ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unfall gehabt, Seitenteil aufgerissen, wie muss das fachgerecht Repariert werden?

Unfall gehabt, Seitenteil aufgerissen, wie muss das fachgerecht Repariert werden?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. März 2017 um 14:17

Mein armes Automobil stand sorglos bei mir auf dem Hoff, der aber gleichzeitig noch die Zufahrt zum Nachbar ist, der heute ausgezogen ist.

Der LKW Fahrer der rausgefahren ist, hat die Göttin am Heck erwischt.:mad:

Muss das Seitenteil ausgetauscht werden, wenn es Fachgerecht Repariert werden soll?

In der Beule, ist das Blech eingerissen.

Img-3571
Img-3574
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zottel125 schrieb am 1. April 2017 um 17:52:33 Uhr:

Da drunter sind Alu-Sträben die sich Karhastrophal schweißen lassen.

Es gibt Alu-Druckgussprofile nur in den Türen. Ansonsten ist beim Phaeton hinten, abgesehen vom Kofferraumdeckel nur hochfester Stahl.

Der A8 ist anders aufgebaut und daher auch um einiges leichter.

Du verwechselst da was.

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

mein Beileid

Hallo Mario,

Du hast ja das Glück gepachtet...

Smartrepair ist da wohl nicht mehr.

Schweißen : nur im ausgebauten Zustand

Spachteln/Zinnen : würde wohl im eingebauten Zustand gehen.

Lackieren auch im eingebauten Zustand.

=> Frage wäre dabei : Wie genau bekommt die Werkstatt die Rundungen des Wagens hin. Ansonsten ärgerst Du dich ewig darüber.

Da die Reparatur von der Versicherung des LKW Fahrers gezahlt wird, würde ich versuchen es austauschen zu lassen.

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:15

Hallo Bernd,

Von der Versicherungsseite sollte es keine Probleme geben, hoffe ich.

Der Schadenshergang ist auch klar und ich habe auch Zeugen, das es der LKW war aus Polen.

Der ist trotz lauten Rufen und hinterher rennen einfach abgehauen und mein Sohn ist ihm hinterher gefahren und hat ihn in 15 Kilometer überholen können und hat ihn zurück zum Umfallort gebracht, wo die Polizei ihn schon freudestrahlend in Empfang genommen hat. Der bekommt jetzt eine Anzeige wegen Fahrerflucht.

Auf jeden Fall erst mal zum Gutachter!

In dem Gutachten wird Dir Deine Frage dann ja auch beantwortet.

Dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du machst.

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:43

Hallo Hoellenqualen, der Gutachter kommt am Montag, wollte halt schon mal wissen, was mich da erwartet.

Denn wenn das Seitenteil wirklich raus muss, darauf habe ich ja gar keine Lust drauf. Dann würde ich ihn so verkaufen.

Wenn ich den Phaeton Verkaufe, brauche ich dringend einen Adäquaten Ersatz.

Grüße Mario

Zitat:

@Bergteufel schrieb am 30. März 2017 um 18:43:19 Uhr:

Hallo Hoellenqualen, der Gutachter kommt am Montag, wollte halt schon mal wissen, was mich da erwartet.

Denn wenn das Seitenteil wirklich raus muss, darauf habe ich ja gar keine Lust drauf. Dann würde ich ihn so verkaufen.

Wenn ich den Phaeton Verkaufe, brauche ich dringend einen Adäquaten Ersatz.

Grüße Mario

Also in Deinem Falle ist die Sache ganz einfach: Versicherungsdaten vom Unfallgegner geben lassen, zum VW Händler fahren und eine Schadenabtretung unterschreiben. Das machen die Händler gerne für Dich und Du bist den ganzen Papierkram los.

Ich hatte das im Laufe der Jahre schon ein paar mal. Hat immer problemlos funktioniert.

MfG

Mario, verkaufen?

Mach bitte keinen Quatsch. Ein adäquater Ersatz kann dann aber nur wieder ein Phaeton sein.

Oder willst Du dir das eventuelle Phaeton Treffen 2018 bei Zottel in Lüdinghausen durch die Lappen gehen lassen?

Außerdem brauchen wir da deine wunderschönen VIP-Bändchen...

 

LG

Udo

Zitat:

@Bergteufel schrieb am 30. März 2017 um 18:43:19 Uhr:

... Denn wenn das Seitenteil wirklich raus muss, darauf habe ich ja gar keine Lust drauf. Dann würde ich ihn so verkaufen.

Ein guter Spengler bekommt das Seitenteil hin. So wie es aussieht, ist das Spaltmaß zur Türe und zum Kofferraumdeckel unauffällig. Für so einen recht kleinen Schaden, macht man kein Seitenteil raus.

 

 

denk ich auch. und selbst wenn -> kein verkaufsgrund! man wird hinterher nichts mehr sehen! viel erfolg!

Hallo ihr Lieben. So ein Mist. Es ist schon abenteuerlich. Wäre keiner da gewesen.....oha.

Der Fahrer hat bestimmt nichts bemerkt.......??...Fahrerflucht? Hauptsache die polnische Versicherung arbeitet gut und schnell. Deutsche Versicherer sind meiner Erfahrung nach eher wochenlang damit beschäftigt. Auf jeden Fall erst einmal einen Gutachter mit Abtretung an Versicherung beauftragen. Dekra wäre mein Tipp.

Du solltest auf jeden Fall auf eine Reparatur ohne Neues Seitenteil bestehen!!!

Die Schweißnähte werden von innen nie richtig konserviert!

Wir reparieren da ganz andere Schäden, Hauptsache nicht wechseln müssen!

 

P.S. Ich schau morgen mal auf Arbeit ob ich noch ein Foto vom Schaden vorm richten bekomme.

Dsc_6719.jpg
IMG-20170330-WA0003.jpeg

Mein Beileid, Mario.

 

Vorausgesetzt, dass das ganze Seitenteil nicht verzogen ist, würde ich auf keinen Fall das Seitenteil tauschen lassen. Ein guter Karosseriefachbetrieb bekommt das sicherlich auch hin, dass vom Schaden nichts mehr zu sehen ist.

 

Ich persönlich würde mir einen guten Gutachter suchen, nach KVA (inkl. Seitenteil ersetzen) abrechnen und es dann in Eigenregie richten lassen. Letztes Jahr habe ich für Neulackierung der Stoßstange bei meinem Dicken 175 Euro/Tag für den Nutzungsausfall erhalten. Ich meine, es ist der Höchstsatz im "normalen" PKW-Bereich.

 

Den Nutzungsausfall, Auslagen und MwSt. für die erfolgten Arbeiten auszahlen lassen, dann hast Du sicherlich noch etwas Kleingeld für den Wertverlust im Falle eines Wiederverkaufs.

 

Vorher alles mit Fotos dokumentieren (aus allen Blickwinkeln und mit Detailfotos).

 

Schlussendlich musst Du entscheiden, was und wie es wieder in Ordnung gebracht wird.

 

Hat schon einer mit ausländischen Verkehrsteilnehmern einen Schaden gehabt? Ist bei denen Haftpflicht auch wie bei uns bei einer Zulassung obligatorisch?

Nur noch gestörte unterwegs.

Wird schon werden, hoffe die Versicherung zahlt.

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:15

Danke an alle

Ja war Fahrerflucht, den in dem Augenblick, als es passiert ist, bin ich gleich raus mit meinen Sohn und wir sind hinterher gelaufen und haben beide sehr laut gerufen halt Stopp. Dann hat der Beifahrer aus dem Fester geschaut und der Fahrer hat Vollgas gegeben. Na mal schauen was der Gutachter am Montagmittag erzählt. Erst fährt mir einer vorn rein und jetzt auch noch hinten links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unfall gehabt, Seitenteil aufgerissen, wie muss das fachgerecht Repariert werden?