1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall im Ausland

Unfall im Ausland

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 12:17

Hi Leute!

Ich befinde mich gerade im Ausland in Serbien.

Auf dem Weg zum Zielort, habe ich in Österreich einen kleinen Zwischenstopp an einer Tankstelle gemacht. Dort ist mir jemand hinten in die linke Seite gefahren. Stoßstange, kotflügel, etc.

Mein Auto war auf einem Parkplatz abgestellt und da ist mir jemand beim einparken in die Seite gefahren.

Der Unfallgegner ist zum Glück aus Deutschland / München.

Hab seine Personalien erhalten, Unfallkarte usw…

Meine Frage ist nun, soll ich mit dem Schaden zu einem freien Gutachter, oder direkt zu Mercedes? Ich beabsichtige die Reparatur selber durchführen zu lassen, Abrechnung nach Gutachten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Mai 2022 um 12:21

Ich fahr immer zu Daimler. Repariere dann fachgerecht wo anders.

Mit Kotflügel meinst Du bestimmt das Seitenteil , da Schaden hinten - Kotflügel sind vorne . Das wird ein teurer Spaß . Weiss nicht was Du für ein Modell fährst und das Baujahr . Mercedes bestellt auch einen Sachverständiger, die haben keine eigenen Gutachter . KV schreiben Sie selber über Starlack. AW und Ersatzteilpreise haben alle Sachverständiger. Wenn du nach Gutachten abrechnet , wird die MwSt.nicht ausbezahlt. Solltest Du den Wagen in der Werkstatt reparieren lassen , kannst Du die Rechnung einreichen , wird dann ausgezahlt. Wenn Du es Privat richten lässt - nicht .

Wenn du sozusagen Unfallopfer bist kannst du dir den Gutachter selbst aussuchen egal wer.

Wenn du selbst reparieren möchtest nur zu - dann bleibt wahrscheinlich noch ein bisschen was übrig ;)

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:06

Ich bin noch bis Mittwoch im Ausland. Meine Frau hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass sich die gegnerische Versicherung bei ihr gemeldet hat und einen Termin vereinbaren wollte, um das Auto abzuholen, zu reparieren und wieder hinzustellen. Alles in Max. 3 Tagen und noch Innenraum gereinigt.

Meine Frau hat am Telefon gesagt, dass wir das Auto zu einem Gutachter bringen werden, um den Schaden beziffern zu lassen. Die Versicherung reagierte ziemlich geschockt auf diese Aussage, dass das auf gar keinen Fall nötig sei und das unnötige Kosten verursachen würde… bei lediglich einem kleinen parkschaden.

Falls wir nur das Geld möchten, sollen wir online alles ausfüllen, Bilder einstellen und es würde dann der Schaden online geschätzt und sofort überwiesen werden. Ganz unbürokratisch und ohne unnötige Kosten…

Ich lasse das mal so im Raum stehen ;)

Ohne Worte.

Stoßstange, Seitenteil, Reifen, Zierleiste, Rücklicht…

Die wollen halt nur soviel Geld wie möglich sparen.

Im ersten Fall geht das Auto dann in eine Vertragswerkstatt des Versicherers, was garantiert kein Mercedes Autohaus ist. Diese werden dann mit Knebelverträgen abgemistet… und ob das auch nur Ansatzweise gut wird, weißt du vorher ja auch nicht.

Oder zweitens, wie beschrieben, kein Gutachter, sondern Schätzung. Kriegst 3000€ überwiesen und musst bestimmt noch unterschreiben, das alle Ansprüche damit erledigt sind.

Bloß nicht auf irgendwas einlassen…

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:36

Eben. Ich möchte ein richtiges Gutachten, was mir auch zusteht und wenn nötig, nehme ich mir einen Anwalt. Keine Lust mich selber auf irgendwelche Spielchen einzulassen.

Es handelt sich aber nicht um eine ausländische Versicherung oder doch?

Ich würde auch lieber einen Rechtsbeistand hinzuziehen, die Vorgehensweise der gegnerischen Versicherung finde ich zwar modern, aber es bleibt das Gefühl, dass man eventuell zu kurz kommt.

Es soll ja nicht abgezockt werden, es geht lediglich um das, was einem Geschädigten zusteht.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 30. Mai 2022 um 21:36:58 Uhr:

Eben. Ich möchte ein richtiges Gutachten, was mir auch zusteht und wenn nötig, nehme ich mir einen Anwalt. Keine Lust mich selber auf irgendwelche Spielchen einzulassen.

Ihr lasst Euch auf solche Sachen gar nicht ein ! Ihr geht zu einem Gutachter und gut ist es , das ist deutsches Recht . Das Gutachten schickt ihr dann in Kopie ein und wollt Regulierung nach Gutachten+ Nutzungsausfall für die Tage wo als Reparatur im Gutachten stehen. Den Gutachter bezahlt auch diese Versicherung, beim Gutachter eine Abtrittserklärung unterschreiben . Wichtig - von der gegnerischen Versicherung die Schadennummer geben lassen. Mach Dich nicht unnötig verrückt , der Verursacher hat den Schaden gemeldet , das ist gut . Das läuft alles normal . Klar wollen die erst mal Kosten sparen.

Also : Schadennummer - zum Gutachter - Gutachten einreichen + Nutzungsausfall + 30.-€ Unkostenpauschale ;) Glaube mir ! Gibt null Probleme .

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 30. Mai 2022 um 21:10:28 Uhr:

Die wollen halt nur soviel Geld wie möglich sparen.

Im ersten Fall geht das Auto dann in eine Vertragswerkstatt des Versicherers, was garantiert kein Mercedes Autohaus ist. Diese werden dann mit Knebelverträgen abgemistet… und ob das auch nur Ansatzweise gut wird, weißt du vorher ja auch nicht.

Oder zweitens, wie beschrieben, kein Gutachter, sondern Schätzung. Kriegst 3000€ überwiesen und musst bestimmt noch unterschreiben, das alle Ansprüche damit erledigt sind.

Bloß nicht auf irgendwas einlassen…

Natürlich will jede Versicherung an Kosten sparen.

Natürlich kannst Du als Geschädigter selber zu einem Gutachter deiner Wahl gehen und den Schaden beziffern lassen und danach dann eine Werkstatt deiner Wahl aufsuchen oder fiktiv abrechnen.

Partnerwerkstätten hat jede Versicherung, da viele Versicherungsnehmer mit Werkstattbindung die Verträge abschließen, das betrifft die eigene VK oder TK ! der Geschädigte ist davon nie betroffen.

Mercedes Niederlassungen , VW und Audi Vertragswerkstätten sind allerdings sehr wohl zum Großteil Partnerwerkstätten von Versicherungen , das Mal am Rande. Also nix von wegen Hinterhof Werkstatt etc..

Was hier an Beschädigungen aufgezählt wurde, würde ich Mal ~ 4800 bis 5500.-€ grob schätzen . Ich weiß nicht welches Fahrzeug beschädigt wurde / Modell / Baujahr / KM Stand / Vorschäden / Pflegezustand etc ...

Wenn ich das etwas genauer wüsste , wäre eine Beurteilung - ob der Gutachter den Tod schreibt oder nicht - eher möglich.

Ich kenne ja auch einen Fall wo nur die hintere Stoßstange und Rücklicht kaputt war für ca 2500 Euro - augenscheinlich. Was dann anschließend vom Gutachter kam waren dann 18k Schaden weil viel mehr kaputt war hinter der Stoßstange, an der Karosse usw... Und als das Fahrzeug fertig war kamen nochmal 8k hinterher weil sie noch was vergessen haben. Der Teufel steckt im Detail.

Lass dir da ja nichts unter Druck aufgeschwatzten von der gegnerischen Versicherung.

Ist die gegnerische Versicherung eine Deutsche oder eine Ausländische?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 5:36

Danke Leute, für die vielen Beiträge!

Es handelt sich um eine deutsche Versicherung. Die Ergo.

Ich werde es genauso handhaben, wie ihr alle schreibt. Erstmal zu einem Gutachter.

Es handelt sich um einen S211 Mopf e320 CDI 03.2008 mit 158.000km und einem sehr guten Pflegezustand, mit AMG Paket ab Werk.

So ist es - Schadennummer von der Ergo geben lassen - ab zum Sachverständiger. Alles völlig entspannt. Wird ein teurer Spaß für die Ergo - da bleiben ein paar Ören übrig .

ich persönlich würde allein schon auf Grund des Versuches der Versicherung, dich/euch abkochen zu wollen alles einem Rechtsanwalt in die Hände geben,damit geht ihr allem Nervenaufreibenden Sachen aus dem Weg.

Damit könnt ihr völlig tiefenentspannt abwarten wie die Sache letztendlich für euch ausgeht.

@Achim350 Ich schreibe hier nur meine Erfahrungen. Ich kenne aus der Gewerbekundenbetreuung in der Vertragswerke alle umliegenden Werkstätten persönlich von regelmäßigen vor Ort Besuchen.

Die Versicherung wird auch womöglich versuchen, die vom Gutachter angenommen Preise je Arbeitswerte anzuzweifeln bzw. Zusammenzustreichen. Ein nur bei Mercedes geführtes Scheckheft hilft da sehr…

Deine Antwort