ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall mit Anhängerkupplung - was kostet mich die neue Heckschürze :-(

Unfall mit Anhängerkupplung - was kostet mich die neue Heckschürze :-(

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2012 um 8:01

Hallo, bin am Samstag gegen eine Anhängerkupplung gefahren ... :-( Habt Ihr Erfahrung was mich die blöde Unachtsamkeit kosten wird?

Gruß!

Andreas

Imag0178
Ähnliche Themen
14 Antworten

hmmmm neue Heckschürze mit Lackierung und Monatge dürfte so 800-900 € kosten denke ich.

Kannst dir aber doch auch bei deinem Freundlichem mal nen Kostenvoranschlag holen bzw. einfach anrufen und fragen was sowas kostet.

280 + 1 Stunde Ausbau und Einbau + Lackieren

Ich prophezeihe 350€ für die Stoßstange, plus 300€ lackieren und etwas Arbeitslohn. ;)

 

Die Kofferaumklappe hat aber nichts abbekommen, richtig?? Der Lichtreflex irritiert mich ein bisschen!

 

BG

 

 

am 26. März 2012 um 12:07

Hatte mal so ein ähnliches Problem nur da ist mir jemand hinten reingefahren und ich hatte einen direkten Bruch in der Mitte von der Stoßstange.

Die Versicherung von dem Typen hat dann alles übernommen und ich kann mich noch dunkel dran erinnern das das ganze mit Teil , Lackieren und anbringen bei ca. über 1000 Euro lag.

Bei mir wurden allerdings auch gleich die reflektoren und sowas ausgewechselt.

Kostenvoranschlag beim freundlichen Kostet dich was.

Das würden sie dir aber wieder berechnen wenn du es auch dort machen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Party-Soldati

Kostenvoranschlag beim freundlichen Kostet dich was.

Das würden sie dir aber wieder berechnen wenn du es auch dort machen lässt.

Naja kommt immer auf den Freundlichem an würde ich mal sagen. Deswegen hatte ich ja schon mal gemeint, dass er eventuell einfach mal anrufen soll, um mal ganz freundlich nach nem unverbindlichen Circa-Wert fragen soll. Wenn er sich dann weigert, oder der Meinung ist das ein Kostenvoranschlag Geld kosten soll, kann man immer noch weiter sehen. Geht ja vermutlich um die Entscheidung, ob selbst zahlen, oder Versicherung. Aber da spielen ja dann ohnehin noch andere Faktoren mit rein, wie nur der Reparaturpreis (Selbstbeteiligung, Rabatt-Retter, SF, etc.).

am 26. März 2012 um 12:37

Ich habe bei meinem freundlichen auch mit viel fragen einen ungefähren richtwert erhalten ^^ aber wie gesagt bei mir hat eh die Versicherung vom verursacher bezahlt.

Mann kann durchaus Glück haben das man so einen ca. Preis bekommt aber ich bin der meinung das er bei ca. 1000 laden wird mit Montage und allem drum und dran.

da geht ich auch von aus. deswegen hatte ich ja auch schon so an die 900 Eur geschrieben. Wobei es auch durchaus mehr werden kann. Denke 1.000 Eur ist schon mal ein Wert, mit dem man rechnen kann und sollte.

Bei meinem vorherigen Golf war es so, dass 800 geschätzt und 1.200 abgerechnet wurden. Bin allerdings der Meinung, dass eine Aussage wie "...Versicherung übernimmt die Reparatur..." (in meinem Fall auch die des Verursachers) den Preis schon mal in die Höhe treiben kann *g* Denn plötzlich wurden angeblichen noch Teile am KFZ abgeklebt usw. Dabei war wirklich auch nur der Stoßfänger betroffen. Hatte mir extra ne Kopie der Rechnung geben lassen.

am 26. März 2012 um 12:49

Jap in Bezug auf VErsicherungsschaden Puschen die noch ein bisschen was rauf da .... so nach dem Motto

ach da ist noch ne kleinigkeit und da auch :):D

ja war schon putzig. Erst hieß es halt so "...ja wird so um 800-850 Eur liegen. Vermtulich am Besten das aus eigener Tasche zu zahlen...". Als ich dann meinte "...ne ne der will das über Versicherung machen, da eh Freischuss danke Rabattschutz....", blühte die Phantasie scheinbar förmlich auf :-)

Ich bringe jetzt mal eine ganz andere Sache ins Spiel:

Mein Freundlicher hat mir gesagt, ich sollte die abnehmbare AHK immer runter machen, wenn ich sie nicht brauche - Hintergrund sei, das die Versicherung eine Teilschuld berechnet, da man durch das Abnehmen den Schaden reduzieren hätte können....(z.B. Kühlerschaden bei Auffahrunfall)

Kommt zum einen wohl ganz auf die Versicherung drauf an, zum anderen, wer der Verursacher ist.

Auch wenn es keinen Sinn macht: War denn die AHK deines Umfallpartners abnehmbar?

Zitat:

Original geschrieben von matsch30

Ich bringe jetzt mal eine ganz andere Sache ins Spiel:

Mein Freundlicher hat mir gesagt, ich sollte die abnehmbare AHK immer runter machen, wenn ich sie nicht brauche - Hintergrund sei, das die Versicherung eine Teilschuld berechnet, da man durch das Abnehmen den Schaden reduzieren hätte können....(z.B. Kühlerschaden bei Auffahrunfall)

Das geht in die Richtung Schadensminderungspflicht. Aber ob das vor Gericht wirklich so einfach geht halte ich für unwahrscheinlich - denn wenn ich gestern einen Hänger gezogen habe und morgen einen ziehen will, ist es wohl nicht angemessen die AHK heute abzubauen; vielleicht ist es auch ein älterer Mensch, für den das keine angenehme Arbeit ist unterm Auto herumzukrabbeln (so zum Beispiel bei einem Bekannten von mir - der hat nur eine abnehmbare AHK, weil es keine starre mehr gibt ab Werk; montiert ist sie aber den ganzen Sommer, weil er zwar mit fast 80 noch sehr rüstig ist aber nun wahrlich nicht einmal die Woche die AHK montieren und wieder demontieren mag). Im Zweifel wollte der andere heute Abend noch einen Hänger holen - beweise ihm erstmal das Gegenteil...

Zum Thema: wenn's mein eigener Schaden wäre würde ich wohl erstmal bei eBay gucken; lackieren lassen ist klar, da würde ich einfach mal bei 2-3 Lackierern in der Gegend vorstellig werden (oder anrufen), montieren kann man es selbst. VK würde ich deswegen nicht in Anspruch nehmen.

vg, Johannes

der sich darum nicht kümmert - die AHK kommt aus optischen Gründen weg wann immer sie nicht gebraucht wird, aber im Zweifelsfall kann sie auch mal 3 Wochen montiert sein wenn ich den Hänger gerade täglich brauche

davon abgesehen, ist der TE ja gegen eine Anhängerkupplung gefahren. Zumindest verstehe ich seine Formulierung so. Hat ja nix mit einer eventuell vorhandenen eigenen Anhängerkupplung zu tun. Wenn dann müsste er ja dan anderen verklagen, dass der seine AHK nicht abgebaut hat, falls möglich.

Aber wie Johannes schon schreibt, würde ich die VK auch nicht in Anspruch nehmen. Vielleicht echt einfach mal bei ebay oder in Zubehörläden gucken was ein Stoßfänger kostet, und sich so lackieren lassen. Unter Umständen und falls gewünscht, ja auch der perfekte Zeitpunkt sich z.B. nen GTD Stoßfänger oder so zu verbauen?!

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:25

Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe bei E... euckt und eine Heckschürze gekauft ... sogar in Silber :-)

Gibt es irgendwo eine Anbei/Abbau Anleitung ?

Viele Grüße und nochmals Danke!

Hier ist zumindest schon mal beschrieben, wie es geht. Nur halt ohne Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unfall mit Anhängerkupplung - was kostet mich die neue Heckschürze :-(