ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall gehabt, Totalschaden was sind meine Optionen

Unfall gehabt, Totalschaden was sind meine Optionen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:12

Guten Abend zusammen, leider habe ich heute durch Unachtsamkeit einen Unfall verursacht und einen wirtschaftlichen Totalschaden an meiner kleinen abbekommen (W211 VorMopf)

Bin dennoch am überlegen ob man vielleicht das Auto repariert bekommt, vielleicht auch in Polen oder andere Osteuropa Länder. Ich überlege es deshalb weil ich meine kleine von meiner Mutter geerbt habe, daher hänge ich auch Emotional an ihr und tu mich schwer eine neue W211 zu kaufen oder was neueres.

Ich versuche nun soviele Infos wie es geht zu sammeln, vielleicht hat hier jemand gute Kontakte oder sonst eine Idee was man machen kann. Natürlich will ich nicht unbegrenzt investieren, aber 4-5K würde ich sicher noch in die Hand nehmen

Seite
Seite gesamt
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also erstmal herzliches Beileid!

aber ohne nähere Details, Fotos, zerlegte Positionen kann man da nichts abschätzen.

Ansonsten finde ich es immer ziemlich nachhaltig auch in die Jahre gekommenes Fahrzeug instand zu setzen!

Wir hatten neulich auch einen Unfall und ich werde meinen 18 Jahre alten S211 E350 wieder instandsetzen.

Natürlich geht das nicht mit Fingerschnippen - ein paar tausend Euro muss ich da investieren, aber trotzdem denke ich dass es sich lohnt.

Denn ein anderes Auto ist wieder eine Glücksspielkiste und du weißt nicht was du bekommst.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:39

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. Juli 2024 um 22:34:44 Uhr:

Also erstmal herzliches Beileid!

aber ohne nähere Details, Fotos, zerlegte Positionen kann man da nichts abschätzen.

Ansonsten finde ich es immer ziemlich nachhaltig auch in die Jahre gekommenes Fahrzeug instand zu setzen!

Wir hatten neulich auch einen Unfall und ich werde meinen 18 Jahre alten S211 E350 wieder instandsetzen.

Natürlich geht das nicht mit Fingerschnippen - ein paar tausend Euro muss ich da investieren, aber trotzdem denke ich dass es sich lohnt.

Denn ein anderes Auto ist wieder eine Glücksspielkiste und du weißt nicht was du bekommst.

Danke

Morgen werde ich meinen Mietwagen vom ADAC abholen, wo auch meine kleine steht, nebenan ist auch meine Werkstatt und werde mir eine Schadensübersicht erstellen lassen.

Au weia! Beileid!

Wie kriegt man denn sowas hin?

Das ganze Rad abgerissen?!

Ohne weitere Details/Zerlegung, wird es schwer was zu sagen. 4-5k wird aber nicht reichen. Selbst dann nicht, wenn Du gebrauchte Karosserieteile kaufst. Bei Achse und Lenkung nur originale MB Teile bzw. Erstausrüsterqualität.

Wenn es keinen Personenschaden gab, ist alles halb so wild.

Sieht auf den ersten Blick machbar aus.

Man müsste mal den Kotflügel abnehmen und schauen, was wirklich beschädigt ist. Vor allem, ob der Längsträger und Federdom verzogen sind.

Airbags sind nicht aufgegangen?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 4:53

Zitat:

@motylewi schrieb am 5. Juli 2024 um 06:30:50 Uhr:

Sieht auf den ersten Blick machbar aus.

Man müsste mal den Kotflügel abnehmen und schauen, was wirklich beschädigt ist. Vor allem, ob der Längsträger und Federdom verzogen sind.

Airbags sind nicht aufgegangen?

Guten Morgen, doch mein Airbag hat sich ausgelöst und der Gurtstraffer, nachher hole ich mir den Wochenwagen vom ADAC, da steht die kleine und nebenan steht meine Werkstatt, da frage ich den Meister ob er mir sagen kann was alles beschädigt ist. Habe vielleicht einen KFZ Techniker, der schon paar Unfallwagen repariert hat. Wenn er keinen Zeitdruck bekommt und es nicht zu stark verzogen ist, würde er vielleicht sich dieses Projekt annehmen.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 4:55

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 5. Juli 2024 um 02:27:04 Uhr:

Au weia! Beileid!

Wie kriegt man denn sowas hin?

Das ganze Rad abgerissen?!

Ja das ganze Rad abgerissen, aber beim anderen auch.... neuer Bulli, kurz unachtsam gewesen und in den Gegenverkehr geraten!

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 16:12

Hab noch paar Bilder vorhin gemacht, im Radlauf sieht es richtig übel aus, also Deutschland kann ich definitiv vergessen, vielleicht Osteuropa jemanden finden, aber da jemanden finden wird für mich schwer, weil ich absolut niemanden dort kenne.... Das letzte Bild ist der Bulli, welchen ich gerammt habe

Pxl-20240705
Pxl-20240705
Pxl-20240705
+6

@mstrl21

Ich frage mich, ob deine liebe Mutter den Unfallwagen reparieren lassen oder doch eher ein anderes Auto gekauft hätte.

Eine Reparatur ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht ratsam. Es bestehen Risiken, die nicht vollständig kalkulierbar sind.

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 5. Juli 2024 um 18:12:21 Uhr:

Hab noch paar Bilder vorhin gemacht, im Radlauf sieht es richtig übel aus, also Deutschland kann ich definitiv vergessen, vielleicht Osteuropa jemanden finden, aber da jemanden finden wird für mich schwer, weil ich absolut niemanden dort kenne.... Das letzte Bild ist der Bulli, welchen ich gerammt habe

das ist ja schon ein fall für die kunstschmiede

wenn er repariert wird und das nicht ordentlich gemacht wird

dann kannst du das auto beim rosten zusehen

ich würde es nicht machen

aber das ist deine entscheidung

Reines Rechenbeispiel. Wie hoch ist der Zeitwert Deines Wagens, wie hoch die Reparatur. In der Annahme, dass dann alles 100 % passt (kein Wartungsstau). Dagegen, was kostet etwas vergleichbares in sehr gutem Zustand mit akzeptabler Laufleistung.

Vermutlich wird sich da ein gap von mindestens 2.000 auftun, das musst du mit Deinen Emotionen gegenrechnen.

Eventuell sind ein paar Teile von Deinem Unfallwagen brauchbar und bringen ein wenig zurück, wennst Zeit und Platz hast. Ansonsten vlt. den Motor verkaufen und gut isses.

Im benachbarten östlichen Ausland (aka Polen, Litauen) biegen sie den Wagen zurück, dass er wieder geradeaus läuft und schminken ihn so hin, dass vom Unfall nichts mehr zu sehen ist. Müsste sich um den von Dir genannten Betrag ausgehen. Da hab ich schon schlimmere Havarien vorher-nachher gesehen.

Ich möchte aber anmerken, dass es bei einem allfälligen Verkauf (nach erfolgter *Reparatur*) eventuell Diskussionen geben könnte. Ein derartiger Unfall ist heutzutage in diversen Datenbanken vermerkt und ein aufmerksamer Käufer könnte schon an die Daten kommen.

Eine Reparatur ist bei diesem Unfallfahrzeug komplett sinnfrei.Die Reparatur würde das mehrfache des Wiederbeschaffungswertes kosten.Kaufe dir lieber ein baugleiches gebrauchtes Fahrzeug, wenn du emotional nicht loslassen kannst.

'Emotion' ist ein schlechter Berater!!

Also wenn ich mir das so ansehe, dann wird das wohl eher ein Fahrzeug, was in Teilen seinen Weg zurück in den Markt findet. Da ist ziemlich viel verbogen und wahrscheinlich auch einiges verzogen (das kann man aber anhand der Fotos nur schlecht beurteilen).

Ob du dir einen Gefallen tust, wenn den Schaden zu reparieren, kann ich dir nicht sagen. Ich schließe mich aber der vorherrschenden Meinung hier an und denke, dass es nicht sinnvoll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall gehabt, Totalschaden was sind meine Optionen