ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfall geschickt regeln

Unfall geschickt regeln

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:46

Hallo!

Habe mal eine Frage:

Mir ist letzte Woche jemand in die Seite gefahren. Laut BMW müssen die beiden rechten Türen und der Kotflügel ersetzt werden.

Der Gutachter wird sein Gutachten über ca. 5000 € ausstellen.

Meine BMW Niederlassung freut sich jetzt natürlich, da die da ja einen guten Riss dran machen. Allerdings waren die Recht unfreundlich und wollten mir zur Sicherheit nicht mal einen Leihwagen stellen...

Jetzt hat ein ehemaliger Kollege aus der Technik mit geraten, da es nur ein Blechschaden ist, eine Lackiererei aufzusuchen und die das machen zu lassen, dann würde ich mindestens die hälfte einsparen.

Stimmt das? Ansich müssen ja wirklich nur die Teile ausgetauscht werden.

Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele mir die neue Beleuchtung des E90 LCI zu holen wo ich ja auch eine neue Heckklappe usw. brauche, würde sich das ja anbieten.

Ist da ein Risiko bei, oder ist das OK das nicht direkt bei BMW machen zu lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 9:41

Nimm einen Lackierer hör dich mal bisschen in deinem Freundes/Verwandenkreis um da weiß sicher jemand einen guten Lackierer. Bei BMW wird meiner Meinung nach mit sowas nur noch Abzocke betrieben. Ein guter Lackierer hat keine Probleme damit den Wagen danach wie neu ausschauen zu lassen meiner Meinung nach!

Mfg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

da du nicht schuld an diesem unfall bist, hast du das recht dir einen unabhängigen gutachter zu nehmen. dieser führt den schaden komplett in einem gutachten auf. somit hast du die wahl ob du dir die summe der reparatur ohne mwst auszahlen lässt oder den wagen reparieren lässt.

es ist im allgemeinen so, daß du dich besser stehst wenn du alles selbst organisierst.

(kennst einen lackierer etc.)

am 15. Juni 2009 um 9:41

Nimm einen Lackierer hör dich mal bisschen in deinem Freundes/Verwandenkreis um da weiß sicher jemand einen guten Lackierer. Bei BMW wird meiner Meinung nach mit sowas nur noch Abzocke betrieben. Ein guter Lackierer hat keine Probleme damit den Wagen danach wie neu ausschauen zu lassen meiner Meinung nach!

Mfg

Vom Preis her kommst du garantiert günstiger weg, wenn du den Wagen selbst zum Lackierer bringst.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass es beim Wiederverkauf für viele Leute einfach besser ist, wenn Rechnungen von BMW vorliegen. Musst den Unfallschaden ja so oder so angeben beim Verkauf und da macht sich eine Reparatur bei BMW nun mal besser, auch wenn die von der Qualität her nicht unbedingt besser sein muss.

am 15. Juni 2009 um 10:04

Habe den wagen 3x bei Bmw lackieren lassen,

und die arbeit war nicht gut.

Seit ich nicht mehr bei Bmw geh, bin zufrieden mit

die arbeit, und kostet ein drittel.

Die maister bei Bmw machen sich die hände nicht

schmuzzig, das machen azubi, konnte selber fest stellen.

Wo ich hin geh mach die arbeit der maister selber,

und seit 30 jahre. Die arbeit ist immer top.

mein Händler lackiert z.B. gar nicht selbst sondern gibt die Teile weg. Obwohl er relativ groß ist. Denke dass das sehr viele so machen.

Und wegen dem Geld, erst mal ist doch die Frage, wie du an dein Geld kommst.

Du kannst ja nicht beim billigen machen lassen und wie beim teuren abrechen.

Du kannst höchstens erst mal nach Gutachten abrechenn, dann bekommst du allerdings die 19% nicht. Und dann beim anderen reparieren lassen. Wenn dann da etwas dazwischen kommt, dass es doch teurer wird, hast du ein Problem.

Und das mit der Garantie, bzw. dem Wiederverkauf sehe ich so, wie schon ein Vorredner.

 

Gruß

 

am 15. Juni 2009 um 10:20

Wat ist denn ein Maister kenne nur Meister ;) (Spaß am Rande)

Ich würde auch zu einem guten Lackierer gehen, der die vielleicht empfohlen wird in deiner Umgebung von Bekannten oder Freunden, würde mich mal an deiner Stelle etwas umhören.

Die können das auch perfekt lackieren und der Farbton sollte kein Problem sein.

War auch mit meinem M-Spoiler bei einem anderen Lackierer 50€ und gut war es BMW wollte 250€ und der andere Lackierer hat den Farbton super getroffen, sogar in der Metallic-Farbe meines Wagens. War sehr zufrieden mit dem Preis und dem Ergebnis, würde da immer wieder hingehen.

MfG Ray

Noch problematischer beim Wiederverkauf wird es, wenn man das ganze ohne Rechnung machen lässt...

Und ich würde mal behaupten die meisten BMW Werkstätten lackieren nicht selbst. Wenn ich mit der Arbeit bei BMW nicht zufrieden bin, müssen die halt nachbessern, bis die Reparatur ordentlich gemacht ist.

Noch schwieriger wird es ohne Rechnung, wenn man noch einmal einen Unfall auf der gleichen Seite haben sollte (der Teufel ist ein Eichhörnchen:rolleyes:) und Geld von der Versicherung haben will.

Wenn das passieren sollte, muß man nachweisen, daß der erste Schaden fachgerecht und vor dem neuen Unfall repariert war und das ist im Nachhinein ohne Rechnung schwierig...

am 15. Juni 2009 um 11:49

Er kann ja alles mit Rechnung machen bei der anderen Werkstatt oder dem Lackierer und es ist in den meisten Fällen dennoch günstiger als über BMW laufen zu lassen.

Im Endeffekt muss er selber schauen wie er es macht und dabei am besten wegkommt.

MfG Ray

am 23. Juni 2009 um 9:44

Mir hat mal einer die vordere Beifahrertür zerdellert, das war ganz einfach:

- Wir haben unsere Daten ausgetauscht

- Ich bin zu BMW hin

- BMW hat einen Kostenvoranschlag gemacht

- Der ging an die Versicherung des Verursachers

- Versicherung hat BMW die Kostenübernahme bestätigt

- Ich hab mit BMW den Ablauf so ausgemacht, dass die schon mal ein neues Türblatt bestellen und lackieren so, dass es nur noch eingebaut werden muss

- Bin morgens hin hab das Auto abgegeben

- Mit dem Taxi zur Arbeit gefahren (Taxi-Gutscheine gibts bei meinem :) )

- Abends mit dem Taxi zu BMW

- Auto abgeholt

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Mir hat mal einer die vordere Beifahrertür zerdellert, das war ganz einfach:

 

- Wir haben unsere Daten ausgetauscht

- Ich bin zu BMW hin

- BMW hat einen Kostenvoranschlag gemacht

- Der ging an die Versicherung des Verursachers

- Versicherung hat BMW die Kostenübernahme bestätigt

- Ich hab mit BMW den Ablauf so ausgemacht, dass die schon mal ein neues Türblatt bestellen und lackieren so, dass es nur noch eingebaut werden muss

- Bin morgens hin hab das Auto abgegeben

- Mit dem Taxi zur Arbeit gefahren (Taxi-Gutscheine gibts bei meinem :) )

- Abends mit dem Taxi zu BMW

- Auto abgeholt

so sollte es laufen, beim TE tut es das offensichtlich nicht ;)

 

lg

Peter

am 23. Juni 2009 um 9:52

Ahjo,

dann soll er sich entweder an einen anderen Berater der selben Filiale wenden, oder sich ne andere Filiale suchen. Aber grade bei einem noch so jungen Auto wie einem E9X würde ich das von BMW machen lassen. Außer man will noch etwas Kohle absahnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen