1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unfall gehabt

Unfall gehabt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 20:54

Hallo zusammen,

wir hatten vor einigen Tagen einen Unfall mit einem unserer 190er. Schuldlos. Ist uns ( die wir auf der Hauptstraße fuhren ) jemand, der von einem Rewe-Parkplatz auf die Straße einfahren wollte, krass in die Beifahrerseite reingefahren.

Der Schaden ist groß - s. Bilder.

Alles gemeldet, polizeilich aufgenommen worden und den Versicherungen gemeldet Für alle Fälle haben wir auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Auch ein Sachverständiger hat sich unseren Wagen angeschaut und ihn für 2- befunden ( das Minus wegen der 380000 km, die das Auto auf dem Buckel hat ).

Am Rahmen und Säule ist übrigens nichts dran.

Die genaue Einschätzung des Sachverständigen ( Wert in Euro? ) steht noch aus.

Wir würden den Wagen sehr gern behalten. Der ist zuverlässig und ich repariere, schweiße und halte selbst immer alles nach.

Auch der nächste Tüv sollte kein Problem sein.

Wer von euch hat Erfahrungen mit so einem Fall?

Wie viel dürfte das Ausbeulen, Neulackieren... kosten?

Danke für eure Einschätzungen!

HG

W 201 Beifahreseite
W 201 Beifahreseite
W 201 Beifahreseite
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ausbeulen würde ich nicht, eher gebrauchte Teile suchen. In der Farbe wirds schwer, genau passende zu finden. Kotflügel gibt's noch im Nachbau.

Spur einstellen würde ich auch, das Rad dürfte etwas abbekommen haben.

Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Erst einmal muss'te gucken, welche Zahlen im Sachverständigen-Gutachten stehen - davon wirst Du wohl ausgehen müssen. Wenn es ein KEIN wirtschaftlicher Totalschaden ist, lässt Du reparieren und die gegnerische Versicherung übernimmt die Kosten.

Wenn die Reparatur teurer ist als der geschätzte Wert Deines Autos, dann melde Dich noch mal. Auch der Sachverständige kann Dir ein paar grundlegende Hinweise geben.

Der Verfasser wird vermutlich selbst reparieren wollen. Auf den ersten Blick überhaupt kein Problem, denn Türen und Kotflügel sind ja nur geschraubt. Einzig und allein die Teilebeschaffung kann etwas aufwändiger sein, wenn man auf Gebrauchtteile zurückgreifen möchte.

Hallo guten Tag

so wie ein Vorinformand schon geschrieben hat, wird die Vorderachse auch was abnekommen haben. Deshalb sollte in jedem Falle auch das Radlager auf dieser Seite gewechselt werden.

Erstmal prüfen, dann tauschen - nicht „in jedem Falle“ auf verdacht…

So kannst dir gleich neues Auto rauslassen…

Gruß Didi

Wenn die Felge keinerlei Beschädigung hat, kann man sich die Prüfung des Radlagers sicherlich schenken. Der Radgummi puffert den Schlag gut ab, denn sonst müsste man ja nach jedem größeren Schlagloch die Vorderachse vermessen oder erneuern lassen ;-)

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, zuerst verbiegt sich die Spurstange, dann der Dämpfer, dann der Achsschenkel und dann die Felge.

Ich vermeine auf dem Foto zu erkennen, daß die Felgenabdeckung keinen Schaden zeigt. Was soll dann groß passiert sein? Eine verbogene Spurstange erkennt man mit bloßem Auge und merkt es beim Fahren.

Deine Antwort