ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall mit LKW, brauche dringend euren Rat

Unfall mit LKW, brauche dringend euren Rat

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:00

Hallo Leute,

der Albtraum eines jeden Neuwagenbesitzers ist bei mir heute wahr geworden.

Ich fahre auf der Südosttangente (Stadtautobahn in Wien) als mich plötzlich ein tschechischer LKW bei einem Umspurversuch seitlich rammt. Er hat mich ca. 5 Sekunden seitlich bearbeitet (wie in einem schlechten 007 Film) bis er überhaupt mal geschnallt hat, dass da noch einer ist. Wenn ich nicht gegengelenkt hätte wäre ich quer gestanden.

Da ich nun nichts falsch machen will Ich habe zu dem Umfall ein paar Fragen an euch.

Im Anhang findet ihr ein Foto von meinem geschundenen Schatz. Anscheinend hat sich die C-Säule (zw. Soziustür und Heckklappe) verzogen. An den durch rote Pfeile eingezeichneten Stellen stimmen die Spaltmaße nicht mehr. Was wird nun die Werkstatt tun? Kommt das Auto auf eine Richtbank? Wird die C-Säule heraus geschnitten und eine neue eingeschweißt?

 

Wie oben schon erwähnt war der LKW-Fahrer ein Tscheche. Muß man bei einem Unfall mit einem ausländischen Verkehrsteilnehmer speziell etwas beachten?

Das Auto ist nun 11 Monate Alt. Wenn dieser Schaden repariert wird ist es trotzdem ein Unfallwagen. Hat man dann Anspruch auf eine "Neuwertentschädigung"? Immerhin ist der Verkaufswert bei einem Unfallwagen (auch wenn alles repariert wurde) um einiges geringer.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

Was die Versicherung angeht sind für mich speziell die Erfahrungen der österreichischen MT Members interessant, da es sicher Unterschiede zw. D und A gibt, aber wie gesagt bin ich für jeden Kommentar dankbar.

 

Vielen Dank vorab!

LG aus Wien

Radair

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. März 2006 um 20:01

Hier noch eins:

das sieht ja aber noch "realtiv harmlos" aus wenn man das mal so sagen darf.. aber wie du schon sagst.. dahinter is wahrscheinlich so einiges verzogen...

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

das sieht ja aber noch "realtiv harmlos" aus wenn man das mal so sagen darf.. aber wie du schon sagst.. dahinter is wahrscheinlich so einiges verzogen...

Ja, am Foto siehts nicht so schlimm aus, aber da ist so einiges verzogen (Spaltmaße).

War ja kein heftiger Aufprall sonder ein permanenter starker seitlicher Druck. Das Geräusch des schleifenden Metalls ging mir durch Mark und Bein.

Das nenne ich echt nen Alptraum. Ich kann Dir leider nur nach deutschen Recht etwas schreiben, aber im Zuge der EU-Harmonisierung dürfte das in Ö nicht so viel anders sein. Eine Neuwertentschädigung wirst nicht bekommen. Lediglich die Reparaturkosten, Nutzungsausfall/Leihwagen, sonst. Aufwendungen und halt die Wertminderung. Bei Unfällen mit ausländischen Teilnehmern ist es immer ratsam die Polizei mit hinzuzuziehen, da man selbst nicht immer feststellen kann, ob beim Unfallgegner alles ordnungsgemäß ist. Außerdem können so das Unfallgeschehen und die Personalien eindeutig festgehalten werden. Deinen Anspruch kannst Du entweder direkt beim tscheschichen Versicherer bzw. seine öster. Niederlassung gelten machen. Hierzu mal der Link auf ne deutsche Seite. Sowas ähnliches wird es bestimmt auch in Ö geben. Außerdem hilft Dir Deine eigene Versicherung bestimmt auch weiter, denn sowas gehört ja auch zum Kundenservice. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Das nenne ich echt nen Alptraum. Ich kann Dir leider nur nach deutschen Recht etwas schreiben, aber im Zuge der EU-Harmonisierung dürfte das in Ö nicht so viel anders sein. Eine Neuwertentschädigung wirst nicht bekommen. Lediglich die Reparaturkosten, Nutzungsausfall/Leihwagen, sonst. Aufwendungen und halt die Wertminderung. Bei Unfällen mit ausländischen Teilnehmern ist es immer ratsam die Polizei mit hinzuzuziehen, da man selbst nicht immer feststellen kann, ob beim Unfallgegner alles ordnungsgemäß ist. Außerdem können so das Unfallgeschehen und die Personalien eindeutig festgehalten werden. Deinen Anspruch kannst Du entweder direkt beim tscheschichen Versicherer bzw. seine öster. Niederlassung gelten machen. Hierzu mal der Link auf ne deutsche Seite. Sowas ähnliches wird es bestimmt auch in Ö geben. Außerdem hilft Dir Deine eigene Versicherung bestimmt auch weiter, denn sowas gehört ja auch zum Kundenservice. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Danke für die ausführliche Antwort und den Tip mit dem Link.

Polizei war dabei, der meinte aber nur dass es reicht wenn ich einen Unfallbericht schreibe und Personalien, Versicherungsdaten usw. von dem Tschechen aufnehme. Der Polizist selbst hat nichts aufgenommen. (Im Nachhinein hätte ich wohl drauf bestehen sollen)

Ich hab aber die grüne Versicherungskarte des LKW's, seine Reisepaßdaten, Führerscheindaten und Unterschrift auf dem Unfallbericht.

Re: Unfall mit LKW, brauche dringend euren Rat

 

Zitat:

Original geschrieben von radair

Das Auto ist nun 11 Monate Alt. Wenn dieser Schaden repariert wird ist es trotzdem ein Unfallwagen. Hat man dann Anspruch auf eine "Neuwertentschädigung"?

Ich kenne nicht viel Menschen die ein "fast" ein Jahr altes benutztes Produkt noch als Neu verschächeren wollen....????

Gruß Schulle (Pech gehabt und einfach nur in den saueren Apfel beißen....)

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:46

Re: Re: Unfall mit LKW, brauche dringend euren Rat

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ich kenne nicht viel Menschen die ein "fast" ein Jahr altes benutztes Produkt noch als Neu verschächeren wollen....????

Gruß Schulle (Pech gehabt und einfach nur in den saueren Apfel beißen....)

Zu deiner Information Jokerschulle.

Damit ist die Abgeltung des Wertverlustes (weil Unfallfahrzeug) gemeint. Ich will doch nicht einen Neuwagen haben, aber jetzt sollte es dir hoffentlich auch klar sein.

In A nennt sich das nun mal so.

Sei doch erstmal froh das dir nichts passiert ist. Hatte schon genug Patienten die ne ganze Zeit lang nichts in einem Forum schreiben konnten nachdem sie sich mit einem LKW angelegt haben... wenn sie überhaupt noch schreiben können

Re: Re: Re: Unfall mit LKW, brauche dringend euren Rat

 

Erstmals mein Beileid, mein wiener A3freund!

Lass mich raten dass ist Höhe Abfahrt Flughafenautobahn passiert?

echt scheisse sowas!

aber nun zum eigentlichen! Wenn du alle Daten hast und du RSV-Versichert bist dann ab schnell zum Anwalt und der regelt alles für dich, das wäre am einfachsten! Ich habe am eigenen Leib erfahren müssen, dass selbst wenn mann nicht Schuld am Unfall hat sich mit den Versicherungen streiten muss! Hoffe du bist RSV

mfg

DSGFanatiker

detto - 4 tage altes auto - nette dame schiesst mich in der firmengarage ab. sofort zum anwalt! in zeiten wie diesen kannst du niemanden mehr trauen und wenn du gut versichert bist, dann nütze dies auch!

LG,

franziii

am 30. März 2006 um 9:35

Auch mein Beileid, auch wenns dir nichts bringt :-)

Hoffe einfach mal das du überhaupt was von der Versicherung vom Tschechen bekommmst, wäre nicht der erste Fall das vom "Ausland" nix kommt......

Themenstarteram 30. März 2006 um 9:59

Danke!

Der Unfall ist im Baustellenbereich zw. Verteilerkreis Favoriten und Ausfahrt Gürtel passiert.

Gottseidank bin ich Vollkasko und Rechtschutzversichert.

Hab schon einen Termin.

Heut sieht das alles schon wieder etwas rosiger aus

Die versicherung vom Tschechen ist glücklicherweise die Allianz. Ich hoffe dass die Abwicklung reibungslos läuft.

Danke nochmal für euro Posts.

LG

Radair

Zitat:

Original geschrieben von radair

Die versicherung vom Tschechen ist glücklicherweise die Allianz. Ich hoffe dass die Abwicklung reibungslos läuft.

Du wirst bei einem Schaden im höheren 4- oder gar 5-stelligen Bereich feststellen, dass es immer Probleme gibt, ganz egal, wie die gegnerische Versicherung heißt.

Sind so Erfahrungen, die man selbst macht bzw. durch den Berufs-Mix (Anwälte, KFZler,...) in der eigenen Familie mitbekommt :(

Wie ein Vorredner schon schrieb: so ist das heutzutage eben.

Mit RA und RSV bist du aber bestens gerüstet, wollte dir nur sagen, dass eine schnelle Abwicklung zumeist ein frommer Wunsch seitens des Geschädigten bleibt...

Viel Glück!

Grüßle,

Daniel

Zu der Schadenbeseitigung hatt noch keine meiner Vorrredener was gesagt, also vermute ich mal.

Sollte der Schaden nicht durch Richten zu beseitigen sein- und danach sieht´s aus, wird ein neues C-Säule/Seitenteil eingeschweißt. Das ist natürlich ein sehr grosser Auffwand da praktisch der Hinterwagen wieder Rohbauzustand gebracht werden muss.. Wirst dich also ein paar Tage länger mit einem Leih zufreiden geben müssen.

Wenn dein Freundlicher gute Leute in der Werkstatt hat die sauber arbeiten, ist danach alles wieder genauso wie vorher!

Drücke die Daumen für eine gute Abwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfall mit LKW, brauche dringend euren Rat