1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unfall e39

Unfall e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 5:12

Hallo ich hatte ein Unfall mit meinem e39 vorne rechts mein hinterer querlenker war durchgebrochen etc. Ich habe sowas die komplette Radaufhänung gewechselt jedoch habe ich das Problem 1 das mein Reifen nach hinten verzogen , das heist ich kriege zwei Finger hinter dem Reifen rein und vorne ist 3 Finger breite Platz ich habe auch schon neuen Fahrwerk drinne jedoch habe ich gemerkt das mein Fahrwerk bei eingeschlagenem Lenkrad an meinem Reifen schleift ich habe jetzt vorgenommen achssenkel zu wechseln und lenkgetriebe aber ich bin mir nicht sicher ob sich das Problem damit löst weil der immernoch ein wenig Sturz hat trotz achvermessung. Mein Mechaniker meinte mein Dom an sich hat sich ein wenig verzogen aber noch in einem Bereich wo es noch akzeptabel ist aber ich weis jetzt nicht weiter wie ich das Problem gelöst bekomme

Ähnliche Themen
5 Antworten

@e392002

Zitat:

Mein Mechaniker meinte mein Dom an sich hat sich ein wenig verzogen aber noch in einem Bereich wo es noch akzeptabel ist

Das ist ein unqualifizierte Aussage.

Zitat:

aber ich weis jetzt nicht weiter wie ich das Problem gelöst bekomme

Ist das Fahrzeug fahrfähig? Wenn ja, fahr am besten zu einer freien Kfz. Werkstatt und lass die VA fachmännisch prüfen. Im Rahmen einer Reparatur ist zuletzt auch eine Fahrwerksvermessung erforderlich, bei der die VA Geometrie überprüft wird.

Gruß

wer_pa

Und setzt Satzzeichen. Mach Blöcke/Absätze.

Dein Text ist schwer leserlich und schwer verständlich

Ein Foto wäre hilfreich um den Umfang einzuschätzen.

Ist der Dom krumm, ist er halt krumm, eine Toleranz gibt es da nicht.

Der Sturz wird beeinflusst über Dom, eher würde aber der Dämpfer einen mitbekommen haben und dann ist der Sturz auch weg.

Desweiteren sind deine Lenker dafür verantwortlich, manchmal sieht man das dem Lenker auch nicht an,

Daher würde ein Gutachter die komplette Achshälfte aufschreiben inkl Lenkgetriebe.

Mit viel viel Pech hat der Achskörper ein mitbekommen, darin befinden sich ja die Lenker.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 1:15

Also gewechselt habe ich beide querlenker, spurstange ,Gewindefahrwerk, domlager + eine Achsvermessung.

Jedoch hat mein Reifen trotzdem Sturz.(Sollwert +0.08 Isstwert -0.09)

Ich Wechsel jetzt noch den achsschenkel und habe als letzte Lösung verstellbare Domlager bestellt und hoffe somit den Sturz wegzubekommen weil bei eingeschlagenen Lenkrad meine gewindeverstellung an meinem Reifen schleift.

32b37cc2-14fd-4004-b54c-cc74e4e221a3

Den Sturz durch einstellbare Domlager zu korrigieren ist eine Pfuschlösung und kann je nach Fahrsituation zu sehr unschönem Fahrverhalten führen.

Erst wenn alle Reparaturmaßnahmen ergriffen wurden, mit entsprechenden Vermessungen (inkl. Richtbank, Begradigung des Doms) , dann gibt es Sturzkorrekturteile. Aber nur dann und nur in einem bestimmten Maß.

Mit Pfusch gefährdest du dich und andere. Und deine Betriebserlaubnis ist offiziell erloschen.

Deine Antwort