ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unfall Golf Plus Hilfe !

Unfall Golf Plus Hilfe !

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 23:28

Hallo,

heute hat meine Schwester mit dem Golf Plus(4Monate alt) meiner Mutter einen Unfall gebaut. Der Andere ist zu 100% schuld und Polizei bestätigt das.

Nur jetzt Frage zur Reparatur. Ist es egal zu welcher Werkstatt ich hinfahre um den Schaden zu beseitigen ? Weil die Werkstatt wo wir ihn gekauft haben finde ich persönlich nicht so gut...

Ist es möglich es so zumachen das Meine Eltern es nicht mitbekommen ?

Der Wagen ist geleast. Hat das Folgen für die Schlussrate oder andere Konsequenzen ??

Für ganz schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar !!!

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 9:24

Du wirst den Unfall nicht vor deinen Eltern geheim halten können.

Bei einem Schaden in dieser Höhe wird die Versicherung bestimmt einen Gutachter schicken, bevor die Reparatur freigegeben wird.

Dann muss der Händler erst Teile beschaffen und dann das Auto reparieren. Dann müssen die neuen Teile lackiert werden.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Unfall mit ähnlichen Schaden, da war das Auto fast 2 Wochen weg.

2 Tage bis der Gutachter da war,

2 Tage Beschaffung der Teile

1 Tag Reparatur

2 Tage Lackierung.

Und der Schriftverkehr dauert noch wesentlich länger.

Weiterhin wirst du den Schaden der Leasinggesellschaft melden müssen, und die setzen sich dann mit deinen Eltern direkt in Verbindung. Was auch die gegenerische Versicherung tut.

Willst du die gesamte Post abfangen und verschwinden lassen?

Weiterhin, falls du auf einen Ersatzwagen verzichtest, hast du Anspruch auch eine Aufwandspauschale pro Tag.

Wie willst du erklären, wo das Geld herkommt, wenn sie das deinen Eltern als Halter des Fahrzeugs überweisen?

Wo steht denn das Auto jetzt?

Bei euch, nehme ich mal an.

Meinst du nicht, die Nachbarn haben den Wagen gesehen und werden ihn bei der Fahrt zur Werkstatt noch sehen und deine Eltern mal darauf ansprechen?

Wird doch auch auffallen, wenn das Auto mal schnell ne Woche weg ist, oder?

 

Alles in allem:

Du hast eigentlich keine Chance, den Unfall zu verheimlichen. Lass das besser.

Bitte.

Die einzige Möglichkeit wäre, es in einer Hinterhofwerkstatt machen zu lassen und selber Cash zu bezahlen.

Und das merkt garantiert irgendeiner beim Kundendienst oder bei der Rücknahme des Wagen durch die Leasinggesellschaft.

 

Ruf deine Eltern an, erzähl' ihnen, was passiert ist und frag sie, was du machen sollst.

Das halte ich für das Beste.

 

Ich denke auch, dass sie nicht ausrasten werden. Im Gegenteil.

Und wenn sie es doch tun, dann sollte sich da jemand mal ernsthaft Gedanken über den Umgang mit seinen Kindern machen.

Schon die Tatsache, dass ihr beide soviel Angst vor eueren Eltern habt, dass ihr übrhaupt nur auch die Idee kommt, einen unverschuldeten Unfall zu verheimlichen, finde ich sehr bedenklich. n unverschuldeten Unfall zu verheimlichen, finde ich sehr bedenklich.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 23:28

Achso meine Eltern sind noch bis nächste Woche Freitag im Urlaub.

am 9. Mai 2008 um 23:38

mal kurz dazwischengefragt: warum dürfen Deine Eltern das nicht mitbekommen? wo ist das Problem, wenn der andere Schuld war?

Deine Werkstatt kannst Du Dir selbst aussuchen

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 23:45

Weil du ausratsen würden... auch wenn meine Schwester nicht schuld ist.

Ist der Restwert jetzt niedriger ? Müssen wir jetzt am Ende mehr bezahlen oder wird das von der gegnerischen Versicherung alles ausgeglichen ??

hmmm naja ausrasten werden sie wohl kaum, oder hatten beide noch nie eine unfall?

ich habe unseren golf 3 variant zersaegt und war schuld, dennoch haben es meine eltern mit fassung aufgenommen und sind nicht im karee gesprungen und wenn ich nichtmal schuld gewesen waere, dann waere nichtmal das passiert, ist ja so, als wenn man vergewaltigt wuerde und die eigenen eltern einem das noch anlasten.....wie soll man das aendern? geht nicht, es liegt nicht in der eigenen verantwortung die taten anderer vorrauszusehen wenn sie ausserhalb des legalen rahmens liegen

 

ob der wert des wagens sinkt haengt stark von der art des schadens ab, mach ma am besten nen foto, aber nur wenn deine drachen nicht mitlesen ;)

auf euch kommen eigentlich keine kosten zu, auch wenn es ein leasingfahrzeug ist, ausserdem sollte sich die versicherung des gegners automatisch zur schadensregulierung mit euch in kontakt setzten, je nach schaden wird uch ein sachverstaendiger geschickt, dass passiert meist sehr schnell, damit nicht noch andere schaeden hinzukommen ;)

zu beachten ist noch, dass bei 90% der leasingvertraegen jeder unfall gemeldet werden muss, auch die, an denen man nicht selbst schuld ist, damit die leasing bank moegliche ansprueche geltend machen kann

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 0:05

Ein Sachverständiger wird geschickt ??

Woher sollen die den Wissen wo das Auto nun steht ?

Oder muss ich mit der Reparatur warten bis der Sachverständiger den Wagen angeguckt hat ?

Der Schaden:

Vorne Rechts ist die Lampe aus der Halterung gebrochen und zerkratzt. Die Stoßstange Rechts in 100 Teile zersprungen. Aber das schlimmste kommt noch. Ich hoffe es ist nichts verzogen... Die Rechte vordere Stahl Aussenverkleidung ist verbogen. So stark das es kurz den Rahmen der Beifahrertür berührt hat (Farbe der Tür ist ein bisschen weg)

Ein Fremdes Auto ist meiner Schwester beim ausparken Rückwärts vorne Rechts reingefahren. Meine Schwester selber war auch noch in Fahrt. Also Crash muss mit so 30kmh passiert sein.

Denkt ihr es ist was verzogen ??

gerade bei sowas solltest du einen sachverstaendigen abwarten, denn vllt ist was versogen

den kotfluegel kann man "einfach" tauschen und naja das an der tuer muss wohl auch lackiert werden

solange die vordere stahlstossstange nur zerbeult und nicht gestaucht wurde ist vermutlich alles ok, ist denn die haube OK?

und wurde der fussgaengerschutz ausgeloest? dann steht die haube hinten hoch

und ja, du solltest dich mit der versicherung des unfallgegners in verbindung setzten, wenn du keine kontakt nummer hast, kannst du eurer versicherung das kennzeichen geben, dann stellen die eine verbindung her, ausserdem koennen dir beide sagen, wie du weiter zu verfahren hast, auch die leasing bank wird das machen, vllt uebernimmt sie sigar die regulierung

und wie gesagt, vllt weiss hier jemand mehr, aber ich war der meinung, den ufall auf jeden fall der leasing bank melden :)

auch das geheimhalten vor den eltern halte ich fuer unmoeglich, also lieber gleich klar tisch machen, das erleichtert einiges

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 0:17

MMh

also der Wagen springt an und fährt. Wenn der Fußgängerschutz ausgelöst wäre dann würde er doch nicht mehr anspringen oder ?

klar faehrt er dann noch

Hmmm,

 

Du kannst das reparieren lassen, wo Du willst, aber ich denke der Schriftwechsel geht vielleicht auch zu den Eltern, da die ja Halter des Auto´s sind.

Außerdem wird die ganze Reparatur bei VW im PC hinterlegt und ist dann abrufbar.

Wenn er bei VW geleast ist, musst Du sicher eh zu VW gehen, sonst kann das Ärger geben. Da würd ich den Leasinggeber mal fragen oder im vertrag nachsehen.

 

Wenn es keiner merken soll, kannst Du es nur bei ner freien Lackiererei / Werkstatt machen lassen. Die können dir auch nen Kostenvoranschlag machen oder ne Rechnung auf deinen Namen schreiben. Eigetragen wird auch nix, aber bei Leasingrückgaben können die was merken. Wenn es ne neue Tür und nen neuen Koti gibt, kann man vielleicht keinen Lackdickenunterschied feststellen.....

 

Vielleicht solltet ihr das den Eltern besser beichten. Später kommst immer dicker......

am 10. Mai 2008 um 9:24

Du wirst den Unfall nicht vor deinen Eltern geheim halten können.

Bei einem Schaden in dieser Höhe wird die Versicherung bestimmt einen Gutachter schicken, bevor die Reparatur freigegeben wird.

Dann muss der Händler erst Teile beschaffen und dann das Auto reparieren. Dann müssen die neuen Teile lackiert werden.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Unfall mit ähnlichen Schaden, da war das Auto fast 2 Wochen weg.

2 Tage bis der Gutachter da war,

2 Tage Beschaffung der Teile

1 Tag Reparatur

2 Tage Lackierung.

Und der Schriftverkehr dauert noch wesentlich länger.

Weiterhin wirst du den Schaden der Leasinggesellschaft melden müssen, und die setzen sich dann mit deinen Eltern direkt in Verbindung. Was auch die gegenerische Versicherung tut.

Willst du die gesamte Post abfangen und verschwinden lassen?

Weiterhin, falls du auf einen Ersatzwagen verzichtest, hast du Anspruch auch eine Aufwandspauschale pro Tag.

Wie willst du erklären, wo das Geld herkommt, wenn sie das deinen Eltern als Halter des Fahrzeugs überweisen?

Wo steht denn das Auto jetzt?

Bei euch, nehme ich mal an.

Meinst du nicht, die Nachbarn haben den Wagen gesehen und werden ihn bei der Fahrt zur Werkstatt noch sehen und deine Eltern mal darauf ansprechen?

Wird doch auch auffallen, wenn das Auto mal schnell ne Woche weg ist, oder?

 

Alles in allem:

Du hast eigentlich keine Chance, den Unfall zu verheimlichen. Lass das besser.

Bitte.

Die einzige Möglichkeit wäre, es in einer Hinterhofwerkstatt machen zu lassen und selber Cash zu bezahlen.

Und das merkt garantiert irgendeiner beim Kundendienst oder bei der Rücknahme des Wagen durch die Leasinggesellschaft.

 

Ruf deine Eltern an, erzähl' ihnen, was passiert ist und frag sie, was du machen sollst.

Das halte ich für das Beste.

 

Ich denke auch, dass sie nicht ausrasten werden. Im Gegenteil.

Und wenn sie es doch tun, dann sollte sich da jemand mal ernsthaft Gedanken über den Umgang mit seinen Kindern machen.

Schon die Tatsache, dass ihr beide soviel Angst vor eueren Eltern habt, dass ihr übrhaupt nur auch die Idee kommt, einen unverschuldeten Unfall zu verheimlichen, finde ich sehr bedenklich. n unverschuldeten Unfall zu verheimlichen, finde ich sehr bedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Hmmm,

Du kannst das reparieren lassen, wo Du willst, aber ich denke der Schriftwechsel geht vielleicht auch zu den Eltern, da die ja Halter des Auto´s sind.

Außerdem wird die ganze Reparatur bei VW im PC hinterlegt und ist dann abrufbar.

Wenn er bei VW geleast ist, musst Du sicher eh zu VW gehen, sonst kann das Ärger geben. Da würd ich den Leasinggeber mal fragen oder im vertrag nachsehen.

Wenn es keiner merken soll, kannst Du es nur bei ner freien Lackiererei / Werkstatt machen lassen. Die können dir auch nen Kostenvoranschlag machen oder ne Rechnung auf deinen Namen schreiben. Eigetragen wird auch nix, aber bei Leasingrückgaben können die was merken. Wenn es ne neue Tür und nen neuen Koti gibt, kann man vielleicht keinen Lackdickenunterschied feststellen.....

Vielleicht solltet ihr das den Eltern besser beichten. Später kommst immer dicker......

jein

er darf nicht einfach so drauf los reparieren lassen, es muss erst festgestelt werden, welche reperaturen noetig sind und das macht der sachv. der gegnerischen versicherung

des weiteren ist man verpflichtet den schaden der leasing bank zu melden (bei der volkswagen bank)

und in einer freien kann er es auch nicht machen lassen, da zumindest bei VW-Leasing im vertrag steht das man fuer alle planmasigen und ausserplanmaessigen arbeiten dien VW vertragswerkstatt aufzusuchen hat

und NEIN ihr werdet es nicth geheimhalten koennen, das klappt nicht, denn eure eltern bekommen die gelder von der versicherung

1. Mein Beleid

2. Du musst bei VW reparieren lassen (BLOß KEINE FREIE WERKSTATT) weil das ein Leasingsfahrzeug ist.

3. Deine Eltern werden das spätestens mitbekommen wenn der Leasingsvertrag abgeschlossen ist und wenn deine eltern über solche kleinigkeiten ausrasten dann sollten sie lieber das Auto nur in der Garage stehen lassen ;)

Mir ist letzte woche auch einer hinten reingefahren, natürlich ist sowas ärgerlich aber ein Auto ist nunmal gebrauchsgegenstand und kein heiligtum :rolleyes:

am 10. Mai 2008 um 9:47

An erster Stelle mit den Eltern darüber sprechen. Wo besteht das Problem? Darf deine Schwester den Wagen nicht fahren :confused: Wenn dies nicht so ist, muss man doch heute leider immer mit einem Unfall/Schaden rechnen :eek:

An zweiter Stelle der Leasingfirma und der eigenen Versicherung den Schaden melden. Eigene Versicherung ist ganz wichtig, da der Unfallgegner den Schaden gegenüber der Versicherung deiner Eltern meldet und Forderungen stellen kann. Ob er Schuld ist, spielt dabei erstmal keine Rolle, sieht aber schlecht für euch aus, wenn eure Versicherung keine Kenntnis von dem Unfall hat.

An dritter Stelle würde ich (vielleicht sogar noch vor Schritt 2, je nach Terminvergabe) einen RA suchen und diesen alles abwickeln lassen. Er hat die Erfahrung in solchen Dingen und kennt oder sucht, bei sicherlich noch aufkommenden Problemen, die besste Lösung für deine Eltern.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 21:51

So war alles kein Thema.

Haben den Wagen zu einem Audi-Händler gebracht. Genau der Händler wo die Firma von meinem Vater auch ihre Firmenwagen verwalten lässt aber nicht der wo wir den Golf Plus erworben haben. Der Meister kannte mich vom sehen her und hat mich gleich mit Namen begrüsst. Schlüssel, Fahrzeugschein und Schuldbekenntnis mit Versicherungsdaten von Unfallverursacher abgegeben, Leihwagen bekommen und weg war ich. Hat vielleicht 15min gedauert.

Das Autohaus klärt alles mit der gegnerischen Versicherung sowie die weitergaben des Unfalls an die VW Bank.

Mit meinen Eltern habe ich das wohl etwas falsch rübergebracht.

Meine Schwester hatte vor 2 Jahren schonmal einen Unfall (War sogar im Fernsehen ein kurzer Bericht)

und diese lag danach für 3 Wochen im Koma.

Deswegen wollten wir es meinen Eltern erst vorenthalten weil besonders meine Mutter sowas nicht hören kann.

Wir werden es Ihnen erzählen wenn sie aus dem Urlaub wieder nach Hause gekommen sind, wenn wir sie jetzt anrufen würden sie sofort nach Hause kommen wobei sie hier ja eigentlich auch nichts mehr ändern können.

Jetzt meine Frage noch:

Der gegnerische Versicherung zahlt ja auch den schadenausgleich für den Restwert.

Müssen wir danach die gleiche Schlussrate bezahlen oder wird diese niedriger ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen