ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall - kann der Schaden von mir sein?

Unfall - kann der Schaden von mir sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. März 2012 um 21:48

Heute hat es mich erwischt. Es hat geregnet und war dunkel, ich fuhr rückwärts aus einer Parklücke in einen schwarzes, für mich nicht sichtbares Auto. Der Parkdistanzalarm hatte noch nicht ganz angeschlagen, da krachte es schon.

Problematisch für mich: am gegnerischen Fahrzeug sind diverse Schäden, die meiner Meinung nach nicht alle von mir sein können. Der Schaden am Heck, wurde vom Fahrer des beschädigten Autos als vorher vorhanden angegeben. Auf Höhe der hinteren Türe sind leichte Kratzer, in der Mitte der Türe - in ganz anderer Höhe - eine Delle und ein paar Kratzer.

Ich habe eine Anhängerkupplung montiert. Aber mein Schaden ist hinten links. Passt das zusammen?

Kann mir jemand sagen, ob der Schaden auf dem Bild von mir sein kann?

Wie sieht es mit meiner Stoßstange aus, welche sich bei mir gelöst hat. Kann ich diese einfach wieder festmachen lassen, oder ist vermutlich darunter ein weiterer Schaden entstanden?

Oder ist es möglich, dass nur der Schaden von der Anhängerkupplung von mir ist, die Kratzer vorher da waren und mein Schaden von jemand anderem verursacht wurde?

Ich finde das alles seltsam ...

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von pumi17

Kann mir jemand sagen, ob der Schaden auf dem Bild von mir sein kann?

Der "Jemand", der Dir das sagen kann, heißt "KfZ-Sachverständiger"

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. März 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von pumi17

Kann mir jemand sagen, ob der Schaden auf dem Bild von mir sein kann?

Der "Jemand", der Dir das sagen kann, heißt "KfZ-Sachverständiger"

Eindeutig alles von dir.

Themenstarteram 4. März 2012 um 22:01

Danke für deine Antwort, ich bin noch etwas durcheinander ... mein erster Unfall ...

Reicht es denn, wenn ich mit meinem Wagen dahin fahre, oder müssen dann beide Autos dorthin.

Kann ich dies fordern?

Die Polizei sagte dem Fahrer, dass er morgen zur Werkstatt fahren solle, die würde alles regeln.

Heißt das, dass der Schaden sofort repariert wird und nicht mehr ist nachweisbar, oder muss erst ein Kostenvoranschlag eingereicht werden und dieser akzeptiert werden?

Themenstarteram 4. März 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Eindeutig alles von dir.

Auf verschiedener Höhe? Die Anhängerkupplung steht doch vor, wie kann ich dann an gleicher Stelle weiteren Kontakt mit dem Wagen gehabt haben?

Mach dir nicht soviel Stress, den Schaden wird deine HP-Versicherung übernehmen. Wenn der Geschädigte noch andere Schäden auf die Rechnung deiner Versicherung beheben lässt ist das wohl Versicherungsbetrug - das aufzudecken bringt dir aber eigentlich nichts außer Kosten; am ehesten würde es wohl Sinn machen mit der Versicherung zu reden, denn die sind die Leidtragenden - ob sich eine Untersuchung bei der Schadenshöhe lohnt werden sie dann schon entscheiden (ich denke mal eher nicht).

Denn dieser Fall dürfe wohl auch nicht ganz eindeutig sein: denn wenn die Tür wegen des von dir verursachten Schadens ohnehin gerichtet und lackiert werden muss und dabei zufällig bestehende Vorschäden gleich mit behoben sind ist das Glück für den Geschädigten. Der oben beschriebene Betrug liegt m.E. eher dann vor wenn die Tür auf der Beifahrerseite auch noch mitlackiert und auf der Rechnung dann irgendwie umdeklariert wird.

Den Schaden aus eigener Tasche zahlen macht bei Bagatellschäden manchmal Sinn (Spiegel touchiert oder so), bei den meisten anderen Sachen ist es uninteressant. Denn der Geschädigte wählt im Regelfall den für ihn besten und bequemsten Weg der Reparatur (meist die Vertragswerkstatt) und nicht den für den Verursacher günstigsten.

vg, Johannes

am 4. März 2012 um 22:50

Das Opfer wird es auf jeden Fall so regulieren, dass für ihn ein satter gewinn übrig bleibt, macht jeder so und ist halt Pech des Verursachers , daher wird aus dem selber bezahlen wohl nichts , kleiner Schaden wird mit Hilfe der Werkstatt auf 4 stellige teuros aufgeblasen :confused:

Hi,

naja ich kenne genug die damit nix zu tun haben wollen und damit auch keine Kasse machen. Die stellen die kiste zur nächsten vertragswerkstatt,unterschreiben ne abtretung und haben dann nix mehr damit zu tun.

Dann sind es die Werkstätten die sich die taschen füllen ;)

Gruß Tobias

am 4. März 2012 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

naja ich kenne genug die damit nix zu tun haben wollen und damit auch keine Kasse machen. Die stellen die kiste zur nächsten vertragswerkstatt,unterschreiben ne abtretung und haben dann nix mehr damit zu tun.

Dann sind es die Werkstätten die sich die taschen füllen ;)

Gruß Tobias

Genau dann rechnen die Werkstätten eine Mondrechnung ab und stopfen sich die Taschen voll , mit mir nicht , fahre seit 1985 Auto, immer nur unverschuldetet Unfälle, aber eine Kostenabtretung habe ich noch nie NIE unterschrieben , dann stopfe ich mir lieber die Taschen voll :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

naja ich kenne genug die damit nix zu tun haben wollen und damit auch keine Kasse machen. Die stellen die kiste zur nächsten vertragswerkstatt,unterschreiben ne abtretung und haben dann nix mehr damit zu tun.

Dann sind es die Werkstätten die sich die taschen füllen ;)

Das wird der Regelfall sein, ja. Viele Werkstätten geben ja offen zu, dass die Mischkalkulation vorsieht an Versicherungsfällen mehr zu verdienen als wenn der Auftraggeber selbst zahlt. Daher ist es nicht verkehrt sich trotzdem die Rechnung geben zu lassen, nur zur Info. Was sonst passiert sieht man ja im Gesundheitswesen: die Ärzte zocken die Krankenkassen ab, weil die ja gar nicht kontrollieren können was so alles gemacht wurde - der (Kassen)Patient sieht ja keine Rechnung und kann sich auch nicht wundern, wenn da Posten draufstehen die überhaupt nicht gemacht wurden...

vg, Johannes

Da Du ja auch einen Schaden an der Stoßstange hast, kann nicht nur Deine AK das gegnerische Auto berührt haben.

Ich habe mal beim Rückwärtsfahren mit der Stoßstange leicht den Scheinwerfer eines parkenden Autos tuschiert, und zwar so, dass das Glas nur gesprungen war. Da der Halter so schnell nicht zu ermitteln war, habe ich die Polizei geholt und den Schaden aufnehmen lassen, geschätzter Schaden durch die Polizei 100 DM. Ich habe das der Versicherung mitgeteilt. Der Geschädigte hat daraus ein 2500 DM Schaden gemacht. Da ich das Auto angefahren habe, hat meine Versicherung, ohne mit mir weiteren Kontakt aufzunehmenden, den Schaden sofort reguliert. Die hat es gar nicht interessiert, dass das alles gar nicht von mir sein konnte.

am 4. März 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Da Du ja auch einen Schaden an der Stoßstange hast, kann nicht nur Deine AK das gegnerische Auto berührt haben.

Ich habe mal beim Rückwärtsfahren mit der Stoßstange leicht den Scheinwerfer eines parkenden Autos tuschiert, und zwar so, dass das Glas nur gesprungen war. Da der Halter so schnell nicht zu ermitteln war, habe ich die Polizei geholt und den Schaden aufnehmen lassen, geschätzter Schaden durch die Polizei 100 DM. Ich habe das der Versicherung mitgeteilt. Der Geschädigte hat daraus ein 2500 DM Schaden gemacht. Da ich das Auto angefahren habe, hat meine Versicherung, ohne mit mir weiteren Kontakt aufzunehmenden, den Schaden sofort reguliert. Die hat es gar nicht interessiert, dass das alles gar nicht von mir sein konnte.

Das Opfer hat sich gefreut, 100 oder 200 DM Schaden, 2300 DM verdient , na ja heute wären die Gewinne Dank Teuro doppelt so hoch , 2300 Teuros :D

Heute holt keiner die Polizei, wenn er ein Auto beim Parken beschädigt, die hauen einfach ab. Kam gerade eine Statistik in Berlin heruas, dass die Fahrerflucht zugenommen hat, man höre und staune, am stärktsten im gutbürgerlichen und Nobel Stadtteil Steglitz-Zehlendorf!

Ende OT

am 4. März 2012 um 23:38

Ist doch klar, dass bei kleinen Bumsern abgehauen wird , früher in den 80ern konnte man für nen Hunderter noch was reparieren und die sache war aus der Welt, heute kostet die kleinste Blessur direkt 1000 Teuros und mehr , Barzahlung scheidet aus :(

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Das Opfer wird es auf jeden Fall so regulieren, dass für ihn ein satter gewinn übrig bleibt, macht jeder so und ist halt Pech des Verursachers , daher wird aus dem selber bezahlen wohl nichts , kleiner Schaden wird mit Hilfe der Werkstatt auf 4 stellige teuros aufgeblasen :confused:

Wie soll das gehen?

Es gibt Sachverständige, und niemand ist so dumm, dass nicht Unfallbedingte Kosten übernommen werden.

Als Geschädigter kann man doch nichts dafür, wenn die Fachwerkstatt so teuer ist und heutzutage ein kleiner Parkschaden nahezu immer im vierstelligen Bereich liegt.

Also mir wäre es lieber niemand fährt in meinen wagen rein und ich verzichte auf den "satten Gewinn".

Außer ich fahre eine 1000€ Mühle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall - kann der Schaden von mir sein?