ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall gehabt, gegnerische Versicherung bezahlt - Bei wem verbleiben die beschätigten Teile?

Unfall gehabt, gegnerische Versicherung bezahlt - Bei wem verbleiben die beschätigten Teile?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:27

Ahoi,

über die SuFu hab ich nur ein paar wenige Thread gefunden, wo das Thema in meinen Augen nicht eindeutig geklärt wurde. Das lag vermutlich hauptsächlich daran, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe für das Thema gefunden habe.

Folgende Situation, mir ist jemand rückwärts gegen mein Auto gefahren, weil er meinte er wäre clever mitten auf der Kreuzung anzuhalten und rückwärts zu fahren. Wie auch immer, die gegnerische Versicherung zahlt den Schaden zu 100% und meine Werkstatt wartet auf die schriftliche Zusage, dass sie die Kosten tragen.

Das dauert noch ein wenig und die Zeit wollte ich nutzen um mich darüber zu informieren, ob ich am Ende die beschädigten Teile mitnehmen darf. Konkret wären das die Frontschütze, der Singleframe und der linke Scheinwerfer. Ich möchte also den Wagen abgeben und sagen: "Die Teile hätte ich am Ende gerne ausgehändigt!". Die Werkstatt wird die mit ziemlicher Sicherheit danach zu Geld machen und das sehe ich eigentlich nicht ein, sind ja meine Teile!

Wie kann ich also mit rechtlicher Grundlage argumentieren, dass die mir die Teile zu übergeben haben, sofern sie das nicht freiwillig machen? Kann ich das überhaupt? In den anderen Threads habe ich häufig nur von Vermutungen gelesen, die könnte ich aber selbst anstellen. Hat jemand konkrete Fakten? Wenn ich einfach nur Nachfrage "Kriege ich die Teile?", dann werden die höchstwahrscheinlich einfach sagen "Nein..." und dann steh ich da wie der Ochse vorm Berg! :D

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Wieso fehlen Fakten...? Die Teile gehören zu Deinem Fahrzeug und damit Dir... Nur weil sie beschädigt worden sind, gehören sie nicht jemanden anderem... Wäre ja noch schöner...

Wenn der Reparaturauftrag von Dir unterschrieben wird, darauf vermerken das alle zu tauschenden Teile in den Kofferraum gelegt werden sollen. Fertig...

Bloss nicht so kompliziert Denken...Sollten die Teile bei Abholung nicht in Deinem Fahrzeug liegen, Meister oder Geschäftsführer antreten lassen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich würd der Werkstatt einfach sagen die beschädigten Teile bitte in den Kofferraum legen. Da gibts irgendein Vorkaufsrecht für die Werkstatt kannst aber glaub ich auch selber vor der Werkstatt in anspruch nehmen. Stand mal iwo im web. Bei meinem alten auto hats so hingehauen.

Für die Richtigkeit für den Scheiss den ich oben geschrieben habe gibts natürlich keine Gewähr^^

Dere da Domkus

eben.. einfach sagen, den Plastikmüll in den Kofferraum...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:01

Das ist ja alles gut gemeint, aber ich vermute einfach mal, dass die genau das nicht machen werden! Worauf kann ich mich dabei berufen? Ich hab das Gefühl, die werden das einfach so nicht akzeptieren! Ich bin ja nur der unwissende Kunde, dem kann man ja alles erzählen!

Wenn jemand ein Anrecht auf die Teile haben sollte (außer dir), dann wäre das die gegnerische Versicherung, die Werkstatt sowieso auf keinen Fall!

Ich denke nicht das die da etwas behalten und zu Geld machen... bei ABT z.B. wenn da einer sich ne neue Stoßstange will und die alte aber nichtmehr mitnimmt landet die direkt hinterm Haus aufm Müll! (dieser wird aber bewacht)...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 22:04

Seh ich ähnlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die das interessiert. Aber Fakten fehlen bisher leider immer noch.

Wieso fehlen Fakten...? Die Teile gehören zu Deinem Fahrzeug und damit Dir... Nur weil sie beschädigt worden sind, gehören sie nicht jemanden anderem... Wäre ja noch schöner...

Wenn der Reparaturauftrag von Dir unterschrieben wird, darauf vermerken das alle zu tauschenden Teile in den Kofferraum gelegt werden sollen. Fertig...

Bloss nicht so kompliziert Denken...Sollten die Teile bei Abholung nicht in Deinem Fahrzeug liegen, Meister oder Geschäftsführer antreten lassen...

Die Teile gehören durch die Regulierung des Schadens der Versicherung und nicht dem, dem dass Auto gehört von dem die Teile stammen.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:32

So viel zu dem Thema Fakten :)

Ich nehme also mit, dass meine einzige Chance eigentlich ist, bei Abgabe des Autos darauf hinzuweisen in der Hoffnung, dass meine Werkstatt mir die Teile gibt. Wäre es ggf. sinnvoll das vorher mit der Versicherung abzuklären? Auch wenn denen die Teile gehören, so sind die ja eigentlich garnicht in dem Sinne involviert, dass sie Zugriff auf die Teile hätten?!

Sag einfach der Werkstatt, dass du die Teile willst, und wenn die sich querstellen, dann sprich mit der gegnerischen Versicherung. Wer auf jeden Fall überhaupt kein Recht auf die Teile hat, das ist die Werkstatt

am 26. Juli 2010 um 18:53

Du plapperst viel zu viel rum...sag der Werkstatt die sollen die Teile in den Kofferraum legen und laß die Versicherung aus dem Spiel! - Basta!!!

MfG

der Schlüper

Ich glaube auch du siehst ein Problem wo keins ist.

Die Teile die abgebaut werden gehören doch dir. Warum soll denn die Werkstatt plötzlich Eigentümer sein? Im Höchstfall gehören die Teile noch der Versicherung nach der Regulierung des Schadens. Aber das letzte was die wollen, sind deine beschädigten Teile. Also einfach in den Kofferraum legen lassen. Ich wurde sogar bisher immer von der Werkstatt gefragt, was mit den alten Teilen passieren soll.

Zitat:

Original geschrieben von DunklerRabe

So viel zu dem Thema Fakten :)

Ich nehme also mit, dass meine einzige Chance eigentlich ist, bei Abgabe des Autos darauf hinzuweisen in der Hoffnung, dass meine Werkstatt mir die Teile gibt. Wäre es ggf. sinnvoll das vorher mit der Versicherung abzuklären? Auch wenn denen die Teile gehören, so sind die ja eigentlich garnicht in dem Sinne involviert, dass sie Zugriff auf die Teile hätten?!

Der Normalfall: Die lässt reparieren, die schmeissen die Altteile weg und fertig!

In Deinem Sonderfall: Du musst denen sagen, dass die nix wegschmeissen sollen, da Du die Teile "verwerten" willst. Machste das nicht, schmeissen die das weg.

Das das Autohaus die verwertet indem die die bei Ebay verticken, gibt es normalerweise nicht.

Da lohnt der Aufwand nicht. Normalerweise darf auch kein Angestellter was mitnehmen, da dann ganz schnell die Gefahr entsteht, dass man schnell man was als defekt deklariert und wegschmeisst um es dann zuhause zu benutzen.. Ist eigentlich überall so.

Wenn Du es nicht glaubst... Dein Pech ;)

Wir haben Dir das jetzt 4x gesagt... Das nächste Mal fragen -> glauben oder eben gar nicht erst fragen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall gehabt, gegnerische Versicherung bezahlt - Bei wem verbleiben die beschätigten Teile?