ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfall mit Wild Evtl. Totalschaden

Unfall mit Wild Evtl. Totalschaden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 6:20

Hallo A6 Gemeinde,

leider hatte am WE meine Frau Bekanntschaft mit einem Reh gemacht. Die Werkstatt hatte mir schon mal vorab mittgeteilt das Sie das Fahrzeug vermessen möchten da Sie evtl. einen grösseren Schaden vermuten. Die Tür auf der Beifahreseite ging auch nur noch ganz schwer zu öffnen. Ich hoffe jetzt nur das sich der Schaden in grenzen hält da ich auf meiner Uhr auch schon 252tkm stehen hab. Vom Gefühl her würde ich sagen das es bestimmt knapp wird mit dem Schaden oder? Wollte mal Fragen ob Euch was einfällt was ich hier noch machen kann falls das Fahrzeug Totalschaden hat.

:confused:

Grüssle

MarkOh

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die "Totalschadengrenze" fällt bei Unfällen mit dem 4B sehr schnell. Dazu musst Du nur mal die anderen Threads der letzten Zeit lesen :(

.. das Problem ist einfach das durchschnittliche Alter unserer 4Bs und der daraus resultierende niedrige Wiederbeschaffungswert. Die persönlichen Befindlichkeiten und der Pflegezustand des Wagens spielen leider keine Rolle wenn man kein Wertgutachten hat - selbst mit diesem wird es schwer bei der Versicherung einen Preis durchzuboxen der dem individuellen Wert des Fahrzeugs entspricht.

Ein paar Fotos zu Beurteilung des Schadens wären zudem hilfreich ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

… Wollte mal Fragen ob Euch was einfällt was ich hier noch machen kann falls das Fahrzeug Totalschaden hat.

:confused: Grüssle MarkOh

Entweder im nahen Ausland reparieren lassen oder dorthin verkaufen. Oder ein Bastler kauft ihn hier zum Ausschlachten.

Wildschäden sind (sofern polizeilich angezeigt, dokumentiert und durch das "richtige" Wild verursacht) von der Teilkasko gedeckt, die zahlt dir den Wiederbeschaffungswert und du wirst nicht hochgestuft. Neuen alten 4B oder ein anderes Auto kaufen und weiterfahren. Was sollste sonst schon machen, wenn du ihn nicht selber reparieren kannst?

Hallo Zusammne,

hier die Bilder des Zusammenstoß´s mit dem Reh. Ich denke Totalschaden oder?? Kann mir noch jemand Hoffnung machen? Bitte um ehrliche Meinungen damit ich mich gleich umsehen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Wildunfall 1v2
Wildunfall 2v2

Nunja, viel ist ja nicht kaputt. Es kommt eher drauf an, ob du jemanden hast, der dir was lackieren kann usw...

An Karosserie musst du ja nur einen neuen Kotflügel ausm Zubehör (70€) und eine gebrauchte Haube kaufen (~150€). Die Stoßstange ist locker zu retten. Und sonst nur noch einen gebrauchten Scheinwerfer, Radkappe, SRA Blende und einmal alles lackieren. Je nachdem würde ich für Teile + Lackieren zwischen 600 und 800€ ausgeben müssen.

Ich gehe von aus, das Schlossträger und Kühler bei dem Schaden unbeschadet sind.

Daher würde ich sagen, dass sich dir Reparatur noch lohnt!

am 15. Dezember 2013 um 22:29

Kotflügel frisch lackiert knapp 250

http://www.ebay.de/.../390722216076?...

Stoßstange frisch lackiert

http://www.ebay.de/.../390718182485?...

Scheinwerfer vorne Rechts

http://www.ebay.de/.../350778095411?...

Motorhaube unlackiert

http://www.ebay.de/.../111121618890?...

Wenn du die Teile gebraucht kaufst ist das auf jeden Fall noch kein Totalschaden.

Außer der Rahmen ist verzogen. Wenn die Beifahrertüre nur noch scher aufgeht ist das kein gutes Zeichen.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 4:35

Außer der Rahmen ist verzogen. Wenn die Beifahrertüre nur noch scher aufgeht ist das kein gutes Zeichen.

Hallo,

darum muß das Auto vermessen werden damit sichergestellt ist das der Rahmen nicht´s abbekommen hat. Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

MarkOh

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Kotflügel frisch lackiert knapp 250

http://www.ebay.de/.../390722216076?...

Stoßstange frisch lackiert

http://www.ebay.de/.../390718182485?...

Scheinwerfer vorne Rechts

http://www.ebay.de/.../350778095411?...

Motorhaube unlackiert

http://www.ebay.de/.../111121618890?...

Hallo,

haben Sie mit diesem e-bay Kunden gute Erfahrungen gemacht?

Gruß

MarkOh

am 16. Dezember 2013 um 9:52

denk eher das der kotflügel an der tür ansteht ...

wie ist das denn wenn man s geld nimt muss man dann das auto abgeben?

wie lang hast noch bis zum tüv ?

sonst s nötigste rep. weiterfahren, in ruhe suchen, in zahlung geben unter angabe unfall aber fahrbereit verkaufen.

und dann nen neuen der richtig gefällt weiterfahren.

wenn man s auto hergeben muss schauen wa sie in bar geben für den schaden,

und schauen was mann später für s schlachten bzw verkaufen raus holen kann.

es ist erst anfang winter ^^ .

In der Regel wir das Auto für 24 Std. in die Wertbörse gestellt. Das ist eine Art ebay für Händler, die auf das Auto bieten können. Nach ablauf der zeit wird dann so der Restschrottwert ermittelt. Nun kann der Geschädigte entscheiden, ob den Wiederbeschaffungswert von der Versicherung ausgezahlt bekommt und das Auto für das Geld an den Höchstbietenden abgibt oder aber er behält das Auto und der Restfahrzeugwert wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen und man erhält den Rest. So läuft das in der Regel ab.

Zu meiner Kalkulation oben: Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, das der Kotflügel nur verzogen ist und dadurch die Tür sich nicht öffnen lässt.

Die Fahrzeugteile von Jonovic hab ich bei meinem ebenfalls vor 2 Monaten verbaut. Der linke Kotflügel hat bei mir schlecht gepasst, aber der rechte passte super! Jedoch sind die Preise mit der Lackierung viel zu überteuert und außerdem kann man nicht ausschließen, das die Farbe abweicht! Ich würde da definitiv so vorgehen, wie oben von mir vorgeschlagen und dann mit einem Lackierer über den Preis sprechen! Der kann dann auch den Lack perfekt anmischen.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 6:26

Hallo Freunde des A6,

heute habe ich das Gutachten bekommen. Leider ist mein A6 laut Gutachter Totalschaden. Fahrzeugwert ohne Unfall 5600.-Eur laut Schwacke bzw. Gutachchter. Der Schaden beläuft sich auf 7126,66Eur inkl. MwSt. In der Börse würde ich einen Wert bekommen von 2330.-Eur. Die Versicherung würde den Schaden nur übernehmen wenn alles repaiert wird. Das heißt ich würde dann die 5600.- Eur bekommen und bleib auf den Rest selbst stizen (1526,66.-Eur). Sicherlich kann ich natürlich noch einige Sachen weglassen bzw. die nur poliert werden können (Beifahrertür, Vorschaltgerät...etc.). Die Spur bzw. der Rahmen wurde vermessen und hier ist das Fahrzeug in Ordnung. Der Werkstattleiter hat mir mitgeteilt das er dann auf noch ca. 1000.-Eur kommt die man selber tragen muß. Super währe für mich natürlich keine Zuzahlung. Nun zu meinen Fragen: Würdet Ihr das Fahrzeug noch richten lassen? (Eigene Meinung: Ja, denn ich denke das ist das Fahrzeug auf jeden Fall noch Wert. Sicherlich habe ich 252tkm oben aber das Fahrzeug läuft super und ist total Sparsamm vor allem hat es eine gute Ausstatung Navi, Xenon, usw. Und laut Aussagen wurden hier auch schon die 400tkm geknackt. Man sagt ja auch: Jeder Ring steht für 100tkm oder ;-). Dann habe ich ja nach oben noch Luft oder?

Habt Ihr noch eine Idee was ich noch weglassen kann? Werde in kürze die Stückliste mit dem Gutachten einstellen.

Da ich Versicherungstechnisch an die Werkstatt gebunden bin (Wurde mir von der Versicherung vorgeschrieben) komm ich leider nicht raus da ich den Audi selber repariern kann bzw. von einem Freund reaprieren lassen kann. Habt Ihr hier eine Idee was ich machen kann?

Für Eure Hilfe und Antworten möchte ich aber schon jetzt bedanken und wünsche Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch!! Allzeit Gute Fahrt! Jetzt kommt ja langsamm wieder das Wetter für unsere quattro Freunde!!

Grüssle

MarkOh

Wie ........ Die Versicherung würde den Schaden nur übernehmen wenn alles repariert wird.

Wenn Du jetzt sagen würdest zieht von den 5600€ den Börsenwert von 2330€ ab müßte doch die Versicherung 3270 € an dich zahlen!?

Da ich denke das du im Teileverkauf viel mehr mehr als 2330 erhalten würdest

MFGquote]

Original geschrieben von MarkOh

Hallo Freunde des A6,

heute habe ich das Gutachten bekommen. Leider ist mein A6 laut Gutachter Totalschaden. Fahrzeugwert ohne Unfall 5600.-Eur laut Schwacke bzw. Gutachchter. Der Schaden beläuft sich auf 7126,66Eur inkl. MwSt. In der Börse würde ich einen Wert bekommen von 2330.-Eur. Die Versicherung würde den Schaden nur übernehmen wenn alles repaiert wird. Das heißt ich würde dann die 5600.- Eur bekommen und bleib auf den Rest selbst stizen (1526,66.-Eur). Sicherlich kann ich natürlich noch einige Sachen weglassen bzw. die nur poliert werden können (Beifahrertür, Vorschaltgerät...etc.). Die Spur bzw. der Rahmen wurde vermessen und hier ist das Fahrzeug in Ordnung. Der Werkstattleiter hat mir mitgeteilt das er dann auf noch ca. 1000.-Eur kommt die man selber tragen muß. Super währe für mich natürlich keine Zuzahlung. Nun zu meinen Fragen: Würdet Ihr das Fahrzeug noch richten lassen? (Eigene Meinung: Ja, denn ich denke das ist das Fahrzeug auf jeden Fall noch Wert. Sicherlich habe ich 252tkm oben aber das Fahrzeug läuft super und ist total Sparsamm vor allem hat es eine gute Ausstatung Navi, Xenon, usw. Und laut Aussagen wurden hier auch schon die 400tkm geknackt. Man sagt ja auch: Jeder Ring steht für 100tkm oder ;-). Dann habe ich ja nach oben noch Luft oder?

Habt Ihr noch eine Idee was ich noch weglassen kann? Werde in kürze die Stückliste mit dem Gutachten einstellen.

Da ich Versicherungstechnisch an die Werkstatt gebunden bin (Wurde mir von der Versicherung vorgeschrieben) komm ich leider nicht raus da ich den Audi selber repariern kann bzw. von einem Freund reaprieren lassen kann. Habt Ihr hier eine Idee was ich machen kann?

Für Eure Hilfe und Antworten möchte ich aber schon jetzt bedanken und wünsche Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch!! Allzeit Gute Fahrt! Jetzt kommt ja langsamm wieder das Wetter für unsere quattro Freunde!!

Grüssle

MarkOh

am 21. Dezember 2013 um 7:14

Mich würde mal interessieren, was alles hin ist.

Da gibt es bestimmt noch nen versteckten Schaden, der das Gutachten auf über 7000 euro treibt.

Da gehe ich auch von aus!

7200€ Schaden und dann soll da nichts verzogen sein? Wie hat denn bitte der Gutachter gerechnet? Selbst wen man will bekommt man den nicht so teuer repariert, wenn es echt nur die Teile sind :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfall mit Wild Evtl. Totalschaden