Unfall S211 - was würdet Ihr machen rep. od. verkaufen?
Hallo,
hab mich mal vor langer Zeit im Forum angemeldet, und nur immer so mitgelesen.
Mein Name ist Martin, komme aus Österreich, hab glücklicherweise Forum nie wirklich gebraucht, da ich mit meinem MB 270CDI T-Modell, Avantgard, BJ. 2004 seit 5 Jahren problemlos unterwegs war.
Bis Ende letzter Woche, wo ich einen selbstverschuldenten Unfall hatte - Auffahrunfall.
Der Benz hat Automatik, Command und momentan 153.000km auf der Uhr, jedes Service bei Mercedes und hatte keine Mängel.
Nun hat mein Auto einen massiven Frontschaden, und wäre nur mehr von einem Freund mit gebrauchte Teile zu rep..
Hab nun mal im Netz gesucht und würde für die Ersatzteile gebraucht mal so um die EUR 2.000,-- benötigen (2 Bixenon Scheinwerfer, Motorhaube, Stoßstange vorne komplett, alle Kühler mit Lüftert, Airbag Fahrerseite) natürlich wird da noch einiges dazukommen rechne mal ohne lackieren wird sich das schon auf EUR 3.000,-- erhöhen.
Rep. würde mir das Auto ein Kumpel, und lackieren müßte ich bezahlen.
Was würdet Ihr empfehlen?
Reparieren, oder verkaufen und einen "Anderen" suchen?
Bin mal gespannt.
Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
was immer Du tust.... Tu dir keinen 280 CDI V6 an.....
Das Getriebe hat nie wirklich gut funktioniert und der Motor klingt wie Grüppe. Wir hatten den von 2008-2012, und es trauert ihm keiner hinterher.
Dann lieber nen R6 als 280 oder 320 mit der alten 5 Gang Automatic und ohne Mopf Einsparungen.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ab in die Tonne mit dem Teil.
Ist eh nix mehr wert wenn er rep. ist.
Max. 6T Euro wenn er ganz ist.
Verk. das FZ so wie es ist, ist das Beste für dich.
Eine fachgerechte Reparatur bei dem Schaden liegt im fünfstelligen Eurobereich.
Das ist ein wirtschftlicher Totalschaden.
Hallo ins Forum,
so leid mir's tut, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zu den von Dir aufgelisteten Teilen kommt noch viel, viel mehr dazu. Zur Reparatur muss das Fahrzeug in die Richtbank, da der Rahmen betroffen und verzogen ist. Da dürften noch Fahrwerksteile und wohl auch Teile vom Motor dazu kommen. Allein für die Teile - auch wenn's Gebrauchtteile sind - kannst Du locker 5-6 tEUR rechnen. Ohne Deinem Kumpel zu nahe zu treten, wenn er kein ausgebildeter Karrosseriebauer ist, kann er das Auto nicht wieder hinbekommen, dafür ist der Einschlag zu heftig.
A propos: Es ist hoffentlich Niemanden was Ernsthaftes passiert. Nur aus Neugierde: Wie schnell warst Du beim Einschlag?
Von daher verkauf' das Fahrzeug an einen Verwerter, der gibt Dir noch ein wenig dafür, da er die nicht betroffenen Teile ausbauen und ggf. verkaufen kann.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
danke erst mal für Eure Einschätzung, die meiner auch recht nahe kommt.
Peter, mein Kumpl ist Karosseriebauer, und hat schon viel ärgere Kanditaten hinbekommen.
Nein Gottseidank nichts passiert, bin mit ca. 40 km/h auf den Vordermann aufgefahren, der abgebremst hat.
Habt Ihr Erfahrung, was noch ein realistischer Preis für das Fzg. ist - schwere Ferndiagnose?
Na, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Nachfolger!
lg
Martin
Zitat:
Original geschrieben von martins211
was noch ein realistischer Preis für das Fzg. ist - schwere Ferndiagnose?
Zwischen 3 und 4 müssten drin sein.
Danke erst mal.
3-4 tsd.
Na, besser als nicht´s.
hallo,
ich würde das auto schlachten, und deine frage wieviel er wert ist ich schätze mal so um die 5000€-6000€.
mfg
Ist nat. Ein Rechenexempel. Schau nach den teilen bei mbgtc.de. Da gibt's schon fertig lackierte teile, die du nur noch montieren müsst. Scheinwerfer aus eBay.
Aber - wie gesagt - Rechenexempel.
Zitat:
Original geschrieben von hay36
hallo,
ich würde das auto schlachten, und deine frage wieviel er wert ist ich schätze mal so um die 5000€-6000€.
mfg
Ein 8 Jahre alter Totalschaden niemals.
Max. 3,5 Mille, mit viel Glück vielleicht.
also wenn du das auto zerlegen könntest und als einzelteile verkaufen würdest, dann könntest du deutlich mehr als 3-4 riesen rausholen. allein für die räder würdest du schon locker an die 400€ bekommen ^^
ich wär an der tür-innenverkleidung hinten links interessiert (aber nur falls du schwarze lederausstattung hast)
nen paar parksensoren würd ich auch nehmen. die verrecken irgendwie immer so schnell
sag mir nen preis. wir werden uns sicher einig
Hallo,
laß Auto mal komplett, und schau, was ich erzielen kann.
Falls das zu wenig, werd ich es zerlegen.
Denk auch, daß es so mehr bringen würde - allein Command, Motor, Getriebe eben Felgen etc..
Nun muß ich mir mal einen neuen Untersatz besorgen.
Bin am überlegen, ob ich wieder einen 270er CDI nehme - war damit zufrieden, und ist sicher günstig zu haben, oder doch einen 280er CDI ab 2006 (MOPF).
Wenn das erledigt, und es hat sich wegen kaputten nichts ergeben, dann wird er zerlegt!
Gute Nacht
Martin
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zitat:
Original geschrieben von hay36
hallo,
mfg
Ein 8 Jahre alter Totalschaden niemals.
Max. 3,5 Mille, mit viel Glück vielleicht.
3.500?
Wenn der Motor heil ist würde er das schon dadurch alleine kriegen.
Hinzu kommt noch die Automatik, Differential, Comand,Räder. Privat Unfallwagen verkaufen fast unmöglich!
PS: Vielleicht als Inserat als Schlachterfahrzeug einstellen.
Händler Einkaufspreis für ein unfallfreies Fahrzeug: 9800 Euro.
Ergo: wirtschaftlicher Totalschaden.
Mit Glück erzielst du für dein Auto 3-4 Tsd. Euro.
Wenn du Ihn in Einzelteilen verkaufst und du vorausgesetzt auch die Möglichkeit, sprich Zeit, Platz, Geduld hast, kannst du
vielleicht 5500 Euro erzielen. Aber da kommt wieder das Wörtchen "wenn" nicht wär. Eine Reperatur in Eigenregie würde ich nicht in
Betracht ziehen, wenn ich das nicht zu 80% in Eigenleistung erbringen kann. Ich wünsche dir viel Glück bei der richtigen Entscheidung für dich.
Weg mit dem Ding, was willst du denn da noch reparieren. Und ich bezweilfe stark dass du mir "40km/h" drauf gekrach bist, das sieht nach 50-70 km/h aus.