ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfall mit fliegendem Wohnwagenrad

Unfall mit fliegendem Wohnwagenrad

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 22:56

Hallo,

ich hatte heute eine Begegnung mit einem holländischen Wohnwagenrad. 70er Bereich in der Nähe von Kleve, ein Wohnwagengespann kommt mir entgegen und in dem Moment als es fast auf meiner Höhe ist, fällt das linke Wohnwagenrad ab, verkeilt sich einen Moment im Radkasten und schießt dann wie vom Katapult geschossen auf mich zu und schlägt in Höhe des linken Scheinwerfers ein. Haube, Scheinwerfer, Kotflügel, Kühler, Stoßstange, Verdampfer von der Gasanlage, alles kaputt!

Mir ist nix passiert aber das Auto ist wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die ganze Prozedur, Polizei, abschleppen, Leihwagen usw. heute nachmittag. Werde morgen erst mal zum Anwalt, wg. Nutzungsausfall/Leihwagen, Pflicht zur Schadenminderung usw.

Sch.... ! Mußte das jetzt mal loswerden.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wow, mein Mitleid hast du.

Gut das dir nichts passiert ist!

Was muss das ein Schreck gewesen sein

Sei froh das dir nix passiert is.

Wow, der Einschlag ist heftig, hätte ich nicht gedacht das doch solche Gewalt dahinter steckt.

Ist ärgerlich aber lieber diese Ecke als durch die Frontscheibe ins Wageninnere, das könnte ein tödliches Geschoss sein.

PS: ich glaube nicht dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ein bisschen was ist der Audi schon noch Wert. Die Reparatur würde ich ganz grob überschlagen inkl. Teile, Lackerung und Arbeitsleistung im Bereich um die 2500 Euro einordnen (+- 500Euro). Der Wert des Wagens sollte noch gut darüber liegen.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Die Reparatur würde ich ganz grob überschlagen inkl. Teile, Lackerung und Arbeitsleistung im Bereich um die 2500 Euro einordnen (+- 500Euro).

haube neu, kotflügel neu, stoßstange neu - und dann weiß noch keiner wie der träger hinter der stoßstange aussieht...von dem ganzen anderen kleinkram mal ganz zu schweigen...das wird eher das doppelte werden!

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

 

Ist ärgerlich aber lieber diese Ecke als durch die Frontscheibe ins Wageninnere, das könnte ein tödliches Geschoss sein.

Genau so ist es - ich möchte nicht wissen wie das ausgegangen wäre, hätte das Rad die Windschutzscheibe getroffen.

Denke auch, dass die Reparaturkosten noch unterhalb des wirtschaftlichen Totalschadens liegen

Da mag man sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ein LKw mal ein Reserverad vom Auflieger verliert. Und sowas passiert gar nicht mal so selten.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

haube neu, kotflügel neu, stoßstange neu - und dann weiß noch keiner wie der träger hinter der stoßstange aussieht...von dem ganzen anderen kleinkram mal ganz zu schweigen...das wird eher das doppelte werden!

Hab eine neue frontmaske bereits mit eingerechnet und insgesamt sehr großzügig aufgerundet ;)

3000,- wird es nicht übersteigen, davon bin ich überzeugt. Wir warten mal auf das Gutachten, mal schauen was dieses für Summen aufruft.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

… Die Reparatur würde ich ganz grob überschlagen inkl. Teile, Lackerung und Arbeitsleistung im Bereich um die 2500 Euro einordnen (+- 500Euro). …

Mit Verdampfer Gasanlage etc. würde ich eher noch 2–3000 € draufpacken. Für 2500 kannst du das höchstens noch im nahen Ausland reparieren lassen.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:46

Hallo,

vielen Dank für die Anteilnahme.

Hab gerade mit der Werkstatt gesprochen. Die Teilekosten nur allein der jetzt sichtbaren Teile,

das Auto ist noch nicht auseinander gebaut, liegen schon bei ca. 2500,- Euro.

Keine Lohn und Lackierkosten.

Wichtig wird der Oelaustrittsgrund. Oelkühler oder nur eine Leitung oder noch was anderes? Da kann man jetzt noch nichts sagen.

Mit viel Glück komme ich spitz auf Knopf bei einem geschätzten Zeitwert von max. 5000,-Euro mit der 130% Regelung da raus!

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

haube neu, kotflügel neu, stoßstange neu - und dann weiß noch keiner wie der träger hinter der stoßstange aussieht...von dem ganzen anderen kleinkram mal ganz zu schweigen...das wird eher das doppelte werden!

Hab eine neue frontmaske bereits mit eingerechnet und insgesamt sehr großzügig aufgerundet ;)

3000,- wird es nicht übersteigen, davon bin ich überzeugt. Wir warten mal auf das Gutachten, mal schauen was dieses für Summen aufruft.

Wenn du mal schaust was allein ein neuer Scheinwerfer, schlossträger, Motorhaubeund kKotflügel Kosten, dazu noch die Lackierung und eventuelle Schäden hinter der Einschlagstelle (Servolenkung, Klimaanlage Gasanlage), solltest du evtl noch mal überdeinen Preis nachdenken...

Zitat:

Original geschrieben von kaufjo

Keine Lohn und Lackierkosten.

sag ich ja...das wird locker das doppelte was MondeoRider geschätzt hat!

alleine fürs lackieren von stoßstange, motorhaube und kotflügel kannste bei audi schon locker ein- bis anderthalb tausend einplanen...

Ich weiß was die teile kosten, das ist mein Beruf, ich habe täglich damit zu tun. Soooo teuer sind die teile gar nicht. Für euch wenn ihr sie bei Audi bestellt ok, für mich als Werkstatt im Einkauf aber sehr sehr viel billiger. Ähnliche Preise legt auch ein Gutachten zu Grunde. Gut ich weiß jetzt nicht was direkt hinter dem Scheinwerfer noch kaputt ist aber wenn da nichts weiter ist reicht der Preis locker. Hab schon viel mehr für viel weniger wieder gerichtet. Für 3000,- zieh ich das Ding sogar noch auf der richtbank zurecht wenn der Träger weggeknickt wäre. Na gut man muss auch die örtlichen Preise für werkstattleistungen berücksichtigen, hier im tiefsten Osten sind die wohl 1/3 dessen was sie in den alten Bundesländern kosten (kfz'ler verdienen hier auch nur annähernd die Hälfte). Also sagen wir mal in den alten Bundesländern dann etwa 3500 +-500 ;)

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

...für mich als Werkstatt im Einkauf aber sehr sehr viel billiger.

nicht jeder hat ne eigene werkstatt und kann die teile zum ek und ohne steuer erwerben! :rolleyes:

also müssen wir hier damit kalkulieren, was der endkunde auf die rechnung gesetzt bekommt!

Zitat:

Ähnliche Preise legt auch ein Gutachten zu Grunde.

im gutachten werden die preise zugrunde gelegt, die der normale 0815kunde ohne jegliche rabatte zahlen muss! und auch im tiefsten osten richtet dir das kein audihändler für 3500€ +-500

Der Witz ist, du darfst die regulären Einzelpreise so nicht rechnen, dann kommst du locker auf 6000. vieles sind verbundarbeiten und damit wird es günstiger. So heftig ist die Lackierung nicht, ob nur eine Motorhaube lackieren lässt oder noch einen Kotflügel und eine Stoßstange dazu verdreifacht den Preis nicht, da der Lackierer alles in einem Ritt durchzieht. Ebenso unsere werkstattarbeit. Zum Schluss gibt der Gutachter vor was es kosten darf, darüber hinaus hab ich kaum Spielraum.

Ich weiße darauf hin das ich kein Audi Händler bin. Die örtlichen sind Pleite ;)

Am Ende geht es ja auch nur darum ob es wirtschaftlich totaler ist und das glaube ich nicht.

Aber mal ne andere frage, wie könnte er das Rad eigentlich verlieren? Sind die radbolzen/Schrauben abgerissen oder sind die einfach abgefallen weil vermutlich zu locker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfall mit fliegendem Wohnwagenrad