Unfall oder nicht unfall? Betrug oder nicht betrug?
Hallo Leute,
im dezember kaufte ich einen E46 330xi Touring NFL.
Also EZ 10/2001 und 68.000KM
Am Wochenende wollte ich nach sichtung des Threads wie ich richtig aufbereite den Touring mal polieren, weit bin ich nicht gekommen.
Denn ich entdeckte am hinteren Radlaufe eine dicke Rostbeule, der Verkäufer sagte mir das der Kotflügel vorne rechts und der Radlauf hinten rechts am Lack ausgebessert wurde.
Im Kaufvertrag wurde festgehalten Unfallfrei, Nachlackiert am Kotflügel v.r. und Radlauf hi.re.
Versunsichert durch die Rostbeule fing ich an mal dezent die Beule aufzustechen und was dann zum Vorschein kam war kein Nachlackieren mehr.
Denn ziemlich viel Spachtel kam mir entgegen, aus einer 2mm x 2mm kleinen Rostbeule wurde eine immer grössere Fläche wo dick Spachtel aufgetragen wurde.
Ich ab zum Lackierer, zum Glück war Freitags noch jmd da, der kam gleich mit Lacktiefenmesser und meinte das die komplette rechte Seite nachlackiert wurde.
Und am Seitenteil wohl extrem Spachtel aufgetragen wurde.
Jetzt vereinbarte ich einen Termin für nächste Woche.
Wir verblieben so das er erstmal das Seitenteil hinten abschleift um mal zu sehen was zum Vorschein kommt und mich anruft das ich mir es ansehen kann und Fotos machen kann.
Jetzt meine Frage, ist sowas schon als Unfall zu werten?
Mal angenommen der Verkäufer hat das ganze dilettantisch reparieren lassen mit kiloweise spachtel und drüber lackiert? Ist das als betrug zu werten?
Ab wann Unfall? Wie würdert ihr weiter vorgehen?
Ich dachte mir folgendes.
Ansehen was rauskommt, falls Lack stark verbeult und man merkt das der mehr beschädigt ist dann ab zum Anwalt.
Sollte nur wenig fehlen und es langt den Spachtel abzuschleifen und verzinnen und neu lackieren dann "nur" Verkäufer kontaktieren und ihn zur Rede stellen.
Auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren um ihn zur Rede stellen.
Aber was mich eben verunsichert ist, ab wann ist es betrug oder ab wann ist es als Unfall zu werten?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
hier gibt es Rat eines Juristen dazu.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ich würd´ mich in diesem Fall schon mal ausführlich mit dem Verkäufer unterhalten...
Damit konfrontiere ich ihn auf jeden Fall, egal wie es ausgeht.
Vorallem da er genau wie ich auch bei BMW arbeitet und vor dem Verkauf große Reden geschwungen hat von wegen Ruf zu verlieren, alles i.O. usw und ich geb dir mein Wort und die nächsten Jahre keine Probleme und blablabla
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Ich würd´ mich in diesem Fall schon mal mit dem Verkäufer unterhalten . . .
hat keinen Sinn,
ich glaube z.B. Schäden bis 800,- müssen erst gar nicht angegegeben werden..
Der Verkäuver hat es ehrlich angegeben,
der TE hätte ja Fotos dem Schaden verlangen können..
Hi,
hast du eine Rechtschutzversicherung?
Wenn ja, erstmal ein orientierendes Gespräch mit einem RA. Dann Gespräch mit Verkäufer. Wenn das nichts bringt, Sachverständigen einschalten und dann das Weitere über den RA laufen lassen.
800 Euro
die ganze Seite war aufgerissen,
das werden auch mit Vitamin B nicht nur 800 Euro sein
Wenn die komplette Seite nachlackiert wurde, ist es auf jeden Fall Betrug. Ein Unfall liegt da nahe und im Vertrag, steht nur das die Radläufe bei lackiert wurden. Wenn du kein Rechtschutz hast rede erst mit ihm vernünftig und droh ihm auf jeden Fall mit dem Anwalt, wenn er nicht mit sich reden lässt. Danach musst dann wohl dir einen Anwalt leisten und schon mal in Vorkasse treten. Ich denke mal du hast sehr gute Chancen, wenn das so stimmt wie du erzählst.
Das gute ist das er einräumt auf der Seite Sachen bei lackiert zu haben, kann sich also nur schlecht raus reden das es der Vorbesitzer war.
Ich habe eine Rechtsschutz abgeschlossen, nicht nur wegen diesen Falls jetzt sondern einfach generell da man sie wohl immer mal braucht.
Weiss jetzt nur nicht ob die den Fall sofort übernimmt, im Vertrag steht wirksam sofort nach ersten Zahlungseingang.
Jetzt werde ich den Verkäufer heute mal anrufen und ihm damit konfrontieren.
Laut lackierer ist im grossen Stil und sehr dick Spachtelmasse aufgetragen worden, also scheint wohl eine Blechverformung da zu sein sonst würde man ja nicht spachteln.
Vom Radlauffalz fast hoch bis zur Kante des Seitenteils, der ganze Radlauffalz ist wellig auf einer Länge von ca. 30-40 cm und man sieht nicht mehr die Schweisspunkte so wie auf der anderen Seite.
Ich tippe fast dass das Auto rechts einen Streifschuss hatte und am Radlauf eben so erwischt wurde dass das Blech verformt wurde.
Schaden unter 800Euro ist das definitiv nicht, die kompl. rechte Seite lackieren in Titansilbermetallic dürfte allein schon an die 1000€ kosten wenn ich bestenfalls nur fürs Beilackieren des Seitenteils schon 350€ + Märchensteuer berappen darf
Ich glaube auch schon bald dass das Vorsatz war vom Verkäufer, der hat das Recht geschickt gemacht.
Indem er sagt das der Kotflügel vorne und das Seitenteil hinten nachlackiert wurde kann er argumentieren das die Türen ja doch nur beilackiert wurden usw usf
Überhalb des Falzes hab ich selbst mal mitn Schleifpapier dann den Lack weggeschliffen, also der Spachtel sitzt da ungefähr Fingernageldick drauf
Wenn Du mit dem Verkäufer sprichst ... was wird Dein Ziel sein?
... Rücknahme des Autos? (bedenke, dass sich der Zustand durch Deine Aktion nun verschlechtert hat)
... nachträgliche Kaufpreisminderung? (bedenke, dass ein gewisser Schaden bereits enthalten war und auch Wertverluste einer zeitlichen Minderung unterliegen)
... im auf's Maul haun? (aus Kosten-Nutzen-Sicht durchaus eine Option )
... vor den Kadi zerren? (rechne Dir den Streitwert aus ob sich das überhaupt lohnt mit der ganzen Rennerei auf "Betrug" zu klagen)
Gruß, Frank
Gute Frage was das Ziel wäre.
Jmd anderes hat mir davon abgeraten das auto zum lackierer zu geben da der Ursprungszustand verändert wird und mir keiner mehr glaubt bzw mir dann unterstellt wird das ich einen Schaden hatte und ihn zu verschleiern versuche und dem Verkäufer versuche unterzuschieben.
Das Ziel ???
Rücknahme wird auch ausgeschlossen sein.
Aufs Maul haun eh nicht.
Ich dachte eben das er einlenkt und einer Kaufpreisminderung zustimmt oder sich an den Rep. Kosten beteiligt.
Andere Sache auf Betrug plädieren.....wäre dann die drastischte Lösung.
Ich hörte von Gerichtsurteilen wo der Verkäufer ein nicht angegebenes Unfallauto wieder zurücknehmen musste und den vollen Kaufpreis erstatten muss egal wieviel Kilometer schon gefahren wurden.
Rechtssschutz hilft dir leider nicht weil die bei Fällen vor Abschluss der Versicherung natürlich nichts macht.. Und relevant ist in diesem Fall nicht wann du die Sache bemerkt hast sondern das Datum aus dem Kaufvertrag des Autos.
Ein Unfallschaden ist es auf jeden Fall, auch wenn es nur ein Parkrempler o.ä. war, bei dem Ausmaß der Beschädigung hätte er es auf jeden Fall angeben müssen. Aber incognito hat schon Recht, auch wenn dir der Verkäufer wissentlich etwas verschwiegen hat wird es schwierig an Geld ranzukommen... Beste Option ist wenn er mit sich reden lässt und einen Teil der Reparaturkosten übernimmt.
Da noch was zu holen kannst vergessen. Er hat angegeben, dass lackiert wurde. Punkt Aus.
Hallo
soweit mir bekannt ist könntest du 6 monaten nach vertragsabschluß ohne probleme aus diesem zivielen gebrauchtwagen kauf zurücktreten, dem ist leider nicht mehr so (schade)
da dein wagen auch schon 10 jahre alt ist kannst du auch nicht beim was holen.
ich schließe mich der meinungen meiner forumskollegen an, probiers mal mit dem verkäufer in der hoffnung das er einlenkt und sich an den reparaturkosten beteiligt.
oder eine andere sache fahr zum adac o. zu dekra und las dir dort ein gutachten erstellen womit du dann was offizieles hast um überhaupt den verkäufer zu belasten, so kriegst den ball schneller ans rollen.
MFG
Haitaminho
Zitat:
Original geschrieben von Stylistic
Da noch was zu holen kannst vergessen. Er hat angegeben, dass lackiert wurde. Punkt Aus.
ja lackiert, also nachlackiert und nicht mit kiloweise spachtel das blech ausgebessert wurde und er hat angegeben kotflügel v.r u hi.re. und nicht die komplette rechte seite.
Zitat:
Original geschrieben von K3RMIT
Zitat:
Original geschrieben von Stylistic
ja lackiert, also nachlackiert und nicht mit kiloweise spachtel das blech ausgebessert wurde und er hat angegeben kotflügel v.r u hi.re. und nicht die komplette rechte seite.
ist eine auslegungs Sache, klar für dich ärgerlich,
aber der Verkäufer hat drauf hin gewiesen, rechtlich ist er auf der sicheren Seite.
Du hättest nach den Fotos von dem Schaden fragen sollen..