ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unfall - Schuldiger will net zahlen. Was nun?

Unfall - Schuldiger will net zahlen. Was nun?

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. August 2004 um 17:16

Hallo.

Am Montag dieser Woche hatte ich einen kleinen Unfall, mit meinem Corsa, der erst vor 2 Wochen wegen eines Unfalls aus der Werkstatt kam.

Diesmal ist mir an der Ampel eine Frau aufgefahren. Es wurde gelb (von grün aus), ich war noch knapp 25 Meter entfernt und ich entschied mich dann doch für`s Bremsen. Um vor dem weißen Strich zum Stehen zu kommen, bremste ich ein kleines bissl härter. Kam aber kein ABS und nichts. auch kein Quietschen. Ich kam auch dort zum Stehen, wo ich wollte, nur die Frau hinter mir erst in meinem Heck. Also mit der das geklärt, dass sie schuld ist. Als ich aber meinte, ich würde in die Werkstatt fahren, um den Schaden genau untersuchen zu lassen, meinte sie, sie wolle die Polizei haben. Nur gut, dass wir die gerufen haben.

Polizei kam. Hast nix gesehen an der Stoßstange, nur 3 Flecken im Lack. Die Frau wollte von der Polizei bestätigt haben, dass da nicht mehr ist, als nur die drei Kratzer. Konnten die natürlich net. Gaben ihr stattdessen ein Bußgeldverfahren, wegen dem Unfall.

Ich also in meine freie Werkstatt sofort und die die Stoßstange abgebastelt. Da drunter natürlich alles verbeult. Kosten für Ausbeulen mit Lackieren lagen dann bei 560 EUR Freundschaftspreis. Den sollte sie mir bezahlen. Ob nun über Versicherung oder nicht. sie wollte das ohn Vers. machen. Das Auto war aber nicht ihr, sondern ihrem Freund. Dessen Vater kam am Montag noch in die Werkstatt und machte dort die Pferde scheu. Meinte, das wäre alles von nem alten Unfall und viel zu teuer und überhaupt.

Heute sollte die Rechnung nun bezahlt werden von dem Freund. Der kam auch, weigerte sich aber strikt.

Dann warf er mir vor, ich hätte absichtlich gebremst und er würde beweisen, dass ich ein Betrüger wäre und die Werkstatt hätte alles manipuliert, weil sie die Stoßstange sofort abgebaut haben. Also völlig irrational der Kerl. Dann verschwand er. Angeblich den Anwalt und Versicherung einschalten. Soll er mal schalten. Problem ist, dass er seine Versicherungsnummer nicht rausrückt. Die braucht meine Werkstatt aber, um seine Versicherung anzurufen. Dann war ich bei nem Anwalt, der meinte, dass das alles noch viele wochen dauern kann, der Kerl aber keine Chance hat. Ich solle aber mal die 560 EUR selber bezahlen, weil ich sonst mein auto nie wieder bekomme. Bei Leihwagen stellt sich die Versicherung doof an, sagte er. Der wollte dann auch noch nen Kostenvoranschlag, für eine Reperatur, wo nicht ausgebeult, sondern alles getauscht wird. Wozu er das braucht, weiß ich nicht.

Was soll ich nun machen? Isses klug, das Geld zu bezahlen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

ruf ihn an, da die polizei gegen den dir draufgefahrernen nen bußgeldverfahren eröffnet hat, is die schuldfrage ja klar. sag ihm das so. dann sagste ihm, dass, wenn er net bezahlt oder seine versicherungsnummer preisgibt, du gezwunegn bist dir n leihwagen zu nehmen, da du das auto brauchst. kosten gehen natürlich dann alle auf ihn bzw. seine versicherung.

ich würde da keinen pfennig aus deiner tasche zahlen, rennste nur ewig hinterher

Themenstarteram 28. August 2004 um 17:30

Hmmm...gutes Argument mit dem Leihwagen.

Logisch, wenn er bezahlen würde, hätte ich mein auto ja wieder. Und am Dienstag ist die Reparatur offiziell beendet. Ab da könnte ich das Auto also wiederhaben, wenn er zahlen würde!!!

Leider lässt sich mit diesem Mann ÜBERAUPT NICHT reden.

wie gesagt, ruf ihn an, oder schmeiss ihm nen brief in briefkasten, wo du ihn darüber informierst. entscheidung liegt bei ihm. zahlen muss er im endeffekt ja eh, WIEVIEL hängt halt von ihm ab

Der kann sich das gar nicht leisten, nicht zu zahlen. Weise ihn bei Gelegenheit des Briefes auch noch darauf hin, was für Kosten auf ihn zukommen würden, wenn er das Gerichtsverfahren verliert - und was würde er mit Sicherheit. Sowas hilft.

Themenstarteram 28. August 2004 um 18:01

Eigentlich wollte ich es ja nicht mal soweit kommen lassen.

Schon allein ein Gutachter würde zwischen 400 und 600 EUR kosten.

Wenn seine Versicherung nun diese kleine Rechnung von 560 EUR sieht, werden die sich freuen und die sofort übernehmen, ohne Gutachter natürlich.

Hoffe mal, dass das schnell geht, weil ich das Auto brauche!!

sonst halt leihwagen, haste anspruch drauf, wenn du ihn beruflich brauchst

Themenstarteram 28. August 2004 um 18:07

Naja, was heißt beruflich. Bin Student und 160 km von meiner Uni entfernt. Aber dort habe ich eben auch dinge zu erledigen und mein Semsterticket bringt mich nunmal nicht kostenlos bis dorthin.

Themenstarteram 28. August 2004 um 18:11

Also bis Montag muss da ja was passiert sein. Entweder er rückt dann mit der Versicherungsnummer raus, oder ein Anwalt macht das.

Nur wird der Kerl keinen Cent mehr bezahlen wollen, als auf dieser Rechnung steht. Erst als er sie bezahlen sollte, sprang er ja ab und meinte, er schalte nun die Versicherung ein. Nun wird er auf dieser Rechnung rumreiten. Muss er grundsätzlich alle weiteren Kosten bezahlen, also zum Beispiel wenn nun doch noch ein Gutachter nötig wäre?

aslo im normalfall isses so, dass du anspruch auf nen leihwagen eine nummer kleiner als deiner hast (keine ahnung was das dann beim corsa wäre, nen smart vielleicht ;) ) oder alternativ du nutzungsausfall für die zeit bekommst wo du dein auto nicht nutzen kannst (auch die werkstattzeit zählt da mit! ), und solange der typ die rechnung net zahlt, rückt die werkstatt dein auto nich raus, und solange kriegste nutzungsausfall

Themenstarteram 28. August 2004 um 18:21

Hat man nun davon, dass man nen Corsa und keine S-Klasse fährt :)

Also sobald die Nummer der Versicherung da ist, muss ich die mal fragen, was wir nun machen. Von jetzt auf gleich werden die auch nicht zustimmen, die Rechnung zu zahlen. Das dauert eben. Nur brauch ich eben ne Karre in der Zeit. Und wenn ich nicht an die Universität komme, dann ist mir doch ans Bein gepinkelt.

Übrigens muß er Dir Die Versicherungsnummer geben um auch Dir die Möglichkeit zu geben, das ganze ins rollen zu bringen - egal ob nun über die Versicherung oder über einen Rechtsverdreher. Sonst frag mal bei den Bullen nach ob die die haben und sag denen, Du hast die Verlegt. Wenn die Bullen die haben, werden sie Dir die Nummer als Unfallbeteiligter geben, es sei dnn die habe nix aufgeschrieben, weil ihr das so klären wolltet. Wenn die Bullen die Nummer nicht haben, kannst Du Deine Freunde und Helfer gleich mal Fragen, wie Du nun vorgehen kannst.

Dein Anwalt soll einfach mal nen netten Brief schreiben, das wirkt Wunder, glaub mir :)

am 29. August 2004 um 19:17

Also mein Tipp ist auf jeden Fall immer einen netten Brief zu schreiben, per Einschreiben. So kannst du im Notfall immer beweisen das er Post BEKOMMEN HAT und er kann nich sagen, ne hab nix gekriegt... soviel zu der erfahrung damit... ich würde, wenn du die nummer nich kreigst, ihm den Brief schreiben, und mir dann einen Leihwagen nehmen. Im Ernst. Zur Not halt vors Gericht. So hast du ein Auto, das du nötig hsat(uni) und seine Kosten steigen und irgendwann merkt ers...

ähm hoffe ich hab jetzt nix überlesen...

aaaaba wat is wenn der typ bzw. die olle keine versicherung haben und somit dir keine nummer geben (können) .. würde auch erklären das sie das so ohne versicherung machen wolte .. naja und wenn die kein geld haben -.- wer nix hat kann auch nix zahlen oda?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unfall - Schuldiger will net zahlen. Was nun?