ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfall mit VW Bora... we viel Geld kann man dafür noch verlangen

Unfall mit VW Bora... we viel Geld kann man dafür noch verlangen

Themenstarteram 19. November 2008 um 7:11

Hallo,

 

hatte gestern abend bei regennasser fahrbahn nen schweren unfall mich hat es aus der kurve geworfen und i hab mich im graben paar mal überschlagen... ein wunder das mir nix passiert ist...

Das Auto wurde zum ADAC geschleppt .. dort gibt es paar leute die solche Unfallwagen aufkaufen.. wie viel kann man denn noch verlangen..

erstmal zu den daten war ein VW. Bora 1.9TDI 116PS 4 Motion Baujahr 09/99 190.000km runter.. mit wurzelholz climatronic elektrische fensterheber ZV.. die elektronik und motor hat sicher nix weiter abbekommen... was meint ihr was wäre realistisch dafür noch zu verlangen... hänge mal paar bilder an

vielen dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. November 2008 um 7:12

achja unterboden war soweit auch noch i.o.

Themenstarteram 19. November 2008 um 7:16

....

würde so knapp 1500 euro rechnen. so ein überschlag ist auch für den motor nicht so der hit.gerade dann wenn er an war.

aber bei den 1500 euro denke ich biste gut dabei.

Wie, Unterboden ist soweit noch i.O. ?

Das Auto ist ja total geknickt, oder?

Schade drum!

Aber gut, dass Dir weiter nix passiert ist!

Tja, das wird ja eher ein Reste-Verwerten und da ist meist nicht das drin, was bei einer noch möglichen Rep. (bei günstigeren Stundensätzen als in D, also z.B. in PL oder CZ etc.) drin wäre, denn die Verwertung ist aufwändiger...

Leider kann ich Dir mit Preisen nicht dienen, sorry!

Warum schreibe ich?

Aus persönlicher Betroffenheit, siehe Sig.!

500-1500 €, wenn jemand den Wagen als Ganzes abholt.

Wenn du ihn selbst schlachtest und Abnehmer für die Teile findest, kannst du noch was rausholen: villeicht sogar bis zu 2000 € und mehr..

-Karosserie fällt ja wohl gänzlich weg.

-Motor hat 190000Km , den baut sich eigentlich niemand mehr ein, es sei denn, er bekommt ihn geschenkt, weil er selbst einen Motorschaden hat.

-Die Anbauteile sind da schon viel interessanter: Klimakompressor, LiMa, Servopumpe, BremskrVerst....etc.. da kann jedes einzelne Teil bis zu 100€ bringen.....

-Getriebe ist wohl noch i.O, ich würde 50-100€ dafür bezahlen

-Interessant ist die Innenausstattung, da gibts das meiste Geld für: Die komplette Climatronic, die Sitze (wenn die Airbags noch heil sind, was ich nicht glaube bei einem 3-fachen rollover...da hat doch wohl alles gezündet.)

-Eben die gesamte Elektronik mit KI, Steuergerät, evtl. die Lampen, Kleinkram eben.......Kabelbäume, Heckrollo (das Ding kostet neu fast 200€),

-Die Felgen und das Fahrwerk ist eher unbrauchbar.

-Abgasanlage komplett, wenn nicht verbogen = max. 100€,da kein Filter und vermutlich noch die erste Anlage.

-Frontstossstange, wenn noch i. O. = 50€

An deiner Stelle würde ich mir genau diese Teile ausbauen, quasi den ganzen Wagen schlachten und alles Brauchbare ins Regal legen und exakt den Gleichen wieder holen....allerdings mit Winterreifen und ohne Bauschaum.....

Die Restkarosserie lässt du dir vom Schrotti abholen...kriegst noch ein 50er dafür.......

 

Themenstarteram 19. November 2008 um 8:55

hmm das klingt ganz gut aber halt auch ne heiden arbeit. airbags hat nicht einer gezündet warum auch immer der innenraum bis auf kofferaum ist noch wie neu.. insofern ich das gestern noch gesehen habe

am 19. November 2008 um 9:22

Na Haleluja und toi toi toi !!!!!!!!!, dass dir nichts passiert ist !

Komisch nur die Tatsache das die Airbags trotz 3-fachem Saldo nicht gezündet haben ...

SaJaPa

Themenstarteram 19. November 2008 um 11:40

wo setzt ich da am besten an ? einfach mal bei mobile und autoscout inserieren ?

Hi

 

Ich find schon interessant,dass bei ein paar Überschlägen der Wagen noch relativ "gut" aussieht.

Zum Glück ist dir nichts passiert.

 

Würd den Wagen wie du schon sagtest in Mobile oder Autoscount setzen.

Setz ihn doch mit 2000Euro an. Die meisten kommen doch dann vorbei und sagen dir dann was sie geben wollen oder schreiben dir eine E-Mail mit dem Preis.

 

Ein versuch ist es ja Wert. Nur verschenken würd ich ihn nun auch nicht.

 

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Ich find schon interessant,dass bei ein paar Überschlägen der Wagen noch relativ "gut" aussieht.

Na ja, ICH finde ja, dass dieses "relativ" eher so ein "relativ" ist,

als wenn ich behaupten würde, Camilla Parker-Bowles sehe relativ gut aus... :D:D:D

Ich finde ja eher, dass der Wagen leider relativ Sch*** aussieht, wie so ein Croissant...

Aber, sei´s drum (bin aus meinem Golf II ja auch schon mal aus der Beifahrertür nach oben ausgestiegen - und so eine Tür ist in dieser Position ziemlich schwer!):

Wichtig ist, dass dem Fahrer nix weiter passiert ist.

Blech ist ersetzbar, ein Arm, ein Bein oder das Leben eher nicht...

 

Ich empfehle dir den Wagen bzw. den Innenraum in seine Einzelteile zu zerlegen und die Teile einzeln zu verkaufen. So bekommst du auf jeden mehr als wenn du den Wagen am stück verkaufst. Allein das Steuergerät für die Climatronic kostet gebraucht schon 150-250€.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Ich find schon interessant,dass bei ein paar Überschlägen der Wagen noch relativ "gut" aussieht.

Na ja, ICH finde ja, dass dieses "relativ" eher so ein "relativ" ist,

Ich finde ja eher, dass der Wagen leider relativ Sch*** aussieht, wie so ein Croissant...

Hi

 

Nein so meinte ich das nicht:D .

 

Ich mein dafür,dass sich der Bora ein paar mal Überschlagen hat,sieht er doch "relativ" gut aus, so das man noch heile aus dem Wagen kommt.

 

Bei vielen Modellen sieht man nach einem Überschlag ,dass das Dach nach innen gedrückt ist weil sie Säulen nichts ausgehalten haben.

 

Find daher,dass der Bora meiner Meinung nach die Insassen gut schützt.

 

Werd mal die Suche benutzen und gucken obs Berichte vom Bora bezüglich der Sicherheit gibt.

 

Aber wie du schon sagtest: Blech ist ersetzbar....

 

MfG

Christian

 

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:10

muss auch ganz ganz ehrlich sagen das der bora bzw golf schon ein sehr sehr sicheres auto ist... habe heute schon ne mengen anrufe von polen und tschechen bekommen aber fragen halt immer ob noch fahrbereit oder motor noch läuft und da hat es sich dann meist schon erledigt

Glückwunsch zum 2. Geburtstag, dass hätte auch anders ausgehen können.

Also das da kein Airbag ausgelöst hat ist schon bissel komisch, da hätten doch min. die Seitenairbags auslösen müssen.

Also ich würde das auto komplett verkaufen wenn der Preis stimmt, allein die Airbags sind in Polen noch ne menge wert. In eingebautem Zustand versteht sich ;).

Ansonsten, schade um das schöne Auto und das es dir nur so eine kurtze Zeit zum Spass verholfen hat. Sei froh das dir nix passiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unfall mit VW Bora... we viel Geld kann man dafür noch verlangen