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Unfall mit gebrochener Hinterachse

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 11:12

Bitte, um Hilfe:

Ich fuhr mit einem BMW 1, 4 Jahre alt mit ca. 15km/h in Richtung Parkplatz Eingang und als 3/4 von meinem BMW 1 auf den Gehweg war, trifft ein BMW 5, 15 Jahre alt, mein rechten hinteren Rad und bricht so meine BMW 1 Hinterachse. Ich habe gar nichts gesehen. Ich bin sofort ca. 2 Meter nach dem Stoß mit dem BMW 5 in seine Fahrrichtung nach vorne gestoßen worden, sodass das vordere Teil meines BMW 1 sich nach rechts gebogen hat. Mein BMW 1 hat angefangen sich schnell um ca. 60° links einer Wand zu nähern. Um den gefährlichen Anstoß mit der Wand zu vermeiden, habe ich stark den Lenkrad meines BMW 1 nach rechts gezogen und nach ca. 3 Meter, hat sich mein BMW 1 in einen Halbkreis gedreht. Als sich der linke Vorderrad gegen einen Pfosten gestoßen hat, hielt der BMW 1 an.

Alle Zeugen sagten zur Polizei, dass der BMW 5 über 60km/h beim Anstoß hatte.

Kann man die Geschwindigkeit, nach der Beschädigung meines BMW 1 und die Original Fotos bestimmen?

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18 Antworten

Das ist erstmal natürlich eine unschöne Sache

Ich denke mal BMW 1 = BMW 1er

Wieso willst du das wissen, das sollte doch die dort zuständige Polizei bzw. ein sachgutachter ermitteln.

So wie ich das Bild deute, bist du an dem Unfall (leider) schuld, weil du die Geschwindigkeit des herannahenden Fahrzeuges unterschätzt hast und ihn somit die Vorfahrt genommen hast.

Ich denke nicht, ob man genau beurteilen kann, ob der E39 mit 50, 55 oder 60 km/h in dich reingeprallt ist.

Somit wird er, so denke ich, nicht mal eine Teilschuld erhalten.

Sorry für dich !

Die Aufprallgeschwindigkeit kann man ermitteln. anhand der Deformation am Crashträger können Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit gezogen werden. Aber selbst, wenn er mit 60 oder mehr gefahren ist, hättest Du "mit der Dummheit des anderen rechnen" müssen (so stand es in meinen Führerscheinbögen).

Die Witterungsverhältnisse sehen auch nicht optimal aus, hättest also Deinem "Gegner" mehr Platz/Bremsweg einräumen müssen. Vielleicht hast Du auch nochmal kurz vor dem Gehweg gebremst, um zu sehen, ob da einer kommt und er dachte Du bist schneller weg...

Rechtlich hast Du ihm aber, wie mein Vorredner schon schrieb, die Vorfahrt genommen. Ich denke nicht, dass sich da einer ransetzt und die Geschwindigkeit des 5ers auf den km/h genau ermittelt. Anders würde es aussehen, wenn er deutlich zu schnell war. Danach sehen die Deformationen aber nicht aus. Mir hat auch mal jmd. die Vorfahrt genommen und ich bin ihm in die Seite reingebraten. Das sah aber alles sehr viel heftiger aus und ich war auch ca 5-10km/h zuschnell. Da hat niemand ein FEM Model aufgezogen und mit dem Schadensbild verglichen.

Andere Frage: Wie kommt es, dass ein 4 Jahre alter 1er die kleinen Außenspiegel hat? Hast was umgebaut und somit die Betriebserlaubniss Deines Auto erloschen?

Hoffe ich habe es richtig gesehen, ansonsten ziehe ich Frage zurück.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 18:01

Danke, aber ich habe nicht alles gesagt. 1. Ich hatte den BMW5 nicht gesehen, als ich nach Rechts gekuckt hatte. Meiner Frau auch nicht. Danach sind noch mal 4-5 Sek. bis ich den BMW1 gestarrten hatte. dann wurde ich gestoßen!

Die Zeugen (alle Autofahrern) sagten dass der BMW5 hatte über 60Km/H.

Der Polizei Beamte sagte mir, dass ich muss beweisen dass der BMW5 60Km/H hatte, um den Prozess zu gewinnen.

Mein BMW120 aut. wurde beim BMW Service geprüft und um alles original zu reparieren, kostete mich 10000€.

Der BMW5 hatte nur ein Paar Reingedruckte Stellen.

Wie kann ich seine Geschwindigkeit messen? Das ist die Frage. Wer kann mir sagen?

Du kannst seine Geschwindigkeit nicht messen.

Dazu bräuchtest du einen Gutachter.

Selbst wenn du die 60km/h beweisen könntest, heißt das nicht automatisch das dein Unfallgegner Schuld ist

Hier spielt die Vermeidbarkeit auch noch eine Rolle, dass heißt, wäre der UnfallVermeidbar gewesen,

wenn der Unfallgegner 50km/h gefahren wäre.

Hier, hier und hier kannst du einiges darüber nachlesen.

Sorry, aber das die Polizei solche Aussagen tätigt bezweifle ich. Die Polizei ist nur die ermittelnde Behörde und

hate Entscheidungsbefugnis. Die Versicherung entscheidet aufgrund vorliegender Informationen und wehrt ggf.

unberechtigte Ansprüche der Gegenseite vor Gericht ab wo evtl. ein Richter dann so oder anders entscheidet.

Mir ist allerdings ein Rätsel, wie Augenzeugen das beurteilen können.

So leid es mir tut, aber ich glaube, du hast nicht den Hauch einer Chance.

PS. Ob sich eine Reparatur da noch lohnt?

Wenn der Unfallgegner Vohrfahrt hatte, wird er höchstens eine Teilschuld bekommen - die Wahrscheinlich nicht mal hoch ausfällt.

Da du ihm die Vohrfahrt genommen hast bleibt die Hauptschuld an dir hängen.

Somit kannst du einen Rechtsstreit anzetteln mit Gutachter und allem drum und dran, aber ausser Ärger hast du nichts davon.

Ja, so denke ich auch.

Du bist leider schuld.

Aber sei froh, dass deiner Frau auf der einschlagsseite nichts passiert ist.

 

Zu den Kostenvoranschlag:

Ich denke da hat BMW ziemlich hoch kalkuliert.

Was du benötigst ist eine neue Achse, neue schweller, Lackier und ausbesserungsarbeiten.

 

Da solltest du mit der Hälfte eigentlich schon gut hinkommen (freie gute! Werkstatt)

Mehr Schäden kann man anhand der paar Bilder nicht erkennen.

Hast du vergessen deine Brille aufzusetzen :D.

Ausser deiner Aufzählung ist auf den Bildern folgendes zu erkennen: Kotflügel und Tür mindestens

links instandsetzen, Felge links incl. Reifen plus Achse, Motorhaube, Stoßstange, Grill, Schneller,

Tür hinten rechts und Seitenwand rechts plus Lackierung.

Nur mal ein Beispiel: ich (freie Werkstatt) hatte vor kurzen einen hyundai i20 mit eingedrückten

Schweller. Lt. Gutachten ein Schaden von ca. 3000,- €. Wohlgemerkt nur Schweller eingedrückt.

Allein der Schweller (dreiteilig mit A- und B-Säule) kostet ca.1800,- €. Ich habe ihn dann rausgetrennt,

ausgebeult und wieder eingeschweißt. Kosten beliefen sich incl. Lackierung u. Mwst. immer noch auf

1700,- €.

Ich will damit nur sagen, für einen Laien (nicht böse gemeint) sind solche Schäden schlecht zu beurteilen.

Selbst mit gebrauchten Teilen wird's nicht billig.

Aber egal, war ja nicht die Frage des TE.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:46

Tausend Dank an alle die mir ein Antwort geschrieben haben.

Als ich nach Rechts nachgeschaut hatte und den BMW5 oder andere Auto nicht gesehen hatte, war ich schon seit 6-7 Sek. gut beleuchtet und von alle Autofahrer die von Recht kommen konnten, gut zu sehen.

Auf die Linke Spur war Stau. Es gibt leider, Autofahrer die plötzlich ihr platzt aus Autokolonne verlassen und mit höhe Geschwindigkeit auf das Rechte Spur, die fast immer leer ist, fahren.

20 M von Unfall Stelle befindet sich eine Kreuzung und die Ampel. In meinem Fall es war Grün für die Passanten die diese Strasse überqueren wollten. Der Fahrer von BMW5 konnte in eine Sekunde mit nur 50KM/H fast 15M fahren. Mit 60KM/H noch viel mehr.

Nachdem ich auf die Rechte Seite angeguckt hatte, habe ich nur nach Vorne geschaut, um die 4 Sek. um sicher die kleine Strecke von etwa 5 M zu fahren.

Wenn der BMW5 mit 60KM/H gefahren wurde, konnte er ca. 60M von mit entfernt sein.

Seine Bremsspuren sind nur 6,5 M lang. Er hat uns gesehen eben er um 12-14 M und dann gebremst.

Was konnte passieren wenn wir nicht da gewesen wurden? Ein Blutbad? Auf die Zebrastreifen sind einen Passanten gewesen.

Die Sache ist nicht so leicht zu beurteilen.

Ich verstehe ja, dass du da gern "heil" rauskommen möchtest, aber kein beitrag hier kann dir helfen. Weder Gericht, noch versicherung oder polizei interessiert es, was hier im forum irgendwer schreibt. Such dir einen anwalt und lass dich beraten. Alles andere ist halbwissen, hoffen und ahnen.

Mir sagen die Fotos ich kaufe wieder einen 5er :)

Aber Beileid, zum Glück niemand verletzt!

Nunja. Der 1er hat eine auf die achse bekommen und beim E39 ist es interessant, wie es denn hinter der plastestoßstange aussieht. Da is mehr hin, als nur äusseres.

Der E39 hat schon ordentliche Stoßstange samt Pralldämpfer, denke nicht das da viel verbogen ist, das waren ziemliche Panzer.

Die E38 waren noch ärger da hab ich Life einiges gesehen was zerschellt is an denen.

am 22. Oktober 2016 um 18:54

Was wäre passiert, wenn du nicht da gewesen wärst, interessiert gar nicht. Er hatte Vorfahrt, du nicht! Ich verrate dir mal jetzt etwas. Wenn ich von rechts auf der falschen Spur auf deine Straße geflogen komme, habe ich Vorfahrt und nicht du und wenn was passiert, bist du Schuld ;) . Das sind die Regeln des Auto fahrens. Deshalb bist du versichert. Dumm nur, wenn du keine VK hast. Dann darfst du den Schaden an deinem Auto selbst tragen. Mein Beileid.

Trotzdem kann man wenn es offensichtlich ist auch mal Bremsen oder nicht wie ein Irrer fahren.

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