ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall---Schuldfrage

Unfall---Schuldfrage

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:31

Hallo an alle! Ich bin neue hier und benötige eure Hilfe.

(Muss Schadenmeldung an Versicherung machen)

Ich wollte aus Tankstelle raus fahren, Ampel am Kreuzung war rot und in ,,meine" Spur sind zwei Autos hintereinander stehen geblieben um mich rausfahren lassen. Ich bin dann aus Tankstellen Ausfahrt rechts abgebogen (geradeaus Spur) und wollte dann sofort in linke Spur, blinkte natürlich,kurze Schulterblick und ordnete mich links (linke Abbiege Spur).Ich könnte aber das Auto nicht gerade stellen da ein Fahrzeug vor mir war (stand vor dem Rote Ampel) aber ich war schon in linke Spur ganz leicht Schräg (mit Stoßstange bei der Sperlinie).

Gleichzeitig führ jedoch ein PKW an dem stehegeblieben Autos vorbei (was mich raus gelassen haben) um sich vor dem Ampel in Linkeabbiegespur einzuordnen.

Dann kollodierte.......

Unfallgegner sagte er wollte mich ausweichen,knallte aber vorne links rein ---10 Monate alte Auto total Schade..siehe Fotos.......Er war mit höhere Geschwindigkeit unterwegs (schätzungsweise mindestens 70 km/h und erlaubt ist 50km/h. Er bremste nicht einmal,es sind keine Bremsspuren zu sehen.Es gibt auch zwei Zeugen welcher bestätigen dass ich Wahrheit sage und das Unfallgegner zu schnell war.

Normalerweise schuld ist immer wer aus dem ruhenden Verkehr in den fließenden fährt.

Ich war bereits auf der Strasse,konnte aber nicht beschleunigen da Ampel vor mir rot war.

Sein Schaden befindet sich auf Beifahrerseite seitlich und vorne, meiner auf der Fahrerseite am Vorderrad bzw.Stoßstange.

Also: ich bin in linke abbiege spur schon gestanden aber nicht ganz gerade der Heranfahrende fahrt völlig ungebremst rein und erst dann weicht nach links in Gegenfahrbahn und bleibt stehen.

Ein Warten vor dem Ampel ist ein verkehrsbedingtes Warten dem Fahren gleichgesetzt wird..................

Wie schaut hier Schuldverteilung eure Meinung nach? Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2014 um 20:56

Ich gehe davon aus das dieses gekritzel am Boden eure Fahrzeuge darstellen sollen und dass dies von der Polizei gemacht wurde?

Sonst, vielleicht geht es nur mir so, kann ich Anhand deiner Beschreibung und den Fotos absolut nicht erkennen was du jetzt gemacht hast, wo du gestanden bist usw.

Und wenn es eure Fahrzeuge darstellen soll, dann standet ihr in der Gegenfahrbahn??

Ich weiss das deutsch nicht jedermanns Muttersprache ist, aber ich habe gewaltig Mühe es zu verstehen, besonders wenn informationen fehlen.

Schlussendlich aber kann dir so oder so nur einer sagen wie die Schuld aussieht, deine Versicherung oder ein Anwalt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Meine Glaskugel sagt: 70 zu 30, evtl. auch 60 zu 40, jeweils gegen dich.

Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen und die Unfallspuren (soweit vorhanden) vermessen bzw. Zeigen polizeilich vernommen?

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:55

Ja, Unfallkomanndo war vor Ort. Unfallgegner wurde über eine Stunde einvernommen, Zeuge und ich bekommen Einladung und müssen Aussage bei Polizei machen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen und die Unfallspuren (soweit vorhanden) vermessen bzw. Zeigen polizeilich vernommen?

am 19. März 2014 um 20:56

Ich gehe davon aus das dieses gekritzel am Boden eure Fahrzeuge darstellen sollen und dass dies von der Polizei gemacht wurde?

Sonst, vielleicht geht es nur mir so, kann ich Anhand deiner Beschreibung und den Fotos absolut nicht erkennen was du jetzt gemacht hast, wo du gestanden bist usw.

Und wenn es eure Fahrzeuge darstellen soll, dann standet ihr in der Gegenfahrbahn??

Ich weiss das deutsch nicht jedermanns Muttersprache ist, aber ich habe gewaltig Mühe es zu verstehen, besonders wenn informationen fehlen.

Schlussendlich aber kann dir so oder so nur einer sagen wie die Schuld aussieht, deine Versicherung oder ein Anwalt.

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:04

Ja dieses ,,gekritzel" am Bodenstellt unsere Fahrzeuge dar................Und sorry Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich habe mich sehr bemüht um alles zu erklären..........

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Ich gehe davon aus das dieses gekritzel am Boden eure Fahrzeuge darstellen sollen und dass dies von der Polizei gemacht wurde?

Sonst, vielleicht geht es nur mir so, kann ich Anhand deiner Beschreibung und den Fotos absolut nicht erkennen was du jetzt gemacht hast, wo du gestanden bist usw.

Und wenn es eure Fahrzeuge darstellen soll, dann standet ihr in der Gegenfahrbahn??

Ich weiss das deutsch nicht jedermanns Muttersprache ist, aber ich habe gewaltig Mühe es zu verstehen, besonders wenn informationen fehlen.

Schlussendlich aber kann dir so oder so nur einer sagen wie die Schuld aussieht, deine Versicherung oder ein Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013: "... sonst, vielleicht geht es nur mir so, kann ich Anhand deiner Beschreibung und den Fotos absolut nicht erkennen was du jetzt gemacht hast, wo du gestanden bist usw. ...".

Mir geht es ähnlich. Eine handgemalte Skizze würde es vermutlich verständlicher machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013: "... sonst, vielleicht geht es nur mir so, kann ich Anhand deiner Beschreibung und den Fotos absolut nicht erkennen was du jetzt gemacht hast, wo du gestanden bist usw. ...".

Mir geht es ähnlich. Eine handgemalte Skizze würde es vermutlich verständlicher machen.

Naja. Und wenn wir die haben, dann kann immer noch niemand sagen, was rauskommt.

Kleiner Tipp: Die Frage steht auch in einem anderen Forum: Und da ist jemandem aufgefallen, dass das Ganze in Österreich spielt. Sieht man an den Kennzeichen auch.

am 20. März 2014 um 5:07

Habe ich das richtig verstanden? Zwei lassen dich raus und einer davon faehrt kurz danach in dich rein? Wie kann der 70 Sachen drauf gehabt haben wenn er dich doch gerade reingelassen hat?

am 20. März 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Habe ich das richtig verstanden? Zwei lassen dich raus und einer davon faehrt kurz danach in dich rein? Wie kann der 70 Sachen drauf gehabt haben wenn er dich doch gerade reingelassen hat?

Nicht ganz. Die beiden in der rechten Spur haben ihn durchgelassen auf die linke, da kam jemand gerade in der linken angebraust (also an den beiden stehenden vorbei), der hatte wohl 70 drauf, so hab ich es verstanden.

Was ich nur nicht verstehe, auch anhand der Fotos, wie der TE einen Schaden an Voderrad und Stoßstange haben kann. Oder ich interpretiere Bilder und Text völlig falsch.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Habe ich das richtig verstanden? Zwei lassen dich raus und einer davon faehrt kurz danach in dich rein? Wie kann der 70 Sachen drauf gehabt haben wenn er dich doch gerade reingelassen hat?

Nein. Die beiden Autos die die TE reingelassen haben stehen auf der rechten Spur (die "geradeaus" Spur). Die TE kommt aus der Einfahrt die man auf den Fotos im Hintergrund sieht (dieses orange Gebäude). Sie fährt also vor den beiden wartenden Wagen direkt durch auf die Linksabbiegerspur und in dem Moment kommt von hinten ein drittes Fahrzeug auf dieser linken Spur und knallt ihr rein.

Ich hab mal eine kleine Skizze gemacht. Ist das so korrekt?

Rot ist die TE

Grün der Unfallgegner

Blau die wartenden Autos

Unfall

So hab ich das auch verstanden.

Zusätzlich stand die TE aber schon und wartete darauf, dass die Ampel grün wird. Ich gehe mal davon aus, dass der Abbieger, der mit 70 angerauscht kam, grün hatte (das erklärt auch die hohe Geschwindigkeit, man kennt es ja oft in der Stadt das einige Leute da unbedingt die Grünphase noch mitkriegen wollen und dann mit der Geschwindigkeit etwas übertreiben), während die Geradeausspur noch rot hatte und die TE somit weiterhin stand.

Für mich ist hier ganz klar der heranrauschende Abbieger Schuld, da er die hereinragende Front der TE schlichtweg übersehen hat (ansonsten wär er wohl auch langsamer an ihr vorbei gefahren).

Die Frage ist halt inwiefern die TE beweisen kann tatsächlich schon gestanden zu haben und nicht noch etwas gerollt zu sein (außer natürlich es gibt Zeugen die das genau gesehen haben). Der Unfallgegner wird sicherlich auf jeden Fall behaupten, dass sie gerollt ist. Entweder weil er dies tatsächlich glaubt oder weil er einfach so dreist ist und lügt.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy791

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Habe ich das richtig verstanden? Zwei lassen dich raus und einer davon faehrt kurz danach in dich rein? Wie kann der 70 Sachen drauf gehabt haben wenn er dich doch gerade reingelassen hat?

Nein. Die beiden Autos die die TE reingelassen haben stehen auf der rechten Spur (die "geradeaus" Spur). Die TE kommt aus der Einfahrt die man auf den Fotos im Hintergrund sieht (dieses orange Gebäude). Sie fährt also vor den beiden wartenden Wagen direkt durch auf die Linksabbiegerspur und in dem Moment kommt von hinten ein drittes Fahrzeug auf dieser linken Spur und knallt ihr rein.

Ich hab mal eine kleine Skizze gemacht. Ist das so korrekt?

Rot ist die TE

Grün der Unfallgegner

Blau die wartenden Autos

Für mich sieht die Sache klar aus. Rot hätte warten müssen bis Grün durch ist.

Das Grün zu schnell war muss erst einmal nachgewiesen werden. Tut aber auch nicht viel zur Sache bei wenn Grün wirklich 70 Kmh gefahren ist.

am 20. März 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Speedy791

 

Ich hab mal eine kleine Skizze gemacht. Ist das so korrekt?

Rot ist die TE

Grün der Unfallgegner

Blau die wartenden Autos

Nicht ganz. Auf Deiner Skizze ist der Zusammenstoß auf der linken Spur passiert. Auf den Bildern (und mit gutem Willen auch in der Schilderung) ist zu erkennen, dass der (oder die) TE kommplett in die Linksabbiegerspur eingefahren und teils sogar auf der Gegenfahrbahn gestanden ist. Auf der Gegenfahrbahn ist auch der Zusammenstoß passiert. Sieht für mich zumindest so aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen