- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Unfall Schaden wie reparieren?
Unfall Schaden wie reparieren?
Leider etwas Pech gehabt heute und eine Dame hat beim Ausparken mit Ihrem SUV (den Sie anscheinend nicht überblicken kann) die recht Seite meines Golfs aufs Korn genommen. Gar nicht Toll ist, dass der Schaden sich über beide Türen zieht und laut Gutachter ein Schaden von 2000€ entstanden ist. Mir ist klar dass der Schaden gefühlt 80x wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet, aber das Auto hat keinen materiellen Wert sondern einer anderen für mich.
Lange Rede kurze Frage: Da ich nicht am Schaden Schuld habe werde ich ja einen Betrag von der gegnerischen Versicherung bekommen (oder?)
Wie würdet Ihr den Schaden reparieren lassen? Ich tendiere zu Gebrauchtteilen und deren Lackierung in einer professionellen Lackiererei. Die Farbe ist auch nicht einfach habe schon mal selber Kratzer an der Stoßstange versucht zu lackieren; lief eher nicht so gut...
Bilder habe ich angefügt.
Freue mich über Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Eben vom Lackierer abgeholt und ich kann nur eins sagen: Wie perfekt ist das den bitte geworden?
Der Schaden an den Türen wurde professionell behoben und ausgebeult (ja, es sind noch die originalen Türen drin!) Die Lackierung ist perfekt man sieht absolut keinen Unterschied zum Originallack.
Bin einfach nur super glücklich, dass das Auto wieder so gut aussieht und nicht durch einen fremdverschuldeten Schaden nur laienhaft mit Spraydose von mir selbst "lackiert" wurde.
Dieser Lackierer hat schon vor ein paar Jahren tolle Arbeit geleistet. Also hier ein Tipp von mir: Haltet euch an kleine Lackierbetriebe, die Ahnung und vor allem Freude an ihrer Arbeit haben. Dann werdet ihr auch sozufrieden mit dem Ergebnis sein wie ich gerade
Anbei ein paar Bilder
Ähnliche Themen
14 Antworten
2 Türen vom Schrotti und Lackieren lassen. Aber erst mal abwarten was die Versicherung zahlen will.
Zitat:
@Thrunks schrieb am 10. August 2016 um 14:43:18 Uhr:
Aber erst mal abwarten was die Versicherung zahlen will.
Würd ich auf gar keinen Fall-->Gutachten erstellen lassen und sofort einen Leihwagen nehmen.
Sonst kommt keine Versicherung in die Pötte-->im Gegenteil die Kochen dich sonst mit kaltem Wasser Eiskalt ab.
Ab zum Gutachter. Möglicherweise gleich mit Anwalt.
Ich hatte vor 1,5 Monaten so ein fall und die Versicherung kommt nicht aus dem Knick.
Da kamen dinge wie Nachbesichtigung die ich abgelehnt habe natürlich.
Ich habe gut Terror deswegen und überlege auch gerade noch ein Anwalt mit einzuschalten.
Grüße
Theo
Die Rahmenbedingungen der Abwicklung wollte ich nicht näher erleutern, da nach der Reparatur gefragt wurde.
Ein Gutachten besteht scheinbar schon. Der Versicherung aber einige Tage geben, sollte eventuell unnötige Komplikationen vermeiden.
Wenn dann nix kommt, kann man noch immer das volle Programm fahren.
Ob ein Leihwagen bezahlt wird ist auch nicht sicher, da das Fahrzeug noch fahrbereit scheint und nur der Leihwagen für den Aufenthalt des Autos in der Werke übernommen werden muss. Nur weil man ne Beule im Auto hat, bekommt man keinen Leihwagen
Daher ruf doch mal bei der Versicherung an und frag ob es da schon was neues gibt. Bei uns hat das auch ne Woche gedauert, als der Hintermann bei Eis reingerutscht ist. Der Betrag passte dann aber und wurde umgehend bezahlt.
Danke für die vielen Antworten!
Ja ein Gutachten besteht schon, denn wir waren heute gleich beim Gutachter (Schadenssumme habe ich oben schon angegeben). Das Auto ist noch fahrbereit und deswegen denke ich genauso über die Leihwagenthematik wie Thrunks. Ehrlich gesagt fahre ich auch lieber meinen weiter :P
Die gegnerische Versicherung hat sich schon bei uns telefonisch erkundigt.
Ich vertraue nur dem ganzen Versicherungssystem nicht wirklich, da meine Schwester letztes Jahr auch einen unverschuldeten Unfall hatte und die Versicherung des Gegners bis heute nicht gezahlt hat. Deswegen gehts auch vor Gericht.
Hoffe das Läuft hier anders
MFG
Mit dem Nichtzahlen ist leider gängige Praxis geworden, nimm dir direkt einen Anwalt, dann hast du bedeutend weniger Stress.
Da der Wagen noch fahrbereit ist, solltest du schauen, ob du nicht sogar beim Verwerter Türen in deiner Wagenfarbe bekommst.
Ähnlichen Schaden hatte ich vor 7 Monaten bei meinem `99 er Seat Zweitwagen. Geschätzt ca 4000 , also Totalschaden. Restwert ca 400, Zustand des FZ und Reparurkosten ca 1800. Von der Versicherung bekommen = 1400. Hatten die Schätzsumme überwiesen, und sich noch wegen evtl "Körperlichen Schäden" erkundigt, also alles mehr als gut abgelaufen. Die Kohle in paar Teile, Spachtel, Grundierung und Farbe gesteckt, und sieht wieder fast aus wie neu
th
Farb-Code Nr. aufschreiben und im Netz nach guten Gebrauchttüren suchen, wie schon erwähnt.
Ist ja eine etwas gängigere Farbe, als meine Möhre.
Ich suche seit Monaten candy-weiße Kotis, aber leider nichts zu machen !
Eben vom Lackierer abgeholt und ich kann nur eins sagen: Wie perfekt ist das den bitte geworden?
Der Schaden an den Türen wurde professionell behoben und ausgebeult (ja, es sind noch die originalen Türen drin!) Die Lackierung ist perfekt man sieht absolut keinen Unterschied zum Originallack.
Bin einfach nur super glücklich, dass das Auto wieder so gut aussieht und nicht durch einen fremdverschuldeten Schaden nur laienhaft mit Spraydose von mir selbst "lackiert" wurde.
Dieser Lackierer hat schon vor ein paar Jahren tolle Arbeit geleistet. Also hier ein Tipp von mir: Haltet euch an kleine Lackierbetriebe, die Ahnung und vor allem Freude an ihrer Arbeit haben. Dann werdet ihr auch sozufrieden mit dem Ergebnis sein wie ich gerade
Anbei ein paar Bilder
Zitat:
@98Passat schrieb am 14. Oktober 2016 um 16:55:20 Uhr:
Anbei ein paar Bilder
Ist denn alles gut mit der Versicherung über die Bühne gegangen und was hat das jetzt kmpl. gekostet ?
Ja ist alles gut gegangen. Die Versicherung hat den Wiederbeschaffungswert minus Restwert gezahlt. Da greift diese 130% Regel. Und mein Schaden lag irgendwo bei 156% also ist dass alles korrekt.
Gesamtkosten waren jetzt unglaubliche 1200€.
Nur so zum Vergleich: ein Anbieter lag knapp 600€ drüber. Also bin ich sehr zufrieden.
Zitat:
@98Passat schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:05:23 Uhr:
Ja ist alles gut gegangen. Die Versicherung hat den Wiederbeschaffungswert minus Restwert gezahlt. Da greift diese 130% Regel. Und mein Schaden lag irgendwo bei 156% also ist dass alles korrekt.
Nur so zum Vergleich: ein Anbieter lag knapp 600€ drüber. Also bin ich sehr zufrieden.
Danke für die Antwort, ein schönes WE und immer Knitterfreie Fahrt !
Zitat:
@98Passat schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:05:23 Uhr:
Welchen Wiederbeschaffungswert u. welchen Restwert hat der Gutachter festgelegt?
Wow von dem Geld, minus der Steuer (wird ja nicht bezahlt wenn man nicht reparieren lässt), hätt ich 2 Türen vom Schrott geholt und vom Rest Wartungsarbeiten bezahlt und mir was feines zu Essen gegönnt.
Bei mir damals ein Linienbus hinten rein. Heckklappe und Stoßtage kaputt (G4 Variant, damals noch Restwert ca 10000€), 3600 Euro Schaden. 400 gabs dann von nem anderen, der an der ampel von der Kupplung gerutscht ist, alte Stoßstange noch dran, da neue beim Lackierer. Der Gute war schätz ich total überarbeitet (kreidebleich) und wollte keine Polizei. Da ich wusste, doppelt abrechnen geht ja nicht, hab ich sein Chef her geordert, der mir prompt 400 in Bar gab und mich bat die Sache als erledigt zu sehen
Nicht wundern wegen dem Reifen vorn, hatten kurz davor nen Nagel im Rad...
Volle Summe für Heckklappe genommen (VW Werke inkl Leihwagen) und für die Stoßtage den Restbetrag (1300 glaub). Davon schönes Bodykit gekauft inkl. Lackieren, Einbau selbst erledigt
Aber wichtig ist, dass du nun glücklich bist