evtl. reicht das zur Rep. aus.

Grüße

am 6. Dezember 2009 um 15:45

Moin,

hab das Drama ja grade 2/3 hinter mir...

Meine Tipps:

- Da Du keine Schuld hast, kannst Du Dir kostenlos einen Anwalt nehmen. (Zahlt die gegnerische Versicherung)

Das solltest Du auf jeden Fall auch sofort, also am Montag, machen. Nimm einen Anwalt für Verkehrsrecht, und kein "Ich mach alles".

Ansonsten kommt die gegnerische Versicherung auf den Trichter, das Du: 10% wg. zu schnell, 10% wg. Sommerreifen und 10% wg.

allgemeinem Betriebsrisiko, Teilschuld hast... Die also nur 70% zahlen.

(Kein Scherz! Stehe grade vor Gericht wg. so einem Scheiß. Werde zwar gewinnen, bin aber endlos genervt!)

- Dein Unfallgegner kann uU. später sagen: "Ich hatte grün!", also Zeugen sichern und sich sofort drum kümmern die Aussage

schriftlich zu bekommen! Egal, was die Polizei schon aufgenommen hat...

Dieser unschöne Effekt der Falschaussage tritt immer öfter auf! Spätestens wenn der Gegner erfährt, das seine SF Klasse hin ist!

- Die gegnerische Versicherung will 100%tig einen Gutachter schicken, beauftrage selber einen.

Bei mir lagen zwischen den Gutachten etliche tausen EUR!!! Der von der Versicherung wollte z.B.

eine Felge mit Delle "neu Auswuchten" und mir 100 EUR als "Wertminderung" gutschreiben (Leider wieder kein Scherz)!

Da hat er dann später einen Rückzieher gemacht. Zitat: "Na ja, die Kosten sollen ja im Rahmen bleiben" / Ohne Worte!

- Warte das Gutachten ab, bis Du bei den Freundlichen eine Abtretungserklärung abgibst!!!! Die wollen die oft sofort, damit kannst Du

Dich gut reinreißen. Die brauchen die jetzt noch nicht!

- Pass mit dem Mietwagen auf! Die Vermieter haben hohe "Sondertarife" für Unfall- Ersatzwagen. Kann sein, dass Du auf einem

Teil der Kosten sitzenbleibst! Lieber den Mietwagen privat anmieten und die Ausfallpauschale kassieren, damit fährst Du besser!

- Wenn Dein Wagen nicht IMMER und BELEGBAR bei den Freundlichen gewartet wird, hast Du KEINEN Anspruch auf die

vollen Rep. Kosten bei den Freundlichen. Die Versicherung wird Dir ein tolles Rep. Angebot von einer Hinterhofschmiede

vorlegen... Und auch versuchen nur die Summe zahlen! (Wieder kein Scherz!, ist seit 2 - 3 Monaten bei manchen Versicherungen so!

Gibt es irgendein Urteil drüber, dass das OK ist. / Wieder ohne Worte!)

Ich denke nicht, dass es ein Totalschaden ist. Nach den Bildern zu Urteilen liegst Du bei ca. 12.000 EUR - 15.000 EUR ...

Ist aber nur grob geschätzt, ist schwer zu sehen, was im Motorraum noch defekt ist.

Schreib mal, wie das alles ausgegangen ist, wenn Du wieder in Deinem Auto sitzt und fröhlich fährst...

(P.S.: Lass den Gurt auch mit tauschen und achte darauf, dass das Gurtsystem im Gutachten steht, falls noch Spiel zum Totalschaden ist)

Also viel Glück!

Grüße

Dean

am 6. Dezember 2009 um 15:46

Der Opa ist schuld - mache dir keine sorgen es ist sowas von egal ob die S-Klasse einen totalschaden hat oder nicht....auch wenn er keinen totalschaden hat würdest du ihn leider nicht für dein Wunschpreis verkaufen können da er ein Unfallwagen wär....zum glück ist dir nichts passiert eine S-Klasse kann man jeder zeit wieder kaufen :)

 

nochmals gute besserung!!

Gruß V.

am 6. Dezember 2009 um 16:11

Hallo,

Schade um den schönen Wagen.

Ob das jetzt ein Totalschaden ist oder nicht ist wirklich schwer zu sagen - auf jeden Fall kostet die Reparatort weit mehr als 10.000,-. Wenn auch noch der Airbag getauscht werden muss, das Gurtsystem,... dann wird das noch erheblich teurer.

Wer weiss was da jetzt noch alles im Motorraum kaputt ist.

Würde so vorgehen wie weiter oben ohnehin schon erwähnt: Ab zu MB den Wagen dort mal abstellen und die Alles erledigen lassen. Gleichzeitig noch Deinen Anwalt informieren (falls Du Rechtschutz hast sowieso gratis).

Auch wie schon erwähnt aufpassen und Zeugen merken: es kommt wirklich schon oft vor (wie schon weiter oben erwähnt) dass Leute nachher (auf Anraten deren Anwalt) plötzlich Alles abstreiten und Dir mal die Schuld geben wollen !

Noch etwas würde ich machen (musste da schon mal Lehrgel zahlen): Zuerst den Schaden selbst reparieren lassen oder über Direktverrechnung mit der Gegnerischen Versicherung - niemals über die eigene Vollkasko ! Das wird dann nämlich gerne als Schuldeingeständniss interpretiert und kann zu Problemm bei Gericht führen.

Na ja - das wird schon wieder...

Gruß

vielleicht etwas am thema verfehlt:

hast du bilder vom innenraum?

wenn ich mich nicht täusche sehe ich kastanienholz mit hellem leder??

Machs so wie ich oben schon geschrieben habe.

Du wirst so garantiert keine Probleme bekommen.

Alles andere ist Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von dnkroy

- Wenn Dein Wagen nicht IMMER und BELEGBAR bei den Freundlichen gewartet wird, hast Du KEINEN Anspruch auf die

vollen Rep. Kosten bei den Freundlichen. Die Versicherung wird Dir ein tolles Rep. Angebot von einer Hinterhofschmiede

vorlegen... Und auch versuchen nur die Summe zahlen! (Wieder kein Scherz!, ist seit 2 - 3 Monaten bei manchen Versicherungen so!

Gibt es irgendein Urteil drüber, dass das OK ist. / Wieder ohne Worte!)

Du meinst sicher das BGH Urteil vom Oktober.

Da ging es um fiktive Abrechnung eines Schadens an einem 9 1/2 Jahre alten VW mit über 190000 Km und nicht um die Rep. beim Freundlichen an sich.

Diese stellt kein überhaupt kein Problem dar.

Grüße

 

Hallo,

auch mein Beileid - Dein Wagen ist mein Traumwagen.

Zunächst mal: wenn Du einen Zweitwagen hast, dann verzichte auf den Leihwagen. Das gibt pro Tag schon mal ca. 100 Euro (Kleinvieh macht auch Mist).

Ich hatte (mit meinem Kadett) mal vor Jahren einen Totalschaden. Aber ich konnte mir damals als Student keinen neuen leisten und wußte, was ich an meinem hatte. Da hat die Werkstatt den Wagen dann repariert für den Preis, den sie von der Versicherung bekam. Angeblich sei nun nicht alles 1 A - ich habe nichts gesehen und er hat noch Jahre lang treu seinen Dienst verrichtet. Also; wenn die Werkstatt will, kann sie auf einmal um etliches billiger sein. Nur für den Fall, dass es ein Totalschaden ist. Kann ich mir aufgrund der Fotos aber nicht denken.

Alles Gute für Dich,

MFG

Pluto 

Hi,

also zunächst mal Viel Glück für den weiteren Ablauf und für den Gutachter!

Grundsätzlich herrscht ja in Deutschland freie Gutachterwahl, das heißt du kannst den Gutachter frei auswählen, die gegnerische Versicherung muss das Gutachten zahlen. Aber erst mal nachfragen bzw in Kenntnis setzen!

Wenn es ein Totalschaden sein sollte kannst du mir ja ne PN schicken, vielleicht hab ich ja Interesse am Fahrzeug (wenn der Motor noch geht :) )

hallo,

falls du den wagen verkaufen möchtest melde dich mal

Meines Wissens kannst Du NICHT einfach zum Anwalt traben und die Versicherung des "Schuldigen" bezahlt das anfallend Anwaltshonorar - es wird erst aktiv wenn die gegnerische Versicherung "Zicken" macht - geh mal einfach davon aus das alles seinen "natürlichen" Lauf nimmt - Wie hier schon empfohlen würde auch ich das Sternenschiff einfach in die Heimatbasis bringen - sicher hast Du eine Mercedes-Benz-Werkstatt Deines Vertrauens - Die wickeln alles von Anfang bis Ende ab - der Gutachter kommt zu denen ins Haus, so kann nichts übersehen werden - Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Schaden und mußte nicht mal was ausfüllen - Meine Benzwerkstatt rief da an und sagte an was für ein Schaden entstanden ist - die stellten mir direkt am Telefon 2 Fragen (eine war ob der Unfallgegner eventuell ein paar Glühwein eingepfiffen haben könnte) - dann trabte der Gutachter an und die Rep. begann - zwischenzeitlich blechte die Vers. für eine C-Klasse. :)

...cool Runnings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Unfall Cl 500 - mich hats erwischt!