ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. unfall ohne polizei

unfall ohne polizei

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:45

Hallo

Hatte heute einen kleinen Unfall.

Beim einparken bin ich rückwärts in eine Auto reingefahren,

haben uns beide geeinigt das ohne Polizei zu regeln, die

Frau hat sich von mir den Namen, Adresse, Kennzeichen und die tel. aufgeschrieben,

ich das gleiche von ihr, musste ich und die frau nicht drunter unterschreiben das

ich der unfallverursacher bin?

danke im voraus.

gruß

herri

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wozu?

Und wozu die Frage?

Hoffst du, im Nachhinein noch aus der Sache rauszukommen?

Regel das doch einfach mit ihr, und kein Hahn wird nach einem Schuldbekenntnis krähen.

Grüßle

~

Re: unfall ohne polizei

 

Zitat:

Original geschrieben von -herro-

Hallo

ich das gleiche von ihr, musste ich und die frau nicht drunter unterschreiben das

ich der unfallverursacher bin?

danke im voraus.

gruß

herri

Das hört sich komisch an, was hast Du vor ?

buba

ich hatte das auch mal.

beim Ausparken rückwärts gegen ein anderes Auto gefahren, Daten ausgetauscht.

An dem Auto war wirklich nichts zu sehen (an meinem auch nicht).

Dann hat mir die Dame ne Rechnung über mehr als 500€ präsentiert und wollte sich wahrscheinlich ihr ganzes Auto neu machen lassen.

Wir konnten uns dann zum Glück auf ca 280€ einigen.

Also wenn ich jemanden einen Schaden zufüge und der Geschädigte auf Unterschrift und Polizei verzichtet, mache ich meiner Kfz-Haftpflichtversicherung wahrheitsgemäße Unfallhergangsangaben - und die Prüfung der Haftungsfrage ist für diese somit geklärt und der Geschädigte erhält kurzfristig seinen ihm zustehenden geforderten Schadenersatz.

Daher ich auch - komische Frage, oder soll der ehrliche Zeitgenosse wegen evtl. Beweisnöte "abgestraft" werden?

damals war ich aber knapp über 18 und Vati hat die Versicherung bezahlt, so dass er nicht hochgestuft werden wollte und das ganze lieber ohne Versicherung regeln wollte.

Ausserdem war die Frage der Schuld garnicht richtig geklärt, weil die besagte Dame auch ausparkte. Wer also wen übersehen hatte war nicht ganz klar, aber ich als Fahranfänger und aufgeregt wegen dem ersten Unfall hab natürlich nicht geschnallt, was eigentlich los war.

Ab sofort immer mit Polizei!

gelöscht von Beukeod nach Hinweis v. Neckarwelle. Und Danke.

P.-D. ist aber nicht der TE ;)

~

richtig, wollte aber mal meine Erfahrungen zu dem Thema mitteilen.

Stichwort. Polizei immer... Aber für die Haftungsfrage oder -quote und die Schuldfrage ist die Polizei nicht zuständig.

Was man braucht sind Beweise und Zeugen!

... aber den Unfall von der Polizei aufnehmen lassen um auf Nummer sicher in Bezug auf eine ungeklärte Schuldfrage zu gehen, ist trotzdem die sicherere Variante.

Die Polizei fragt ausserdem immer nach, wer den Unfall verursacht hat, wer also Schuld ist. Sollte das ungeklärt sein, sind die Jungs für die Klärung verantwortlich. zeugen und Beweise brauchen die dazu, oder lieg ich da komplett falsch?

....sind die Jungs zur Unfallaufnahme verpflichtet bei Personenschäden oder auch nicht bei Bagatellsachschäden z. B. unter 2.000 €. Stichwort: Judikative - Exekutive.

Mein Tip: Wenn man gefragt wird ob man Schuld hat niemals zugeben.

mfg Micha

Tolle Einstellung. Ganz im Einklang des allg. zu beobachtenden Werteverfalls.

Wenn ich jemanden geschädigt habe, dann stehe ich dazu. Was spricht bei einem eindeutigen Alleinverschulden dagegen?

am 1. März 2007 um 8:33

Zitat Herro:

"Beim einparken bin ich rückwärts in eine Auto reingefahren,."

Damit ist doch alles gesagt. Ein weiteres "mea culpa" ist nicht erforderlich.

Eine genauer, wahrheitsgetreuer, Bericht des Unfallherganges ist allemal hilfreicher als ein hantieren mit dem Schuldbegriff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen