1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unfall mit meinem CLK als Leihwagen gibt es eine B-Klasse

Unfall mit meinem CLK als Leihwagen gibt es eine B-Klasse

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. August 2010 um 8:56

Hi Leute,

gleich werden wieder einige Leute an die Decke gehen, ich erstelle aber trotzdem diesen Thread ;-)

Wollte nur mal nach euren Erfahrungsberichten Fragen bzgl. Leihwagen. Ich hatte einen Unfall bin aber nicht Schuld, lasse mein CLK nun bei Mercedes reparieren und bekomme eine B-Klasse als Leihwagen, muss angeblich eine Klasse tiefer sein.

Erging es euch genauso? Ich dachte, dass ich eien C-Klasse bekomme, aber die ist angeblich höre als die B-Klasse.

Liegt dann wohl am alter meines CLK, Baujahr 2001 dass die Klasse nicht mehr so hoch ist oder?

Gruß,

adrei8p

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

Du hast Anspruch auf ein gleichwertiges Auto.

Das kannst Du beim Bundesverband freier Gutachter nachlesen.

Ich habe schon mal ein höherwertiges Auto bekommen, wenn kein passendes da war.

Mit Zuzahlung geht alles.;)

Kann ich mir jeden Wagen anmieten?

Nein, sondern nur ein Fahrzeug gleicher Größe. Schließlich müssen Sie bei Anmietung des Fahrzeugs darauf achten, dass Sie keine übermäßigen Leihwagenkosten verursachen. Es empfiehlt sich sogar, ein Fahrzeug zu mieten, das eine Klasse kleiner ist. Denn normalerweise erstatten die Versicherungen die Mietwagenkosten nicht komplett sondern machen einen Abzug von 15% für Eigenersparnis, also dafür, dass Ihr eigenes Fahrzeug während der Mietdauer stillsteht und damit keinem Verschleiß unterliegt ( BGH VersR 70, 547; KG VersR 89, 56, OLG München, DAR 82, 69 = zfs 82, 109). Wenn Sie ein kleineres Fahrzeug anmieten, sehen eine Vielzahl von Versicherern und Gerichten von diesem Abzug ab ( z.B. OLG Frankfurt, zfs 95, 174, OLG Hamm, NZV 94, 188).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. August 2010 um 9:08

Moin,

das mit der niedrigen Klasse ist wohl richtig um Zuzahlungen zu vermeiden.

Dabei ist das unerheblich um welchen Typ es sich handelt. Es geht vordergründig um die Motorisierung.

Es liegt aber an der NL welches Fahrzeug gerade zur Verfügung steht.

Hi,

die B-Klasse ist doch auch ein angenehmes Fahrzeug (bin selber mal Probegefahren). Aber normal, ein Freund hat seinen W204er auf Garantie in die Werkstatt gebracht und nen W203er als Leihwagen für 2tage bekommen....

Gruss

am 16. August 2010 um 9:20

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/lwkosten.htm

da steht alles drin...

am 16. August 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

Mit Zuzahlung geht alles.;)

Kann ich mir jeden Wagen anmieten?

Nein, sondern nur ein Fahrzeug gleicher Größe. Schließlich müssen Sie bei Anmietung des Fahrzeugs darauf achten, dass Sie keine übermäßigen Leihwagenkosten verursachen. Es empfiehlt sich sogar, ein Fahrzeug zu mieten, das eine Klasse kleiner ist. Denn normalerweise erstatten die Versicherungen die Mietwagenkosten nicht komplett sondern machen einen Abzug von 15% für Eigenersparnis, also dafür, dass Ihr eigenes Fahrzeug während der Mietdauer stillsteht und damit keinem Verschleiß unterliegt ( BGH VersR 70, 547; KG VersR 89, 56, OLG München, DAR 82, 69 = zfs 82, 109). Wenn Sie ein kleineres Fahrzeug anmieten, sehen eine Vielzahl von Versicherern und Gerichten von diesem Abzug ab ( z.B. OLG Frankfurt, zfs 95, 174, OLG Hamm, NZV 94, 188).

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:57

Danke für die Infos schonmal. Vielleicht ist ja zufällig keine B.Klasse an dem besagten Tag vorhanden ;-) Aber denke eher nicht, dass ich Glück habe.

am 16. August 2010 um 13:02

nur nochmal zur Info:

die C-Klasse entspricht dem CLK..

also wäre C-Klasse = CLK und B-Klasse eins drunter...

(bei vergleichbarer Motorleistung)

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:14

Naja ich hab nen 320er, die B-Klasse also eins drunter hat nur nen 160 oder 180er. Mein CLK ist aber auch schon 9 Jahre alt.

Ich finde ja ehrlich gesagt, sollte Mercedes doch lieber ein tolles Auto hinstellen in der Hoffnung, dass der Fahrer sich verliebt und diesen kaufen tut. Aber anscheinend lohnt sich das nicht.

Ich würde nicht sagen, dass der CLK der C-Klasse entspricht, da der CLK doch das E-Klasse Coupe zwischen C124 und C207 war. Genauso wie das aktuelle E-Klasse Coupe besitzt der C208 das Fahrwerk der C-Klasse, der Rest hat aber doch mehr Ähnlichkeit mit der E-Klasse (W210), wie z.B. Lampen, Schalter, Lenkrad, etc.

Der CLS hat meine ich auch das Fahrwerk der E-Klasse bekommen, würdet ihr sagen, der CLS entspricht einer E-Klasse?

Ich würde sagen, der C208 entspricht eher der E-Klasse.

Es wird eben bei den Coupes das kürzere Fahrwerk gewählt, vermutlich damit es sportlicher ausschaut.

Was in dieses Konzept nicht mehr reinpasst, ist der CLK, der jetzt bald rauskommt, der sieht ja fast so aus wie der W204 :rolleyes:, das ist nicht unbedingt mein Geschmack.

Gruß Dennis

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:20

Es kommt bald ein neuer CLK raus? Ich dachte da passiert nichts mehr sondern wurde nur vom E-Coupe abgelöst?

Zitat:

Original geschrieben von adrei8p

Es kommt bald ein neuer CLK raus? Ich dachte da passiert nichts mehr sondern wurde nur vom E-Coupe abgelöst?

Ich habs mal in einer Autozeitschrift beim Frisör gelesen :D

Ich hab das Bild gesehen und dachte im ersten Moment es sei ein W204, dann stand da drunter aber "Erste Fotos vom neuen CLK" oder so ähnlich. Aber vielleicht wird der Name ja noch geändert, schließlich sollte das aktuelle E-Klasse-Coupe auch erst CLK heißen ;)

Vielleicht wird es ja doch das neue C-Klasse Sportcoupe, oder CLC.

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:50

Ich lasse mich am Werkstatttermin einfach überraschen ob ich die B-Klasse nun nehmen muss oder doch einen anderen bekomme. Ansonsten muss man sich wieder rumärgern.

Habe ja schon von einigen gelesen, das man froh sein soll, wenn man überhaupt ein Auto bekommt und der CLK ja auch nichts besonderes sei ;-)

am 16. August 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Ich würde nicht sagen, dass der CLK der C-Klasse entspricht, da der .......

is halt so!

das C-Klasse coupe wurde 1993 vorgestellt mit dem 4-Augen Gesicht...

das Design wurde bei der E-Klasse übernommen...

Der CLK ist bis auf die Außenhaut und das Interieur ein W202...

wurde schon x-mal durchgekaut...

;)

am 17. August 2010 um 13:27

Hi, ich hab nen 2000er .Allerdings Cabrio.Hab grad vor 2 Monaten einen Crash gehabt und da gab´s ne niegelnagelneue E-Klasse ohne Zuzahlung. Wurde alles vom Freundlichen organisiert. B Klasse ist ja gruselig....:D

Deine Antwort