ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfall mit Betonpfeiler

Unfall mit Betonpfeiler

VW Passat
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 17:20

Huhu,

leider ist uns auf einer Übungsfahrt ein Unglück passiert. Ich konnte nicht anhalten und wir sind direkt auf Betonpfeiler drauf geknallt.

Der Passat fährt noch zum Glück. So wir konnten ihr wieder parken. Aber wir müssen das jetzt in eine Werkstatt bringen zur Reparatur. Ich wollte nur mal fragen was kostet das?

Danke!

Passat Unfall
Passat Unfall
Passat Unfall
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der hat es wohl hinter sich.

Eine Reparatur ist wohl nicht mehr wirtschaftlich, da kommen sicher 10.000€ zusammen.

Relativ sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden

Dem hat´s ja gleich die Airbags aufgepumpt

-1 Passat ims Deutschland.

Da wäre das Geld für ein paar zusätzliche Fahrstunden sicher besser angelegt gewesen.

Wenn du mir "Übungsfahrt" das meinst was ich denke, sag lieber keinem, dass das eine Übungsfahrt war.

...was kostet das?...

Einen neuen/anderen Passat!...der hat soviel kaputt, das der nur noch für den "Export" taugt...in Osteuropa wird er für einen überschaubaren Preis wieder flott gemacht...und wenn du großes Glück hast, begegnet er dir später vielleicht Mal auf der Autobahn...

Gruß

Klugerweise gleich mit Kennzeichen fotografiert :D

Zitat:

@nastassja schrieb am 20. Januar 2023 um 18:20:26 Uhr:

Der Passat fährt noch zum Glück. So wir konnten ihr wieder parken.

Zum Glück kein Personenschaden, so wie das aussieht war die Geschwindigkeit aber nicht sehr gering vor dem Aufprall (beide Airbags offen)

Man soll nie sagen 'so etwas passiert mir nicht', dennoch evtl. nachdenken ob etwas mehr üben im Freien besser gewesen wäre.

Zitat:

@nastassja schrieb am 20. Januar 2023 um 18:20:26 Uhr:

Aber wir müssen das jetzt in eine Werkstatt bringen zur Reparatur. Ich wollte nur mal fragen was kostet das?

Selbst wenn der Wagen noch fährt, wenn dabei der Motor draufgeht oder durch den Schaden das Bremssystem etc. in Mitleidenschaft gezogen wurde ist es besser in Abschleppen zu lassen, bis zur Ausfahrt der Garage wird eher nichts passieren sofern jetzt nicht schon jetzt mehrere Lacken (Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit, etc.) unter dem Auto sind.

Meiner Einschätzung nach müsst ihr Euch ein andere Auto kaufen und den möglichst gut als Schrott verkaufen. (daher sind Folgeschäden wertmindernd)

Zitat:

@firebirder schrieb am 20. Januar 2023 um 21:22:28 Uhr:

Klugerweise gleich mit Kennzeichen fotografiert :D

Ich glaube das Thema war bei den Bilder zweitrangig, da denkt man an vieles nur nicht an das sichtbare Kennzeichen.

GreetS Rob

Zitat:

@nastassja schrieb am 20. Januar 2023 um 18:20:26 Uhr:

Ich konnte nicht anhalten

Warum nicht?

Weil jemand anderes "geübt" hat? Weil man ganz wichtig driften üben wollte und das Auto verloren hat? Weil der Betonpfeiler mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war?

Such dir was aus. ;)

Auto mach so, ich machen so, Unfall :D

Ich habe eigentlich nicht verstanden, was genau passiert ist, das sieht ja schrecklich aus, wie kriegt man das hin? - Ich kenne Menschen, die z. B. so einen Pfeiler mit der Seite gestreift haben, aber direkt frontal auf den Pfeiler, wie geht das?

Ich erinnere mich daran wie meine Schwester nach jahrelanger Auto Abstinenz wieder einmal fahren sollte:

"brems, BREMS, BREEEEEMS...WROOOm". (Allerdings weit Abseits von Betonpfeilern.

Ähnliche Themen