ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unfall golf 3 , was für kosten ?

unfall golf 3 , was für kosten ?

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:13

hallo , mir ist eben einer hinten reingefahren . die stoßstange ist hinten kaputt

weiß einer was ne orginal stoßstange bei VW mit lackierung kostet , sie ist in Black magic lackiert

wieviel würde da die reperatur kosten mir arbeitsstunden ???

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn nur die stoßstange platt is wirste bei 300€ liegen

Wobei aber gut auch nochmal das Heckblech hin sein kann und dann wirds deutlich teurer. Sieht man von außen oft nicht.

Läuft der Schaden über die Versicherung?

Hi,

ich hatte so etwas ähnliches vor kurzer Zeit nur eben an der Front. Die Stoßstange kostet bei Volkswagen für vorne ca. 220 €. Ich nehme an, dass die hinten etwa genau so viel kosten wird. Mit Lackierung und Arbeitszeiten, wirst Du bestimmt schon 400 € bei Volkswagen bezahlen müssen. Aber in einer freien Werkstatt und bei einem selbst gewählten Lackierer, kommst Du bestimmt auch mit 300 € aus. Dann aber auch nur mit einer Stoßstange die nicht original von Volkswagen ist.

Bye,

chs77

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:40

der schaden geht über versicherung , ich möchte da ja nur ein kostenvoranschlag machen lassen bei VW , will es dort nicht ganz machen lassen ,

möchte halt nur wissen mit wieviel geld ich rechnen kann von der versicherung .??

Hi,

von der Schadenssumme werden die Mehwertsteuer abgezogen. Die kannst Du aber zurück bekommen, wenn Du die Rechnungen bei der Versicherung einreichst. Die Überführung zum Lackierer wird Dir auch abgezogen. Von den Materialkosten ziehen sie Dir eventuell auch noch etwas ab. Angeblich berechnet Volkswagen bei solchen Reparaturen 2 % zusätzlich. Bei der Berechnung der Arbeitskosten nimmt die Versicherung einen Durschnittsarbeitslohn einer in der Gegend ansässigen Werkstatt. Ich bin mir nicht sicher ob die das immer so machen. Die Versicherung wird vielleicht ein Gutachten auf Grundlage des Kostenvoranschlages machen und Dir die dort festgestellte Schadenssumme ausbezahlen. Mein Vorschlag an Dich wäre, lass ein Gutachten machen. Das muß die Versicherung bezahlen. Dann kannst Du dir die Schadenssumme ausbezahlen lassen. Die ist dann eventuell höher, als wenn Du auf Kostenvoranschlag abrechnest. Farg aber zur Sicherheit aber nochmal einen Fachmann der sich mit Kfz Versicherungen auskennt.

Viel Glück dabei :).

Bye,

chs77

Themenstarteram 14. März 2005 um 13:13

da ich jetzt jetzt ja auf jedenfall ne neue heckstoßi brauche wollte ich nochmal fragen welche ihr mir empfehlen würdet ??

ich habe vorne die rs2 stoßstange drauf , viellleicht ne schöne die dazu paßt :)

am besten wäre natürlich eine aus ABS mit ABE , und sie müßte paßgenau sein und mit orginal haltepunkten befestigt werden ( war bei meiner rs2 auch ) .

will keine großen bearbeitungs arbeiten machen müssen .

also welche hersteller könnt ihr mir empfehlen die wirklich TOP qualität bieten und paßgenau sind ???

danke

Zitat:

Original geschrieben von chs77

Hi,

von der Schadenssumme werden die Mehwertsteuer abgezogen. Die kannst Du aber zurück bekommen, wenn Du die Rechnungen bei der Versicherung einreichst. Die Überführung zum Lackierer wird Dir auch abgezogen. Von den Materialkosten ziehen sie Dir eventuell auch noch etwas ab. Angeblich berechnet Volkswagen bei solchen Reparaturen 2 % zusätzlich. Bei der Berechnung der Arbeitskosten nimmt die Versicherung einen Durschnittsarbeitslohn einer in der Gegend ansässigen Werkstatt. Ich bin mir nicht sicher ob die das immer so machen. Die Versicherung wird vielleicht ein Gutachten auf Grundlage des Kostenvoranschlages machen und Dir die dort festgestellte Schadenssumme ausbezahlen. Mein Vorschlag an Dich wäre, lass ein Gutachten machen. Das muß die Versicherung bezahlen. Dann kannst Du dir die Schadenssumme ausbezahlen lassen. Die ist dann eventuell höher, als wenn Du auf Kostenvoranschlag abrechnest. Farg aber zur Sicherheit aber nochmal einen Fachmann der sich mit Kfz Versicherungen auskennt.

Viel Glück dabei :).

Bye,

chs77

Bei schäden bis 730 euro bezahlt die vers. den gutachter nicht. Mir ist letztens einer beim einparken vorn gegen die stange gefahren, reparatur bei vw lt KVA 710 euro brutto. ausbezahlt 550 netto.

mfg

Hi,

@ janosch160

ich wusste gar nicht, das die Versicherung Gutachter erst ab 730 € bezahlt. Man weiß doch als Laie vorher nicht was der Schaden kostet. Hmm vielleicht wäre es dann besser erst mal nachzufragen bei Volkswagen was der Schaden ungefähr kostet und wenn die sagen über 1000 €, dann einen Gutachter einschalten.

Bye,

chs77

Genau, erst zum nächsten Händler fahren, der sieht meist schon ob ein gutachten fällig ist. Bei den heutigen Preisen kann schnell die 1000 € marke geschafft werden. Bei mir war auch "nur" Stossfänger, Träger und lacken drin. Ansonsten ists ja egal, wenn man nicht selber schuld ist.

mfg

bei mir waren es mal bei einem Heckschaden ca 500 Euro.Stossstange neu,Lackierkosten und Arbeitsaufwandt.

am 14. März 2005 um 15:42

Also wenn es über einen Versicherung geht würde ich zu einem Gutachter beim TÜV gehen als wie zu VW.

Da bekommst Du mehr, denn dieser lebt davon.

am 14. März 2005 um 15:51

ich hab andere erfahrungen, erzähl denen von vw ruhig das es ein versicherungsfall ist dann wird der kostenvoranschlag viel teurer als bei einem gutachter,.. wo du es dann machst ist deine sache (wir verstehen uns,..!?)

mfg

am 14. März 2005 um 16:18

Angeblich (lt Gutachter) gibt es so ein Prog bei den Gutachtern, da geben die halt die Schäden ein und das Prog berechnet dann den Schaden und die Kosten die zur Behebung des Schadens nötig sind.

Wenn du ein Gutachten machen lässt, dann geh zu einem VW-Vertraghändler, die haben ja höhere Preise, wieso auch immer... vielleicht weil die einen höheren Stundensatz nehmen. (-> meine Erfahrung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unfall golf 3 , was für kosten ?