ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. unfall in fahrstunde

unfall in fahrstunde

Hallöchen Biker,

ich bin total depremiert und total fertig!

Hatte meine 8te Doppelfahrstunde und habe dann einen richtigen Unfall gebaut! Hatte Bedenken vor einer Stop-Kreuzung! Sie kam,

ich sah die Fahrradfahrerein schaute genau in die Richtung und bekam die Kurve überhaupt nicht! Ich fuhr genau auf sie zu! Und habe

sie total umgefahren! Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr ob ich weiter machen soll. Bin total fertig!!! Habe nicht daran gedacht die Kupplung zu

ziehen , nein ich wollte bremsen und habe wegen kleiner Hände noch Gas gegeben! Oh Mann! Ich weiß nicht ob ich weiter mach!!!

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2008 um 6:58

Hey!

Also es ist erstmal verdammt scheisse das es passiert ist, ich hoffe aber das dem fahrradfahrer nicht viel passiert ist, ausserdem solltest du froh sein das es die Fahrschulmaschine war u nich deine eigene. Es gibt nur zwei arten von motorradfahrern, die die schon gestürzt sind und die die noch stürzen werden! Du hast es jetzt hinter dir und damit schonmal eine menge gelernt und respekt vor dem ding bekommen! Ich würde dir empfehlen jetzt nicht sofort aufzuhören sondern wenigstens mal die Fahrschule fertig zu machen, wenn sich mit der zeit kein "normales" gefühl einstellt und du immernoch mega stress hast dann kannst nach dem führerschein immernoch aufhören und in ein paar jahren wieder anfangen... die ersten fahrten werden wahrscheinlich schrecklich und ganz unsicher und komisches gefühl aber da musst du dann durch, bei mir wurde es dann mit der zeit immer besser (hatte selber mal nen sturz) und mittlerweile kann ich wieder ganz normal fahren...

 

LG Sven

btw lass dir nix von diesen vollpfosten einreden vonwegen das du nich auf die straße gehörst blaaaaa, jeder und wirklich jeder macht Fehler und deins ist nen ganz klassischer!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

solange niemand ernsthaft verletzt wurde, denk Dir einfach nur, dass Du ja noch am Lernen bist. Es ist auch nach bestandener Prüfung niemand ein Routinier und auf 2 Rädern schon lange nicht..Du hattest 8 Doppelstunden....

Was hat Dein Fahrlehrer gesagt, gut er wird sicher keine Lobeshymnen geträllert haben, aber würde mich interessieren, bin auch gerade bei meinen Sonderfahrten.

 

Und wegen weitermachen: NATÜRLICH, was sollen diese Gedanken? Du wirst bei solchen Situationen in Zukunft wissen was Du falsch gemacht hast, und wirst vielleicht über diese Lektion ein klein wenig dankbar sein.

 

Toi toi toi, es möge Deine einzige Kollision in Deiner Motorradkarriere bleiben und noch viel Erfolg.

 

Grüße

Ja, da hast Du schon mal das grundlegende Prinzip des Motorradfahrens erfahren:

Man fährt immer dahin, wo man hinguckt. Das nennt sich "Blickführung" und ist das Wichtigste, was man an Fahrtechniken beherrschen sollte. 8. Doppelstunde, da sollte der Fahrlehrer schon mal was dazu vermittelt haben.

Ich hoffe, es ist nichts wirklich schlimmes passiert. Ob Du jetzt weiter machen solltest, musst Du selbst entscheiden.

Wenn Du in Stresssituationen auf dem Motorrad immer so reagieren solltet, würde ich mal mit deinem Fahrlehrer drüber reden. Vieleicht kann er ja mal solche Situationen und die richtige Blickführung mit Dir üben.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ja, da hast Du schon mal das grundlegende Prinzip des Motorradfahrens erfahren:

Man fährt immer dahin, wo man hinguckt. Das nennt sich "Blickführung" und ist das Wichtigste, was man an Fahrtechniken beherrschen sollte. 8. Doppelstunde, da sollte der Fahrlehrer schon mal was dazu vermittelt haben.

Da bleibt mir eigentlich nichts mehr, was ich hinzufügen kann. Das ist alles sehr richtig und vor allem auch wichtig. Das Problem, das du wahrscheinlich gehabt haben wirst, ist die sog. Gefahrenfixierung. Dabei wird dann quasi-instiktiv nicht nur die Konzentration auf die Gefahr gelenkt, sondern auch der Blick. Allgemein gesprochen ist es Grundvorraussetzung auf die Gefahr konzentriert zu sein, damit diese (möglichst halbwegs) bewusst in den Entscheidungs- und Ausführungsprozess einfließt (oder auf deutsch: du willst, dass dir in Fleisch und Blut übergeht, dass du richtig reagierst, was du vielleicht beim Autofahren schon seit Jahrzehnten "drinnen hast"). Auf die Blickführung musst du vielleicht mehr achten als andere - sie ist aber sehr wichtig!

Zitat:

Ich hoffe, es ist nichts wirklich schlimmes passiert.

Auch da schließe ich mich 100%ig an.

Zitat:

Ob Du jetzt weiter machen solltest, musst Du selbst entscheiden.

Wenn Du in Stresssituationen auf dem Motorrad immer so reagieren solltet, würde ich mal mit deinem Fahrlehrer drüber reden. Vieleicht kann er ja mal solche Situationen und die richtige Blickführung mit Dir üben

Das Problem wird halt sein, dass die notwendige Lockerheit und Souveränität nicht mehr unbedingt vorhanden sein wird. Das sollte für dich der Angriffspunkt sein. Der Rest ist in meinen Augen vor allem eine Typenfrage. Es gibt Motorradfahrer, die stürzen und nie wieder auf's Mopped steigen, was ich ihnen auch überhaupt nicht verübeln kann (es ist halt eine persönliche Entscheidung). Genau so gibt es den exakten Gegenpol, der sofort wieder fährt und dann oftmals auch aus der Situation gelernt hat und dadurch, dass es bewusst erfahren und nicht nur abstrakt erlebt worden ist, den Fehler nicht mehr wiederholt. Dazwischen gibt es dann natürlich auch unzählige Nuancen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine sichere und unfallfreie Fahrt, ob auf zwei, drei oder auf vier Rädern. ;)

am 8. September 2008 um 21:46

Hallo Binesu,

ich hoffe auch, das Dein Unfall glimpflich ablief und keiner arg zu Schaden kam.

Kopf hoch, jeder hat mal angefangen, wichtig aber ist, nicht aufgeben.

Beim 6. Mal auf dem Platz, bei der Vollbremsübung, habe ich mich voll geschmissen und nen Bänderriss davongetragen. (mit CBR600 bei feuchter Fahrbahn)

Nach 8 Monaten Pause, habe ich dann wieder weiter gemacht mit der Fahrschule.

Du merkst schon, ich will Dir richtig Mut machen. Grins.

Aber heute fahre ich trotzdem Motorrad. Wer runterfällt muss wieder drauf und weitermachen. Sonst wird es nie was. Wenn man auf ein Zweirad steigt, muss man sich schon darüber im Klaren sein, das sowas passieren kann und für sich abwägen, ob man das Risiko eingeht oder nicht.

Denk nicht lange darüber nach was passiert ist, arbeite daran es besser zu machen. Dein Fahrlehrer ist dazu da, Dir das entsprechende

Wissen beizubringen, das Du ihm Löcher in den Bauch fragst und er es Dir verständlich macht. Für Dich ist aber auch wichtig zu wissen, Du lernst für

Dich selbst und nicht für den Fahrlehrer oder sonst Wen.

Und noch´n altbekannten Spruch: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Ne!

 

F a K e

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

F a K e

Sehr Intelligent ! :rolleyes:

Wie kann es einen in der Fahrschule legen?! Da ist man Anfänger und fährt besonders vorsichtig. Sind halt oft irgendwelche Checker die meinen sie wäre die super Motorradfahrer weil sie vorher Roller oder so nen Müll gefahren. Sorry aber wenn du eine Fahrradfahrerin umgemäht hast dann solltest du vieleicht nicht aufs Motorrad... nur meine Meinung. Will dich auch nciht beleidigen oder so, aber wir haben genug "unfähige und dabische" Leute auf der Straße.

Hoffe auch das der Fahrradfahrerin nichts passiert ist.

trotzdem mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Binesu

Hallöchen Biker,

ich bin total depremiert und total fertig!

Hatte meine 8te Doppelfahrstunde und habe dann einen richtigen Unfall gebaut! Hatte Bedenken vor einer Stop-Kreuzung! Sie kam,

ich sah die Fahrradfahrerein schaute genau in die Richtung und bekam die Kurve überhaupt nicht! Ich fuhr genau auf sie zu! Und habe

sie total umgefahren! Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr ob ich weiter machen soll. Bin total fertig!!! Habe nicht daran gedacht die Kupplung zu

ziehen , nein ich wollte bremsen und habe wegen kleiner Hände noch Gas gegeben! Oh Mann! Ich weiß nicht ob ich weiter mach!!!

Servus ,

Hey man denk nicht sowas passiert nur Dir ,

es ist ein Hobby was viel konzentration braucht

und gerade am anfang ist einem das nicht bewusst.

Aber ich würde sagen nach der Sache IST ES DIR BEWUSST :-)

Du bist jetzt an einem scheideweg ,Fahren oder nicht.

Fährst du nicht mehr wirst du es vielleicht 30 jahre lang bereuen ,

und du würdest Dir vielleicht oft noch wünschen du hättest nie

den Führerschein abgebrochen.

Wenn du mit Herzblut fährst wirst du es lieben,

ICH LIEBE ES :-) denn Motorrad fahren ist die beste Droge !

scheiß auf Koks :-)

mach Dir kein Kopf , jetzt wo du Respekt hast vor der Maschine,

kannst du lernen zu fahren, also strich drunter und auf Anfang !

Es warten Tage auf Dich die du nie wieder vergisst !

*Das verspreche ich Dir

!!!!!! UND JETZT ARSCH ZUSAMMEN UND WEITERMACHEN !!!!!!

Linke zum Gruß

Christian

 

 

 

 

 

am 9. September 2008 um 6:58

Hey!

Also es ist erstmal verdammt scheisse das es passiert ist, ich hoffe aber das dem fahrradfahrer nicht viel passiert ist, ausserdem solltest du froh sein das es die Fahrschulmaschine war u nich deine eigene. Es gibt nur zwei arten von motorradfahrern, die die schon gestürzt sind und die die noch stürzen werden! Du hast es jetzt hinter dir und damit schonmal eine menge gelernt und respekt vor dem ding bekommen! Ich würde dir empfehlen jetzt nicht sofort aufzuhören sondern wenigstens mal die Fahrschule fertig zu machen, wenn sich mit der zeit kein "normales" gefühl einstellt und du immernoch mega stress hast dann kannst nach dem führerschein immernoch aufhören und in ein paar jahren wieder anfangen... die ersten fahrten werden wahrscheinlich schrecklich und ganz unsicher und komisches gefühl aber da musst du dann durch, bei mir wurde es dann mit der zeit immer besser (hatte selber mal nen sturz) und mittlerweile kann ich wieder ganz normal fahren...

 

LG Sven

btw lass dir nix von diesen vollpfosten einreden vonwegen das du nich auf die straße gehörst blaaaaa, jeder und wirklich jeder macht Fehler und deins ist nen ganz klassischer!

An alle Vollpfosten hier: Erstmal abwarten was der Fahrradfahrerin passiert ist. Stellt euch mal vor es wäre eure Mutter, Freundin oder Frau...

Echt manche denke hier keine 2 Meter weit. Wie gesagt es gibt so viel die nicht auf die Straße gehören. und ich hab nur gemeint das die TE ja vielleicht gut Auto fährt aber vielleicht nichts auf nem Mopped zu suchen hat. Und ich sage nur vielleicht... ich kenn die Dame ja nicht. Vielleicht wars wirklich nur Pech. Ich spreche einfach nur im Allgmeinen.

Zitat:

Original geschrieben von Freakability

Hey!

btw lass dir nix von diesen vollpfosten einreden vonwegen das du nich auf die straße gehörst blaaaaa, jeder und wirklich jeder macht Fehler und deins ist nen ganz klassischer!

GENAU !

Es gibt einen Grund warum du in der Fahrschule bist ,

um es zu lernen , vorher konnte ich das auch nicht.

Und das richtige Motorrad fahren ,

lernst du mit den Kilometern ,

also fahren fahren fahren.

Über die Laber köpfe hier ,

du weisst ja , große fresse nichts dahinter !

das sind halt die hier die mit einer R1 mit 280 auf

der Autobahn fahren und im Harz die Kurven mit

20 km/h nehmen , sorry aber es nervt wenn ich

mit ner 6er Ninja warten mus das ne 1000cm³

Maschine um die Kurve kriecht.

Linke zum Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

An alle Vollpfosten hier: Erstmal abwarten was der Fahrradfahrerin passiert ist. Stellt euch mal vor es wäre eure Mutter, Freundin oder Frau...

Echt manche denke hier keine 2 Meter weit. Wie gesagt es gibt so viel die nicht auf die Straße gehören. und ich hab nur gemeint das die TE ja vielleicht gut Auto fährt aber vielleicht nichts auf nem Mopped zu suchen hat. Und ich sage nur vielleicht... ich kenn die Dame ja nicht. Vielleicht wars wirklich nur Pech. Ich spreche einfach nur im Allgmeinen.

So viele Vielleichts in einer Mail.

Fakt ist, sie ist Anfängerin, da reagiert man nicht immer so wie man sollte, auch wenn man langsam gefahren ist.

ja, es gibt viele die nicht auf die Straße gehören. Aber von sich selber zu behaupten das man keine Fehler macht (ich weiss, hast Du nicht direkt, aber indirekt!!) finde ich schon etwas verwegen.

ich sage nur eins:

setze Dich so schnell wie möglich wieder aufs Mopped und versuche diese Angst in den Griff zu bekommen. Nur durch fahren kann das klappen, nicht durch jammern.

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Wie kann es einen in der Fahrschule legen?! Da ist man Anfänger und fährt besonders vorsichtig.

Womit Du Dir schon selber die Antwort gegeben hast. Fast jeder, der etwas besonders vorsichtig und mit viel nachdenken macht, macht dabei auch schnell mal einen Fehler. Der TE hat z.B. vergessen die Kupplung zu ziehen und war zu sehr auf die drohende Gefahr fixiert. Diese Sachen müssen jetzt zusammen mit dem Fahrlehrer besprochen werden, denn dafür ist er da. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum nicht mit dem Führerschein weitergemacht werden sollte. Fast jeder hatte mal einen Unfall, egal ob mit Auto oder Motorrad. Wenn alle dann aufgehört hätten zu fahren, wären die Straßen heute leerer.

Hoffe übrigens auch, daß den Unfallbeteiligten nicht allzuviel passiert ist!!!

@TE: Wenn Du ansonsten Spaß am fahren hattest, würde ich mich jetzt nicht durch diese Geschichte entmutigen lassen. Lerne daraus und laß es in Deinen zukünftigen Fahrstil mit einfließen. Dann hatte die ganze Nummer auch noch was positives.

am 9. September 2008 um 7:25

Also, nicht dass Du mich jetzt falsch verstehst:

es geht hier um einen (möglichen) PERSONENSCHADEN. Wenn ich nur daran denke, das wäre meine TOchter auf dem Fahrrad gewesen und dann sätze höre, wie:

hoffentlich ist der Radfahrerin nix passiert, aber jetzt Zähne zusammenbeissen, sowas passiert nicht nur Dir...

das suggeriert mir doch ein wenig zu arg, dass es normal wäre, mal eben jemanden umzufahren.

Wir reden hier nämlich nicht vom Klauen einer Kaugummipackung, sonder von klassischer Strassenverkehrsgefährdung mit (möglicherweise) Personensachden!

Ich als Fahrlehrer würde es schlicht nicht zulassen, dass mir im Auto jemand nen Fußgänger wegschiebt....tolle Erfahrung, die muss aber NIEMAND gemacht haben.

Will sagen: das Ganze ist nen zweischneidiges Schwert.

Meiner Meinung nach hat der Fahrlehrer (behaupte ich jetzt, obs stimmt wird nie jemand ausser Dir und Deinem FL klären können), den Fehler gemacht, Dich zu früh in eine bestimmte Verkehrssituation zu lassen, mit der Du offensichtlich noch nicht umgehen konntest. Vom Thema Blickführung ganz zu schweigen.

Ein Restrisiko fährt aber mit, das ist klar.

Trotzdem solltest Du Dir schnellstmöglich SELBER bewusst werden, wie Du das Thema Motorrad weiter angehen willst. Lieber ne Pause und erstmal alle Ängste "abheilen" lassen, oder gleich wieder drauf und evtl. viel unsicherer weiter Motorrad fahren.

Dennoch sollte Dir bewusst sein (aber das beweist Du ja, indem Du hier reinschreibst), dass das ein RIESEN Fehler war (und so einer kommt, entgegen einiger Aussagen, nicht jeden Tag in der Fahrschule vor), der nicht nur vermeidbar sondern auch verdammt gefährlich war.

Die grundsätzliche Überlegung, wie Du weitermachst liegt also bei Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen