ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Unfall - fragen zum Schaden / Werkstattempfehlung Karlsruhe

Unfall - fragen zum Schaden / Werkstattempfehlung Karlsruhe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. November 2012 um 18:32

Hallo,

hatte heute leider schon den ersten Feindkontakt. Ein X5 ist Rückwärts auf meinen geparkten

Polo gefahren. Ganz toll, nicht mal einen Monat alt und gerade 1600km auf dem Tacho :(

Habe dazu ein paar Fragen. Im Anhang ein Foto des Schadens.

Soweit ich das Beurteilen kann:

- Motorhaube verbeult / Krumm

- Stossfänger verkratzt, Lüftungsgitter unten gebrochen

- linker Scheinwerfer hat einen Kratzer

- beim öffnen der Beifahrertür hat es einmal laut geknackt, kleiner Kratzer an Innenkante zum Kotflügel. ( an Tür und Kotflügel )

- Nummerschild / Halter verbeult, verkratzt

Der Kotflügel ist wohl nach hinten gedrückt worden, das Spaltmaß zur Tür stimmt jedenfalls nicht mehr 100%, daher wohl auch das knacken beim erstmaligen öffnen. Glaubt ihr dass der deshalb getauscht / Lackiert wird?

Kann man das „Glas“ der Xenon Scheinwerfer tauschen oder wird der komplette Scheinwerfer ersetzt?

Habe hier mal gelesen dass die dann unterschiedlich hell sein können (die LED´s), kann ich dann verlangen dass beide

Scheinwerfer getauscht werden?

Muss ich eigentlich abwarten bis sich die gegnerische Versicherung bei mir meldet oder kann ich morgen

gleich in die Werkstatt, für einen Kostenvoranschlag?

Kann hier vielleicht jemand eine Werkstatt in Karlsruhe empfehlen?

Würdet ihr damit direkt zu VW oder spricht etwas dagegen zu einem

Karosseriebauer / Lackiererei zu gehen?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich. Bin gerade etwas frustriert, nervt mich jetzt

schon die ganze Aktion.

Grüße Pollos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 22:39

Hallo,

also ich habe mein Auto wieder.

Gutachten belief sich auf rund €3350,-. Die Rechnung habe ich noch nicht, eventuell liegt die etwas drüber.

Das Schloßoberteil oder wie sich das nennt wurde auch getauscht. Im Gutachten steht dass mir eine merkantile

Wertminderung von €750,- zusteht, die werde ich natürlich auch einfordern.

Soweit ich das als Laie Beurteilen kann, nach Augenmaß, passt es alles wieder.

Bei den Xenon-LEDs sehe ich keinen Unterschied. Habe das Gefühl dass die jetzt etwas höher stehen

als vorher und die Sicht besser ist. Bilde ich mir vielleicht aber auch nur ein da ich mich schon an die

Leihwagen ohne Xenon gewöhnt habe.

Mit der Abwicklung bei VW war ich eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Fahrzeugübergabe.

Wurde Dienstag Spätnachmittag noch angerufen und Informiert dass das Auto fertig sei, könnte es noch

abholen. Allerdings war es da schon Dunkel, außerdem hat es geregnet. Auf Nachfrage sagte man mir dann

dass das Fahrzeug draußen steht.

Ein schwarzes Auto im Dunkeln bei Regen, super. Wir haben dann vereinbart das ich am nächsten

Morgen komme und er schaut dass er es Trocken bekommt.

Bin dann Mittwoch morgen hin, Auto stand dann auch in der Halle, allerdings voll mit Wasserflecken.

Farbunterschiede waren keine zu erkennen aber ob nicht doch irgendwo Macken im Lack sind konnte ich bei

den ganzen Wasserflecken nicht wirklich sehen. Habe es aber dann halt so hingenommen da ich nicht

den Eindruck hatte dass irgendwo gepfuscht wurde.

Hoffe ich bereue es nicht wenn dass nächste mal die Sonne scheint und es mal richtig Trocken ist.

Er hat mir dann noch einen Gutschein gegeben, z.B. für eine Inspektion, über 150€.

Ehrlich gesagt hat mich das noch misstrauischer gemacht, fand das sehr großzügig,

fast schon verdächtig ;)

Na ja, ich glaube ich bin schon etwas Paranoid, wird schon alles in Ordnung sein.

Kaufe mir nie wieder ein neues Auto, macht mir zu viele Sorgen.

War das noch schön mit meiner alten Karre, da war mir ein Kratzer hier und ne Beule da aber

sowas von egal :D

Grüße Pollos

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

daher wohl auch das knacken beim erstmaligen öffnen. Glaubt ihr dass der deshalb getauscht / Lackiert wird?

Wenn er verzogen ist wird getauscht.

Zitat:

Kann man das „Glas“ der Xenon Scheinwerfer tauschen oder wird der komplette Scheinwerfer ersetzt?

Der komplette.

Zitat:

Habe hier mal gelesen dass die dann unterschiedlich hell sein können (die LED´s), kann ich dann verlangen dass beide

Scheinwerfer getauscht werden?

Nach 1 Monat sollte es noch keinen sichtbaren Unterschied geben. Aber man kann die Werkstatt ja trotzdem mal drauf aufmerksam machen. Am besten mal die Sufu benutzen und den Thread dazu durchlesen.

Zitat:

Würdet ihr damit direkt zu VW oder spricht etwas dagegen zu einem

Karosseriebauer / Lackiererei zu gehen?

Ich würde direkt zu VW gehen.

 

Soweit ich weiß kannst du gleich in die Werkstatt und auch einen Gutachter anfordern (keinen der Gegnerischen Versicherung). Auf dem Gebiet hab ich aber keine Erfahrung, deswegen überlass ich das den anderen hier :p Aber die Werkstatt sollte dir da auf jeden Fall weiterhelfen können.

Geh in die Vertragswerkstatt und trete deine Forderungen an die ab, läuft dann gleich über Anwalt, die GGG in KA sind darauf spezialisiert, alles andere ist nix, der Schaden sieht geringer aus als er nach deiner Beschreibung ist.

Gruß Castro

kannst ja auch mal nachfragen, evtl. kannst du sogar nen neuen Wagen bekommen...

Auf jeden Fall zuerst prüfen, dass der Unfallgegner den Schaden auch der Versicherung gemeldet hat und Dein Fahrzeug als das geschädigte Fahrzeug gilt. Kommt leider oft vor, dass Unfallgegner nach dem verlassen des Unfallortes plötzlich "Alzheimer" haben und nun plötzlich meinen, Dein Fzg. wäre in sie reingefahren. Also das vor allem anderen erstmal morgen prüfen ... Versicherungsdaten des Schadensverursachers solltest ja haben und kannst Dir somit Infos selbst holen.

Wenn Du die Schadensnummer hast, kannst Du zu einer Werkstatt Deines Vertrauens gehen und ein Unfallgutachten erstellen lassen incl. anschließender Reparatur. Wie schon geschrieben, hast Du im Haftpflichtschaden als Geschädigter die freie Wahl eines Gutachters ... hier kann Dich die Reparaturwerkstatt sicher gut beraten. Der Gutachter legt dann auch fest, wie hoch der Nutzungsausfall, Wertminderung (da Du den Unfallschaden in Zukunft bei einem Weiterverkauf abgezogen bekommst) etc. ist. Mit einem paarweisen Tausch der Scheinwerfer ist nicht zu rechnen.

Die gegnerische Versicherung wird sich btw. nur selten direkt bei Dir melden, wozu auch müssen ja nur umso schneller Geld zahlen .) Maximal schicken Sie Dir einen Befragungsbogen zum Unfallhergang. Also auf jeden Fall selbst am Ball bleiben oder Unterstützung durch die Reparaturwerkstatt/Anwalt einholen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:41

Danke erstmal für eure Antworten.

Bezüglich Scheinwerfer:

Zitat:

Nach 1 Monat sollte es noch keinen sichtbaren Unterschied geben

Stimmt natürlich, daran habe ich gar nicht gedacht. Die Probleme gab es wohl erst bei älteren, na ja werde natürlich trotzdem darauf achten.

Zitat:

die GGG in KA sind darauf spezialisiert, alles andere ist nix, der Schaden sieht geringer aus als er nach deiner Beschreibung ist.

GGG war mir bisher kein Begriff, nehme an die werden dann direkt vom freundlichen Beauftragt falls die Versicherung rumzickt. Werde wohl direkt zu VW gehen.

Auf den Bildern kommt der Schaden nicht so rüber, habe ja aber auch nicht von einem dramatischen gesprochen. Die Motorhaube und der Stossfänger müssen auf jeden Fall getauscht werden. Der Kratzer im Scheinwerfer geht wohl auch nicht mehr raus. Kotflügel wird man sehen.

Zitat:

kannst ja auch mal nachfragen, evtl. kannst du sogar nen neuen Wagen bekommen...

Wohl kaum, es ist ja nur ein überschaubarer Blechschaden, warum sollte ich einen neuen Wagen bekommen..

Zitat:

Kommt leider oft vor, dass Unfallgegner nach dem verlassen des Unfallortes plötzlich "Alzheimer" haben

Da mache ich mir keine Sorgen, wollte gerade los und auf dem Weg zum Auto habe ich schon die Polizei dort stehen sehen, der Verursacher hat die selbst gerufen, die wollten mich gerade als Halter ermitteln und anrufen.

Ist jedenfalls soweit alles aufgenommen, da sollte es keinen Ärger geben.

Also dann gehe ich morgen halt mal zum Volkswagen Zentrum in Karlsruhe. Habe halt noch keinerlei Erfahrungen mit denen und hoffe das die Sauber arbeiten, bin da etwas vorgeschädigt was Werkstätten angeht, bin vorher ja aber auch Opel gefahren ;-).

 

 

 

@Pollos:

Bei VW bist du gut aufgehoben und wenn deine Werkstatt so arbeitet, wie meine, nehmen die dir so ziemlich alles ab, was geht...ausser die Beschreibung des Unfallherganges, können sie ja auch schlecht.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Du hast den Anspruch, daß das Auto genau wieder so hergestellt wird, wie es vorher war. Das heißt auf jeden Fall eben einen neuen Xenon, unteres Lufteinlaßgitter....evtl auch der Kühlergrill falls nur der kleinste Kratzer, MH, Stoßfänger etc.

Käme es zu Abweichungen bei den LED's müssen sie entweder solange einen suchen, bei dem es nicht auftritt (was sie natürlich nicht machen) oder dann schlichtweg beide tauschen, wegen deinem Anspruch auf Wiederherstellung des vorherigen Zustandes).

Mir hatte ein Nachbar die Schnauze rasiert und es gab Probleme mit dem Xenon, deshalb ist mir dein Fall bestens vertraut.

Wenn du keinen Leihwagen bruachst, kriegst du für den Ausfall eben auch noch ein paar Kröten, ist aber bei einem Polo nicht allzu hoch.

Und selbst wenn das LED Band beim Xenon Scheinwerfer eine andere Farbtemperatur hat (das kann durchaus vorkommen - da innerhalb der Produktion Toleranzen auftreten), so wie es bei mir der Fall war, muss es dir ersetzt werden. Es ist ein optischer Makel und das Fahrzeug sieht nicht aus wie vorher. Da kann sich die Versicherung noch so verbiegen.. letzten Endes haben die keine Chance! Ich drücke dir die Daumen. Lief wie vom Vorpost - beide werden in diesem Fall getauscht!

Mein Schaden belief sich auf rund 2300€. Getauscht wurden: Kotflügel, Stoßfänger, Aggregateträger, Scheinwerfer, Kühlerschutzgitter, Lufteinlassgitter und der Nebelscheinwerfer, da überall Clips abgebrochen sind. Dabei war es wohl ein noch harmloserer Unfallhergang als es bei dir der Fall war.

Ist aber ja nicht dein Bier - ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt. Lass dein Fahrzeug von einem dir ausgewählten Gutachter bewerten - nicht von einem der gegnerischen Versicherung :)

Themenstarteram 26. November 2012 um 20:19

Hallo,

also ich war heute bei VW. Der Sachverständige von der Schadensabteilung hat mich ausgiebig beraten, über meine Möglichkeiten und Rechte aufgeklärt etc., fühle mich dort bisher sehr gut aufgehoben.

Deckt sich soweit auch mit euren Empfehlungen zum Vorgehen, es wird zusätzlich ein unabhängiger Gutachter Bestellt. Habe auch eine Anwalts Empfehlung bekommen, falls es doch zu unerwarteten Streitigkeiten kommt.

Laut erster Unverbindlicher Kalkulation beläuft sich der Schaden auf rund €3500,-. Genaueres erst nach Demontage und Gutachten, verdeckte Schäden ( z.B. Schlossträger ) sind aber eher unwahrscheinlich.

Motorhaube, Stossfänger, Kotflügel und linker Xenon werden durch Neuteile ersetzt, Tür wird komplett lackiert. ( der Xenon ist an der Halterung gebrochen ).

Mein Auto haben die gleich da behalten, wäre auch nicht mehr Verkehrssicher. Habe direkt einen Leihwagen bekommen, die Reparatur dauert Voraussichtlich bis Anfang nächster Woche.

Werde dann hier berichten ob alles wieder in Ordnung ist.

Noch mal vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße Pollos

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 22:39

Hallo,

also ich habe mein Auto wieder.

Gutachten belief sich auf rund €3350,-. Die Rechnung habe ich noch nicht, eventuell liegt die etwas drüber.

Das Schloßoberteil oder wie sich das nennt wurde auch getauscht. Im Gutachten steht dass mir eine merkantile

Wertminderung von €750,- zusteht, die werde ich natürlich auch einfordern.

Soweit ich das als Laie Beurteilen kann, nach Augenmaß, passt es alles wieder.

Bei den Xenon-LEDs sehe ich keinen Unterschied. Habe das Gefühl dass die jetzt etwas höher stehen

als vorher und die Sicht besser ist. Bilde ich mir vielleicht aber auch nur ein da ich mich schon an die

Leihwagen ohne Xenon gewöhnt habe.

Mit der Abwicklung bei VW war ich eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Fahrzeugübergabe.

Wurde Dienstag Spätnachmittag noch angerufen und Informiert dass das Auto fertig sei, könnte es noch

abholen. Allerdings war es da schon Dunkel, außerdem hat es geregnet. Auf Nachfrage sagte man mir dann

dass das Fahrzeug draußen steht.

Ein schwarzes Auto im Dunkeln bei Regen, super. Wir haben dann vereinbart das ich am nächsten

Morgen komme und er schaut dass er es Trocken bekommt.

Bin dann Mittwoch morgen hin, Auto stand dann auch in der Halle, allerdings voll mit Wasserflecken.

Farbunterschiede waren keine zu erkennen aber ob nicht doch irgendwo Macken im Lack sind konnte ich bei

den ganzen Wasserflecken nicht wirklich sehen. Habe es aber dann halt so hingenommen da ich nicht

den Eindruck hatte dass irgendwo gepfuscht wurde.

Hoffe ich bereue es nicht wenn dass nächste mal die Sonne scheint und es mal richtig Trocken ist.

Er hat mir dann noch einen Gutschein gegeben, z.B. für eine Inspektion, über 150€.

Ehrlich gesagt hat mich das noch misstrauischer gemacht, fand das sehr großzügig,

fast schon verdächtig ;)

Na ja, ich glaube ich bin schon etwas Paranoid, wird schon alles in Ordnung sein.

Kaufe mir nie wieder ein neues Auto, macht mir zu viele Sorgen.

War das noch schön mit meiner alten Karre, da war mir ein Kratzer hier und ne Beule da aber

sowas von egal :D

Grüße Pollos

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Unfall - fragen zum Schaden / Werkstattempfehlung Karlsruhe