ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Unfall mit kleinem Kratzer

Unfall mit kleinem Kratzer

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 15:47

Hallo zusammen,

ich komm mal direkt zu meinem Anliegen... meine Frau hatte heute einen Unfall und zwar ist sie rückwärts aus einer Parklücke gefahren. Sie hat dabei ein packendes Auto getroffen und zwar van der Front in nähe des Nummernschildes. Der Fahrer der noch im Auto wahr hat es natürlich nicht für nötig gehalten zu hupen und auf sich aufmerksam zumachen. Jedenfalls ist es halt passiert und ändern kann man es halt nicht.

Der Fahrer des smarts hat laut meiner Frau selber gemeint, dass das ein kleiner Kratzer wäre.. hat zwar viel Rums gemacht wäre aber nix Schlimmes.

Meine Frau jedenfalls ist ebenso wie der Geschädigte halt nicht auf die Polizei zu sprechen gekommen was meiner Meinung auch nicht nötig wäre. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass der Fahrer des smarts keine andeuten bezüglich Schadensersatz oder sonst was gemacht hat. Das einzige was er von meiner Frau verlangt hat ist halt der Name und die Adresse plus Telefonnummer.

Meine erste Frage wäre hier kann dort noch was kommen ? Ich bezweifle das der Geschädigte den Unfall einfach so hin nehmen tut. Außerdem kenne ich mich persönlich mit der ganzen Rechtslage als auch mit den anfallenden Kosten nicht so aus...

Ich persönlich möchte halt nicht unvorbereitet eine Rechnung in unwissenden Höhe bekomme ; (

Da ich meiner Frau immer gesagt habe das sie Bilder machen soll falls etwas passieren sollte... hab ich auch Bilder die bezeugen das es sich nur um einen kleinen Kratzer handelt.

Für eure Bewertung bezüglich meiner Situation bedanke ich mich schon im vornherein.

Gruß Alrian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Geschädigte hat das Recht auf eine fachgerechte Reparatur.

So ist das nun mal, egal ob es ein kleiner Kratzer ist oder nicht.

Möglicherweise bekommt ihr die Rechnung, oder auch nicht.

Du kannst das ganze natürlich auch über deine Versicherung abwickeln, allerdings gehen dann die Prozente flöten.

am 1. Oktober 2015 um 16:26

Es gilt im Streitfall ein Gutachten eines Sachverständigen .Der Geschädigte wird mit Sicherheit eines machen lassen .Es ist für ihn ja kostenlos . Eigene Bilder sind nach meinen Erfahrungen wertlos . Ich mußte trotz Eigener super Guter Bilder mit extrem deutlicher Erkennbarkeit und Zeugen von Vorschäden die Stoßstange eines MB und Gutachten des Gegners begleichen . Wollte die Summen zwecks Selbstzahlung wissen und bin bestimmt fast einem Infarkt erlegen . Angeblich (weil am Tel ohne Aufschlüsselung ) fast 5000 Euro , die haben mich die Sache auf sich beruhen lassen . Habe natürlich sofort gekündigt und gleich noch eine billigere HV gefunden . Es liegt im Ermessen des Geschädigten was er daraus macht , also rechne mit dem schlimmsten und lerne daraus . Das sicherste ist meiner Meinung nach ADAC Fam Vers. und Rechtsschutz . dann hat man wenigstens echte Hilfe . MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:49

Zitat:

@werter1 schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:26:22 Uhr:

Es gilt im Streitfall ein Gutachten eines Sachverständigen .Der Geschädigte wird mit Sicherheit eines machen lassen .Es ist für ihn ja kostenlos . Eigene Bilder sind nach meinen Erfahrungen wertlos . Ich mußte trotz Eigener super Guter Bilder mit extrem deutlicher Erkennbarkeit und Zeugen von Vorschäden die Stoßstange eines MB und Gutachten des Gegners begleichen . Wollte die Summen zwecks Selbstzahlung wissen und bin bestimmt fast einem Infarkt erlegen . Angeblich (weil am Tel ohne Aufschlüsselung ) fast 5000 Euro , die haben mich die Sache auf sich beruhen lassen . Habe natürlich sofort gekündigt und gleich noch eine billigere HV gefunden . Es liegt im Ermessen des Geschädigten was er daraus macht , also rechne mit dem schlimmsten und lerne daraus . Das sicherste ist meiner Meinung nach ADAC Fam Vers. und Rechtsschutz . dann hat man wenigstens echte Hilfe . MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:50

Mit welcher Summe müsste ich in diesem Fall rechnen ??

Der Kotflügel ist auf jeden Fall hin. Der ist nicht nur verkratzt sondern auch gerissen. Also mindestens ein neuer Kotflügel + Lackierung und Montage. Mehr kann ich auf den nicht optimalen Bildern nicht erkennen. Ob dahinter noch irgendwas beschädigt wurde ist reine Spekulation.

Ich würde den Fall meiner Versicherung melden und abwarten. Bei geringer Schadenhöhe kannst du den Schaden von Versicherung zurückkaufen und behältst deinen SF. Ich schätze das wird sich bei dem Schaden auf jeden Fall lohnen.

am 2. Oktober 2015 um 9:18

Hi Alrian

Auf ALLE Fälle der Versicherung melden.

Wenn es nur der Kotflügel ist (wobei ich nichts gerissenes erkennen kann) kommt man mit einem gebrauchten Kotflügel vom MB Gebrauchtteilecenter unter 100,-€ plus Montage weg.

Allemal billiger als eine Lackierung.

gruss chris

Mach mal Bild 1 größer etwa 10 cm unter dem Kratzer ist der Riss an der Außenkante.

am 2. Oktober 2015 um 10:03

Jetzt seh ichs........

https://www.mbgtc.de/.../?force_sid=7ub8eblvocb4n0umaaag55dqt2

macht ca 58,-€......plus Montage.

gruss chris

am 2. Oktober 2015 um 10:04

Genau der Riss... der Kotflügel unlackiert kostet 139 Euro, Ein- und Ausbau schätzungsweise noch nen 100er + 200 - 300 Euro fürs Lackieren. Also summa summarum um die 500 Euro.

am 2. Oktober 2015 um 10:12

...unter dem Links von spooky finde ich keinen VL für ein Vierauge.....

am 2. Oktober 2015 um 10:18

Ich seh das so:

Der Geschädigte ist dazu verpflichtet die Kosten (In einem Gewissen Rahmen selbstverständlich) gering zu halten.

Gebrauchtes Auto - also gebrauchter fast neuwertiger Kotflügel.

Dazu kommt das kaum ein Lackierer so einfach die Werkslackierung so perfekt anpassen kann wie sie im Original nun mal ist.

Folglich:

MBGTC bemühen und Versand und Montage........fertsch.......

gruss chris

am 2. Oktober 2015 um 10:21

Asche auf mein Haupt.

Preis stimmt auch nicht!

SORRY

gruss chris

am 2. Oktober 2015 um 11:54

NUR ZUR INFORMATION

Ich fahre sehr langsam im Parkhaus rückwärts aus einer Parkbucht, sehe in den Spiegeln, durch Kopfdrehen und im Bild der Rückfahrkamera kein Fahrzeug. Verlasse mich darauf, dass alles frei ist .... trotzdem Kollision mit einem BMW 3er Serie, der wohl auf den freiwerdenden Platz wartete. Leider hat sich der Fahrer nicht durch Hupen auf sich und das Fahrzeug aufmerksam gemacht. Polizei gerufen, Unfallprotokoll + Ticket erhalten. Shit happens.

Kein ersichtlicher Schaden an meinem Tiguan, am BMW war erkennbar nur das vordere Kennzeichen leicht aus der Halterung gesprungen. Vorgang mit Fotos meiner Versicherung gemeldet. Nach einiger Zeit dort nachgefragt, ob der von mir schuldhaft verursachte Schaden am BMW reguliert wurde. Mit äußerster Verwunderung erhielt ich die Nachricht, dass ca. 3000€ bezahlt wurden.

Für mich gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Der Fahrer des BMW hat eine "großzügig" erstellte Rechnung / einen Kostenvoranschlag eingereicht, meine Versicherung war sehr kulant

2. Der Schaden war tatsächlich in der Größe vorhanden ..... aber nicht ersichtlich

3. Der BMW hatte einen Vorschaden, der Unfall wurde provoziert

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich meine Versicherung eingeschaltet habe. Die Prämie wurde nicht hoch gestuft, da ich seit Jahren keinen Versicherungsschaden hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Unfall mit kleinem Kratzer