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Unfall mit A8 Quattro 4,2D - das Unding

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:47

Hallo,

das absolute Unding ist, für meine Begriffe, heut passiert. Mit einem Firmenwagen, der die Werkstatt über alles liebt, knapp ein Jahr alt und elektronisch eh eine Katastrophe ist.

Einige Fehler bisher waren: Ausstieg Boardcomputer (Display), Fehlermeldung Luftdruck, Elektronik Sitze, Motorhaupe lies sich nicht mehr schließen (dann war sie zu und Fehler stand immer noch).... und und und - ach ja, letzte Woche war er bei Tempo 200 beim Runterbremsen ziemlich schwach auf der Brust und es hat ziemlich geruckelt (Bremsen sind ca. 2 Monate alt)...

Soviel zum Objekt...

Heut auf der Autobahn, auf einem Kreuz, leichter Regen, normal hinter einem anderem Teilnehmer mit 120 dahinter gefahren, bricht die Karre aus (wohl bemerkt ein Quattro?????) und spielt Ping Pong mit der Leitplanke. Da war nix mehr zu retten! Keines der berühmten Sicherheitssysteme hat sich auch nur gewagt zu funktionieren. Die Airbags nicht auch nicht ausgelöst worden, da die Kräfte nicht stark genug wirken konnten. Matsch ist der Gute trotzdem, denn zu guter Letzt hat er im Motorraum auch noch das Brennen angefangen.

Hat jemand für so viel Eigendynamik eine Erklärung??? Ist ja nicht gerade ein "billiges" Kfz - man erwartet, dass man sich in dieser Karosse doch eigentlich sicher fühlen muss.

Ich bin schockiert!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LEXI295

Hallo,

das absolute Unding ist, für meine Begriffe, heut passiert. Mit einem Firmenwagen, der die Werkstatt über alles liebt, knapp ein Jahr alt und elektronisch eh eine Katastrophe ist.

Einige Fehler bisher waren: Ausstieg Boardcomputer (Display), Fehlermeldung Luftdruck, Elektronik Sitze, Motorhaupe lies sich nicht mehr schließen (dann war sie zu und Fehler stand immer noch).... und und und - ach ja, letzte Woche war er bei Tempo 200 beim Runterbremsen ziemlich schwach auf der Brust und es hat ziemlich geruckelt (Bremsen sind ca. 2 Monate alt)...

Soviel zum Objekt...

Heut auf der Autobahn, auf einem Kreuz, leichter Regen, normal hinter einem anderem Teilnehmer mit 120 dahinter gefahren, bricht die Karre aus (wohl bemerkt ein Quattro?????) und spielt Ping Pong mit der Leitplanke. Da war nix mehr zu retten! Keines der berühmten Sicherheitssysteme hat sich auch nur gewagt zu funktionieren. Die Airbags nicht auch nicht ausgelöst worden, da die Kräfte nicht stark genug wirken konnten. Matsch ist der Gute trotzdem, denn zu guter Letzt hat er im Motorraum auch noch das Brennen angefangen.

Hat jemand für so viel Eigendynamik eine Erklärung??? Ist ja nicht gerade ein "billiges" Kfz - man erwartet, dass man sich in dieser Karosse doch eigentlich sicher fühlen muss.

Ich bin schockiert!

Gruß

Hallo das ist eine sehr interssant Geschichte, den mir ist mir meinem A8 3,0TDI das gleiche passiert.

Das Auto brach urplötzlich in einer leichten Kurve bei 110 aus uns schleuderte über drei Spuren.

Der Wagen ist ganz geblieben, ich war zum glück allein auf der Autobahn, die Werkstatt hat nur mir den Achseln gezuckt, Öl auf der Strasse o.ä..

Das kann ich aber bis heute nicht glauben.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 14:53

Hallo,

Dir ist ja nichts passiert, sei doch froh. Ansonsten kann der Quattro auch keine Wunder vollbringen und die Physik außer Kraft setzen. Ungleiche Reifen auf den Achsen und abgefahrene Reifen führen zu unstabilem Fahrverhalten in bestimmten Situationen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:22

Wohl wahr - das Glück und tausend Schutzengel waren mit unterwegs.

Aber Reifen alles top. Wie gesagt, er liebt die Werkstatt.

Sowas ist nicht mit den ältesten meiner Kfz's passiert und ich hatte in der Tat schon viele!

Gruß Lexi

am 27. Oktober 2008 um 15:29

Hallo,

ich habe meinen S8 seit 4,5 Jahren. Nachdem der Reparaturstau des Vorbesitzers mit Hilfe der Garantieversicherung behoben wurde, läuft er seitdem problemlos.

Hast Du den Verdacht, daß das ESP evtl. unberechtigt eingegriffen hat oder was war die Ursache für den Unfall? Ölspur auf der Straße? Aquaplaning (der A8 hat breite Reifen!)? Frost?

Was meinst Du eigentlich mit 4,2D ??

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:31

Hey,

also der wird jetzt in der Werkstatt auseinander genommen. Weil erklärbar war das alles nicht. Für Aquaplaning hat es zu wenig geregnet und Laub und Öl war auch nicht auf der Bahn. Der Vordermann hat ganz normal gebremst, aber beim Audi ging gleich alles quer. Er hatte sofort angehalten und gesagt, dass er nicht schneller war als 120 (leichte Rechtskurve auf die A480). Und wenige Minuten später stand der Motorraum in Flammen. Die Polizei und ADAC waren auch sichtlich ratlos. Am WE gabs ein Stück weiter vorne einige Unfälle wegen Laub, aber war ja gestern nicht.

Ach so wegen D - Diesel und Automatik - also man muss sich da nur noch auf die Bahn konzentrieren.

Wir haben tatsächlich ein Büchlein voll mit den Macken, deshalb könnte theoretisch mit dem ESP ja irgendwas nicht hinhaun. Fehler auslesen is bestimmt auch nicht mehr möglich. N Steuergerät mit etwas zu vielen Röststoffen macht sich nicht so vorteilhaft.

Zumindest war der Chef froh, dass nix am Menschen ist.

Gruß Lexi

Zitat:

Steuergerät mit etwas zu vielen Röststoffen macht sich nicht so vorteilhaft.

Du würdest dich wundern, was man alles aus den Resten eines Steuergerätes auslesen kann, wenn die Notwendigkeit besteht......

Hat die Untersuchung des Fahrzeuges inzwischen ein Resultat ergeben?

Zitat:

Original geschrieben von LEXI295

Hallo,

das absolute Unding ist, für meine Begriffe, heut passiert. Mit einem Firmenwagen, der die Werkstatt über alles liebt, knapp ein Jahr alt und elektronisch eh eine Katastrophe ist.

Einige Fehler bisher waren: Ausstieg Boardcomputer (Display), Fehlermeldung Luftdruck, Elektronik Sitze, Motorhaupe lies sich nicht mehr schließen (dann war sie zu und Fehler stand immer noch).... und und und - ach ja, letzte Woche war er bei Tempo 200 beim Runterbremsen ziemlich schwach auf der Brust und es hat ziemlich geruckelt (Bremsen sind ca. 2 Monate alt)...

Soviel zum Objekt...

Heut auf der Autobahn, auf einem Kreuz, leichter Regen, normal hinter einem anderem Teilnehmer mit 120 dahinter gefahren, bricht die Karre aus (wohl bemerkt ein Quattro?????) und spielt Ping Pong mit der Leitplanke. Da war nix mehr zu retten! Keines der berühmten Sicherheitssysteme hat sich auch nur gewagt zu funktionieren. Die Airbags nicht auch nicht ausgelöst worden, da die Kräfte nicht stark genug wirken konnten. Matsch ist der Gute trotzdem, denn zu guter Letzt hat er im Motorraum auch noch das Brennen angefangen.

Hat jemand für so viel Eigendynamik eine Erklärung??? Ist ja nicht gerade ein "billiges" Kfz - man erwartet, dass man sich in dieser Karosse doch eigentlich sicher fühlen muss.

Ich bin schockiert!

Gruß

Hallo das ist eine sehr interssant Geschichte, den mir ist mir meinem A8 3,0TDI das gleiche passiert.

Das Auto brach urplötzlich in einer leichten Kurve bei 110 aus uns schleuderte über drei Spuren.

Der Wagen ist ganz geblieben, ich war zum glück allein auf der Autobahn, die Werkstatt hat nur mir den Achseln gezuckt, Öl auf der Strasse o.ä..

Das kann ich aber bis heute nicht glauben.

Ich hatte so etwas Ähnliches vor einigen Jahren nach dem ich bei einem Salzstreufahrzeug langsam vorbeigefahren war, allerdings mit einem normalen Golf. Bei 70 km/h und leichtem Bremsen gab es auf einer schnurgeraden Strasse ein sofortiges ausbrechen. Zum glück konnte es das ESP und ich es noch auf dem Pannenstreifen abfangen.

Meine Vermutung ist, dass die Salzlauge vom Streufahrzeug die Bremse einseitig "verschmiert" hat und dadurch die Bremswirkung einseitig erst mit einigen Sekunden Verzögerung einsetzte.

Und das ABS reagierte nicht da zwar einseitig keine Bremswirkung da war, das Rad dabei allerdings nicht blockierte.

Hi.

Wie hotel-lima schon richig sagte, entwickelt ein Auto mit unpassender oder gar falscher Bereifung eine ungeahnte und nicht vorhersehbare Dynamik.

Das merkt man, wenn man mal auf ein Fahrsicherheitstraining geht. Es ist unglaublich, aber da kann der Fahrer manchmal machen was er will, es geht nix mehr..

Chris.

wie lexi295 schon sagte: "Aber Reifen alles top. Wie gesagt, er liebt die Werkstatt". An den Reifen lag es also nicht!

Ich vermute da eher einen "Sicherheitsgewinn" durch vermeintliche elektronische Helferlein, die urplötzlich anfangen zu spinnen. Wäre mit einem alten Audi 100 selbst mit alten und abgefahrenen Reifen nicht passiert...und wenn, dann nur bei einer Vollbremsung oder in der Kurve, aber nicht aus heiterem Himmel! Das ist halt der Segen der "modernen" Technik...

Gruß

BB

am 9. Februar 2009 um 18:07

@ TE

benutze mal die Sufu. Im A5 forum wurde auch schon über ein ähnliches quattro-problem diskutiert. der a5 brach zwei mal hintereinander ohne grund aus. vielleicht findest du dort einen lösungsansatz.

ist immerhin nicht uninteressant, ob es eine unerklärliche physikalische einwirkung war, die die elektronik nicht abfangen konnte oder ob der crash durch eine fehlfunktion und ohne physikalischer einwirkung von aussen verursacht wurde.

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