ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall gehabt - was muss neu?

Unfall gehabt - was muss neu?

Themenstarteram 16. April 2008 um 21:39

Ich hatte heute einen Unfall mit meinem Golf. Ich wollte auf eine Hauptstrasse nach links abbiegen. Von links kam ein T4, der auf meine Strasse abbiegen wollte. Den Corsa, der schon daneben war habe ich nicht gesehen und schon hat er mir die Front abrasiert, mit man auf den Fotos sehen kann. Dem Corsa hat es komischerweise die komplette Vorderachse rausgerissen. Keine Ahnung wie das geht...

Was muss neu und was wird es ungefähr kosten? Wer Teile aus dem Raum DO, UN oder HA hat bitte melden.

Ich würde sagen beide Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Stoßstangenträger, Klimakühler, Motorhaubenschloss, Scheinwerfer, Blinker, NSW und Grill müssen neu.

Fahren tut der Wagen noch ganz normal, was man in dem Zustand normal nennen kann...

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. April 2008 um 21:39

noch ein Foto

Themenstarteram 16. April 2008 um 21:40

und noch eins

Die Frage ist, wie viel Geld du ausgeben willst und wie er nachher aussehen soll. ;)

Um die Kiste wieder verkehrssicher fahrbereit zu machen, braucht sie eigentlich nur die beschädigten Leuchten/Blinker neu. Das Blech kann wieder passend gekloppt werden. Einen Grill zur Verhinderung von Steinschlägen auf den jetzt offen liegenden Kühler gibt es beim Schrott, ebenso ein neues Motorhaubenschloss, wenn dieses hinüber sein sollte.

Was nun genau neu muss ist immer schwer zu sagen ohne die defekten Teile mal demontiert zu haben. Auf jeden Fall denke ich der Schlossträger ist im Eimer. Den Rest sieht man erst wenn die Haube und die STange runter sind.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

noch ein Foto

Sorry, nichts direkt zum Thema aber wo Du grad so ein Foto gemacht hast, wo alles so schoen zu sehen ist.

Was ich immer schonmal fragen wollte: Was soll eigentlich das Gestaenge zwischen Kuehler und Kuehlergrill. Bei meinem ist das so aehnlich, allerding wird es nicht so weit nach oben gefuehrt wie auf dem Foto (Eine bessere Umschreibung fiel mir jetzt nicht ein).

Ich meine dieses Foto hier: Klick

damit es deine motorhaube ne samt schloß aus dem

glasfaserträger reißt, oder dir keiner über nacht deinen

motor klaut, weil der das einfach aufhebeln konnte.

zu dem unfall:

wie schon gesagt, erstmal wenigstens stoßstage und

lampen rausbauen, und den stoßstangen träger runter.

dann den schloßträger überprüfen, in den meisten

fällen sind die bissl gerissen, aber immernoch brauchbar

(bin auch lange mit einem rumgefahren der nen riss hatte).

die zwei streben zum schlß wieder richten.

das teuerste is immer das lackieren

-Stoßstange

-Motorbhaube

-Kotflügel

-Grill

wie gesagt minimum:

Grill, Scheinwerfer, Blinker

und bissl ausbeulen.

mehr erkennt man auf den bildern leider ne

Themenstarteram 17. April 2008 um 12:48

Das Gestänge vor dem Kühler hat mir leider ein Locj in den Klimakühler gehauen. Der Schloßträger ist noch ganz. Verzogen scheint auch nichts zu sein. Habe jetzt neue Scheinwerfer, Blinker, NSW, Grill, Klimakühler, Motorhaube und Kotflügel in Wagenfarbe geordert. Kostet alles zusammen gut 600 €. Die Stoßstange kann ich erstmal noch nehmen, die ist bis auf ein paar Kratzer noch heile. Alles in allem würde ich sagen Glück gehabt, aber 600 € sind auch ne Stange Geld. Es hääte aber auch weitaus teurer kommen können.

Themenstarteram 17. April 2008 um 13:39

Die Stoßstange habe ich gerade mal sauber gemacht und da ist bis auf zwei größere Kratzer nichts dran. Ist auch nichts gebrochen. Die Stoßi kann ich also auch erstmal behalten.

am 17. April 2008 um 16:50

Ich will mal so sagen wenn ein Gutachter deinen Wagen bewerten würde, würde dabei rauskommen Totalschaden und keine Reparaturfreigabe für eine Werkstatt. Also laut pix würd ich mal sagen, Stoßstange, Scheinwerfer, Blinker links und Nebelscheinwerfer links, Mototrhaube, evtl noch Kotflügel, also Schrott.....

Zitat:

Original geschrieben von Sonic89

Ich will mal so sagen wenn ein Gutachter deinen Wagen bewerten würde, würde dabei rauskommen Totalschaden und keine Reparaturfreigabe für eine Werkstatt. Also laut pix würd ich mal sagen, Stoßstange, Scheinwerfer, Blinker links und Nebelscheinwerfer links, Mototrhaube, evtl noch Kotflügel, also Schrott.....

Das ist wohl wahr. Allerdings dürfte den OP das wenig interessieren, bzw. er weiß es schon. Eine eigene VK-Versicherung schließe ich jetzt mal aus. ;)

Nach seiner Schilderung muß er eh für das ganze Schlamassel (Hochstufung seiner HP, ggf. Bußgeld, ggf. Anklage wg. fahrlässiger Körperverletzung) aufkommen.

Lol, da würd ich vor Gericht gehen. Es ist verboten an einem abbiegenden Fahrzeug links vorbei zu fahren bzw. dieses beim abbiegen zu überholen, auch wenns jeder macht (ich auch...). Aber genau aus diesem Grund isses verboten.

Und zack hat der Corsa zumindest ne Teilschuld... hast Du Zeugen (Passanten, der Fahrer vom T4..)??

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:57

Der Corsa hat den nicht überholt. Der T4 ist spät auf die Abbiegerspur gefahren und der Corsa war auf der geradeausspur direkt dahinter und als ich fahren wollte direkt neben dem T4.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Lol, da würd ich vor Gericht gehen. Es ist verboten an einem abbiegenden Fahrzeug links vorbei zu fahren bzw. dieses beim abbiegen zu überholen, auch wenns jeder macht (ich auch...). Aber genau aus diesem Grund isses verboten.

[....]

Quelle?

Mal ein simpler Punkte, die gegen deine These sprechen:

Rechtsabbiegerspur, darf der Geradeausverkehr da jetzt nicht mehr vorbei?

Soweit ich weiß, hat man sogar beim Rechtsabbiegen keinen Anspruch darauf, daß die Fahrspur, in die eingebogen wird, frei ist; es dürfte theoretisch dort sogar jemand entegegenkommen (gilt gerade auch für Rechts-vor-Links, wo viele vollkommen blind rechts abbiegen).

Bleibt mal ruhig. Im Anfangspost stand nix, dass der T4 ne extra Rechtsabbiegerspur hatte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall gehabt - was muss neu?