Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unfall gehabt, suche neuen Elch...

Unfall gehabt, suche neuen Elch...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 8:15

Morgen zusammen!

Nach einer kurzen und ereignisreichen Nacht kann ich nun nur sagen: Mein Elch ist im Eimer.

Gestern nach hab ich einen Moment nicht aufgepasst und bin in eine Kreuzung reingerollt. Von links kam ziemlich zügig ein Vectra B und hat mich so an der linken vorderen Ecke getroffen, dass ich mich einmal um 90° gedreht hab und mit der linken Hintertür nochmal in den Opel eingeschlagen bin. Der Wagen ist (leider) hin. Vorderwagen ist um etwa 10cm nach rechts verzogen. Schuldfrage ist noch nicht vollends geklärt, allerdings hatte ich ein Vorfahrtsschild übersehen. Nun ist die Frage der Teilschuld wegen zu hoher Geschwindigkeit zu klären, aber das überlasse ich den Rechtsverdrehern.

Fakt ist: Mein Elch hat mit 176tkm sein Leben ausgehaucht. Und das, obwohl er noch trotz krummen Vorbaus aus eigener Kraft auf den Abschlepper gefahren ist. Ein echt super Auto...

Werde ihn nun schlachten und die Lederausstattung etc. in den nächsten 850er übernehmen. Doch da ist auch schon das nächste Problem: Es gibt ja kaum noch welche!!! Und seit gestern sogar wieder einen weniger...

Wenn also jemand einen im Bundesgebiet mit den folgenden Koordinaten entdeckt, wäre ich ihm/ihr unheimlich dankbar für Infos dazu:

-Volvo 850 Kombi

-Handschalter

-Klima

-unter 200.000km

-170 PS

-Seitenairbags

Der Rest ist "relativ" egal, da ich eine Vollederausstattung, das Winterpaket und so weiter noch hier stehen habe.

Tja liebe Gemeinde... Nun muss ich einer der von mir am meisten gehassten Tätigkeiten nachgehen: Für mich wieder einen fahrbaren Untersatz finden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß

Kamilli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber entweder haben die Herrschaften vollkommen utopische Preisvorstellungen (4000€ für einen nackten 850er als Beispiel) oder die Kisten haben andere Haken.

Genau meine Erfahrung, ich suche ja auch seit zwei, drei Wochen wieder.

In Dannenberg (Händleradresse allerdings Salzwedel) will einer über 5.000 € – kann aber nicht mal die Frage beantworten, warum an dem angeblich unfallfreien „Superzustand“-850er hinten eine V70-Heckklappe montiert ist. Da wartet einer auf einen ganz Dummen, sage ich mal.

Zum Unfall. Du wirst wahrscheinlich 100 % Schuld bekommen, mit viel Glück und einem guten RA vielleicht 80 %. Ich habe eine vergleichbare Situation leider selber durch, mein Abbiegeunfall wäre nicht geschehen, wenn der Gegenverkehr die zHG eingehalten hätte. Hat vor Gericht keinerlei Rolle gespielt, ich hätte beim Abbiegen den Gegenverkehr beachten müssen, Punkt aus. War mein letzter ernsthafter Unfall und ist auch schon fast 13 Jahre her ... danach noch genau zwei Parkrempler, ich hoffe, dabei bleibt's.

Auch von mir die Frage: Wie sah der Vectra aus?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

zuerst mal mein Beileid! Im Straßenverkehr sollte man eben immer hellwach sein.

Das weitere versteh ich nicht. Guckst Du in verschiedenen Internet-Plattformen wie mobile, autoscout, autobild usw. sowie Gebrauchtwagen-Zeitungen (DAZ?). Da sollte Dir geholfen werden. Suchet, und ihr werdet finden!

Good Luck.

P.S.:

Ich habe nach meinem in 1999 auch lange suchen müssen. Dabei habe ich tel. nach dem Händlerverzeichnis die "Freundlichen" abgeklappert. Kein einziger konnte mir eine 125 kW Limo mit Klima und Automatik anbieten. Fündig wurde ich dann über privat und der Verkäufer kam mir im Preis entgegen.

Beileid auch von mir.

Auf den Fotos sieht der Schaden IMHO reparabel aus. Ist es den wirklich so schlimm?

auch von mir ein herzliches Beileid...

Macht mich immer traurig, wieder nen Elche "gehen" zu sehen..

Allerdings wuerde mich auch der Zustand des Opels interessieren...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:44

Moin!

Danke für die Beileidsbekundungen. -Auch wenn es "nur" ein Auto ist, ich hab den Volvo echt gemocht. Ein super angenehmes Auto. Einer meiner besten Käufe bislang und dazu einer der günstigsten.

Reparabel ist er nicht mehr mit vertretbarem Aufwand. Der Vorderwagen ist nach rechtsgeknickt, somit etwa 10cm aus der Flucht. Da kann man sicherlich mit Richtbank was machen, aber der Auwand dürfte sich nicht mehr lohnen. Leider.

Ich durchforste natürlich das Netz nach Alternativen. Aber entweder haben die Herrschaften vollkommen utopische Preisvorstellungen (4000€ für einen nackten 850er als Beispiel) oder die Kisten haben andere Haken.

Werd suchen müssen. Mal sehen.

Gruß

Zitat:

Aber entweder haben die Herrschaften vollkommen utopische Preisvorstellungen (4000€ für einen nackten 850er als Beispiel) oder die Kisten haben andere Haken.

Genau meine Erfahrung, ich suche ja auch seit zwei, drei Wochen wieder.

In Dannenberg (Händleradresse allerdings Salzwedel) will einer über 5.000 € – kann aber nicht mal die Frage beantworten, warum an dem angeblich unfallfreien „Superzustand“-850er hinten eine V70-Heckklappe montiert ist. Da wartet einer auf einen ganz Dummen, sage ich mal.

Zum Unfall. Du wirst wahrscheinlich 100 % Schuld bekommen, mit viel Glück und einem guten RA vielleicht 80 %. Ich habe eine vergleichbare Situation leider selber durch, mein Abbiegeunfall wäre nicht geschehen, wenn der Gegenverkehr die zHG eingehalten hätte. Hat vor Gericht keinerlei Rolle gespielt, ich hätte beim Abbiegen den Gegenverkehr beachten müssen, Punkt aus. War mein letzter ernsthafter Unfall und ist auch schon fast 13 Jahre her ... danach noch genau zwei Parkrempler, ich hoffe, dabei bleibt's.

Auch von mir die Frage: Wie sah der Vectra aus?

Mein Tip: Überleg, ob Du evtl. Deine Kilometergrenze nach oben verschiebst.

Ich würde lieber einen Wagen mit 250.000km nehmen, an dem technisch alles in Ordnung ist, als einen mit 160.000, bei dem der Zahnriemen bald wieder ansteht, die Bremsen runter sind etc...

Zumal die Motoren ja nun lange genug bei unseren Elchen halten, und man sich dann eher überlegen kann, ein Töff für 2000 zu kaufen, die guten Teile aus Deinem "Restelch" einzubauen und dann nochmal für nen Tausi alle Verschleißteile erneuert.

Dann hast Du ein Auto, was Dich noch lange brav begleiten wird, und was so ausschaut wie Du es magst.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Mein Tip: Überleg, ob Du evtl. Deine Kilometergrenze nach oben verschiebst.

Ich würde lieber einen Wagen mit 250.000km nehmen, an dem technisch alles in Ordnung ist, als einen mit 160.000, bei dem der Zahnriemen bald wieder ansteht, die Bremsen runter sind etc...

Das wollte ich auch gerade empfehlen. Mit dieser Einstellung bin ich in den letzten 28 Jahren immer gut gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Moin!

Danke für die Beileidsbekundungen. -Auch wenn es "nur" ein Auto ist, ich hab den Volvo echt gemocht. Ein super angenehmes Auto. Einer meiner besten Käufe bislang und dazu einer der günstigsten.

Reparabel ist er nicht mehr mit vertretbarem Aufwand. Der Vorderwagen ist nach rechtsgeknickt, somit etwa 10cm aus der Flucht. Da kann man sicherlich mit Richtbank was machen, aber der Auwand dürfte sich nicht mehr lohnen. Leider.

Ich durchforste natürlich das Netz nach Alternativen. Aber entweder haben die Herrschaften vollkommen utopische Preisvorstellungen (4000€ für einen nackten 850er als Beispiel) oder die Kisten haben andere Haken.

Werd suchen müssen. Mal sehen.

Gruß

Das wird schon mit dem Suchen...nervt zwar mit der Zeit ungemein, doch was will man machen?

Das mit den überzogenen Preisvorstellungen wundert mich doch sehr. Der Gebrauchtwagenmarkt ist absolut am Boden und mangels Nachfrage lassen sich gerade bei Mittel- und Oberklassewagen echte Schnäppchen erzielen. Mir scheint, die Herrschaften müssen oder wollen gar nicht ernsthaft verkaufen. Oder trotzen der aktuellen Lage. Wenn allerdings kein faires Angebot zu finden ist, würde ich über eine fachmännische Reaktivierung des Elch nachdenken. Mein Bruder hatte bei seinem 19 Jahre alten Honda schon 2x unverschuldeten Totalschaden (Golf-Fahrerin & Müllabfuhr-Lkw) und jedesmal per Gutachter schätzen und reparieren lassen. Kostete ihm zwar nix, aber Geld brauchst Du ja auch für einen anderen.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 15:37

Hallo zusammen!

Ich mache mir auch keine allzu großen Hoffnungen dass das irgendwas bringen sollte mit der Teilschuld. Zumal deutsche Gerichte für ihre sehr eigene Auslegung diverser Indizien bekannt sind. Fakt ist, ich hab das Vorfahrtschild nicht gesehen. Allerdings kam der Gegner von links angedonnert, als ich schon über die erste von zwei Fahrspuren drüber war. Und das waren auch mehr als 50 mit denen der mich getroffen hat. Ob das allerdings im Endeffekt was bringt, ich wage es mal zu bezweifeln. Mein Anwalt ist echt gut, meine Verkehrsrechtsschutz auch und kosten tut mich zumindest DER Teil nix. Also: Hoch die Tassen fertig los.

Der Vectra sah noch ganz gut aus. Immerhin hab ich noch das Lenkrad nach rechts gerissen und er hat dadurch mehr einen "Streifschuss" abbekommen. Bild siehe Anhang.

Das mit dem Wiederherrichten ist wahrscheinlich keine ernstzunehmende Lösung. Beide Längsträger dürften geknickt sein. Zumal der ganze andere Tinneff auch krumm ist. Ich werde mir den Motor vielleicht raustun und dann eine andere Gurke kaufen und bei Bedarf die Maschinen tauschen. Meiner ist ja gerade mal eingefahren. Zu den Verschleißteilen: Das macht nix. Ich hab bei meinem Volvo gerade die Vorderachse komplett gemacht oder in Neuteilen liegen. Die Bremsen sind runum komplett neu, könnte ich also alles tauschen. Insofern... Mir tut es nur um das Auto leid. Einmal nicht aufgepasst... So ein Murks. Der Gute ist sogar noch mit der schiefen Schnauze aus eigener Kraft auf den ADAC Schlepper gefahren. Allerdings hat dabei dann die Kupplung nachgegeben, als ich noch ein Stück höher fahren musste.

Nun ja. Ich werde sehen...

Was ist eigentlich von den 2.0 Turbos zu halten, die allenthalben angeboten werden? Können die was? Also vor allem hinsichtlich Haltbarkeit? Oder nicht so?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Hallo zusammen!

Der Vectra sah noch ganz gut aus. Immerhin hab ich noch das Lenkrad nach rechts gerissen und er hat dadurch mehr einen "Streifschuss" abbekommen. Bild siehe Anhang.

Gruß

Na so gut sieht der Vectra nun auch nicht mehr aus, kann mir nicht vorstellen, dass der den Zusammenstoß mit dem Elch überlebt hat?

Gruß

dk850

Hi,

auch von mir mein tiefes Mitgefühl, Hauptsache ist ja am Ende doch, dass keine Personenschäden zu beklagen sind. Sei es wie es sei, der Elch ist wohl leider wirklich hin und mit Versicherungsleistung wegen Teilschuld wird es wohl auch eher schwierig. Aber auch ich denke, dass mit Geduld und Spucke ein "neuer" Elch zu finden sein wird.

Kopf hoch, Sachse!!

(geknickten) Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:00

Tach zusammen!

Nach der gestrigen Nacht nicht untätig, schaue ich mir morgen einen 850er bei meinen Eltern in der Nähe an. -In SACHSEN! :D Ist genau mein Modell, 96er EZ, 165tkm mit Klima und Automatik, ein paar kleineren Mängeln und TÜV nur bis Monatsende, aber für 1800 Euro ok. Leider ohne Nachweis des ZR-Wechsels. Aber wenn der Motor hochgeht, ich hab ja noch einen liegen. Das wäre dann auch der Zeitpunkt die Automatik rauszuschmeißen und meinen kompletten Antriebsstrang reinzuhängen.

Alternativ kann ich einen E32 Siebener mit neuem Automatikgetriebe, Gasanlage udn gemachtem Fahrwerk für 2300 haben. Hat 200tkm gelaufen und ist ein 740i. Kenne das Auto, da es einem Freund gehörte und im Freundeskreis die Runde gemacht hat. Und es ist ein Achtzylinder. Leider aber eine Limousine... Und mir nützt das nix. Also hoffe ich dass der Volvo morgen gut ist, dann hab ich ab morgen auch wieder einen.

Da geht sogar die Klima!!!

Viele Grüße

Kamilli

Auch von mir das tiefste Mitgefühl. :(

Toj,toj,toj für morgen.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:15

Hey Leute,

ist ja wirklich nett von Euch an meinem "Mißgeschick" Anteil zu nehmen. Aber es war kein Mensch der da das Zeitliche gesegnet hat. Und ganz ganz wichtig: Es wurde niemand verletzt. Mein Elch hat meinen Beifahrer und mich perfekt geschützt und deshalb werde ich mri hoffentlich wieder einen holen.

Es war letztlich "nur" ein Auto. Wenn auch ein extrem sympathisches.

Gruß

Kamilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unfall gehabt, suche neuen Elch...