1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unfall gemacht

Unfall gemacht

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:11

Hallo,

hab heute in einer leeren Kurve das erste mal versucht zu driften und hab leider die Kontrolle verloren.

Bin mit den linken vorderen rechten Reifen gegen einen Bordstein mit ca. 20km/h gefahren und habe nun folgendes Problem.

Lenkrad ist sehr schief geworden und sobald ich losfahre leuchtet die DSC Lampe auf und lässt sich nicht ausschalten.

Amsonsten ist die Halbe Stoßstange kaputt gegangen.

Das Lenkrad ist auch irgendwie leichter geworden wenn man nach links lenkt,

was könnte da kaputt gegangen sein?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ach so : und driften sollte man auf einem leeren Platz üben und nicht auf der Strasse.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

was könnte nicht kaputt sein? Querlenker Stabbis Gelenke denke mal alle müssen neu wenn pech hast, hat sich auch die aufhänung verzogen. DSC sagt es doch schon : Dynamische Stabilitäts Controlle.

Von einem Bordstein geht die Stoßstange kaputt, was war das denn für ein Bordstein?

Da wird im Bereich der Lenkung wohl ein ordentlicher Schaden vorliegen. Spurstange, Servolenkung und die gesamte Aufhängung prüfen lassen.

Drifts übt man auch das erste mal auf einem großen leeren Platz und nicht auf der Straße. Aber ´der Rat kommt wohl etwas zu spät.

Ach so : und driften sollte man auf einem leeren Platz üben und nicht auf der Strasse.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:58

Es macht aber garkeine Geräusche, trotzdem kaputt? So hoch war der Bordstein garnicht, das Auto ist halt ein bisschen tief.

Hat damit nicht zu tun und um eine Achsvermessung kommst auch nicht Rum.( Lenkrad schief alles putt).

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:18

Ist also unbedingt sicher dass sich vieles verbogen hat oder wie? Reifen+Felge nichts...

Eine fern Analyse geht da wohl kaum, kann auch keiner^^ sicher ist, das Ihr Lenkrad schief steht ( sehr wie beschrieben) also muss die Lenkung was abbekommen haben was alles genau? ist nur Spekulation und Vermutungen . Bzw. Ratschläge. Lassen sie es von einem kontrolieren der da Ahnung hat sonst zum freundlichen .

Zitat:

@wienelite schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:18:19 Uhr:

Ist also unbedingt sicher dass sich vieles verbogen hat oder wie? Reifen+Felge nichts...

Naja wegen nichts steht kein Lenkrad schief und das DSC leuchtet auch nicht zum Spaß. Den genauen Umfang des Schades kann Dir nur jemand sagen, der das Auto auf die Bühne nimmt und drunter schaut.

Wenn Du nun Angst vor hohen Kosten hast, hättest a) nicht an der Stelle driften sollen und b) nicht hier im Forum Deine Frage stellen.

Ich persönlich würde mit dem Schden nicht allzu lange umher fahren, nicht dass sich noch Folgeschäden, evtl. Lenkgetriebe, dazu summieren.

Oder mit blankem Stahl auf der Straße rumeierst weil deine Spur total verzogen ist.

Was dran ist, dass muss man vor Ort genauer begutachten wenn nicht sogar vermessen lassen, zumindest die Spur/Sturz usw. Aber das sagte ich dir in der Art bereits schon zu Beginn!!!

Machen solltest besser umgehend etwas. Ist ein gut gemeinter Rat von mir!

Lampe vom dsc leuchtet,weil dein lenkrad bei geradeausfahrt schief steht (lenkwinkelsensor ).Beim vermessen wird herauskommen,dass vorn Links weder sturz noch spur stimmen.

Nach der eingansvermessung wird das ganze dann eh abgebrochen,da du das ohne teiletausch nicht einstellen brauchst.

Erneuern kannst du links schonmal die felge,den reifen,das radlager,die spurstange,den querlenker und die zugstrebe. Wenn es 100 prozent werden soll,dann oben genanntes beidseitig sowie die stoßdämpfer (macht man normalerweise alles immer beidseitig).

Alles nicht billig. Aber wenn du links an den bordstein gekommen bist,dann kannst du auch froh sein,dass du nich noch einen anderen verkehrsteilnehmer bei der aktion erwischt hast.

Somit kostet es dich nur geld und es passiert dir so schnell nicht nocheinmal.

@wienelite: Lass das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt abschleppen (bloß nicht mehr selbst fahren!), die sollen dann prüfen, was alles beschädigt ist, die Teile entsprechend ersetzen und am Ende eine Achsvermessung durchführen. Und wie schon ebenfalls von anderen erwähnt, auf jeden Fall ein Radlager, eine neue Felge und logischerweise beide (!) Reifen ersetzen, wenn die nicht zufällig sowieso gerade neu sind und 8 mm Profil haben.

Ist doch alles selbsterklärend, da braucht man doch kein Forum um Rat fragen?! :p Und sieh es positiv: Sofern Du noch keine komplette Fahrwerksrevision durch hast und die eh somit noch bevor stand, kostet Dich der Crash am Ende effektiv vielleicht nur 1.000-2.000 EUR (plus die ganzen Fahrwerksteile halt).

Richtig, gib das Auto in fachkundige Hände und lasse es überprüfen. So weiter rumzufahren ist gefährlich und definitiv nicht zu empfehlen. Auch, weil eine Felge + ein Reifen zwar optisch i.O. sein kann, aber dennoch einen Schaden haben, der sich durch einen plötzliches Totalversagen äußern kann.

Also sofort checken lassen und bitte ordentlich reparieren lassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 17:31

Danke euch für die Tipps,

war heute in der Werkstatt, Mechaniker meinte Querlenker und Spurgelenk gehören erneuert, danach die Achsvermessung und danach kann man schauen ob der Stoßdämpfer auch etwas abbekommen hat..

Reifen und Felge bleiben ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen