ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unfall mit RettungsTransportWagen im Einsatz inkl. Notarzt an Board

Unfall mit RettungsTransportWagen im Einsatz inkl. Notarzt an Board

Mercedes
Themenstarteram 10. April 2020 um 18:37

Falls es euch interessiert, wie es aussieht, wenn ein RTW mit Blaulicht in das Heck eines W212 rauscht, dann seht her!

Leider ist der Notarzt im RTW verrletzt worden.Sein Einsatzwagen folgte ihm ebenfalls mit Sonderrechten. Was mit dem Patienten ist und wie es dem Notarzt geht, weiß ich leider nicht, da die Sanis mich direkt weggeschickt haben.

Sowohl der Fahrer des Notarztwagens als auch die Polizei bestätigte mir, dass ich ganz richtig gehandelt habe.

Ich fuhr in einer einspurigen Baustelle, dabei näherte sich von hinten der RTW mit Sonderrechten und dahinter das NEF, ebenfalls mit Sonderrechten. Ich wollte beide sofort durchlassen und fuhr am Ende der Baustelle unter Betätigung des rechten Blinkers nach rechts an den Straßenrand und hielt direkt

hinter der Baustellen an, damit das die Beiden zwischen

dem an der Ampel wartenden Gegenverkehr und mir hätte durchfahren können. Doch die junge Fahrerin hat die Situation wohl falsch eingeschätzt und ist mir hinten volle Kanne reingekachelt.

Leider hat die Fahrerin des RTW jetzt ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Unterschreitung des Sicherheitabstands mit Unfallfoge am Hals. :mad:

 

Hier das Gutachten mit Bildern.

Wirtschaftlicher Totalschaden. 15500€ Sachschaden, Wiederbeschaffungswert 13500, Restwert 4500€.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tataa schrieb am 20. April 2020 um 20:02:07 Uhr:

Vielleicht sollte man aber mal darüber nachdenken.

D.h.: Ich bin jung und unerfahren und mache am Besten noch mit 17 den Führerschein B. Dann überkommt mich die Samariterphase und ich werde Sanitäter. Dann darf ich einfach so 3,5t mit 160PS oder mehr und mit 4 oder 5 Personen, teilweise nicht angeschnallt oder liegend an Board mit Sonderrechten fahren?

Gut, dann will ich auch mal. Es liegt zwar schon eine Weile zurück, aber diesen Job habe ich auch mal gemacht, in Voll- und in Teilzeit, insgesamt gute 10 Jahre. Wir mussten zu Beginn ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Klar, mit Anfang 20 waren wir nun auch nicht gerade die Veteranen unter den Fahrern.

Ich kann nicht für alle Hilfsorganisationen (DRK / ASB / JUH / MHD etc.) in ganz Deutschland sprechen, aber mit 17 kommt garantiert niemand ans Steuer. Und einfach so darf man so ein Fahrzeug auch nicht führen. Bei uns gab es Belehrungen, dann durften wir irgendwann die Leerfahrten machen und bevor wir die erste Schicht komplett selber fahren durften hat sich der Fahrdienstleiter davon überzeugt, dass wir mit den Fahrzeugen umgehen können.

Und Fahrten mit Patient unter Sondersignal wurden besonders vorsichtig durchgeführt: lange vor dem Kreuzungs- oder Einmündungsbereich die Trompete an und während der Rotphase erst abwarten, bis der Verkehr vollständig steht.

Klar, Vollkoffer gibt es überall. Aber das ist nicht die Regel.

MfG

Philipp

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 10. April 2020 um 18:48

Bilder.

Von RTW habe ich leider keins. Aber der war vorne platt! Da der Motor ohne Kühlwasser noch eine ganze Weile weiterlief (Stromversorgung), gehe ich auch dort von einem Schaden aus.

Hi,

Verfahren KV: ist völlig normaler Vorgang und wird immer bei Personenschaden automatisch gegen den Verursacher eingeleitet. Normaler Unfall. Keiner tot. Nicht schlimm. Und ob der RTW platt ist... dein Ernst? :rolleyes: :o

Viel interessanter - vor allem hier im Forum:

bis 17.550€ (130% Regel) kannst du ja einfach reparieren lassen und die Versicherung des Verursachers zahlt.

Aber 240Tkm Laufleistung sind ja schon ein bisschen.

Was sind denn deine Pläne?

Aufkaufen lassen durch die Versicherung oder reparieren lassen?

Themenstarteram 10. April 2020 um 21:44

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 10. April 2020 um 23:31:23 Uhr:

Hi,

Verfahren KV: ist völlig normaler Vorgang und wird immer bei Personenschaden automatisch gegen den Verursacher eingeleitet. Normaler Unfall. Keiner tot. Nicht schlimm. Und ob der RTW platt ist... dein Ernst? :rolleyes: :o

Viel interessanter - vor allem hier im Forum:

bis 17.550€ (130% Regel) kannst du ja einfach reparieren lassen und die Versicherung des Verursachers zahlt.

Aber 240Tkm Laufleistung sind ja schon ein bisschen.

Was sind denn deine Pläne?

Aufkaufen lassen durch die Versicherung oder reparieren lassen?

Naja, zumindest ist der erste halbe Meter platt. Gefahren ist der nicht mehr.

Ich lasse natürlich reparieren. Mit dieser Ausstattunng und mit quasi neuem Motor, ...

Zitat:

@Tataa schrieb am 10. April 2020 um 23:44:20 Uhr:

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 10. April 2020 um 23:31:23 Uhr:

Hi,

Verfahren KV: ist völlig normaler Vorgang und wird immer bei Personenschaden automatisch gegen den Verursacher eingeleitet. Normaler Unfall. Keiner tot. Nicht schlimm. Und ob der RTW platt ist... dein Ernst? :rolleyes: :o

Viel interessanter - vor allem hier im Forum:

bis 17.550€ (130% Regel) kannst du ja einfach reparieren lassen und die Versicherung des Verursachers zahlt.

Aber 240Tkm Laufleistung sind ja schon ein bisschen.

Was sind denn deine Pläne?

Aufkaufen lassen durch die Versicherung oder reparieren lassen?

Naja, zumindest ist der erste halbe Meter platt. Gefahren ist der nicht mehr.

Ich lasse natürlich reparieren. Mit dieser Ausstattunng und mit quasi neuem Motor, ...

Würd ich auch, am besten noch eine amg Heck Stoßstange

Zitat:

@Tataa schrieb am 10. April 2020 um 23:44:20 Uhr:

 

Naja, zumindest ist der erste halbe Meter platt. Gefahren ist der nicht mehr.

Ich lasse natürlich reparieren. Mit dieser Ausstattunng und mit quasi neuem Motor, ...

Ich weiß zwar nicht was deine Motorenrevision gekostet hat, resp. was da gemacht wurde, aber ich würde die Kohle einstecken, etwas drauflegen und was neueres suchen. Da steht bald ne viertelmillion Kilometer auf dem Tacho, so viel Geld wie jetzt wirst du dafür nie wieder sehen.

Themenstarteram 14. April 2020 um 9:52

Die Revision war komplett, neue Büchsen, Kolben, Pleuel, Ventile, Ölpumpe, Ölkühler,...

Waren fast 10ooo€. Dazu neue Hinterachse, neues Diffential, neue Xenon Scheinwerfer vorne und die exklusive Ausstattung.

Dann sieht die Sache schon anders aus :eek:

Man muss aber aufpassen, dass man sich nicht selbst zum Gefangenen seiner vorherigen Investitionen macht. Das betrifft nicht unbedingt direkt den Tataa - aber wenn man sich immer wieder sagt, "ich hab schon so viel investiert - ich muss reparieren" - kommt man leicht in einen finanziellen Teufelskreis ;)

Ich hatte mal einen wirtschaftlichen Totalschaden am W210 den ich hinterher repariert habe - würde ich nie wieder tun...

Hallo,

ich kann dich verstehen, nur würde ich ihn vielleicht trotzdem nun abstossen. Die Reparaturen werden vermutlich nicht weniger, da die Laufleistung ja höher wird. Vermutlich einfacher und besser bekommst du ihn nicht weg. Auch wirst du keine probs haben, ihn so loszuwerden.

Ist mir schon mehrfach durch den Kopf gegangen warum da sehr oft junge Fahrer am Steuer von nem Rettungswagen sitzen müssen. Bin selber bei der Feuerwehr, mit Sondersignal fahren ist nicht ohne. Andere Verkehrsteilnehmer machen immer komische Sachen. Halten mit ner Vollbremsung mitten in einer Kurve an usw.

 

 

 

 

 

Das ist eine ganz einfache Erklärung. Es kommen nur junge Menschen, die auf die schnelle (3 Monate) die Ausbildung zum Rettungssanitäter machen. Das Verhältnis Ausbildungszeit zu anschließender Vergütung ist nicht schlecht. Oft sind es dann welche, die gerade den Führerschein haben und sie eingebaute Vorfahrt einen Gottkomplex auslöst.

Themenstarteram 16. April 2020 um 15:21

Das möchte ich noch nicht mal unterstellen. Mein Fahrlehrer vor 34 Jahren sagte immer: "Den FS habt ihr erst richtig, wenn ihr den ersten Crash hattet!." Man sollte vielleicht nur Sanis mit Erfahrung, Über- und Weitblick, Gelassenheit und Weisheit dransetzen.

Ich mache dem Mädchen keine Vorwürfe. Es war ein "UNFALL". War nur doof für den Patienten und den Notarzt.

Zitat:

@Tataa schrieb am 16. April 2020 um 17:21:24 Uhr:

Man sollte vielleicht nur Sanis mit Erfahrung, Über- und Weitblick, Gelassenheit und Weisheit dransetzen.

Wie bekommt derjenige die Erfahrung? Im ENdeffekt nur durch Fahren. Man kann die Frischlinge am Anfang zwar nebendran setzen, aber wirklich geholfen ist einem da nicht. Denn wenns dem Patienten dreckig geht, sitzt der Erfahrene hinten und behandelt während der Frischling alleine im Führerhaus sitzt und gar keine Hilfe mehr hat (der Beifahrer mit dem zweiten Paar Augen fehlt dann).

Die jungen müssen direkt ran. Alles andere macht nur noch mehr Probleme.

Gruss

Jürgen

Fahrerfahrung bekommt man natürlich nur durchs fahren selbst und nicht über die Zeit die man den Führerschein besitzt oder wie oft man jemandem zu schaut.

 

Halte es trotzdem für fraglich ob ein Fahranfänger einen RTW fahren muss und so seine ersten Erfahrungen sammelt. Fahrten mit Sondersignal sind kein Zuckerschlecken. Wenn man mal 5 Jahre den Lappen hat, sieht die Welt wieder anderst aus.

 

Erstmal Laufen lernen.... dann sieht man weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unfall mit RettungsTransportWagen im Einsatz inkl. Notarzt an Board