ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unfall mit 1303er Cabrio

Unfall mit 1303er Cabrio

VW Käfer
Themenstarteram 21. August 2022 um 8:23

Hallo ich hatte leider mit meinem 1303er Cabrio des Baujahres 79 einen Unfall. Das Cabrio war aus 1ter Hand und hatte ein Wertgutachten in der Zustandsnote 1. Ich möchte das Cabrio bestmöglich wieder herstellen lassen und suche derzeit zur Unfallinstandsetzung nach wirklich originalen oder qualitativ hochwertigen Blechteilen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Firma "Feine Cabrios - Memminger" in Reichertshofen gemacht? Leider haben diese derzeit noch Betriebsurlaub. Oder weiß jemand Bezugsquellen für folgende Teile - benötigt wird ein geschlitztes Frontblech, Stoßstange vorne ohne Blinkerausschnitten, Kotflügel rechts, Seitenteil vorne rechts. Über Hinweise wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!!

(PS: Bevor hier Rückfragen kommen... Das Cabrio stammte ursprünglich aus den USA und daher auch trotz des Baujahres die Suche nach einer Stoßstange vorne ohne Blinkerausschnitten)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

(PS: Bevor hier Rückfragen kommen... Das Cabrio stammte ursprünglich aus den USA und daher auch trotz des Baujahres die Suche nach einer Stoßstange vorne ohne Blinkerausschnitten)

Und grade deswegen die erste Rückfrage - wenn US-Modell, sind es die Stoßstangen mit den Dämpfern?

Dann wäre Seitenteil, Kotflügel & Co nicht mit den hier üblichen Teilen identisch.

Und wie immer - Bilder helfen da ungemein.

Hi RekordB,

 

meines Wissens baut der Memminger Neufahrzeuge auf Basis alter Fahrgestelle zum Preis von jenseits 70 TEU. Ob er mit Ersatzteilen handelt, kann ich dir nicht sagen.

 

Ich war mit meinem Blonden beim Andreas Daniek in Rohrbach (bei Pfaffenhofen).

http://kaefer-traeume.de

 

Nachdem er bevorzugt auch Cabrios für Private und auch Händler repariert, könnte er behilflich sein. Allerdings macht auch er keinen Teilehandel, also Abholung vor Ort.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 21. August 2022 um 13:32

Das hört sich schon mal gut an. Ich danke Dir auf jeden Fall für den Hinweis.

Memminger oder Knepper.

Wobei das jede gute, renommierte Oldtimer Bude hinbekommen sollte.

Problematisch könnte der Bezug des originalen Seitenteils sein.

der "Stevie"

Wie ist denn die Qualität der 02/03-Seitenteile, die bei den ganzen Händlern um 300€ angeboten werden?

Rein nach den Fotos in den Shops zu urteilen wirken die recht gut (was natürlich keinerlei Aussage hat).

Hi RekordB

Ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem, ebenfalls ein 1303 Cabrio Bj 76 allerdings deutsches Modell.

Repariert wurde es in einer schwäbischen VAG Werkstatt durch einen Meister der sich beim Käfer perfekt auskennt. Wenn Du näheres wissen möchtest bitte PM.

An Teilen wurden verwendet:

Seitenteil links und Stoßstange von Memminger

geschlitztes Abschlussblech und Kotflügel als sehr gutes Repro (ich glaube CSP bin mir nicht mehr sicher, lief alles über die Werkstatt)

Die Haube wurde auch als Repro bestellt passte aber fürchterlich und wurde zurück gesandt.

Die originale Haube wurde dann perfekt ausgebeult und man sieht nichts mehr.

Was ich gehört habe (muss nicht wahr sein) soll Memminger nicht mehr Ersatzteile an Privatleute verkaufen.

Bei mir ging es noch, auch weil man sich persönlich kennt.

Die Versicherung muss ich noch loben. Es wurde alles von der Württembergischen anstandslos und völlig problemlos übernommen.

Die Reparatur dauerte allerdings 3-4 Monate über den Winter, was aber kein Problem für mich war.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur.

Georg

PS: Die Repro Seitenteile für den 02/03er kann man vergessen. Schau mal in anderen Foren die Restaurationsberichte an. Wer es kann, der schnippelt und schweißt sie sich zurecht, aber wenn Du die Arbeitszeit bezahlen musst, kommen die Memminger trotz heftiger Preise vermutlich günstiger.

Zitat:

@GLI schrieb am 21. August 2022 um 16:44:39 Uhr:

Wie ist denn die Qualität der 02/03-Seitenteile, die bei den ganzen Händlern um 300€ angeboten werden?

Rein nach den Fotos in den Shops zu urteilen wirken die recht gut (was natürlich keinerlei Aussage hat).

Also fast alle Reproteile, die ich verbauen musste, sahen auf den Fotos alle gut aus.

Es ist krass, was für Auswirkungen es hat, wenn die Bleche nicht exakt so tiefgezogen sind, wie das Original.

Durch genau diese Tatsache musste ich meine Verstärkungsbleche, seitlich im Motorraum je ca. 5mm "verbreitern". Der Winkel der Endspitzen war zu flach.

Habe ich erst gesehen, als ich Abschlussblech, Kotflügel und Stoßstange anpassen wollte ^^

der "Stevie"

Zitat:

@geo-georg schrieb am 21. August 2022 um 17:09:29 Uhr:

.

Was ich gehört habe (muss nicht wahr sein) soll Memminger nicht mehr Ersatzteile an Privatleute verkaufen.

Bei mir ging es noch, auch weil man sich persönlich kennt.

... das kann ich aus guten Quellen bestätigen.

der "Stevie"

Ich kann da auch (wieder mal) Knepper empfehlen. 1303 ist quasi deren Hausmodell. Dazu importieren die viel aus USA, kennen also jeden Unterschied im Detail. Sie haben auch etliche NOS Bleche auf Lager bzw kennen vielleicht jemanden.

Themenstarteram 23. August 2022 um 10:24

So vielen Dank für die bisher zahlreichen Zuschriften auf mein eingestelltes Thema. Erst einmal zu Marc_Voss. Obwohl mein 1303er ein US-Modell ist, habe ich normale Stoßstangen verbaut. Hierzu gibt es mittlerweile genauso wie hinten passende Adapterplatten. Ich habe mittlerweile von "Memminger" auch eine schriftliche Antwort bekommen. So wie es aussieht kann ich die Teile dort bekommen. Hier sind aber weitere Absprachen nötig. Ich werde aber auf jeden Fall auch mal die Möglichkeit über den erwähnten Händler Knepper prüfen. Hier noch einmal vielen Dank für diese Hinweise! Einfach toll..

Img-20220814-wa0004
20220812

.. das sieht nach mehr Glück als Verstand aus

Muss das Seitenteil wirklich "neu"?

der "Stevie"

Die Frage drängt sich mir auch sofort auf. Das würde ich sehr genau prüfen bzw. mit der Karosserie Werkstatt besprechen.

Es werden heute viel zu oft geschweißte Karosserieteile getauscht statt kleine Schäden fachmännisch zu richten.

Sieht für mich auch total harmlos aus.

Kotflügel und Stoßstange neu, Seitenteil richten.

Was sagt die Achsvermessung?

sehe ich auch so.

erst mal stoßstange und kotflügel abbauen

und dann neu bewerten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen