ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall - Recht ist of Unrecht

Unfall - Recht ist of Unrecht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:31

Hallo Lieber Motortalker :

Folgendes ist mir heute passiert:

 

Starker Schneefall, fahre auf einer Ortsstraße mit verminderter geschwindigkeit (30km/h).

Plötzlich schert eine frau aus ihren parkplatz aus und fängt an mitten auf der straße umzudrehen.

ich hupe und bremse und merke deutlich das es sich nicht ausgehen wird ohne crash (rutschige fahrban, Kurzes reaktionszeitfenster ca. 2 sek bis es zum aufprall gekommen währe).

Sozial wie ich bin versuche ich natürlich einen Unfall zu vermeiden und ramme den randstein.

Ein großer Fehler wie sich noch herausstellen sollte.

 

Die fahrerin des opels sah mich nur entgeistert an und fuhr weg als währe nichts gewesen. Natürlich Kennzeichen notiert und ab zur Polizei. Im endeffekt stellte sich heraus das es besser gewesen währe die frau zu rammen, den in meinem fall besteht hier nicht einmal der tatbestand fahrerflucht.

nun ja wenigstens habe ich den laternen mast verfehlt und mir ist sonst nichts gröberes passiert.

nun zu meinen reifen und dem eigentlichen problem:

Bin noch heimgefahren aber habe schon gemerkt es läuft so fast garnicht mehr. Ich weiß leider nicht ob hier evt auch noch spur verstellt ist oder nicht. jedenfalls wollte ich mir den ersatzreifen aufziehen und musste feststellen, dass er dünner und niedriger ist als meine original reifen.

Nun zu meinen Fragen :-)

Kann ich mit dem Ersatzreifen überhaupt fahren? ->bzw. kann ich mit meinen aktuellen reifen fahren(luft scheint er keine zu verlieren)

Wie löse ich den schaden am Kostengünstigsten?

Soll ich nur eine neue felge kaufen und den alten reifen aufziehen lassen.

habt ihr eine ahnung was mich der spass kosten wird (bin armer schlucker)

Wenn ich einen Unfall habe mit dem Ersatzreifenoben, grade beim Schneewetter, habe ich dann schuld weil es kein winterreiffen ist ?

Habe euch noch Fotos gemacht um das ganze zu verdeutlichen :-)

So hoffe ihr hattet spass beim lesen und musstet nicht all zu viel rechtschreibsünden ertragen und freue mich auf eure reaktionen

lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

dein "ersatzreifen" ist ein sogenanntes "notrad". d.h. du darfst damit fahren, aber so wenig wie möglich - z.b. von der unfallstelle zur werkstatt.

da deine alte felge kaputt ist wirst du eine neue nicht drumherum kommen. wie ich das sehe ist das aber eine golf 2 felge, die man auf jedem schrottplatz für 5 - 10€ bekommt.

den alten reifen kannst du weiter verwenden, solange er nicht auch beschädigt ist (auf dem foto schlecht zu erkennen) - das kann dir aber notfalls auch der reifendienst sagen.

interessanter wäre zu wissen: fährt das auto noch geradeaus? bei bordsteinkontakt kann schnell das radlager, der querlenker oder die achse beschädigt werden, was mindestens eine achsvermessung nach sich ziehen würde.

bezüglich recht und unrecht: wenn du dir sicher sein kannst das du nicht schuld am unfall bist und dir wenig bis gar nichts passiert: immer draufhalten ;)

Hi zeriel!

erstamal für die Zukunft: in solchen Situationen immer draufhalten. So hat die Person, die dir die Vorfahrt nimmt auch noch etwas Schönes davon :D

Bring den Wagen auf jeden Fall mal in eine Werkstatt und lass die Mechaniker da drüber gucken (in den meisten freien Werkstätten heben sie dir den Wagen für ein wenig Trinkgeld mal auf die Bühne - wenn grad nichts los ist).

Aber ich empfehle dir, einen neuen reifen zu kaufen, denn durch den nicht ganz so schwachen Aufprall wird der Gummi eine Sollbruchstelle bekommen haben. Die bemerkst du erst, wenn es zu spät ist.

Vielleicht platzt dir der Reifen, wenn du das nächste mal etwas schneller fährst.

Vielleicht hält der Reifen aber auch noch Jahre.

Damit würde ich nicht scherzen und wenn es grad nicht ins Budget passt, wenigstens einen gebrauchten Reifen (oder wiederaufbereiteten Reifen) kaufen.

Das ist zwar auch nur eine Notlösung, aber ich denke mal allenfalls besser, als mit dem Unfallreifen weiterzufahren.

Gruß

Dein soziales Verhalten kostet dir am Ende nur Geld in diesem Fall!

Wenn ich schon eine möglichkeit bekomme, wie du sie gehabt hast. Alter, dann kracht es nur noch. Auf solch ein Tag hoffe ich immer. Natürlich wird es auch Tage geben, wo ich eventuell schuld sein werde bzw könnte. Und natürlich hoffe ich, dass andere Verkehrsteilnehmer auch acht geben und sozial sind wie du :)

Aber, ich bin immer bereit und warte auf den richtigen Zeitpunkt ;)

 

Zum deinen Auto zurück: Wie schon die anderen 2 Beiträge vor mir sagen, würde ich es auch machen. Die Felge ist schrott. Das ist klar. Der Reifen, naja......durchchecken lassen....und den rest auch! Querlenker, Spustangenköpfe, etc.

 

mfg

sei froh daste ausgewichen bist, sonst hättest du event. teil oder vollschuld bekommen.

wie du schreibst ist die frau aus der parklücke gefahren, und hat versucht zu wenden. das ist ein zeitablauf, der recht lange dauert. sie zog nicht direkt vor dir aus der parklücke, wenn ich richtig verstanden habe. somit hast du entweder zu spät reagiert oder die geschwindikeit (wenn auch nur 30 km/h ) war nicht den verhältnissen angepasst. so würde ich dir das auslegen und wie der rechtssteit dann ausgeht?:confused::confused:, wie du selbst schreibst "recht ist oft unrecht"

also bitte nicht immer draufhalten, der schuss kann auch nach hinten losgehen.

hp

Beim Reifen können Stahlfäden gerissen sein. Das Risiko ist zu groß.

Es ist Weihnachten. Du hast die Frau vielleicht vor Verletzungen bewahrt, wenn du ihr in die Seite gefahren wärst. Sei stolz auf dich.

An ihre Versicherung kannst du immer noch schreiben.

am 15. Dezember 2010 um 17:41

Wie wärs mal hiermit,

Kurz und knapp: beim Umspuren und Ueberholen.

Blinken ---> Spiegel ---> Schulterblick ---> Spiegel ---> umspuren

 

Es kann auch eine Unachtsamkeit der Dame gewesen sein, all diese fragen könnten wichtig sein.

am 15. Dezember 2010 um 17:44

Achso wegen die Felgen, fahr mal zum Schrottplatz da bekommste auch mal gute komplett räder für ein guten preis.

Hatte selbst mal vier winterräder liegen die ich nicht mehr brauchte hatte gedacht dafür bekommst sowieso nix mehr, und wie sich doch noch herausstellte hab ich sie für 20 euro verkauft bekommen......

am 15. Dezember 2010 um 17:53

Tausche die Felge, kaufe neuen reifen und wenn du eh beim Reifenhändler bist überprüfe die Achsgeometrie. Im bestenfalle kostet dich das so 70-80€.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 21:37

Vielen lieben dank für die netten antworten!

Die Dame hat definitiv nicht geblinkt. Vielleicht habe ich es nicht richtig formuliert aber es war so:

Sie fuhr plötzlich und ohne irgendwas von ihren parklplatz raus

Der umkehr prozess von ihr war nicht von weiten erkennbar und lang geplannt sodass ich ausweichen hätte können.

Das sie umdrehte habe ich aus folgenden punkten kombiniert:

sie scherte aus und fuhr nicht die straße entlang sondern lenkte richtung "Quer".

Während diesesm Prozess passierte mein unfall

Danach vollendete sie ihren umkehrprozess und fuhr bei mir vorbei.

. Meine Geschwindigkeit war angemessen. wie gelernt in der fahrschule hätte ich hindernissen auf halbe sicht ausweichen können bzw. vor dem hindernissen zum stillstand kommen können. nur eben die aktion der autofahrerin war einfach zu abrupt :-)

Bin ein korrekter vorsichtiger Fahrer und hatte bis dato nur 2 Unfälle:

1: Gegenpartei fuhr gegen die Einbahn rückwärts -> habe Schaden ersetzt bekommen von der Versicherung.

2: Auf der Kreuzung hatte ich auf der Linksabbiege Spur und gegenüber auf der Rechtsabbiege spur grün. Alle anderen rot. Anstatt abzubiegen fuhr mein gegenüber geradeaus und es kamm zum zusammenstoß.

Leider habe ich bis heute kein geld gesehen, Es handelte sich um einen rumänen. es stellte sich heraus, dass sein führerschein gefälscht und sein nummernzeichen nicht existent ist/war.

 

ABER zu korrekt und vorsichtig: das soll natürlich nicht heißen das ich einer von diesen verkehrsbehinderten blödmännern bin die bei guten verhältnissen 70km/h auf der linken spur in der 100er zone fahren oder permanent 40km/h in der 50er zone bei super verhältnissen :)

Nur nochmal zum verständnis für mich :

Kann ich nun mit dem Ersatzreifen fahren ?(mache mir eben sorgen wegen dem kleineren format, dass mein auto irgendwie garnicht zurecht kommt)

Ist es wichtig zu wissen, welche größe meine reifen habe wegen der felge. oder gibts es einheitliche felgen beim 3er golf ?? möchte morgen beim schrotthändler anrufen und weiß nicht was ich da sagen soll :-) seht ihr evt. auf den bildern um welche größe es sich handelt?

zum Fahrverhalten: Das auto zieht kaum nach rechts (schaden war rechts vorne ) konnte ich aber nur bei 20km/h feststellen, da ich nicht schneller nach hause in meine garage gefahren bin.

Wenn ich wüßte wo du herkommst....ich hätte hier noch ein satz Polofelgen

mit neuen Winterreifen drauf.....

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 22:56

natürlich währe es spitze wenn zufällig jemand noch etwas bei sich herumliegen hat :)

wohne in wien / AT :-)

am 16. Dezember 2010 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Beim Reifen können Stahlfäden gerissen sein. Das Risiko ist zu groß.

Es ist Weihnachten. Du hast die Frau vielleicht vor Verletzungen bewahrt, wenn du ihr in die Seite gefahren wärst. Sei stolz auf dich.

An ihre Versicherung kannst du immer noch schreiben.

Ohne Daten der Frau wird es wohl schwer die passende Versicherung zu finden oder geht es in Wien so einfach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unfall - Recht ist of Unrecht