ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall: Gutachter einschalten?

Unfall: Gutachter einschalten?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 12:11

Hallo zusammen,

mein Nachbar ist mir beim Ausparken ins Auto gefahren. Schuldfrage ist eindeutig, er hat auch seine Versicherung eingeschaltet.

Ich frage mich, ob ich nun einen Gutachter einschalten soll, habe aber bisschen Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben (Stichwort Bagatellschaden).

Habt ihr eine Einschätzung, wie hoch der Schaden in etwa ist (inkl. Wertminderung des Fahrzeugs)? Toyota Corolla Hybrid Combi, 1,5 Jahre alt. Schaden an der Felge, Kotflügel (Kratzer+Delle) sowie Kratzer an der Stoßstange.

Die gegnerische Versicherung sagte mir, ich soll einen Kostenvoranschlag der Werkstatt zuschicken, ich denke aber, dass ein Gutachten aufgrund des Wertverlustes (merkantiler Wertverlust) hier der richtige Weg ist.

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch beim Gutachten An TÜV oder Dekra wenden, oder andere unabhängige Gutachter beauftragen?

Schaden 1
Schaden 2
Schaden 3
Ähnliche Themen
83 Antworten

Erst 1,5 Jahre alt?

Vertragswerkstatt, Gutachter, Anwalt.

Ein freundliches Hallo,

ich denke, deine Bedenken sind völlig berechtigt.

Das ist kein wirklicher Schaden, denn eine Lackiererei macht sowas für unter hundert Euro, wenn sie teuer ist. Dein Fahrzeug ist auch nicht gerade ein Rolls Royce, worin siehst du denn da eine Wertminderung?

Natürlich wird die Versicherung den Gutachter zu Recht nicht bezahlen, denn die Kosten würden den Schaden um ein Vielfaches Übersteigen.

Ich verstehe, dass das für dich scheinbar ein großes Unglück ist, wenn du dir das Auto vom Munde abgespart hast. Aber sowas ist in ein paar Minuten so gut überlackiert, sodass man den Schaden nicht mehr erkennen kann.

Bedenke auch das eine solche Haltung dir in jedem Falle auch schadet. Wenn alle bei Bagatellen Geschädigten einen Gutachter hinzuziehen würden, der mehrere Hunderter kostet, dann macht sich das auch in den Kosten für die Prämien jedes Jahr bemerkbar. Du selber bekommst nicht mehr, aber musst im nächsten Jahr mehr zahlen (dabei meine ich nicht die Rückstufung!!!) sondern weil viele so denken und die Prämien durch unnütze Kosten in die Höhe treiben. Das ist gängiges Recht. Da kann dir auch kein Anwalt helfen. Ggf. musst du den dann auch noch selber tragen samt Gerichtskosten. Selbst eine Rechtschutzversicherung würde sowas ablehnen.

Lass das lackieren und dann vergiß die ganze Sache.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 12:33

Das Auto ist 1,5 Jahre alt, 11.000km runter.

Der Schaden ist nicht nur ein Kratzer, sondern ne dicke Delle, Alu-Felge zerkratzt und eben diverse Kratzer an den verschiedenen Komponenten.

Die Felge ist hin. Der Stoßfänger hat was abbekommen. Der hintere Kotflügel hat Schrammen und eine Delle.

Das ist kein Bagatellschaden. Die Bagatellgrenze liegt derzeit bei um 1000 EUR und dafür kann man heutzutage nicht mehr viel reparieren lassen.

Dazu ist es ein fast neues Auto.

Also ich würde da nicht lange fackeln und einen Gutachter beauftragen.

PS: Wer glaubt, dass er damit die Versicherungen teurer macht, der irrt. Bei der Preiskalkulation ist mit eingepreist, dass man einen Gutachter nimmt, einen Anwalt nimmt. Tut man das nicht, ist das ein Gewinn für die Versicherung, während die Inanspruchnahme von Anwalt und Gutachter keine unerwarteten Mehrausgaben verursacht.

Außerdem ist der TE der Geschädigte. Er kann ja nichts dafür. Es ist sein gutes Recht, dass er durch den Schaden keine Nachteile erleidet und eine Nachlackierung für 100 EUR ist da siche rnicht angemessen.

Der Schaden ist auf jeden Fall höher, als hier gepostet.

Einen öffentlich bestellten und vereinigten Sachverständigen suchen und ein Gutachten erstellen lassen.

Der Gutachter kann auf Anhieb sagen, ob sich der Schaden unterhalb der Bagatellgrenze bewegt.

P.S. Hat sich mit Fehlzündung überschnitten. :)

Wow, unter hundert Euro wenn sie teuer ist!

Für wieviel macht das dann eine günstige Werkstatt??

Inklusive neuer Felge.

Schick mir mal die Anschrift der Werkstatt.

Grad bei einem Bekannten erlebt, wie die Werkstatt, die sich um alles kümmert, einen Lackkratzer, mit Hilfe eines Gutachters (600,- € Honorar) zum Schaden für 1600 € aufgeblasen hat. Meine Kostenschätzung: Smart repair maximal 200,- €.

Mein Rat an den TE: Schaden von Smart repair beheben lassen und Rechnung bei Versicherung einreichen.

Hatte einen ähnlichen Fall. Ab in die Vertragswerkstatt, Abtretung unterschrieben und den Rest die Werkstatt machen lassen.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 16. Juli 2024 um 15:31:27 Uhr:

 

Mein Rat an den TE: Schaden von Smart repair beheben lassen und Rechnung bei Versicherung einreichen.

Da ist doch auch die Felge beschädigt, eine Spurvermessung ist also ebenfalls entbehrlich???

Im Übrigen gehört das Thema eher in das Versicherungsforum.

Wie immer: ö.b.u.v. Gutachter und Anwalt einschalten. Stress gibts sowieso und dann können die es auch erledigen und sich ein wenig was dran verdienen.

Da frag eich mich ernsthaft, ob diejenigen, die bei einem fast neuen Auto eine Reparatur mittels Smartrepair (und was ist mit der Felge?) empfehlen, das auch so locker-entspannt sehen würden, wenn es ihr eigenes Auto wäre.

Meine Vermutung: Nein, da würde gleich das ganz große Programm aufgefahren werden.

Zitat:

Wow, unter hundert Euro wenn sie teuer ist!

Für wieviel macht das dann eine günstige Werkstatt??

Inklusive neuer Felge.

Schick mir mal die Anschrift der Werkstatt.

Ich hab vor 5 oder 6 Jahren mal einen Unfall gehabt, da war der Schaden höher. Ich habe mit einem weinroten Opel in einer Strasse gehalten, wo auf einer Seite Parkbuchten senkrecht zum Bürgersteig waren. Damit mich keiner überholen kann hielt ich sehr weit links, um noch Platz zum Ausscheren zu haben, wen ich da rückwärts reinfahre. Plötzlich kamen ein weißer Golf und dahinter ein weinroter Opel Rekord angerast. Der VW kam durch und der Opel war zu breit und schrammte an der ganzen Fahrerseite lang. Tür und vorder Kotflügel waren beschädigt.

 

In der Nähe war die Lakiererei Uphoff, einem Freund, den ich schon Jahrzehte kenne. Der hat sofort den Wagen lackiert, da die Besitzer 3 Tage später wieder zurück nach MV wollten.

 

Ich habe für die Express-Lakierung 30 € bezahlt. Da meine Erfahrungen bereits etwas älter ist denke ich, dass es heute teurer ist, aber 100 € dürfte wohl ok sein.

 

Die Besitzer haben sich darum auszahlen lassen, weil das mehr gebracht hat. Es gab dann nämlich noch ein Problem. Der aufnehmende Polizist drohte mir unberechtigt mit Führerscheinentzug und er schickte alle Zeugen weg. Er war ein Sportkamerad des Rasers und schrieb die Anzeige gegen mich, weil ich auf der Strasse im Weg stand. Aber das wurde ganz schnell mit den Vorgesetzten geklärt. Auch die Versicherung hat sehr schnell eingelenkt, weil ich viele Zeugen und Fotobeweise hatte.

 

Insofern ist alles gut gegangen.

 

Gruß Wolfgang

Gschichten ausm Paulanergarten.....

Schimanski und Thanner waren aber nicht dabei, oder?

In den 40er/50er Jahren war alles einfacher. Da hat man den Karren noch zum Stellmacher zur Reparatur gebracht ....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall: Gutachter einschalten?