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Unfall - Schuldfrage klären

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:01

Hallo Zusammen,

hatte heute leider einen Verkehrsunfall bei ca. Tempo 50km/h.

Unfallhergang: Bin auf einer Hauptstraße (Kreuzung) durch die Stadt gefahren, als plötzlich ein PKW (Golf 3) von rechts auf die Hauptstraße auffuhr um in Entgegengesetzte Richtung (zu meiner Fahrtrichtung) zu fahren.

Bin mir zu 100% sicher, dass ich grün hatte - jedoch behauptet der Unfallgegner das selbe auch von sich!

Schaden: Front und Motorhaube komplett demoliert, Frontairbags + Gurtstraffer gezündet.

Bilder Folgen...

Nun zu meiner Frage:

Wie ist die Schuldfrage zu klären?!

Es gibt keine Unfallzeugen!

Polizei hat die Ampelphasen ausgewertet und als Fehlerfrei bewertet...(= Kein Technischer defekt der Ampel)

Meine Hoffnung: Kann durch das Steuergerät o.ä. die der genaue Zündzeitpunkt der Airbags ermittelt werden?

Hoffe ihr könnt helfen...

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15 Antworten

Wenn kein Zeuge auftaucht - dir hätte wahrscheinlich nur ein Unfalldatenschreiber helfen können. Mit dessen Zeitspur und ggf. DCF-77 Präzision hätte man das gegen die Ampelphase abgleichen können. Wenn im Steuergerät Zeiten stehen muss man auf jeden Fall die Zeitverschiebung zwischen PKW und Ampel berücksichtigen. Frag unverbindlich bei der DEKRA/TÜV nach, ob deren Unfallgutachter eine Chance sehen aus einem Steuergerät ne belastbare Zeit auszulesen, die Zeitdifferenz zur Ampel müsste ebenfalls ermittelt werden.

Ideal wäre wohl sowas gewesen. das Ding unten links an die A-Säule nach vorne, über einen 12V Spannungsadapter per USB aus dem Sicherungskasten versorgt und man hat kein Strippenchaos am Armaturenbrett.

Edit: In den USA scheinen die Dinger weiter verbreitet zu sein... hab gerade die SIV S7 gefunden - siehe http://www.etronixmart.com/...lack-box-driving-recorder-4gb-p-825.html

Für 150-200$ gibts recht sinnvolle Geräte mit GPS (schreibt Geschwindigkeit mit) sowie G-Sensor um 'Ereignisse' zu erkennen. Auf youtube sind etliche Testvideos um die nachtblinden auszusortieren ;)

 

Es könnte auch helfen, mal die Ampel zu beobachten. Manchmal spinnen Ampeln ohne dass es in deren "Fehlerspeicher" steht.

Wir hatten hier schon oft Unfälle an einer bestimmten Ampel, wo die Daten sagen, nein, alles richtig, aber etliche Zeugen bestätigt haben, dass "Falschgrün" war.

noch was: Was hattest du an?

Ich kenne eine Frau, die stand an einer roten Ampel, schaute an sich herunter, sah ihren grünen Schal und fuhr los... :p

Ernsthaft: Wenn wir ehrlich sind, dann hat bei wohl jedem von uns schon mal der Gasfuß gezuckt, als an unserer roten Ampel die Fußgänger grün bekamen. Ich würde einen Restzweifel - auch bei gefühlter Zweifelsfreiheit - nicht ganz ausschließen. Wahrscheinlicher ist aber wohl ein Ampelfehler.

Wer haftet eigentlich bei einem Ampelfehler?

Der Kreis bzw. die Stadt, ggf. der Ampelhersteller. Aber selten kann man den Fehler nachweisen. Bei uns haben zahlreiche Prozesse ins Leere geführt. Trotz identischer Aussagen von verschiedenen Leuten bei verschiedenen Unfällen an der gleichen Ampel haben die Gerichte immer wieder geurteilt, dass der Hersteller nachweisen konnte, dass der Fehler so wie beobachtet gar nicht auftreten könne...

Tatsächlich ist wohl ausgeschlossen, dass eine Ampelanlage zugleich grün zeigt.

Könnte ich mir in Deutschland auch nicht anders vorstellen. Zeugen sind ja immer so ne Sache. Die glauben vielleicht auch selbst, was sie erzählen. Ob das so war, weiss man dennoch nicht..

Wie auch immer:

In diesem Fall hier wären Zeugen auf jeden Fall gut. Ohne siehts halt mau aus mit den Beweisen.

Und dann werden die Versicherungen den Schaden halt aufteilen.

Spielt dann auch eigentlich keine Rolle ob 50:50 oder 70:30. Hochgestuft wird man immer.

Blöd, aber so ist das im Leben.

Ampeln sind "sicherheitsgerichtete Steuerungen". Um da auch nur eine Zeile eines getesteten Codes zu ändern schreibste dir einen Wolf mit Prüfprotokollen, Doku, Tests und was weiss ich noch alles. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering wie beim Scheißen vom Blitz getroffen zu werden.

Es ist sicher äußerst selten, dass Ampeln fehlerhaft sind. Aber unvorstellbar und somit völlig ausgeschlossen ist ja nur, dass Fukushima ein Erdbeben und einen Tsunami nicht aushält. :rolleyes:

Es ist ausgeschlossen. Während dein AKW Beispiel halt nur statisitisch unwahrscheinlich ist, ist die Ampel technisch ausgeschlossen.

Es bleibt ein Restrisiko durch Manipulation. Aber selbst ein Gericht hat ja schon festgestellt, dass das dann nachgewiesen werden kann.

Wieso sollte das technisch ausgeschlossen sein? In meinem Beispiel ist es eine dicke Kreuzung, die zusätzlich noch eine Straßenbahntrasse mit Ampel hat.

Und warum sollte nicht irgendwo ein Strom "hängen" bleiben, so dass grün leuchtet, obwohl der Ampelcomputer "rot" meint. Die Kontrolle, ob noch irgendwo Strom hinfließt und evtl. grün zeigt, kann ja auch mal ausfallen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Außerdem werden Ampeln von Menschen gebaut und programmiert daher kann es grundsätzlich Fehler geben!

Zitat:

Original geschrieben von J4b6

Hallo Zusammen,

hatte heute leider einen Verkehrsunfall bei ca. Tempo 50km/h.

Unfallhergang: Bin auf einer Hauptstraße (Kreuzung) durch die Stadt gefahren, als plötzlich ein PKW (Golf 3) von rechts auf die Hauptstraße auffuhr um in Entgegengesetzte Richtung (zu meiner Fahrtrichtung) zu fahren.

Bin mir zu 100% sicher, dass ich grün hatte - jedoch behauptet der Unfallgegner das selbe auch von sich!

Schaden: Front und Motorhaube komplett demoliert, Frontairbags + Gurtstraffer gezündet.

Bilder Folgen...

 

Nun zu meiner Frage:

Wie ist die Schuldfrage zu klären?!

Es gibt keine Unfallzeugen!

Polizei hat die Ampelphasen ausgewertet und als Fehlerfrei bewertet...(= Kein Technischer defekt der Ampel)

 

Meine Hoffnung: Kann durch das Steuergerät o.ä. die der genaue Zündzeitpunkt der Airbags ermittelt werden?

 

Hoffe ihr könnt helfen...

1. Mein Beileid wegen des Unfalls und gut das Dir nichts passiert ist.

2. Zur Klärung der Schuldfrage würde ich nicht hier unbedingt auf Hilfe hoffen, sondern eventuell(dringend) einen Rechtsanwalt im Bereich Verkehrsrechtschutz aufsuchen.

3. Viel Erfolg bei der Klärung zu deinen Gunsten.

 

LG

@3dition

Klar können beim Programmieren Fehler auftreten. Bei sicherheitsgerichteten Steuerungen ist das aber organisatorisch und durch Testvorschriften nebst Code-Reviws und einem Changemanagement-System nahezu ausgeschlossen, vor allem bei sowas "Trivialem" wie einer Ampel.

Kurz: Die Möglichkeit ist weit weniger wahrscheinlich wie ein sich irrender Zeuge (selbst wenns in diesem Fall einen geben würde).

Da stimme ich dir zu. Bei uns war es nur so, dass es jahrelang zu Unfällen kam mit Rechtsabbiegern, die wegen der Straßenbahn rot hätten haben sollen, was aber jeweils auch von Zeugen als "grün" gesehen wurde.

Generell ist aber sicher die Fehlerquote beim Zeugen weit höher, als bei der Ampelschaltung. Ganz ausgeschlossen ist das aber eher nicht, das kann ich mir bei den Erfahrungen hier im Ort nicht vorstellen.

Die Ampel wurde übrigens mal renoviert, seit dem sind mir keine Unfälle mehr bekannt.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:07

Danke für eure Antworten...

Werde mich nechste Woche mal an den TÜV/ Dekra wenden, wie von "GaryK" vorgeschlagen...

Da mein Audi leider nicht Vollkasko versichert ist/ war ist soetwas natürlich doppelt ärgerlich...

Sicherheitssysteme wie Airbags und die Gurtstraffer haben übrigends tadellos funktionier. Der Audi ist warscheinlich totalschaden :(

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