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Unfall eines W202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 23:45

Morgen...!

Erst einmal mein Beileid!!!

Am 6.12.2009 wurde bei Auto Mobil auf VOX auf das Thema Reifen eingegangen. In diesem Zusammenhang, wurde auf einen Unfall verwiesen, welcher sich aufgrund verschlissenen Materails erreignete.

Ein 18 oder 19 jähriger Fahranfänger verlor mit überhöhter Geschwindigkeit bei Nebel in einer schnellen Kurve die Kontrolle über seinen W202 und verstarb am Unfallort. Zum Glück fuhr er allein und kein anderes Auto war am Unfall involviert.

Ursache des Unfalls war ein geplatzter Vorderreifen, welcher sich aufgrund mangelnden Profils ereignete!

 

mfg André

 

 

Reifen
Auto
Beste Antwort im Thema

Ich hab den Bericht nicht gesehen...

Was ich aber sehe (auf Bild 2) sind diese typischen China Reifen mit dem scheinbar "überkreuzendm" V-Profil wie es bereits vor 6-7 Jahren der Chinesiche "high-end" Reifenpoduzent WANLI anbot - Mittels google Suche läßt sich herausfindenm das zumindest ein weiterer Chinesen-Reifen Namens LINGLONG (wenn das nicht eh alle die selben sind) ebenfalls diese Profilart anbietet...

Wer sich also auf ebay (oder beim schlecht sortierten Reifenhändler) `nen 225/45/17 für 42,99 EUR kauft, braucht sich nicht wundern...

btw:

Bild 1 zeigt natürlich weder einen abgefahrenen Sommerreifen, noch einen Rennslick :rolleyes:

Vielmehr ist das ein ganz gewöhnlicher Fernost Reifen bei dem sich nun mal die Lauffläche gelöst hat... (Selbst der unerfahrene Autofahrer hat sowas schon mal neben der Autobahn liegen sehen - meist jedoch von LKWs stammend)

Jegliche Polemik, wie sie mal wieder (wie soll`s auch anders sein) 3 Beiträge weiter oben zu lesen ist, ist hier allerdings völlig Fehl am Platz... vor allem weils der Verursacher scheinbar eh nicht mehr lesen wird/kann :rolleyes:

Allen anderen einen schönen Tag - und immer ordentliche Reifen kaufen ;)

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Habe den Bericht auch gesehen und frage mich warum man mit solchen Reifen überhaupt noch fährt.

Nicht nur unverantwirtlich sich selbst gegenüber, was wäre wenn er noch andere Verkehrsteilnehmer mit in den Tod gerissen hätte.

Laut Aussage seines Vaters wäre er ein besonnener Fahrer gewesen.

Nach dem Horrorcrash kann ich das niemals glauben.

Die Reifen sehen wie Renn-Slics aus, absolut kein Profilrest zu erkennen. Etwas mysteriös also.

Sieht schrecklich aus, da sieht man wie schnell was passieren kann. Aber es können nicht nur Abgefahren Reifen Platzen, das passiert auch bei Runderneuerten Reifen oder wenn man mit einem neuen Reifen unsachgemäss umgeht.

Man sieht es gar nicht so selten das es welche gibt die spitz auf den hohen Kantstein fahren.

Leider kann er aus diesem Fehler nichr mehr Lernen, aber hoffentlich andere.

Zum guten Glück kamen nicht noch andere zu Schaden

Ich hab den Bericht nicht gesehen...

Was ich aber sehe (auf Bild 2) sind diese typischen China Reifen mit dem scheinbar "überkreuzendm" V-Profil wie es bereits vor 6-7 Jahren der Chinesiche "high-end" Reifenpoduzent WANLI anbot - Mittels google Suche läßt sich herausfindenm das zumindest ein weiterer Chinesen-Reifen Namens LINGLONG (wenn das nicht eh alle die selben sind) ebenfalls diese Profilart anbietet...

Wer sich also auf ebay (oder beim schlecht sortierten Reifenhändler) `nen 225/45/17 für 42,99 EUR kauft, braucht sich nicht wundern...

btw:

Bild 1 zeigt natürlich weder einen abgefahrenen Sommerreifen, noch einen Rennslick :rolleyes:

Vielmehr ist das ein ganz gewöhnlicher Fernost Reifen bei dem sich nun mal die Lauffläche gelöst hat... (Selbst der unerfahrene Autofahrer hat sowas schon mal neben der Autobahn liegen sehen - meist jedoch von LKWs stammend)

Jegliche Polemik, wie sie mal wieder (wie soll`s auch anders sein) 3 Beiträge weiter oben zu lesen ist, ist hier allerdings völlig Fehl am Platz... vor allem weils der Verursacher scheinbar eh nicht mehr lesen wird/kann :rolleyes:

Allen anderen einen schönen Tag - und immer ordentliche Reifen kaufen ;)

Polemik kann ich keine feststellen, jemanden öffentlich von einem Gruß an alle auszuschliessen finde ich allerdings unhöflich.

Der war "18 oder 19" nach dem Bericht - ich glaube, da kann man einfach nichts machen.

"Warum man mit solchen Reifen überhaupt noch fährt" - das hat mich an meine Zeit erinnert.

Ich kann Dir das sagen.

Als ich 18 war, da hat mich fahren mehr interessiert als das Profil der Reifen.

Ich hatte von meinem Onkel einen 75er Rekord Kombi - Marke 100 Liter auf 100 Kilometer - "geliehen" bekommen.

Zum Bremsen musstest Du bei der Kiste einen Anker werfen, damit da was passiert.

Wenn ich was gesagt habe, dann war ich ein Stoerenfried - "und, Du beklagst Dich auch noch ueber einen geschenkten Gaul?"

Ich weiss noch, als ich mit dem Ding beim Tuev war.

Der Pruefer (ein damals auch junger Typ) - das werde ich mein Leben nicht vergessen - hat beim Bremstest vollkommen erschrocken die Augen aufgerissen - "der Bremsweg ist viel zu lang!".

Ich dachte mir nur, sag das nicht mir, sag das meinem Onkel, der mich als Flegel hingestellt hat, weil ich es gewagt hatte, zu meckern.

Unter'm Strich war ich damals aber 18, und bin lieber mit dieser vollkommen verkehrsuntuechtigen Karre gefahren, als mit der U-Bahn zu fahren, weil Autofahren einfach geiler war.

Es war schon schwierig genug, die Kohle fuer's Benzin aufzutreiben - wenn Du dann auch noch von mir wissen willst, was ich fuer Reifen hatte - ich hatte nicht einmal Bremsen - was ich da fuer Reifen hatte - keine Ahnung.

Mit 19 hatte ich dann mein erstes eigenes Auto - einen 79er Polo.

Auch bei dem Ding hat mich alles andere mehr interessiert als der Zustand der Reifen.

In einem anderen Thread hier habe ich davon berichtet, dass ich vor gefuehlten 1000 Jahren Filme ausgefahren habe.

Da hatten wir gewartetes Material, sind aber per Tour bezahlt worden.

Wir hatten sogar einen, der auf den Touren eine Sicherheitsweste anhatte.

Der hatte die schlechtesten Zeiten und war auch das Gespoet des Teams.

Heute sehe ich das natuerlich anders.

Manche Dinge tun mir sogar leid.

Aber, wenn man ehrlich ist, dann wird der ein oder andere hier zugeben muessen, dass er auch der Fahrer von der Schuessel im pssenden Alter haette sein koennen.

Unter'm Strich hat das fuer mich nichts mit Reifen aus China zu tun.

Diese Dinge passieren einfach.

Wenn ich mir nur anschaue, was Du heute fuer "nen Tausi" bekommst - kannte man zu meiner Zeit das Wort Airbag ueberhaupt - dann sieht das Ganze nicht so schlecht aus.

Wenn ich nur heute wieder nach Berlin muss, und dann bedenke, dass ich da 16 Jahre ohne Unfall durch die Gegend gekommen bin, dann denke ich mir, dass China-Reifen nicht das Problem sind.

Gute Fahrt,

Markus

 

Das sind Leute, die mit abgefahrenenreifen einen Benz fahren!Was nützt mir ein Benz mit abgefahrenen reifen?

OK, der vorliegende Fall ist ein falsches Beispiel, weil zu eindeutig.

Leider habe ich den Bericht nicht gesehen.

Haben die in dem Bericht auch was dazu gesagt, wie man fertige Reifen erkennt?

Ich habe da mal wieder einen zu diesem Thema.

Als ich mal mit einer meiner gebrauchten Schuesseln bei ATU war, hat man mich gefragt, ob ich wuesste, dass die Reifen 10 Jahre alt sind. Da habe ich dann auch erst einmal dumm aus der Waesche geschaut - das Profil der Reifen war naemlich noch super - ueber das Alter der Reifen habe ich mir keine Gedanken gemacht...

Bevor Ihr Euch jetzt vor Lachen unter den Tisch packt, meiner Schwester ist es mal passiert, dass Sie bei Haendler A neue Reifen aufgezogen bekommen hat, und Werkstatt B Sie gefragt hat, ob Sie wissen wuerde, dass Ihre Reifen 8 Jahre alt sind.

Das war dann Frau am Steuer (haette mich aber auch treffen koennen) - also Idiot am Steuer, da koennen wir mal die Dinger, die da im Lager liegengeblieben sind, aufziehen.

Ich weiss nicht, wie weit das jetzt OT ist - ist aber noch ueber Reifen und verschlissenem Material.

Wisst Ihr eigentlich, ob Eure Reifen noch wirklich gut sind?

Wenn ja, woher?

Nur mal so...

Gute Fahrt,

Markus

DOT-Nummer...?

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Grüße

Micha

am 10. Dezember 2009 um 7:35

Gerade neu gekauft. ;)

 

P.S. Ich habe vor 25 Jahren bei AutoTip neue Reifen aufziehen lassen und der Mechaniker meinte sehr beeindruckt, das er noch nie so auf den Stahlgürtel abgefahrene Reifen gesehen hätte.

Gruß

Micha :D

am 10. Dezember 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von MarkusVi

Wisst Ihr eigentlich, ob Eure Reifen noch wirklich gut sind?

Wenn ja, woher?

Ich lasse meine Reifen nach dem Aufziehen (mache ich selbst) bei Mercedes Auswuchten.

Und sage dabei, dass sie den Zustand der Reifen auch noch kontrollieren sollen.

Ich hoffe einmal mal, dass das bei denen nicht ungehört bleibt :D

am 10. Dezember 2009 um 7:47

Was kostet das auswuchten?

am 10. Dezember 2009 um 8:12

Ich habe kürzlich 30,-€ inkl. Gewichte und Mehrwertsteuer bezahlt.

Das war allerdings ein Herbstangebot.

I.d.R. ist das Auswuchten bei Mercedes teurer (ca. 50€), aber im Herbst bzw. Frühling gibts öfters solche Angebote.

30,-€ find ich ist ein fairer Preis, vor allem, wenn auch noch der Zustand der Reifen kontrolliert wird.

am 10. Dezember 2009 um 8:27

In meiner Freien Werkstat kostet Wechseln incl. Auswuchten und Kontolle € 20,00. Ich habe mir Allwetterreifen gekauft und habe damit kein gedöns mehr.

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