ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Unfall (Fremdverschulden) Beifahrerseite

Unfall (Fremdverschulden) Beifahrerseite

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 22:21

Hallo Leute,

ich hatte heute ein leider nicht so schönes Erlebnis!

Wollte vorhin nur kurz meine Freundin von der Arbeit abholen, fuhr auf den Parkplatz drauf und auf einmal gibt es nur nen Rumps und ich dachte: "NEIN, dass darf doch jetzt alles nicht wahr sein"!

Ein Kollege von ihr ist ohne zu gucken rückwärts aus seiner Parklücke raus und mir volles Pfund in die Beifahrerseite gefahren.

Naja, habe die üblichen Schritte eingeleitet...Polizei, Versicherung, Autowerkstatt usw.

Die Schuldfrage war sofort geklärt! Er hat sofort zugegeben, dass er Schuld ist und hat mir seine Versicherungs-Daten usw. gegeben. Polizei hat alles aufgenommen.

Ich bin dann in die 25 km entfernte VW-Vertrags-Werkstatt gefahren und den Wagen dort übergeben. Wir haben uns den Schaden gemeinsam angeguckt und dann den Papierkram erledigt. Leihwagen habe ich natürlich sofort bekommen.

Er sagte mir, dass der Schaden nicht unerheblich ist und ein Gutachter sich das ganze angucken wird. Ich brauche mit dem Wagen nicht vor Ende nächster Woche rechnen.

Möchte euch mal um eure Meinung/Tips bitten.

1) Was sagt ihr zu dem Schaden?

2) Ist das ohne Probleme reparabel? Sieht man hinterher noch etwas davon?

3) Würdet ihr den Wagen weiter fahren? (Unfallwagen)

4) Können trotz Reparatur Folgeschäden auftreten?

5) Auf Wertminderungsauszahlung pochen?

Bitte verzeiht mir, die vielleicht auch für Einige, komischen Fragen! Aber ich hatte bis zum heutigen Zeitpunkt mit all meinen Autos noch keinen Unfall und bin was das angeht, ziemlich frisch!

Info zu meinem Rocco:

-----------------------------

Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren neu gekauft. Gewährleistung ist im April erloschen.

Ein paar Fotos mit dem zu erkenenden Schaden findet ihr hier....

Vielen Dank im Voraus an alle für eure Unterstützung!

Gruß ManU

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 7:17

so...ich schreibs nochmal...vielleicht wird es dann gelesen....

bei meinem ähnlichen Schaden wurde auch das re. Seitenteil komplett ausgetauscht....das bedeutet "JA ES GEHT ÜBER DEN FENSTERN WEITER"...was bei mir dazu führte, das bis zur Frontscheibe der gesamte Seitenrahmen ausgetauscht wurde....was auch eine Demontage von Frontscheibe und Heckklappe erforderlich machte....Schnittkannte oben iss dann am Dach die Regenrinne....

ggf,. wird aber bei dir ein Cut an der Dachreeling am Übergang Front- zur hinteren Seitenscheibe gemacht...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Meinem Vater ist vor kurzem etwas Ähnliches mit seinem 2 Jahre alten Golf Plus passiert. Nur ist er dabei schön an der Seite an einem Pöller lang geschrammt. Tür und Schweller war total verbäult. Dank Vollkasko wurde der Schaden 1A behoben. Sieht man wirklich nichts mehr von. Habs mir genau angeguckt. Wenn du es in deiner Vertragswerkstatt machen lässt sehe ich da keine Probleme. Für solche Fälle gibt es ja Karosseriebauer.

Und natürlich würde ich den Wagen weiterfahren. Natürlich ärgert man sich total darüber, aber so ist das nunmal. Gibt Schlimmeres. Folgeschäden sollten bei einer guten Werkstatt natürlich auch nicht auftreten.

Und von Punkt 5 habe ich keine Ahnung, aber so weit ich weiß wird sowas sowieso über die Versicherung mit eingerechnet.

Hallo, mir wurde in der ersten Woche als ich das Fahrzeug hatte das Heck eingedrück. Damals war ein komplett neuer Stoßfänger nötig. Davon sieht man nichts mehr.

Hast Du Rechtsschutz? Wenn ja, übergib die Sache einem Rechtsanwalt. Die Versicherung leisten sich eh einen und ziehen Dich sonst über'n Tisch. Da kommt schon was zusammen mit Mietwagen + Ausfall + Wertminderung. Rechtsanwälte kennen die Sachlage genau. Falls Du kein Rechtsschutz hast kannst Du ja eine Erstberatung einholen. Die kostet meistens weniger und Du weist wo Du dran bist. Viel Glück!!!

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 22:59

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort und an MatzenOtte auch noch ein herzliches Dankeschön!

Ich habe keinen Rechtsschutz aber habe vorhin von der Vertragswerkstatt ein Rechtsanwalt angeboten bekommen den ich auch in Anspruch nehmen werde. Kosten soll das nichts für mich....das hab ich auch schriftlich! Denke das ich den auf jeden Fall heute oder Montag anrufen werde und alles mit ihm bespreche. Der Gutachter kommt ja auch erst noch! Glaub nicht das der heute aufm Freitag noch kommt! Aber ich weiß es nicht! Muss eh nochmal in der Werkstatt anrufen, weil ich in der Hektik vergessen habe zu sagen, dass die Lautsprecher auf der Beifahrerseite nicht mehr funktionieren. Weiß nicht ob das relevant ist oder ob die all das eh prüfen werden.

Ich persönlich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass die diesen Schaden so reparieren können, dass man hinterher überhaupt nicht erkennt das mal was war!

Aber da vertraue ich auf eure Meinungen und Erfahrungen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von x-rave

Hallo, mir wurde in der ersten Woche als ich das Fahrzeug hatte das Heck eingedrück. Damals war ein komplett neuer Stoßfänger nötig. Davon sieht man nichts mehr.

Hast Du Rechtsschutz? Wenn ja, übergib die Sache einem Rechtsanwalt. Die Versicherung leisten sich eh einen und ziehen Dich sonst über'n Tisch. Da kommt schon was zusammen mit Mietwagen + Ausfall + Wertminderung. Rechtsanwälte kennen die Sachlage genau. Falls Du kein Rechtsschutz hast kannst Du ja eine Erstberatung einholen. Die kostet meistens weniger und Du weist wo Du dran bist. Viel Glück!!!

am 6. Juli 2012 um 6:37

Hallo

Ich hatte ein sehr sehr ähnliches "Erlebniss", bei mir war einfach noch Schweller unten viel mehr beschädigt.

1. Nicht so schlimm

2. Nein, sollte nichts mehr sichtbar sein. Bei mir wurde Tür sowie Schweller ersetzt, alles NEU. Beim Schweller hat man einfach den beschädigten Abnischnitt ausgeschnitten und durch neuen ersetzt, ist jedenfalls nichts sichtbar. Dementsprechend hat die Versicherung auch ca. 4000Fr für den Schaden bezahlt. Ich konnte bis jetzt kein Unterschied feststellen, ausser das du erste 5 Tagen Lackgeruch im Auto hast. :(

3. Natürlich! Bei mir wurde eigentlich das ganze ersetzt, also muss ich überhaupt nicht erwähnen das es ein Unfallwagen war. Das ist aber Nebensache. So etwas wurde ich eher als kleinigkeit betrachten, vorallem wenn alles NEU ersetzt wird. Wenn die anfangen zu 'Bügeln' wird es etwas schwieriger vermutlich.

4. Jep, wenn man versiegelung schlecht macht, würde aber nicht davon ausgehen. Sucht dir einfach eine gute Werkstatt. Öfters sind die kleine Firmen viel besser als z.B. ein VW Zentrum mit 50 Mitarbeiter. ;)

5. Hmmm... Keine Ahnung, kann nichts dazu sagen.

Gruss RD

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:39

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hast du zufällig Bilder vom Schaden und welche nach der Reparatur?

Gruß ManU

Zitat:

Original geschrieben von red_devil007

Hallo

Ich hatte ein sehr sehr ähnliches "Erlebniss", bei mir war einfach noch Schweller unten viel mehr beschädigt.

1. Nicht so schlimm

2. Nein, sollte nichts mehr sichtbar sein. Bei mir wurde Tür sowie Schweller ersetzt, alles NEU. Beim Schweller hat man einfach den beschädigten Abnischnitt ausgeschnitten und durch neuen ersetzt, ist jedenfalls nichts sichtbar. Dementsprechend hat die Versicherung auch ca. 4000Fr für den Schaden bezahlt. Ich konnte bis jetzt kein Unterschied feststellen, ausser das du erste 5 Tagen Lackgeruch im Auto hast. :(

3. Natürlich! Bei mir wurde eigentlich das ganze ersetzt, also muss ich überhaupt nicht erwähnen das es ein Unfallwagen war. Das ist aber Nebensache. So etwas wurde ich eher als kleinigkeit betrachten, vorallem wenn alles NEU ersetzt wird. Wenn die anfangen zu 'Bügeln' wird es etwas schwieriger vermutlich.

4. Jep, wenn man versiegelung schlecht macht, würde aber nicht davon ausgehen. Sucht dir einfach eine gute Werkstatt. Öfters sind die kleine Firmen viel besser als z.B. ein VW Zentrum mit 50 Mitarbeiter. ;)

5. Hmmm... Keine Ahnung, kann nichts dazu sagen.

Gruss RD

am 6. Juli 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von 19ManU82

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hast du zufällig Bilder vom Schaden und welche nach der Reparatur?

Gruß ManU

Hallo

Hier sind 2 Bilder vom Schaden. Aktuelle Bilder habe ich keine, wenn ich dazu komme kann ich es evtl. Heute Abend noch machen, aber eben du kannst wirklich kein Unterschied sehen. Es ist ja alles neu. Farbton usw. ist auch alles top, CandyWhite ist eben kein Metallic d.h. übergang zwischen Farben ist auch nicht notwendig.

Gruss RD

am 6. Juli 2012 um 10:22

hatte einen ähnlichen Schaden an meinem Rocco...jedoch noch etwas tiefer eingedrückt...

Es wurde die Tür, das ganze Seitenteil, B-Säule, inkl Seitenrahmen mit Schweller komplett erneuert (Vom Dach bis Fahrzeugunzerseite bzw. Schweller)..

Schnittkanten bzw. Schweiskanten also oben auf dem Dach (Regenrinne) und hinter dem Schweller...also komplett unsichtbar

dafür muss Frontscheibe, Sitz, Heckklappe, Innenverkleidung etc.. raus......das ganze hatte 8900 Euro gekostet, hat VW aber super hinbekommen...sieht super aus.....man sieht davon rein garnix mehr...

 

obs bei dir so teuer ist wird spannend...ich glaube etwas billiger, das die B-Säule noch intakt sein könnte.....

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 17:50

Vielen Dank schonmal an alle für eure Antworten und ausführlichen Beschreibungen! Auch für die Fotos nochmal Danke!!! Der Gutachter soll heute da gewesen sein und ich soll mich Montag Nachmittag melden!

Wie der genaue Arbeitsablauf sein wird weiß ich leider noch nicht! Außer das sicherlich die Tür komplett neu eingebaut wird (hoffentlich) hab ich noch keine Ahnung! Was mit dem Schweller und dem Rest passiert und was vielleicht noch alles kaputt gegangen ist bzw. sich verzogen hat....hmmm....!

Was ich einfach hoffe ist, dass ich hinkommen werde wenn er fertig ist und ich sage: "Hey, war was? Ich seh ja gar nichts mehr!"

Weiß nicht ob das Wunschdenken ist oder ob das realistisch ist!?

am 6. Juli 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von 19ManU82

Vielen Dank schonmal an alle für eure Antworten und ausführlichen Beschreibungen! Auch für die Fotos nochmal Danke!!! Der Gutachter soll heute da gewesen sein und ich soll mich Montag Nachmittag melden!

Wie der genaue Arbeitsablauf sein wird weiß ich leider noch nicht! Außer das sicherlich die Tür komplett neu eingebaut wird (hoffentlich) hab ich noch keine Ahnung! Was mit dem Schweller und dem Rest passiert und was vielleicht noch alles kaputt gegangen ist bzw. sich verzogen hat....hmmm....!

Was ich einfach hoffe ist, dass ich hinkommen werde wenn er fertig ist und ich sage: "Hey, war was? Ich seh ja gar nichts mehr!"

Weiß nicht ob das Wunschdenken ist oder ob das realistisch ist!?

Ist kein Wunschdenken! So muss es sein. Wenn du irgendwelche Unterschiede sehen kannst sofort zeigen und den rocco in der Werkstatt lassen. Mein Bruder hatte noch einen schlimmeren Schaden mit einem peugeot.... Heute kann wirklich keiner sagen ob dort was war.

Das einzge was du merken wirst ist: Lackgeruch!

Aber das geht nach spätestens 2 Wochen vorbei.

Tür sollte auf jedem Fall ersetzt werden.

 

Gruss

RD

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 18:10

Ja, dass hoffe ich sehr! Und wenns nur der Lackgeruch ist der mich stört wäre ich mehr als zufrieden ;)

Meinst du der Schweller wird bzw. müsste komplett erneuert werden? Viele sagen mir das das der große Schwachpunkt sein könnte! Wegen Schweißnähten und Rost wegen Feuchtigkeit die dort unten mehr herrscht als an anderen Stellen.

Wenn das Stück welches verzogen ist rausgeschnitten wird und ein neues eingebaut wird sieht man dann die Schweißnähte eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von red_devil007

Zitat:

Original geschrieben von 19ManU82

Vielen Dank schonmal an alle für eure Antworten und ausführlichen Beschreibungen! Auch für die Fotos nochmal Danke!!! Der Gutachter soll heute da gewesen sein und ich soll mich Montag Nachmittag melden!

Wie der genaue Arbeitsablauf sein wird weiß ich leider noch nicht! Außer das sicherlich die Tür komplett neu eingebaut wird (hoffentlich) hab ich noch keine Ahnung! Was mit dem Schweller und dem Rest passiert und was vielleicht noch alles kaputt gegangen ist bzw. sich verzogen hat....hmmm....!

Was ich einfach hoffe ist, dass ich hinkommen werde wenn er fertig ist und ich sage: "Hey, war was? Ich seh ja gar nichts mehr!"

Weiß nicht ob das Wunschdenken ist oder ob das realistisch ist!?

Ist kein Wunschdenken! So muss es sein. Wenn du irgendwelche Unterschiede sehen kannst sofort zeigen und den rocco in der Werkstatt lassen. Mein Bruder hatte noch einen schlimmeren Schaden mit einem peugeot.... Heute kann wirklich keiner sagen ob dort was war.

Das einzge was du merken wirst ist: Lackgeruch!

Aber das geht nach spätestens 2 Wochen vorbei.

Tür sollte auf jedem Fall ersetzt werden.

 

Gruss

RD

am 6. Juli 2012 um 19:35

Schweissnähte sollten auf keinem Fall sichtbar sein, evtl. nur von unten. Bei mir konnte ich es jedoch nicht finden, habe extra danach gesucht. Ich denke Schweller muss nicht ersetzt werden, bei mir war es auch nicht notwendig. Ein Bekannter arbeitet jedoch bei VW und er hat dann dafür gesorgt das Schweller bei mir ersetzt wird. Die haben meinen Schweller mit einem Art Öl aufgefüllt(gegen Rost). Das hat nach der Reparatur noch 2 T. von unten leicht getropft, dies ist jedoch richtig so. Deswegen kommt auch dieser starke Lackgeruch. Die haben mir nebenbei auch 2 Kratzer ausgebessert,kannst auch nebenbei erwähnen, für die ist das kein grosser Aufwand wenn Auto schon repariert wird. ;) Ich habe 5 J. Garantie(Rost) für die Reparatur erhalten, mache mir deswegen keine Sorgen betreffend Rost. Das Auto werde ich sowieso noch max 4-5 J. fahren.

Wichtig:

Bei der Abholung am besten noch 1 Person mitnehmen, wenn du etwas siehst was aus deiner Sicht schlecht ist kannst du es sofort zeigen. ;)

Auch die Innenraum überprüfen! Einige machen schlechte Abdeckung und Lack landet teilweise auf Plastik und die Sitze, wenn aber so etwas passiert waren richtige HObby-Lackierer am Werk.

Gruss RD

PS

Bin kein Lack oder Reparatur Experte, denke jedoch wenn du auf meine Hinweise achtest kann nicht viel schief gehen. :)

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 12:18

Das Schreiben vom Gutachter ist gekommen! Fast 7000 Euro Reparaturkosten! Werde nachher mal aufführen was gemacht werden soll! Bin dann mal gespannt was ihr dazu sagt!

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 16:46

Hallo Leute...also laut Gutachter-Bericht ist folgendes angegeben. Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt. Könnt ihr daraus erkennen ob die hintere Seite komplett NEU wird oder "nur" ausgebeult und behandelt wird? Die Tür wird ja komplett NEU.

Danke im Voraus an euch!!!!!!

 

Schadensbild

------------------

Die Türaußenbeplankung ist eingedrückt unter gleichzeitiger Stauchung des Türrahmens. Die hintere Seitenwand ist erheblich deformiert. Die innere Seitenwand und der Türschweller sind verformt. Die Zier- und Anbauteile sind teilbeschädigt.

Gegen das rechte Hinterrad erfolgte ein direkter Anstoß. Der Reifen weist an der äußeren Flankenzone mechanische Anstoßmerkmale auf. Die Leichtmetallfelge ist teilbeschädigt.

Das Fahrzeug war nicht mehr fahrfähig. Die Unfalleinwirkung ist so erheblich, dass diee Benutzung des Fahrzeugs technisch ausgeschlossen oder aus sachverständiger Sicht nicht mehr zumutbar ist.

Zur Wiederinstandsetzungg werden voraussichtlich benötigt:

----------------------------------------------------------------------

2-K-Kleber/Dichtmasse Seitenscheibe

Reinigungsmittel

Aktivator

Applikator

Lack-/Glasprimer

Applikator

Schneidfaden

Tür r.

Türdichtung v.r.a.

Türdichtung r.u.a.

Fensterheber r.

Türaggregateträger r.

Türschloss r.

Schließbügel Tür v.r.

Abeckleiste Tür v.r.

Türgriff r.a.

Lagerbügel r.a.

Abschnittsteil Seitenwand h.r.

2-K-Montagekleber

Radhausschale h.r.

Schutzleiste h.r.

Radialreifen h.r.

Scheibenrad (Alu) h.r.

Neben-Material:

-----------------------

Schwemmmaterial

Dichtmaterial

Unterbodenschutz-Material

Hohlraumschutzmaterial

Arbeiten:

------------------

Tür v.r. ers. *ausgebaut

Tür v.r. A+E

Tür v.r. Hohlr.-Konservieren *Verbundarbeit

Türaggregateträger v.r. ers. *ausgebaut

Türschloss v.r. ers. *ausgebaut

Seitenteil h.r. ers. *ausgebaut

Seitenteil h.r. Hohlr.-Konservieren

Seitenteil Teile h.r. demontieren

Seitenteil Teile h.r. montieren, umfasst: Teile einbauen

und ggf. ersetzen

Scheibenrad Leichtmetall h.r. ers. *Rad ausgebaut

Fahrzeug v. + h. verm. *vor Reparatur

GFS/Geführte Funktion *ab Modelljahr 2003

Lautsprecheranlage überprüfen

Unterholm r.a. ausbeulen

Radhausschale h.r. ausbeulen

Lackierung:

-----------------------

Unterholm aussen r.

Tür v.r.

Türgriff v.r.

Radhausschale außen h.r.

Seitenteil h.r.

 

Hinten wird auch ausgewechselt "Abschnittsteil Seitenwand "

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Unfall (Fremdverschulden) Beifahrerseite