- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Unfall mit dem Stolz der Tochter
Unfall mit dem Stolz der Tochter
Hallo,
heute hat es den schönen Clio erwischt. Ein 93. Jähriger hat die Vorfahrt missachtet und ist Ihr in die Seite gefahren. Sie ist richtig fertig und weint ständig. Ihr Stolz. Ich beruhige Sie schon immer, das das wichtigste ist, das Sie nicht verletzt wurde.
dazu hat es die vordere Stoßstange erwischt. Die Airbags haben nicht ausgelöst. Zum Glück.
Bin gespannt, ob die Seitenairbags trotzdem gewechselt werden müssen aus Sicherheitsgründen trotzdem gewechselt werden müssen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ärgerlich aber nichts dramatisches. Und zum Glück nicht verletzt worden. Blech kann man ersetzen, Knochen nicht.
Ich würde lieber mal hinterfragen , warum die Seiten Airbags nicht ausgelöst haben .
Zitat:
@reihngeist schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:09:49 Uhr:
Ich würde lieber mal hinterfragen , warum die Seiten Airbags nicht ausgelöst haben .
Vermutlich war der Aufprall nicht stark genug.
Noch dazu gibt es ja eine Sitzbelegungserkennung. Und sitzt da Niemand, braucht da auch Niemand den Airbag.
Und selbst, wenn der Airbag aus Sicherheitsgründen gewechselt werden muß, spart man die Kosten für Verkleidung und Reinigung.
heute hat der Gutachter das Auto angeschaut. Um es noch bis zur Reparatur zu nutzen, mussten die reifen hinten erneuert werden. Da hat es Einen erwischt. Auch die B-Säule hat es erwischt. In den Türen funktioniert nichts mehr. Öffnen lassen Sie sich nur noch von Innen. Nun warten wir auf das schriftliche Gutachten und schaun dann mal weiter.
Dann lies genau das Gutachten mal durch besonders die Positionen von Arbeitsstunden . Da wird schmuuuuu mit gemacht.
Die gegnerische Versicherung lässt das Gutachten vermutlich extern prüfen und nimmt ggf. Kürzungen vor. Wenn es auch nur Kleinkram ist, so meine Erfahrung.
So ist es . Früher hatte ich Unfälle selber mit der Vers. abgerechnet . Heute kann ich nur empfehlen sich ein Anwalt zu nehmen und das ist schon schwierig dann das zu bekommen was einem zu stehen.
Wenn das Gutachten da ist und du die Summe kennst , in Betracht ziehen sich das Geld auszahlen zulassen , aber dennoch eine Werkstatt suchen die es für weniger macht.
Wenn du noch Garantie bzw. alle Inspektion gemacht hast , wird nach Renault Tarif das Gutachten erstellt. Bekanntlich sind das Apothekenpreise.
MwSt gibt es nur nach Reparaturrechnung, nicht nach ggf höherem Gutachten.
Heute mit Gutachter gesprochen. Eine Vollständige Instandsetzung würde ca. 17500€ kosten. Wen man nur alles richtet, Spachtelt was geht (Also Polenmarktmäßig) würden auch 12500€ zusammenkommen. Dazu ja noch Nutzungsausfall oder Leihwagen, Wertminderung usw. Restwert vom Auto 5990€
Also fragte er mich. Ob ich das Auto reparieren, Auszahlen oder ein Anderes kaufen will. Habe mich für das letztere Entschieden und er macht das dann auf wirtschaftlichen Totalschaden und das wir für ein anderes Auto nichts zuzahlen müssen.
Schaub wir mal.
Wenn du ein Draht zur Werkstatt hast , kannste das Fahrzeug zurück kaufen und dann immer noch überlegen was geht .
Vielleicht hat die Werkstatt jemanden , denn sie muss ihn anbieten und von ihm kannst du ihn wieder kaufen.
Das geht mit einem biet verfahren .
Wenn die B-Säule nicht allzu stark verzogen ist, könnte man die B- Säule hydraulisch "richten".
So das 2 gebrauchte Türen wieder funktionieren. Der Schweller unten scheint ja noch intakt zu sein.
Ein bisschen hübsch machen mit Lackieren und fährt noch ein paar Jahre.
Bei meinem Clio 4 war die hintere C Säule + Dachscharnier verbogen. Konnte aber wieder fachgerecht
hergestellt werden und fährt heute noch rum
Ich bin kein Freund von solchen Sachen. Entweder es wird richtig gemacht oder gar nicht. Nicht Böse gemeint. Und in den Gutachten steht ja auch, das es sein kann, das die Hinterachse etwas abbekommen hat. Dies kann aber erst zweifelsfrei nach der Instandsetzung und einer Achsvermessung festgestellt werden. Der Schweller ist ja auch leicht verbogen.
Deswegen haben wir uns am Ende für einen Neuwagen entschieden. da müssen wir zwar ca. 4000€ draufzahlen, aber das ist mir die Sicherheit der Tochter wert.
Was ist das für ein Gutachter gewesen der erst nach einer Reperatur feststellen kann, ob die Hinterachse einen Weg hat .
Steht die mit auf dem Gutachten mit Zahlen drauf . Wenn nicht drauf schreiben lassen .
Unmöglich so eine Aussage vom Gutachter….
Mal frage was er für eine Qualifikation hat .
Ich kann dir auch ein Gutachten erstellen.