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unfall :( fragen zum schaden

Themenstarteram 13. November 2005 um 1:43

Hi

hatte vor ein paar tagen nen unfall mit meinem astra.. ein kleintransporter mit ladefläche bog von der rechten spur quer über die linke (wo ich etwas weiter hinten drauf fuhr) ab... ich legte ne vollbremsung hin, schlidderte unter den karren und irgendwie hat's mich 'nur' am rechten kotflügel erwischt... das rad vom kleintransporter hat sich da wohl reingedrückt und meine paar km/h die ich noch drauf hatte, ham sich dann anscheinend auch durch den kotflügel verflüchtigt.

Schicke Bilder wurden auch gemacht:

Bild von vorne

Bild von der Seite

Gegner

Hab das mal so in ner Werkstatt vorgeführt und der Schaden wurde vom Meister auf etwa 1500 euro geschätzt (ohne KVA, da die Versicherung wohl eh einen Gutachter schicken wird).

Hinter dem eingedrückten Blech, sitzt noch irgend ein kleiner weißer Tank, der gequetscht wurde... den konnte der Meister so auf die schnelle nicht zuordnen, weiß einer was das für einer sein soll?

Der Rahmen hinter dem Kotflügel ist dummerweise auch verbogen... ist das teuer das wieder biegen zu lassen? (vergessen zu fragen)

befürchte näml. dass das ein wirtschaftlicher totalschaden ist, wenn ja, dann bekommt äähm.. der halter *hust* das geld und mit dem auto kann ich machen was ich will... und dann will ich mal richtig reinhauen ;)

zurück zum unfall:

neja, dumm wie ich nunmal bin, hab ich keine unterstützung von der Rennleitung angefordert (bitte nicht drauf rum reiten, das muss ich mir seit dem unfall 5X am tag anhören) und der typ ist nun der meinung das ich schuld sei... einen bericht aus seiner sicht und aus der seines beifahrers habe ich noch nicht erhalten (hatte angeblich n tag später nen arbeitsunfall).

Jetzt zieht sich das halt alles wie Sau in die länge und ich krieg nimma mehr die beifahrertür auf... ist sehr toll nur noch 3 leute mitnehmen zu können und auf der beifahrerseite den ganzen krempel verstauen zu müssen (ist euch auch schonmal beim abbiegen n karton ins maul geknallt? - hmm, lecker). ausserdem schleift das rad bei jedem huppel.

ab wann darf ich denn was an dem schaden verändern? würde gerne den koti abschrauben und ein stück zurechtbiegen, das ich wenigstens die tür wieder auf bekomme und das rad nicht unbedingt in JEDER 30 zone schleift...

vor allem fängt der mist langsam an zu rosten... *grrr*

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14 Antworten

gab es zeugen?

hast du alle seine daten, dann geh zum anwalt, wenn er sich quer stellt und lass es den abwickeln.

beim unfall geben sie meistens die schuld zu, ein paar tage später siehts schon wieder ganz anders aus. ich hab einmal draus gelernt und seit dem ruf ich immer die polizei.

am 13. November 2005 um 9:14

WENN die Polizei überhaupt ihren ... bewegt ! Mir ist mal in München ein LKW aus Makedonien aufgefahren und hat mein damaliges Auto richtig anständig verformt. Hatte die Polizei angerufen weil ich auch angst hatte dass sich der LKW Fahrer in sein Heimatland verpissen würde...

Die Polizei wollte nicht kommen, mit der Begründung dass es keinen Personenschaden gab und mein Auto ja noch fahren würde (können die anscheinend per Telefon sehr gut beobachten).

wie kann man sich nur mit nem Laster anlegen

TzTzTz

;)

darfst erst was am Schaden verändern wenn der Gutachter dran war... sonst machste dir ja selber einen...

und um mal auf die Frage zu antworten ob mir schonmal ein karton beim abbiegen inne Fresse geknallt sei... NEIN... ein Karton nicht... aber eine 16-zoll Alufelge welche ich da transportiert hab schon ;)

also erstmal würde ich sagen, das die pritsche als klarer sieger aus der sache rausgegangen ist... ;)

nagut, ohne polizei is blöd, aber mit allen daten kannste wenigstens zum anwald gehen!

er hat den vorteil, das er nen beifahrer hatte und du, wie ich verstande habe nicht, oder?!

an den schade darfst du erst ran, wenn ein gutachter dran war, der die versicherung akzeptiert (in den meisten fällen arbeitet der sausack ja für die versicherung). aber ich würde auch jeden fall noch ein eigenes gutachten einholen, bzw. einen kva!! damit kannst du notfalls zum anwald, falls die dich mit einer offensichtlich zu kleinen summe abspeisen wollen!!

Themenstarteram 18. November 2005 um 8:19

argh

 

soo, ich war jetzt beim gutachter, hab am gleichen tag den kotflügel abgenommen und ausgebeult und ne runde silberlack drüber gesprüht *buäh*

gutachter meinte 2 tage später am telefon, der schaden läge bei 1500 euro und die karre sei 1000 euro wert. also wirtsch. totalschaden.

als ich den koti ab hatte, sah ich, das der rahmen echt nicht schlecht verzogen ist.

gutachter meinte am nsw wäre ne haltenase gebrochen, blinker ist ja eh fritte, frontschürze hat ne gebrochene halterung und eben der kotflügel.

und die motorhaube quitscht nun beim zu machen... also ist wohl auch da n bissel was verbogen (sieht man aber nix).

 

mein jetziges problem:

ich will jetzt natürlich meine astrid behalten... kann man den rahmen richten lassen, so das der nächstes jahr nochmal durch den tüv kommt (und am besten den tüv danach auch noch übersteht) oder ist bei verzogenem rahmen generell sense? - ist ja auch nicht der erste unfall mit dem wagen.

hab noch ein kleines loch im unterboden, welches ich aber -mal eben- schweissen könnte. die handbremse zieht wahrsch. auch zu ungleichmäßig... bei den normalen bremsen bin ich mir nicht sicher (musste im sommer nach der abfahrt nem kumpel seinen rucksack wiederbringen und deshalb von 120 runterbremsen als ich ihn am strassenrand gesehen hab.. da war der wagen n bissel am schlingern)

karosserie hat 260.000 runter, der motor 200.000 (ist schon mit 144.000 rein gekommen)

die frage ist nicht ob es sich lohnt die karre wieder aufzubauen.. es sei denn, ich bekomme n '97er mit gleicher motorleistung für das geld das ich reinstecken müsste..

also ich hatte mir gedacht... wenn schonmal alles im anus ist, kann ich ja direkt schickere anbauteile besorgen.. zudem liegt zuhause n schicker nappex dtm-endtopf, ne neue beifahrertür (zum lackieren), ein neuer spiegel und ein böser blick...

und ich will euch nicht verlassen müssen :(

werde mal bei gelegenheit noch mehr bilder senden... der nächste tüv ist ja erst im september 06...

Meine Meinung,also ganz Ehrlich......Auschlachten,und dann Presse......

Lass es lieber. Einen Rahmenschaden kann man nur auf der Richtbank in Ordnung bringen - und das kostet.

Mit einem Rahmenschaden solltest du keinen TÜV bekommen und ein Wagen mit nicht gerichtetem Rahmenschaden ist alles andere als sicher.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen gründlich zu schlachten, dann mach das. Dann kannst du dir von dem, was du für die Teile bekommst und was du von der Versicherung erhälst etwas besseres leisten.

Astra F gibt es immer noch wie Sand am Meer und die Preise sind im Vergleich mit anderen Fahrzeugen nach wie vor noch gut bezahlbar.

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:59

naja, sind nicht gerade viele teile die ich für vernünftig viel verscherbeln kann...

neja, der innenraum ist immerhin mit 47 3mm löchern verziehrt ;)

hab gerade nochmal gefragt:

wert des autos vor dem unfall: 1200

restwert des autos: 200

versicherung zahlt also: 1000

lüftungsschlitze sind lackiert

abdeckung hinter innenraumleuchte ist lackiert

grill ist lackiert

der karren hat eigentlich rundrum kratzer... also nix ist wirklich schön, bis auf die fahrertür

in die tonne kloppen kann ich dann wohl:

karosserie

motor (wer will nen motor mit 200tkm?)

kotflügel beidseitig (beulen)

grill + frontschürze

blinker re.

nsw re.

fahrersitz (wahrscheinlich... der quitscht schon)

türpappen

Mal ne kleine Frage zwischendurch, du hast doch bestimmt ne Audioanlage drin, oder? Hast du die bei der Versicherung angegeben? Die bezahlen die normalerweise anhand der Kassenbelege pauschal, denn du könntest ja 2 Jahre später mit ner defekten Endstufe ankommen und sagen, dass sei noch wegen dem Unfall (bei totalschaden!!!). Ansonsten würd ich mich da an deiner Stelle nochmal schlau machen , wie das mit dem Ausgleich aussieht (gilt als Schaden an der Ladung...wenn sie ordnungsgemäß "gesichert" war, also festgeschraubt, oder Radio im ISO schacht......)

Ansonsten würd ich dir, so leid es mir tut, zum nem neuen raten.

Ein Bekannter hat seinen Wagen in Polen neu machen lassen, die haben den kompletten Ramen wieder hingebogen, ohne Spachteln sahs schon super aus und Preis war im Rahmen des Totalschadens. Der Wagen war dann hier in Dtl. zum vermessen und alles war top, auch die Spur war vollkommen in Ordnung, fragt sich nur, wie stark der Rahmen durch das zurückformen geschwächt wurde und wie lange der überhaupt noch übern TÜV kommt....

mfg

Schlacht halt aus, was noch gut ist und was irgendwie Geld bringt: Türen, Heckklappe, Schiebedach, Sitze, Außenspiegel, Grill, Rückleuchten/Scheinwerfer, die ganzen Kleinteile, die irgendwelche Leute immer suchen (von dem Außentemperaturfühler bis zu den Dachleisten) - gibt immer jemanden, der dir noch was für den Kram bietet. Unterm Strich kommt dann schon noch einiges zusammen, jedenfalls deutlich mehr, als wenn du den zum Schrott bringst.

Motor, Getriebe weiß ich nicht, dafür ist der recht viel gelaufen. Aber vielleicht zahlt dir ja trotzdem noch jemand ein bißchen was dafür und vielleicht baut derjenige sogar selbst aus, dann hast du den Aufwand noch nicht mal. Das ist aber reine Glückssache.

Die Frage Ausschlachten scheitert bei den meisten an einem der Punkte Zeit, Platz, Können, Lust.

Themenstarteram 18. November 2005 um 10:27

Ok, bin jetzt eigentlich überzeugt vom Schlachten...

Nieder mit den Blechtieren! :D

aber fahren muss ich die Kiste noch ne Weile, hab näml. 0 euro und ein gebrauchter astra kostet bestimmt mehr als ich aus den einzelteilen + versicherung rauskriege.... und fussgänger will ich NIE WIEDER werden :D

wegen dem rahmen mach ich mir weniger sorgen... werde mit dem karren heute nochmal über die bahn brettern (der termin existierte schon vor dem unfall) und dann nur noch stadt fahren... da sollte ja nicht groß was passieren.

dann dürft ihr euch bis spätestens 09/06 auf viele viele ersatzteile freuen ;)

Lagerplatz sollte auch kein thema sein, muss ich nur ordentlich auseinander nehmen, weil's ca. 200 meter über ne wiese sind bis man am lagerort ist.

weiß jmd was der abtransport und die verschrottung von ner rohkarosse kostet?

Da hilft nur umhören. Je nach Region gibt es durchaus auch Anbieter, die ausgeschlachtete Karossen noch kostenlos abholen, ist schließlich viel wertvolles Metall. Z.T. kann man die auch über ebay finden. Oder eben einfach mal in der Region die verschiedenen Schrottplätze abklappern.

Themenstarteram 19. November 2005 um 21:24

so, hab jetzt ne geilere idee... und auch schon was in aussicht.

was würde denn der motorumbau vom x16xel in einen baugleichen astra kosten?

der motor hat zwar schon 200tkm runter, opel motoren haben aber doch den ruf so ewig lange zu halten. weiß jetzt zwar nicht in wie weit der beim umbau (144.000) geprüft und ausgebessert wurde, aber der rennt noch assrein... bis auf das die ÖKL ab und zu mal blinkt.. aber das könnte man ja 'on the fly' machen.

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