ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall in Probezeit

Unfall in Probezeit

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:36

Hallo erstmal,

Da habe ich schon Glatteis und Schnee gemeistert, und dann baue ich einen Unfall weil ich abgelenkt bin... ich könnte heulen.

Es war meine eigene Dummheit. Ich war in der Stadt unterwegs mit 50 km, so wie sich das gehört ;-)

Dann habe ich gesehen, dass mir eine Freundin mit ihrem Auto entgegenkommt. Als Sie näher gekommen ist habe ich zu ihr rübergeschaut und ihr zugewunken. Dabei habe ich den Verkehr vor mir für einen Sekundenbruchteil aus den Augen verloren. Nachdem ich meinen Blick wieder nach vorne gerichtet habe, habe ich in einiger Entfernung Bremslichter gesehen.

Ich habe sofort voll auf die Bremse getreten. Aber der Kofferraum meines Vordermanns kam immer näher und dann hat es auch schon geknallt. Das ging alles so schnell. Da ich noch nie einen Unfall hatte, saß ich völlig perplex da und wusste nicht was ich tun soll. Erst als der Typ vor mir ist ausgestiegen ist und bei mir ans Fenster geklopft hat habe ich wieder registriert was um mich rum passiert.

Er war zum Glück nicht sauer. Letztendlich haben wir dann doch die Polizei gerufen. Die haben uns dann getrennt zum Unfall befragt. Zuvor haben Sie noch meine Bremspur ausgemessen. 18,5 Meter steht im Unfallbericht. Ich hab jetzt einige Fragen, weil ich mich noch nicht so gut auskenne.

Als wir auf die Polizei gewartet haben, hat der Typ, dem ich hinten drauf bin gemeint, dass die Versicherung wegen meiner Schuhe nicht zahlen würde. Ich hatte ganz normale Stiefel mit 7 cm Absatz an. Wie meint der das jetzt? Kann es sein, dass er der Versicherung das quasi petzt? oder die Polizei? Vor Ort hat die Polizei nichts gesagt.

Die nächste Frage ist wegen meiner Probezeit. Ich habe erst seit 2 Monaten den Führerschein. Muss ich ihn jetzt wieder abgeben und Nachschulung machen? Die Polizei wollte mir nichts sagen. Hat nur gemeint, ich soll auf Post warten.

Als letztes noch wegen meinem geliebten Golf. Ich habe Fotos angehängt. Kann mir einer sagen was es kostet ihn zu reparieren? Er hat vorne schon was abbekommen aber fahren kann man noch ganz normal. Die 5 Kilometer nach hause waren kein Problem. Ich habe den Golf von meiner Schwester übernommen und ihn wie gesagt erst 2 Monate gefahren...

Gruß, Silke

Beste Antwort im Thema

Ist zwar offtopic...aber es ist immer wieder überraschend wie hier die Antworten und Angebote rasseln, sobald der TE weiblich ist und einen entsprechenden Avatar hat.

Ich glaub ich muss mal meinen Namen und das Bildchen ändern ;)

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

1. nachschulung nur dann, wenn du mindestens einen punkt bekommst..

einen unfall zu verursachen (so einen wie du ihn beschrieben hast) kostet meines wissens 35,-. das wars..keine punkte..also auch keine nachschulung und keine verlängerung der probezeit.

2. es gibt meines wissens keine gesetzliche regelung über das schuhwerk beim führen eines kfz. mach dir keinen kopf.

 

und am rande: mein beileid!

am 27. Januar 2010 um 19:43

Hallo!

 

Erstmal gut dass keinem was passiert ist. Die Situation wie es zum Unfall gekommen ist, ist auch nachvollziehbar und es hätte jedem anderen auch passieren können. Als Mensch ist man nunmal nicht permanent zu 100% konzentriert, auch nicht die Oberlehrer ;)

 

Also, zur Sache. In meiner Probezeit vor gut 5 Jahren hatte ich auch einen Glatteisunfall, bin in ein parkendes Auto gerutscht. Musste 35,- Euro zahlen und den Rest hat die Versicherung (HP/Teilkasko) getragen. Hat sich denn die Polizei für deine Schuhe interessiert? Wenn nicht, dann wirds wahrscheinlich überhaupt kein Thema sein.

 

Abwarten, ich denke es ist halb so schlimm. Musste damamls weder zur Nachschulung, weder zur MPU noch meinen Führerschein abgeben. Es ist bei 35,- Euro geblieben (sowie Hochstufung in der Versicherung).

 

Gruß

 

Alex

die teilkasko hat damit nix am hut. das reguliert die haftpflichtversicherung.

am 27. Januar 2010 um 20:40

Hallo Silke,

Dein Golf ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Eine Reparatur würde mind. 1000 Euro kosten, wenn der Rahmen nicht's ab bekommen hat.

Wenn Du keinen kennst der dir das Privat Repariert, dann hau ihn weg.

Bekommst nen 3er Golf ja sehr günstig ca.500-1500 Euros je nach Zustand.

Mfg

Doc.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

die teilkasko hat damit nix am hut. das reguliert die haftpflichtversicherung.

Wie die Teilkasko hat damit nix zu tun? Die zahlt doch nur den eigenen Schaden oder?

am 27. Januar 2010 um 20:52

wegen der probezeit, würde ich an deiner stelle einfach mal deinen alten fahrlehrer fragen...die kennen sich da immer gut aus...

zum golf...entweder mit teilen vom schrott wieder flott machen...aber nur privat...wenn den zu ner werkstatt bringst, is es eh ein wirtschaftlicher totalschaden...wenn du teile haben willst: ich hab noch viele da...auch schloßträger, kühler , motorhaube usw...

am 27. Januar 2010 um 20:52

erstmal herzlich willkommen in MT!

also zu deinem wagen kann ich dir nur eins sagen, verkauf ihn am besten als unfall fahrzeug für 400-500 euro und hol dir einen "neuen"

wenn du weist wie hoch der schaden des anderen fahrzeugs ist, stellt sich noch die fragen den schaden aus eigener tasche zu zahlen.(natürlich nur wenn es nicht zuviel ist)

wegen deinen schuhen mach dir darüber mal garkein kopf.

wegen führerschein genauso wenig. so lange du nicht über eine rote ampel oder vorfahrt missachtet hast oder extrem geheizt bist passiert dir auch nichts.

falls du das auto nicht her geben willst aber wirklich niemanden kennst der privat am auto schraubt wird es sicherlich sehr sehr teuer. denke mal bestimmt 1200 euro. die teile könntest du vom schrottplatz holen sag jetzt mal vllt so 200-300 euro...auf den bilder sieht man halt nicht alles.

ist halt schwer zu sagen wenn man nur bilder sieht. ist der rahmen noch ganz und die moterhalterung?

Zitat:

Original geschrieben von HNX

erstmal herzlich willkommen in MT!

also zu deinem wagen kann ich dir nur eins sagen, verkauf ihn am besten als unfall fahrzeug für 400-500 euro und hol dir einen "neuen"

Dafür bekommt man echt noch 400-500€:confused:

am 27. Januar 2010 um 20:56

nein eigentlich nich...es sei denn es is ein gti oder vr6

Nachschulung gibts nur bei Punkten in Flensburg. Ob du welche bekommst, weiß ich nicht. Eher nicht. Es sei denn die werfen dir grobe Fahrlässigkeit vor und vielleicht gibts dafür einen Punkt?

Ich hatte damals in der Probezeit einen Unfall - habe beim Zurücksetzen ein Auto übersehen. Dafür gab es einen Punkt, weil

Zitat:

Beim Rückwärtsfahren besteht eine besondere Sorgfaltspflicht

.. und diese habe ich vernachlässigt.

An deiner Stelle würde ich Post vom Ordnungsamt abwarten und dann ggf. zum Anwalt gehen. Aber so ein Auffahrunfall hat wohl eher keine Konsequenzen.

hallo,

ich habe meinen führerschein seit dezember 2008, im november letzten jahres einen unfall, hab einen parkenden A5 "angedriftet", da es zum ersten mal glatt war, und ich mit sommerreifen fuhr.

musste dann 35€ an die polizei zahlen und wurde mächtig hochgestuft!

aber meine haftpflicht hat trotz sommerreifen gezahl.

mach dir keine sorgen. du wirst deinen führerschein behalten düfen ^^

und wenn du das auto wieder richten willst bzw dir einen neuen golf holst wird dir hier im forum auch geholfen.

 

mfg

am 27. Januar 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von HNX

erstmal herzlich willkommen in MT!

also zu deinem wagen kann ich dir nur eins sagen, verkauf ihn am besten als unfall fahrzeug für 400-500 euro und hol dir einen "neuen"

Dafür bekommt man echt noch 400-500€:confused:

also hier in der gegend ja...und da ich sehe das sie aus Heidelberg kommt würde ich auch sagen dort. also ich würde den wagen für 350 euro sofort nehmen...

also mal ehrlich wenn ich autoverkäufer wär würd eich auch 500 bezahlen. was meint ihr was man noch alles aus dem auto raus bekommt.

habe vor knapp 1 jahr einen 4 er golf in teile verkauft...und der wagen war hinten und vorne jeweils totalschaden. den wagen habe ich für 800 euro gekauft. das geschäft hat sich aber sehr gelohnt aber hallo hätte mir den wagen dafür locker 2 mal holen können. nur leider habe ich jetzt keine große lust und vorallem keine zeit mehr.

Hi,

wie schon geschrieben deinem Führerschein wird nix passieren,wahr ja kein grobes Verschulden sondern eine Unachtsamkeit das kann auch älteren Fahrern passieren.

Deine Versicherung zahlt auf jeden Fall,da gibts keine Probleme. Wenn du,warum auch immer, grob fahrlässig gehandelt hättest könnte die Versicherung von dir aber das Geld teilweise oder komplett zurück verlangen.

Wird aber wohl net passieren,wenn die Polizei net über die Schuhe gemeckert hat gibts da auch nix zu meckern. Außerdem sind 18m Bremsspur beweiß genug das du ausreichend gebremst hast und net durch die Schuhe behindert wurdest.

Dennoch empfehle ich dir ein paar bequeme aber stabile Turnschuhe ins Auto zu legen,damit fährt es sich einfach besser. Meine Frau macht das schon deswegen damit die Absätze der Schuhe net kaput gehen. Aber das ist die weibliche sicht der Dinge :D

Gruß Tobias

am 27. Januar 2010 um 21:25

naja der markt is aber überfüllt mit golf 3 teilen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen