ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unfall Neukauf (aber was) oder doch Reparatur

Unfall Neukauf (aber was) oder doch Reparatur

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 5:05

Hallo,

nach vielen Jahren hat es meinen geliebten Honda Accord (CU1 Exe) leider erwischt. Ein anderes Auto hat mir die eindeutig die Vorfahrt genommen und nun steht der Wagen beim Gutachter.

Im Moment bin ich einfach unschlüssig welche Option sich anbieten würde – gerne würde ich eure Meinungen hören:

Daten:

Accord CU1 mit Exexcutive Ausstattung

112.000 KM Laufleistung

Fahrzeugwert laut Gutachter – 9.900 Euro

Schadenswert bisher 8.500 Euro – Hintere Tür, Stoßstange, Heckteil, Außenspiegel, Felge, Reifen

Heckteil müsste bei einer Reparatur sogar mit Plasmaschneider aufgeschnitten und Bleche eingepasst werden + Tank Ausbau + diverse Lackierungen im gesamten Seitenbereich (hört sich nicht gut an)

Achse vorne und hinten muss noch vermessen werden, falls beschädigt dann sowieso Totalschaden

Grundsätzlich finde ich den Accord immer noch einen tollen Wagen aber langsam kommt er halt in die Jahre und die Zeit macht ihn nicht besser. Vor allen Dingen wäre es die zweite große Reparatur (vor 4 Jahren schon einmal Front- und Heckstoßstange komplett ersetzt), so dass ein Verkauf in 2-3 Jahren wohl sehr schwer werden würde.

Was sagt euer Bauchgefühl

1. Reparatur bei Honda

2. Reparaturbetrag -19% auszahlen lassen und in freier Lackiererwerkstatt den Wagen richten lassen

3. Reparaturbetrag -19% auszahlen lassen und den Wagen an einen Exporteur verkaufen

Bei 3. bleibt die Frage was käme überhaupt als Nachfolger in Frage

Budget maximal 24 T€ und wieder eine Limousine

Alter maximal 4 Jahre

Laufleistung maximal 50.000 KM

Wichtig sehr zuverlässig - keine Kinderkrankheiten oder Schrauberkarre

Benziner, Schiebedach, Tempomat, Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung wären Pflicht

ins Auge stechen derzeit C-Klasse W204 Mopf oder W205 ggf. auch Mazda 6 aber richtig überzeugt hat mich noch keine der Beiden.

Wichtig, kriegt man einen Accord überhaupt an einen Verwerter in Deutschland verkauft bzw. über eine Restwertbörse oder kann das bei einen seltenen Auto wie diesem zu Problemen kommen?

Danke und Gruß

Homer11

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist natürlich sehr ärgerlich - Dir bzw. weiteren Insassen ist aber nichts passiert? Das ist nämlich erstmal das Wichtigste.

Zu 1, Reparatur "bei Honda": in meinem Umfeld gibt es keinen Honda-Händler, der solcherlei Unfallinstandsetzung selbst machen könnte. Nicht mal die Niederlassung. Das wird idR von den Händlern ohnehin abgegeben an (wie Du es nanntest) freie Karosseriebauer.

Zu 2: das kann Sinn machen, wenn Du eine gute Werkstatt kennst mit der man Verhandeln kann. Als Alternative kannst Du auch dem Karosseriebauer eine Abtretung unterschreiben und der rechnet mit der Versicherung ab (wie Du es bei 1 auch tun würdest)

Zu 3: das kann stressig werden. Um die Verwertung würde ich mir keine Gedanken machen, schlecht verkäuflich ist ein Accord nicht. Außerdem muss spätestens der Verwerter von dem der Restwert kommt das Fahrzeug nehmen.

Bei Abrechnung nach Gutachten sei gesagt, dass Dein Auto mit VIN auf der schwarzen Liste der Versicherer landen könnte. Es gilt dann ja erstmal als unrepariert und damit soll einer eventuelllen Doppelabrechnung des Schadens vorgebeugt werden.

Mein Weg wäre folgender: ich kenne seit 20 Jahren eine sehr sehr gute Karosseriewerke. Dem würde ich das Auto zeigen und nach den Kosten für ordnungsgemäße Instandsetzung fragen, bzw. auch den Sinn einer Instandsetzung hinterfragen. Alternativ dazu würde ich mir vom HH ausrechnen lassen, was ich für eine neue Civic Executive Limousine zahle muss wenn ich den Schrott da lasse (und bevor das Geschrei los geht es sei doch nur ein Civic - erstmal fahren. Der ist für einen CU1 ein guter Nachfolger. Und erfüllt alle Vorgaben). Danach würde ich entscheiden - wohl eher in Richtung neue Civic Limo, die ist wirklich gelungen.

am 2. Juni 2017 um 15:10

Warum nicht wieder ein Accord, zur Abwechslung etwas anderes? Kia Optima 2.0 ist eine Alternative.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 17:45

Ok vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten, einige Tage nach dem Unfall sieht Mann auch wieder klarer.

Allerdings müsste ich bei fiktiver Abrechnung den Wagen wohl noch min. 6 Monate behalten oder?

Im Moment überlege ich fast den geschätzten WBW (9.500 Euro) zu nehmen und mich auf die Suche zu begeben.

Bei Honda sieht es bezüglich Limousine ja etwas mau aus - Civic Limo ist eigentlich nicht schlecht aber von Außen kein wirklicher Ersatz für einen Accord. Gebrauchte Accord EZ >=2013 mit Exe-Austattung findet man auf dem Markt nicht - was habt Ihr für Alternativen im Kopf.

Ich schaue gerade richtig C-Klasse was im Honda Autohaus zu einem "O Gott MB miese Qualität - tun sie das nicht" geführt hat. Einer von Euch eine Idee wo es sonst hingehen könnte? Sowohl der W204 wie auch der W205 machen keinen schlechten Eindruck - Mazda 6 gefällt eher nicht - was habt ihr noch für Ideen.

Gruß

Homer1

Zitat:

@Homer11 schrieb am 3. Juni 2017 um 19:45:53 Uhr:

Ich schaue gerade richtig C-Klasse was im Honda Autohaus zu einem "O Gott MB miese Qualität - tun sie das nicht" geführt hat. Einer von Euch eine Idee wo es sonst hingehen könnte? Sowohl der W204 wie auch der W205 machen keinen schlechten Eindruck - Mazda 6 gefällt eher nicht - was habt ihr noch für Ideen.

Was soll ein Honda Autohaus den dazu sagen? Die hätten dies wahrscheinlich auch gesagt wenn das Wort: BMW, VW, Renault,... gefallen wäre.:D

Wenn ein Kompromiss bei der Laufleistung drin ist, wäre hier ein Accord in der geforderten Ausstattung, hat halt "schon" 65tkm drauf. Dafür müsstest Du Dein Budget nicht ausreizen.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 20:15

Danke für den Link zum Acci - den Exe hatte ich glatt übersehen. Allerdings finde ich den Preis total überzogen selbst bei der 2,4 Maschine wäre mir der deutlich zu hoch.

Meinen Exe EZ: 12/2008 hatte ich Anfang 2012 (knapp 4 Jahre) mit 48 TKm für 13.600 Euro + zusätzlich Winterreifen auf Alufelgen vom Honda Autohaus gekauft (kein Russen Acci).

Der Acci hat in Europa keinen Nachfolger mehr, die Neuerungen des Facelift sind sehr überschaubar, dass Design ist immer noch gut aber längst kein Eyecatcher mehr und nun kostet ein 3 Jahres altes Auto mit höherer Laufleistung ohne Winterreifen plötzlich 18.500 Euro - das ist mit Inflation nicht zu erklären, dass muss schon Seltenheitswert sein.

am 4. Juni 2017 um 1:27

Zitat:

@Homer11 schrieb am 3. Juni 2017 um 19:45:53 Uhr:

Bei Honda sieht es bezüglich Limousine ja etwas mau aus - Civic Limo ist eigentlich nicht schlecht aber von Außen kein wirklicher Ersatz für einen Accord.

Gefällt sie dir optisch nicht, oder wie ist das gemeint? Hast du dir das Stufenheck angesehen, wenn man nach Civic sucht findet man meistens nur den 5-Türer. Beispiel für die Limousine: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kia Optima: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Toyota Avensis: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volvo S60: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 6:24

Die Civic Limo ist ein gelungenes Auto allerdings auf den ersten und zweiten Blick doch deutlich weniger Wertig als ein Acci. Den Civic würde ich eher in die Klasse Opel Astra, Hyundai I 30 und Ford Focus einordnen - zudem finde ich den Innenraum ein wenig zu viel mit mäßigen Kunststoff ausgeschmückt.

Kia Optima war mal mein Favourit aber der 2L Benziner hat mit dem Auto zu kämpfen. Mein Arbeitskollege fährt den Optima Facelift seit 6 Monaten und war Anfangs total begeistert - mittlerweile denkt er über einen Verkauf nach, allerdings wäre der Wertverlust dann heftig. Der Wagen ist gut aber bereits nach 6 Monaten knackt und quietscht es im Innenraum. Trotz guter Pflege wirkt der Kunststoff der Mittelkonsole schnell dumpf.

Toyota tolles Auto aber das Kloschüssel Design der Motorhaube schreckt mich ab. Der Avensis wäre eher etwas für die Generation 45+. Da hab ich noch 10 Jahre.

Volvo S60 interessant den muss ich mal Live anschauen aber Image ebenfalls Genration 45+ und bauen den nicht jetzt die Chinesen?

am 4. Juni 2017 um 16:34

Zitat:

@Homer11 schrieb am 4. Juni 2017 um 08:24:40 Uhr:

Volvo S60 interessant den muss ich mal Live anschauen aber Image ebenfalls Genration 45+ und bauen den nicht jetzt die Chinesen?

Wird in Schweden und Belgien gebaut, nur weil die Eigentümer chinesisch sind ist das Auto nicht chinesisch. Die jungen Modelle von Volvo sehe ich im Image nicht als 45+, bei einer C-Klasse Limo wird der Alterdurchschnitt auch nicht niedriger sein und das alles wäre mir auch ziemlich egal.

Lexus IS ist qualitativ sehr gut, aber die sind ziemlich teuer, müsstest du dir mal ansehen, ob der bei deinem Budget für dich in Frage kommt, oder ob die Angebotenen dir dann schon zu alt sind.

Meine Vorschläge:

Honda Civic

Suzuki Kizashi

Volvo S60

Kia Optima

Renault Talisman

Mazda 6

am 4. Juni 2017 um 19:25

Falls es kleiner sein darf gibt es noch die Audi A3 Stufenheck-Limousine: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort